PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kratzer in saphirglas!



phil
01.07.2004, 16:35
hallo,

habe heute mit erschrecken festgestellt, dass ich einen kratzer in meinem SD glas habe :wall:, gibt es da eine moeglichkeit den wegzubekommen-denke eher nicht!
was meint ihr?
was kostet ein glastausch, wer hat da erfahrung?

danke

Daytona MOP
01.07.2004, 18:11
Da hilft nur ein Glastausch !
Der ist nicht ganz billig bei der SD, so ca.400 Euro dürfte das kosten !

ehemaliges mitglied
01.07.2004, 18:19
Nur der Glaswechsel hilft, ist aber teuer.
Nur Sieger haben Narben. :D :D :D

Gruß

Uwe

Bödi
01.07.2004, 18:41
Bist Du sicher, dass es ein Kratzer ist? Hast Du schonmal den "Radiergummitrick" versucht?

Wenns wirklich ein echter Kratzer ist, dann müsste man beim drüberfahren mit einer Stecknadel eine leichte Vertiefung spüren.

phil
02.07.2004, 11:10
es ist leider wirklich einer, da hilft nix....

dibi
02.07.2004, 11:18
Hallo Phil,

wie schlimm ist der Kratzer? Hast Du ein Foto? Wenn es nur ein kleiner, kaum sichtbarer, Kratzer ist, dann lass es doch einfach so.
Wenn Du das Glas jetzt erneuern lässt, dann ärgerst Du Dich bei dem nächsten Kratzer um so mehr.

Irgendwann muss die Uhr ja sowieso mal zur Revision, dann kannst Du es immer noch mit machen lassen.

Nach einiger Zeit lernt man mit solchen Kleinigkeiten zu leben. ;)

Wenn es allerdings eine richtig tiefe Furche sein sollte, dann solltest Du aus optischen Gründen das Glas wohl doch wechseln lassen.

Gruß
Dirk

rainhard
02.07.2004, 12:06
Bei 400? würde ich damit leben. Ist ja auch eine Sportuhr.

Da bin ich froh über meine Plexis. Da hilft PolyWatch... bis es irgendwann durch ist.

rainhard

engelhorn
02.07.2004, 13:15
... also 400 Euro erscheinen mir ein bisserl viel. habe letztes jahr für den glastausch bei einer sub beim konzi inklusive dichtungswechsel 140 euro gezahlt. zwar ist das sd-glas dicker, durch den fehlenden zyklopen sollte sich der preis aber auch in diesem rahmen bewegen.
grüsse, tobias

midroth
02.07.2004, 13:19
Wenn's nur ein Kratzerchen ist, würd' ich's ignorieren bis zur nächsten Rev. Wenn's 'ne fette Schramme ist, würd' ich' machen lassen.

sakura
02.07.2004, 13:22
das Seadweller Glas bewegt sich wirklich in diese Preisgegend,nur Breitling hat ähnliche wucherpreise....

Daytona MOP
02.07.2004, 14:08
wie hast du denn den Kratzer ins Glas bekommen ?
Ist doch gar nicht so einfach.
Hatte mal eine DJ gekauft die hatte auch Kratzer auf dem Glas.
Der Vorbesitzer ist an einer Mauer hängengeblieben und daran entlanggeschrappt 8o

midroth
02.07.2004, 14:48
Original von Daytona MOP
wie hast du denn den Kratzer ins Glas bekommen ?
Ist doch gar nicht so einfach.
Hatte mal eine DJ gekauft die hatte auch Kratzer auf dem Glas.
Der Vorbesitzer ist an einer Mauer hängengeblieben und daran entlanggeschrappt 8o
Beton hat Korunt drin, der ist härter als Saphir.

Bödi
02.07.2004, 16:11
ähm imho ist "Korund" = Al2O3 und das ist saphir

midroth
02.07.2004, 16:16
Korund heißt Zeug im Beton und ist gleich hart, oder härter und somit in der Lage das "Saphir"-Glas zu zerkratzen. Stimmt aber, in anderer Anwendung/Machart kommt der Name Saphir ins Spiel.

Andreas
02.07.2004, 16:30
Kratzer bekommst du auch mit weicheren Materialien in bzw. auf ein Saphirglas...also auch an Kratzputz usw.

Der Aufpralldruck des scharfkantigen Materials ist mit von Interesse.

Saphirgläser sind doch in der Regel nur Oberflächengeärtet und sind zwar nicht genauso wie einfache Mineralgläser zu vermacken, aber es geht schon recht einfach auch ein Saphierglas zu zerkratzen. Brauchst halt mehr Anpressdruck, wenn du an der Hauswand (Mineralputz) entlang streuners.

Nun ist das Glas nun mal beschädigt und Service ist bekanntlich bei Rolex etwas teurer als bei Swatch. Damit kann und muß man leben, aber man muß nicht für jeden Kratzer gleich ein neues Glas aufsetzen lassen, wenn der Kratzer eine Gebrauchspur ist und keine Sachbeschädigung darstellt, wo gleich Gefahr im Verzug ist...

Eine günstigere Alternative zur Kratzer Entfernung auf Mineralgläsern wäre mal ein Gespräch mit einem Autoglaser vor Ort zu suchen. Das Zeug zur Steinschlagbeseitigung bei Autoverglasungen klappt auch bei den Uhrengläsern. Nur auch da gilt: Man muß wissen was man tut und man muß wissen was man kann...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Ist übrigens eine Marktlücke, da es die Komponenten für den Uhrmacher leider nicht in praktische und kleineren Gebinden gibt. So als Glasreparatur Set... Also ran an die Geschäftsidee, Deutschland braucht Steuerzahler.

midroth
02.07.2004, 17:38
Oh bitte, Kratzputz ist mit (u.a.) Quartzsand/staub (hart) versetzt.

phil
05.07.2004, 11:36
ok, danke mal, ich glaube ich lasse es jetzt so, mal sehen was noch alles kommt, spaetestens bei der ersten revision kommt dann ein neues drauf...

HG2
05.07.2004, 11:56
Original von phil
ok, danke mal, ich glaube ich lasse es jetzt so, mal sehen was noch alles kommt, spaetestens bei der ersten revision kommt dann ein neues drauf...

Hi, mir ist es gestern mit der YM so ergangen. Ich kann's einfach nicht so lassen.......Narben hin , Narben her, es nimmt ganz einfach den vollkommenen Charakter einer ROLEX-Uhr.