PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lange währt wird endlich gut ---- Neuvorstellung!



R.O. Lex
10.07.2006, 23:39
Ich möchte Euch heute mal wieder eine kleine Geschichte erzählen. Vor fast einem dreiviertel Jahr habe ich bei einem Händler auf der Münchner Börse erstmals eine Vintage DayDate liegen gesehen, die ein wenig anders war als all die anderen.

Mehr zu der Uhr gleich, hier noch kurz die weitere Vorgeschichte: Des Händlers und meine Vorstellung von einem "guten Preis" lagen genau 1000 Euro auseinander, ich bot ihm dann auch noch einen fairen Preis, doch er wollte seine Vorstellung partout nicht aufgeben. So trennten wir uns, ohne ein Geschäft getätigt zu haben.

Auf der nächsten Börse war der Anbieter wieder da, und auch die DayDate wieder in der Vitrine. Die Preisverhandlung "guter Preis VK" - "guter Preis EK" - "fairer Preis" führten zum selben Ergebnis wie beim ersten Mal. So sollte es dann noch einige Male wieder geschehen, bis zum letzten Sonntag.

Was schon fast ein Ritual geworden war und eigentlich nur der gewohnheitsmäßige Abschluß meines Besuchs der Börse sein sollte, nahm eine unerwartete Wendung. Auf meine Frage, was die Uhr denn diesmal kosten solle, nannte er zu meiner großen Überraschung meinen ersten "guten Preis". Ich glaubte zunächst, nicht richtig gehört zu haben, doch er wiederholte es noch bevor ich nachfragen konnte.

Der Rest war schnell erledigt: Zwar hatte ich keine ausreichende Barschaft dabei, doch er begnügte sich mit einer Anzahlung von 200 Euro und der Personalausweisnummer eines hilfsbereiten Forumskollegen und gab mir die Uhr mit. Ich habe den Restbetrag dann noch am Abend überwiesen und freue mich nun an dieser Ergänzung meiner kleinen Sammlung.

Für all die, die es nicht mehr erwarten können, hier zwei schnelle Fotos:

http://img135.imageshack.us/img135/6871/img0818a4zg.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/2999/img0822a9dp.jpg

Für die, die an ein paar weiteren Informationen interessiert sind: Es handelt sich um eine Ref 1811, Gehäusenummer 4166xxx, Baujahr somit etwa 1973. Es ist diese Referenz relativ selten, was auch an der Bezeichnung der Lünette liegen mag: sie nennt sich offiziell "Term Gay". Der Name läßt einige Interpretationen bzw Übersetzungen zu, verkaufsfördernd war er aber sicher nicht.

Er ist auch in einer weiteren Hinsicht ungewöhnlich: Ich kenne Lünettenbezeichnungen sonst nur als Codes oder eben in französischer Sprache, anders als z.B. bei Bändern, für die auch offiziell englische Bezeichnungen Verwendung fanden (Oyster, President).

Dieses Modell wurde wahlweise mit Lederband oder Präsidentband ausgeliefert, wobei sich auf den Mittelgliedern das Muster der Lünette wiederholte (ähnlich wie bei der "Borke").

Mein neues Krönchen zeigt bisher keine Auffälligkeiten in puncto Mechanik und ist auch sonst in einem ordentlichen, zumindest tragbaren Zustand. Dennoch werde ich ihm eine Revision gönnen und klar, ein kleines Beauty Treatment. Wenn die kleine "S*c*h*w*u*l*e*t*t*e" dann wieder hier ist und standesgemäß eingekleidet (ich denke an ein glattes schwarzes Lederband), dann gibt es neue Fotos.

Bis dahin viele Grüße und danke für Euer Interesse und Eure Kommentare!

Rolifan
10.07.2006, 23:41
Klasse Uhr! :gut:

karli
10.07.2006, 23:43
wunderschöne uhr. gratulliere

fvw1932
10.07.2006, 23:43
Miguel, Du "Goldjunge"!

Herzlichen Glückwunsch, dann hat sich der Besuch für Dich ja doch gelohnt! :gut:

karli
10.07.2006, 23:44
wie lange war der Zeitraum ??

joo
10.07.2006, 23:45
Nachdem ich die Uhr schon gesehen habe, bin ich mal gespannt wie das schöne Stück dann nach der Revi aussehen wird.

Nochmals Gratulation für deine nahezu unendliche Geduld und Beharrlichkeit.

COMEX
11.07.2006, 00:00
Eine sehr interessante Uhr! Herzlichen Glückwunsch! Ist dies eine Produktion für den US Markt gewesen? Bitte mit dunkelbraunem Krokoleder!

red_sub
11.07.2006, 00:05
Klasse Miguel...es passiert meistens unverhofft. :]

R.O. Lex
11.07.2006, 00:28
Original von COMEX
Eine sehr interessante Uhr! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank!

Ist dies eine Produktion für den US Markt gewesen?

Grundsätzlich hat Rolex m.W. keine Uhren exklusiv für einen bestimmten Markt gefertigt (ausgenommen Konfigurationen mit Werken mit verringerter Zahl von Lagersteinen oder Gehäusen mit niedrigerem Goldgehalt, um Steuern und Einfuhrzölle zu sparen. Ansonsten ergab es sich wohl einfach so, daß bestimmte Modelle in bestimmten Regionen mehr gefragt waren als in anderen.

Bitte mit dunkelbraunem Krokoleder!

Wenn etwas ganz sicher nicht an diese (oder irgendeine andere) Uhr kommt, dann ist es braunes Leder; aber das ist ja nun Geschmackssache und hat mit der Uhr ansonsten wenig zu tun.

maut
11.07.2006, 01:14
schöne uhr, diese lünette hab ich noch nie gesehen.
und du sagst, das passende presi war auf den mittelgliedern
auch so geprägt? super... aber das dürfte schwierig werden,
eines zu finden!

viel spaß mit dem schönen stück!

niksnutz
11.07.2006, 09:14
schönes aussergewöhnliches stück.... :gut:

jk737
11.07.2006, 09:29
tolle uhr & geschichte! ist schon was besonderes, wenn man eine uhr hat, mit der einen eine längere geschichte verbindet!

viel freude!

ehemaliges mitglied
11.07.2006, 09:33
Glückwunsch zu dieser wirklich außergewöhnliche Uhr.......hast ne PN!

Mawal
11.07.2006, 09:35
schöne Uhr und schöne Geschichte

Glückwunsch! :gut:

...dunkelbraunes Kroko wäre meine Wahl beim Band!

riesling1965
11.07.2006, 09:38
Tolle Geschichte zu einer KLASSE Uhr...... :gut:

COMEX
11.07.2006, 09:39
@ Mawal (Ulrich): so sind wir bereits 2 :)

Rolex-Heini
11.07.2006, 09:42
Tolle Uhr, könnte mir auch gefallen ! Glückwunsch, manchmal zahlt sich Geduld eben aus :gut:

fib
11.07.2006, 09:48
Herzlichen Glückwunsch Miguel, eine wirklich schöne Uhr.

Homa
11.07.2006, 10:36
Original von riesling1965
Tolle Geschichte zu einer KLASSE Uhr...... :gut:

jep. :D :gut:

Robbi
11.07.2006, 10:46
Halleluja, Miguel! Was für ein Prachtstück (....neid!)..... :]

ehemaliges mitglied
11.07.2006, 12:04
ui, die gefällt ja sogar mir...........die ist aber wirklich schön, herzliche gratulation dafür :]
und die kaufhistorie rundet die sache noch ab :gut: bist scho a recht harter hund ;)

miboroco
11.07.2006, 12:14
Freue mich für dich das es endlich geklappt hat :gut:

Mücke
11.07.2006, 12:54
Glückwunsch zu dieser besonderen DayDate! :)

Bäda
11.07.2006, 13:24
Da hat sich deine Beharrlichkeit auf jeden Fall gelohnt! Gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Stück! :gut:

imho ist ein schwarzes Band die richtige Wahl zu diesem schönen Stück!

Edmundo
11.07.2006, 14:14
Original von joo
Nachdem ich die Uhr schon gesehen habe, bin ich mal gespannt wie das schöne Stück dann nach der Revi aussehen wird.


Ich bin mal gespannt, wie die Lünette aussieht, wenn die poliert von der Revi zurückkommt (mit der Bemerkung, dass sie ja ganz schön vermackt war) :D :D :D

ehemaliges mitglied
11.07.2006, 14:25
Glückwunsch zu der Uhr! Dein Verhandlungsgeschick ist :gut: :D

Gr,
István

hasenpapa
11.07.2006, 14:36
Gar nicht gay ... Tolles Sammlerstück - würde mir auch gefallen!
Herzlichen :)

AndreasL
11.07.2006, 20:04
Klasse. Zum Glück durfte ich die Vorgeschichte schon am Vorabend-Treffen hören und so ist dieser positive Ausgang noch erfreulicher. Gruß, Andreas

rudi
11.07.2006, 20:15
Hi Miguel,

nette Geschichte, freut mich, das es doch noch geklappt hat, schöne Uhr. ;)

karli
11.07.2006, 20:18
wie lange war der Zeitraum ?

newharry
11.07.2006, 20:19
Eine außergewöhnliche Uhr und eine tolle Story - grandios! :gut: :gut: :gut:


Original von joo
Nachdem ich die Uhr schon gesehen habe


Und mit Deiner Personalausweisnummer geradestehen mußtest? :D ;)



Original von elmar2001
Ich bin mal gespannt, wie die Lünette aussieht, wenn die poliert von der Revi zurückkommt (mit der Bemerkung, dass sie ja ganz schön vermackt war) :D :D :D

LOL ... dann hat endlich jemand eine 1802 für mich, die ich schon so lange suche :D :D :D

wwvheat
11.07.2006, 20:30
Gute story, Gratulation zu der außergewöhnlichen Uhr.

LOLEX & BOLEX
11.07.2006, 20:35
Heiligs Blechle, isch die abr attraktiv! Dät mir äu gfalle....

Edmundo
11.07.2006, 21:44
Original von LOLEX & BOLEX
Heiligs Blechle, isch die abr attraktiv! Dät mir äu gfalle....

Bist wohl zu geizig als Schwabe, was? :D

rosédaydate
11.07.2006, 21:52
Hallo !
Also bist du doch schwach geworden am Sonntag, aber ich kann dir nur viel Glück mit Ihr wünschen, sie ist wirklich ein auffälliges Gesicht in der Menge von Sportis und den anderen Millionen fach vorkommenden Uhren aus dem Hause ROLEX.
Herzlichen Glückwunsch aus dem Saarland - Bernhard

joo
11.07.2006, 21:54
Original von newharry
Eine außergewöhnliche Uhr und eine tolle Story - grandios! :gut: :gut: :gut:


Original von joo
Nachdem ich die Uhr schon gesehen habe


Und mit Deiner Personalausweisnummer geradestehen mußtest? :D ;)



Nicht ganz, ich war der mit dem Geld, welches nicht ganz reichte.
Der mit dem Ausweis, dass war der Peter - der hatte als einzigster einen Ausweis dabei. :D

Edmundo
11.07.2006, 21:56
Und der muss jetzt die Uhr bezahlen für den Miguel???

THX_Ultra
11.07.2006, 21:57
Wow, sehr interessante Uhr und vor allem Lünette!

Die Story dahinter macht den Kauf ja erst richtig interessant. Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus ;) :gut:

joo
11.07.2006, 21:58
Original von elmar2001
Und der muss jetzt die Uhr bezahlen für den Miguel???

Nein, der Miguel hat doch geschrieben, dass er das Restgeld bereits überwiesen hat ... ;) :D