PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 Kt. Oyster Perp. Date, Herren, 1980, Wert ???



VSA
11.07.2006, 10:56
Hallo!

habe eine 14 Kt. Oyster Perpetual, DAY, aus den USA, ca. 80-er Jahre,
mit 14 Kt. Armband, das herstellungsbedingt sehr locker ist und sein soll.
Armband mit Rindenstruktur, in 2002 revidiert für 525 EUR, ziemlich genau, schwarzes Ziffernblatt, keine Brillies, schlicht und schön.
Mit original Box und Zertifikat, Rolex-USA.
Wer weiß, wann sie gebaut wurde und was sie wohl heute wert ist?
Schätzung über 5 K in Ordnung?
Hat jemand Interesse?
Siehe Bilder.
Vielen Dank für Eure Mühe
Grüsse VSA

http://img508.imageshack.us/img508/5049/r18zt.jpg

http://img331.imageshack.us/img331/2763/r29eu.jpg

riesling1965
11.07.2006, 11:03
Band locker ????
Das sieht eher nach Schrott aus.

fib
11.07.2006, 11:14
Wurde die "Borke" auch am Gehäuse fortgesetzt?

schöne Uhr ist es ja, bedarf jedoch etwas Aufarbeitung.

Mawal
11.07.2006, 11:14
ah, ein neuer Anlauf....

Solllte dir jemand 5 k bieten, nehmen!


Die Uhr ist nicht unbedingt marktgängig, 14 k ist nicht begehrt und das Band ist ausgeleiert.

Nur mal zur Orientierung ab 6k kriegt eine ordentliche Day-date!

karli
11.07.2006, 11:19
sieht aber cool aus

ehemaliges mitglied
11.07.2006, 11:33
Können auch mal die Experten was sagen, ich kenne Borke am Gehäuse nämlich nicht....

miboroco
11.07.2006, 12:10
5000,- find ich zuviel!!!

Habe "ganz Borke" noch nie gesehen :rolleyes:

ehemaliges mitglied
11.07.2006, 13:17
Ich erinnere mich an die Goldhaube-Airking, das war auch so ein kuriosum aber echt, warum ned hier auch, Band könnte ne Sonderanfertigung sein......

Prof. Rolex
11.07.2006, 13:39
Original von fib
Wurde die "Borke" auch am Gehäuse fortgesetzt?


Original von miboroco
Habe "ganz Borke" noch nie gesehen :rolleyes:
Es gab wohl Uhren, bei denen Rolex auch die Gehäuse mit Zierschliffen bzw. -gravuren versehen hat. Nachfolgend das Beispiel einer Day-Date 1806 von 1960 mit sogenanntem Toscanisée-Schliff, die uns Grenat vor einiger Zeit vorgestellt hat (und ja, es ist eine lateinische Tagesscheibe):

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/e8f907d3.jpg
(Quelle: Grenat)

Die allgemein bekannte Rindengravur ist aber meines Wissens nach nur auf der Lünette und auf den mittleren Bandgliedern werksseitig von Rolex ausgeführt worden. Im Gegensatz dazu ist bei der hier gezeigten Date jedoch das Gehäuse und die äußeren Bandglieder, aber ausgerechnet nicht die Lünette und die mittleren Bandglieder mit der Rindengravur versehen (eine Art „Negativ“ der uns bekannten Gravur). Rindengravuren sind mir bisher auch nur von Datejust und Day-Date, jedoch nicht von der Date bekannt.

Ich tippe daher bei der obigen Date zunächst einmal auf die nachträgliche Arbeit eines Juweliers. Vielleicht war es sogar der Juwelier, der auch diese 6263 in Edelstahl (!) mit einer ganz ähnlich ausgeführten Rindengravur (die es doch bestimmt von Rolex nicht für die 6263/0 gab) versehen hat:

http://images.antiquorum.com/75/medium/39.jpg
(Quelle: Antiquorum)

Aufschluß kann hier meiner Meinung nach nur eine Nachfrage bei Rolex bringen. In diesem Zusammenhang wäre natürlich auch interessant, ob die oben erwähnte Revision in 2002 bei Rolex durchgeführt wurde und welche Referenznummer zwischen den Hörner abzulesen ist.

Gruß
Matthias

VSA
11.07.2006, 14:00
Danke Matthias für die ausführliche Info.
Scheint doch eine interessante Uhr zu sein.
Das Armband war immer so locker und wurde nur um 2 Löcher im Verschluß nachgestellt innerhalb von 20 Jahren...
ich hab sie genauso bekommen...
Ich habe die Uhr an einen Juwelier zur Revision gegeben und der hat sie in einer Rolex-Werkstatt machen lassen. Die Altteile hab ich noch, auch die Rolex-Tütchen..in denen die Neuteile verpackt waren.
Die Uhr läuft ziemlich genau, geht 1 Minute nach in 1 Woche.
Gruß
VSA

pauki
11.07.2006, 17:15
Uaah, gruselige Kombination. Zum Borkenjubilee gehört auch eine Borkenlünette. Basta. Ich vermute das die Hörner nachträglich mittels Schliff an ein gerade verfügbares Borkenband angepasst wurde.

LG Pauki

PS: Mir gefällts nicht... Und das Jubilee ist sowas von fertig, da kannste einen Knoten reinmachen... Aber vielleicht gehörte das vor 20 Jahren so
:D