PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federstegbruch ?



honi
12.07.2006, 13:03
Konnte beim Suchen nichts so Gescheites finden.
Hat sich hier im Forum schon bei irgendjemanden der Federsteg verabschiedet und die Uhr ist abgefallen.

Ich habe im Moment ein immer schlechteres Gefühl mit der Uhr in einen Badesee zu springen. Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht 100,00 %.

KVSUB
12.07.2006, 13:08
Original von honi
Konnte beim Suchen nichts so Gescheites finden.
Hat sich hier im Forum schon bei irgendjemanden der Federsteg verabschiedet und die Uhr ist abgefallen.

Ich habe im Moment ein immer schlechteres Gefühl mit der Uhr in einen Badesee zu springen. Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht 100,00 %.

Hab ich, zumindestens bei Rolex Uhren noch nicht gehört. :rolleyes:

Hat aber schon mal einen gegeben, der sich darüber gedanken gemacht hatte, weil er bis zu seiner Rolex es geschafft hatte bei allen Uhren die Federstege zu brechen.

Find den Thread aber gerade nicht!

Es kommen jetzt eh nur Kommentare wie: bevor der Federsteg bricht bricht Dein Arm ;)

Aber Du kannst sicher sein, vom in den Badesee springen wird er sicher nicht brechen :D

[Dents]Milchschnitte
12.07.2006, 13:09
Also wenn Du eine Uhr mit SEL hast, dann glaub ich kaum, dass die Federstege irgendwie brechen können, weil der Grossteil der Torsionskräfte von den Endlinks auf das gehäuse übertragen werden.

Höchstens wenn man das Band wirklich gerade belasten würde, dann vielleicht.
Halte das aber eher für unwahrscheinlich, dass man beim Sprung in den Badesee sowas bewerkstelligen kann.
Da müsste man schon am Rand der Sonnenplattform hängen bleiben.

Gruss,Oliver

miboroco
12.07.2006, 13:09
Doch im Forum ist auch so ne Sub im Meer abhanden gekommen :(
Finde aber den Thread nicht mehr!!!

honi
12.07.2006, 13:10
Könnte ja theoretisch sein, dass sich Schuppen und Dreck in den neuen nicht durchgehenden Löchern ablagern und die Dinger nur unzureichend einrasten. Wieder ein Argument gegen die neuen Löcher.

Ingo.L
12.07.2006, 13:11
Bei einem Bekannten von mir hat sich die Tudorsub nach einen Federstegbruch für immer in der Ostsee verabschiedet.

Bei anderen Uhren (non Rolex) hatte ich schon 2 mal das Problem, dass sich einer dieser dünnen Stege in der Schliesse verabschiedet hat. Zum Gück nicht im Wasser.

Stege sind halt Verschleissartikel und sollten bei entsprechender Beanspruchung auch schon mal vorsichtshalber gewechselt werden.

wesub
12.07.2006, 13:11
Schuppen halten dem Federsteg doch nicht entgegen. :rolleyes:

KVSUB
12.07.2006, 13:15
Original von honi
Könnte ja theoretisch sein, dass sich Schuppen und Dreck in den neuen nicht durchgehenden Löchern ablagern und die Dinger nur unzureichend einrasten. Wieder ein Argument gegen die neuen Löcher.

Halte ich für eine recht unwahrscheinliche Situation, da die Löcher ja schon "besetzt" sind mit den Federstegen.

Wenn Du sie also nicht ständig ausbaust und Dir dann nicht noch zufällig das von Dir erwähnte Material ständig in die Löcher rieselt und Du dann die Stege wieder einsetzt und sie dadurch nicht mehr einrasten :rolleyes:

Sehr unwahrscheinlich

VintageWatchcollector
12.07.2006, 13:18
Für den See hilft nur ein Natoband.

miboroco
12.07.2006, 13:20
Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.

Is glaube ich am sichersten, wenn sie überhaupt mit muß in den See ;)

Darki
12.07.2006, 13:20
Original von KVSUB

Original von honi
Könnte ja theoretisch sein, dass sich Schuppen und Dreck in den neuen nicht durchgehenden Löchern ablagern und die Dinger nur unzureichend einrasten. Wieder ein Argument gegen die neuen Löcher.

Halte ich für eine recht unwahrscheinliche Situation, da die Löcher ja schon "besetzt" sind mit den Federstegen.

Wenn Du sie also nicht ständig ausbaust und Dir dann nicht noch zufällig das von Dir erwähnte Material ständig in die Löcher rieselt und Du dann die Stege wieder einsetzt und sie dadurch nicht mehr einrasten :rolleyes:

Sehr unwahrscheinlich

Sehe ich auch so, Befürchtung von honi ist mir deshalb nicht nachvollziehbar.

Gruß
Jens

Gertschi
12.07.2006, 13:22
Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.

Sehr richtig :cool: :D

honi
12.07.2006, 13:22
Ich hatte da bis dato auch keine Bedenken, aber wenn einem das Stück erst mal ans Herz gewachsen ist wir man irgendwie "komisch".

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 13:23
Mädchen.................. ;-)

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 13:23
ich wende die einfache formel an, da ein verlust über einen defekten bzw nicht korrekt eingerasteten federsteg nicht 100% auszuschließen ist, trage ich im see und an der küste meine uhr nicht im wasser

Gertschi
12.07.2006, 13:25
Und ich habe mir extra die SubD fuer diesen Einsatz gekauft - hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht.... ;-)

Mücke
12.07.2006, 13:27
Wo bleiben bei den Rolex-Sporties die verschraubten Federstege!?

honi
12.07.2006, 13:28
Jetzt ham se gerade die Löcher von außen zugeschweißt.
Schrauben erfordern jahrelange Endtwicklung und eine 30%ige Preiserhöhnug :D

marchitecture
12.07.2006, 13:43
wer hat gerufen?

Anfang September 2001, Segeltoern in der Ferne, Sprung von Bord ins kristallklare Meer, 16610 mit 93150 auf nimmerwiedersehen, oder Jules wuerde sagen: 20000 leagues under the sea!

Soviel zu Federstegen!

lg marc

biffbiffsen
12.07.2006, 13:48
Original von R.H.
ich wende die einfache formel an, da ein verlust über einen defekten bzw nicht korrekt eingerasteten federsteg nicht 100% auszuschließen ist, trage ich im see und an der küste meine uhr nicht im wasser

da die gefahr überfallen zu werden wohl auch nicht zu 100% auszuschließen ist, sollte man die sporties am besten zuhause lassen... ;)

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 13:53
Original von biffbiffsen

Original von R.H.
ich wende die einfache formel an, da ein verlust über einen defekten bzw nicht korrekt eingerasteten federsteg nicht 100% auszuschließen ist, trage ich im see und an der küste meine uhr nicht im wasser

da die gefahr überfallen zu werden wohl auch nicht zu 100% auszuschließen ist, sollte man die sporties am besten zuhause lassen... ;)

dein vergleich hinkt ;) bei einem überfall gehören zwei dazu, einer der überfällt und einer der sich überfallen lässt ;)..........wenn eine uhr im schwimmbad abfällt kein problem..........in einem see bzw an der küste ist sie definitiv weg. ;)

ich trage meine uhren zu allen situationen und bin hier auch kein pingel, aber spez in diesem fall mach ich die ausnahme............

doctor4speed
12.07.2006, 14:43
Original von marchitecture
wer hat gerufen?

Anfang September 2001, Segeltoern in der Ferne, Sprung von Bord ins kristallklare Meer, 16610 mit 93150 auf nimmerwiedersehen, oder Jules wuerde sagen: 20000 leagues under the sea!

Soviel zu Federstegen!

lg marc

und jetzt ??? nix mehr schwimmen oder tauchen mit krone ????

PVH
12.07.2006, 14:47
Vor kurzer Zeit fragte ich Nato- oder Oysterband (click) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=34716&sid=&hilightuser=4875) für den urlaub am Strand mit Baden...

Damals hieß es mehrheitlich Oysterband am Strand,... und jetzt schreien alle nach Nato-Strap.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt! :rolleyes:

Helft mir...

Bödi
12.07.2006, 14:57
fakt ist: wenn ein federsteg bricht, dann bleibt die Uhr beim Natoband am Arm und beim Oysterband fällt sie ab! :evil:

Ich trage meine trotzdem mit Oysterband, weils einfach besser aus sieht. Am Strand trage ich normalerweise gar keine Uhr.

marchitecture
12.07.2006, 15:24
Original von doctor4speed

Original von marchitecture
wer hat gerufen?

Anfang September 2001, Segeltoern in der Ferne, Sprung von Bord ins kristallklare Meer, 16610 mit 93150 auf nimmerwiedersehen, oder Jules wuerde sagen: 20000 leagues under the sea!

Soviel zu Federstegen!

lg marc

und jetzt ??? nix mehr schwimmen oder tauchen mit krone ????

doch, jetzt erst recht, aber so wie Boedi sagt, nur mit den Strapsen! :gut:

auch auf der Baustelle, macht weniger, wenn man mal mit dem Arm wo haengenbleibt!

lg marc

Andreas
12.07.2006, 15:56
Original von Bödi
fakt ist: wenn ein federsteg bricht, dann bleibt die Uhr beim Natoband am Arm und beim Oysterband fällt sie ab! :evil:

Ich trage meine trotzdem mit Oysterband, weils einfach besser aus sieht. Am Strand trage ich normalerweise gar keine Uhr.


Und wenn beide Stege brechen, dann bleibt das Natoband auch am Handgelenk und die Uhr nicht.... :D :D :D

Es gibt keine Perfektion....

Gruß Andreas

KVSUB
12.07.2006, 16:37
Ich sehe somit für mich nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Im bald anstehenden Urlaub mit der Uhr nur im Pool schwimmen gehen und niemals im Meer geschweige denn in einem See.

Dabei keine allzu heftigen Schwimmbewegungen machen, oder gar von irgendwo runter ins Wasser springen um die Druckbelastung der Uhr so gering wie möglich zu halten, da die gerade vorgenommene WD Prüfung ja nur eine Momentaufnahme ist. ;)

und

2. um mir zusätzliche Sicherheit zu geben, werde ich die Uhr mit einigen groben aber festen Stichen an meiner Unterarmhaut festnähen, so kann sie bei einem Federstegbruch nicht so einfach versinken. ;)

Andreas
12.07.2006, 16:49
Original von KVSUB
Ich sehe somit für mich nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Im bald anstehenden Urlaub mit der Uhr nur im Pool schwimmen gehen und niemals im Meer geschweige denn in einem See.

Dabei keine allzu heftigen Schwimmbewegungen machen, oder gar von irgendwo runter ins Wasser springen um die Druckbelastung der Uhr so gering wie möglich zu halten, da die gerade vorgenommene WD Prüfung ja nur eine Momentaufnahme ist. ;)

und

2. um mir zusätzliche Sicherheit zu geben, werde ich die Uhr mit einigen groben aber festen Stichen an meiner Unterarmhaut festnähen, so kann sie bei einem Federstegbruch nicht so einfach versinken. ;)


Zu Punkt 2 sei angemerkt, dass die Nadel und der Faden somit durch das Uhrengehäuse geführt werden sollten, damit im Falle des Federstegbruches, auch das Gehäuse nicht abhanden kommt.....nur bedaulich, dass somit die WD nicht mehr gegeben ist.....nicht wegen der Momentaufnahmensituation, sondern wegen der Beschädigung des Gehäuses....

Problem über Probleme.....man muss oder darf auch mal Verluste hinnehmen.....warum sich den Spass verderben und nicht die Uhr so zu tragen, wie es halt passt........außer man ist Masochist und braucht die Unterarmstiche der festen Naht... :D :D :D

Gruß Andreas


Ach der fällt mir doch noch ein neuer Thread ein Motorrad fahren und die Uhr während der Fahrt verlieren.... :D :D :D.....das Problem ergab sich nicht auf meinem Mist, sondern von einem User hier, der auf seiner Gehilfe hier ankam und mir mit groß, geweiteten Augen die Frage stellte: " Kann ich die Uhr während der Fahrt verlieren?, die richtige Antwort lautet JA, was uns aber nicht beirren sollte, die Uhr nicht zu tragen, denn Schwund ist überall....

KVSUB
12.07.2006, 17:07
Um das Problem mit dem durch das Gehäuse nähen und der dann nicht mehr gegebenen WD zu umgehen hatte ich daran gedacht die einzelnen Bandglieder durch die Zwischenräume direkt auf die Haut zu nähen, das birgt zwar das Risiko, das wenn beide Federstege brchen die Uhr weg ist, sollte jedoch nur einer brechen bliebe die Uhr am Arm.

Darüberhinaus bestünde die Möglichkeit das Gehäuse durch einen Kreuzstich, ausgehend von den Anstößen, mit dem Nähfaden zu überspannen, dies würde nocheinmal zusätzliche Sicherheit geben. ;)

Leute ich bin, und das gebe ich offen zu eine echte Mimose was meine Uhren angeht, die werden poliert, gebürstet, gestreichelt, liebkost, und ich weiß wie lange ich arbeiten muß um mir eine solche Uhr kaufen zu können.

Aber einfach mal schimmengehen muß einfach drin sein!

LV Futzel
12.07.2006, 17:31
Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.


Sehr gut :gut:
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger :gut:


mfg Bernd

PVH
12.07.2006, 17:51
Original von LV Futzel

Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.


Sehr gut :gut:
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger :gut:


mfg Bernd

Und was ist mit gelegentlich in die See sonst Pool, Strand & Sonnenliege?

Andreas
12.07.2006, 17:57
Original von PVH

Original von LV Futzel

Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.


Sehr gut :gut:
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger :gut:


mfg Bernd

Und was ist mit gelegentlich in die See sonst Pool, Strand & Sonnenliege?

.....und was ist mit Tea.... :D

Gruß Andreas

KVSUB
12.07.2006, 18:00
Original von PVH

Original von LV Futzel

Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.


Sehr gut :gut:
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger :gut:


mfg Bernd

Und was ist mit gelegentlich in die See sonst Pool, Strand & Sonnenliege?


:D Das treibt Dich richtig um, was????? :D

Du wirst hier niemals eine definitive Antwort auf Deine Frage erhalten!!!

Hier sind 4.500 Mitglieder und jeder hat eine andere Meinung:

- Da gibt es die Hard Corer die mit IHrer Uhr alles machen, egal ob sie ein Haus mit dem Vorschlag eigenhändig zerlegen, oder nur Rasenmähen.

- Da gibt es die Poliertuchmuschies die die Uhr sogar beim Händewaschen ablegen, und sie sobald sie nicht am Arm ist nur mit weissen Baumwollhandschuhen anfassen, damit keine Fingerabdrücke zurückbleiben.

-Da gibt es die Gemäßigten, die auch auf ihre Uhr aufpassen und sie nicht bewußt oder mutwillig irgendwelchen Beschädigungen aussetzten, aber eben davon ausgehen das eine Uhr die normalen Risiken des täglichen Tragens schon überstehen sollte.

Du mußt das letzlich selbst entscheiden wie Du mit Deiner Uhr umgehen willst, die Verantwortung liegt alleine bei Dir, da kann Dir keiner wirklich helfen!

madmax1982
12.07.2006, 18:18
So, ihr habts Geschafft!!!! :evil:

Hab jetzt das Natoband an meine 14060 montiert, weil ich mehrmals die Woche im Baggersee schwimmen gehe und mir vor allem die eine Geschichte richtig Angst gemacht hat, als ein Forumsmitglied seine geliebte Sub im Meer verloren hat.
Bin mal gespannt, wie lange ich es ohne Qysterband aushalten kann.

meldestelle
12.07.2006, 18:18
:wall:... und ich Depp dachte immer eine SUB wäre zum TAUCHEN konstruiert worden ... komisch :wall:

Meine kleine Meinung

Thomas

PVH
12.07.2006, 19:07
Original von KVSUB

Original von PVH

Original von LV Futzel

Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.


Sehr gut :gut:
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger :gut:


mfg Bernd

Und was ist mit gelegentlich in die See sonst Pool, Strand & Sonnenliege?


:D Das treibt Dich richtig um, was????? :D

Du wirst hier niemals eine definitive Antwort auf Deine Frage erhalten!!!

Hier sind 4.500 Mitglieder und jeder hat eine andere Meinung:

- Da gibt es die Hard Corer die mit IHrer Uhr alles machen, egal ob sie ein Haus mit dem Vorschlag eigenhändig zerlegen, oder nur Rasenmähen.

- Da gibt es die Poliertuchmuschies die die Uhr sogar beim Händewaschen ablegen, und sie sobald sie nicht am Arm ist nur mit weissen Baumwollhandschuhen anfassen, damit keine Fingerabdrücke zurückbleiben.

-Da gibt es die Gemäßigten, die auch auf ihre Uhr aufpassen und sie nicht bewußt oder mutwillig irgendwelchen Beschädigungen aussetzten, aber eben davon ausgehen das eine Uhr die normalen Risiken des täglichen Tragens schon überstehen sollte.

Du mußt das letzlich selbst entscheiden wie Du mit Deiner Uhr umgehen willst, die Verantwortung liegt alleine bei Dir, da kann Dir keiner wirklich helfen!

Danke Konstantin!
Wie immer :gut: ... ich gehöre zwar zu den Poliertuchmuschis möchte aber nicht auf meine SD verzichten...
Habe mich schon durchgerungen Sie mitzunehmen, nur was mach ich:
Nato, Osyster, Nato Oyster, Nato, Oyster........ :wall: Ich überleg schon seit Tagen :wall:

Gertschi
12.07.2006, 19:29
Hi,

da ich nun (fast) alles zusammen habe und ich jetzt ganz viel Angst bekommen habe, würde ich Euch ersuchen, mir ein wenig zu helfen:

Oysterband Demontage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=35111)

Danke,
Gertschi

Frohlex
12.07.2006, 19:31
Vielleicht sollte man zu der sowieso empfehlenswerten jährlichen Wasserdichtigkeitsprüfung gleich die Federstege mit prüfen lassen ;) =) ...

honi
12.07.2006, 19:40
Während Ihr hier alle herumpalavert habe ich die Lösung.

Ausgehen in Italien und schwimmen in trüben Gewässern mit 100% Sicherheit: Spass ohne REUE
Bei sauberer Anwendung und wenig Transpiration erübrigt sich auch die WD Prüfung. Und das Natoband hat sich so auch erledit.
Aber bitte: Arm rasieren
Die Bundler kennens vom Gasmaskentest der BW




















































http://i7.photobucket.com/albums/y273/honi1969/Bild000-1.jpg

Falls Interesse : Ich kann das PET-Schutzband aus Brasilien im Bundle günstiger besorgen. Das Bestellfenster folgt am Wochenende

LV Futzel
12.07.2006, 19:42
:D



mfg Bernd

PVH
12.07.2006, 19:42
Original von honi
Während Ihr hier alle herumpalavert habe ich die Lösung.

Ausgehen in Italien und schwimmen in trüben Gewässern mit 100% Sicherheit: Spass ohne REUE
Bei sauberer Anwendung und wenig Transpiration erübrigt sich auch die WD Prüfung.
Aber bitte: Arm rasieren
Die Bundler kennens vom Gasmaskentest der BW

http://i7.photobucket.com/albums/y273/honi1969/Bild000-1.jpg

Loooolllll ist das Klebeband?!?
Ich hau mich weg...

watoo
12.07.2006, 21:02
Weicheierei.

CEO
13.07.2006, 06:43
Original von PVH

Original von honi
Während Ihr hier alle herumpalavert habe ich die Lösung.

Ausgehen in Italien und schwimmen in trüben Gewässern mit 100% Sicherheit: Spass ohne REUE
Bei sauberer Anwendung und wenig Transpiration erübrigt sich auch die WD Prüfung.
Aber bitte: Arm rasieren
Die Bundler kennens vom Gasmaskentest der BW

http://i7.photobucket.com/albums/y273/honi1969/Bild000-1.jpg

Loooolllll ist das Klebeband?!?
Ich hau mich weg...

:D LOOL :D
Durex hilft zur Not auch :gut:

Greetings

weyli
14.07.2006, 10:35
Und ich dachte die Uhren wären zum Tragen für höchste Beanspruchung konstruiert worden !

Dann muß ich doch wirklich die Marke wechseln !

Aber welche dann !( S....H)


Nun Scherz beiseite, ich trage schon seit 20 Jahren zuerst Heuer und Tudor dann Rolex mit Metallband und habe mir bisher noch nie wirklich gedanken darüber gemacht, auch beim Regattasegeln wo man imer irgendwo und irgendwie hängenbleiben kann.

Alle Uhren auch mit Plexi haben das ohne Probleme überstanden !

Einzige was ich mir vorstellen kann ist wenn wie gesagt der Federsteg nicht richtig eingerastet ist oder einen Materialfehler ( Feder im Steg - Innen ) hat.

Ich habe in der Zeit auch nur eine Uhr über Bord gehen sehen, und das war eine B.... Colt (:D ) die auch ein sehr Massives Band hat, sich aber der dünne Federsteg am Gehäuse der Uhr zu stark durchgebogen hat. ( Sieht man auch öfters bei Uhren mit Metallband )

Diese Möglichkiet ist bei der SEL konstruktion sowieso fast nicht mehr vorhanden, vorher reißen sie am äußeren Ende ab ! ( Und da möchte ich wirklich nicht an der Uhr hängen ! )

Und vielleicht ein Tipp wenn Ihr euch doch unsicher mit den Stegen seid lasst sie Euch bei der jährichen WD Prüfung - oder gelegendlich beim Konzi gegen Neue austauschen !

Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht !

Andreas
14.07.2006, 12:13
Ungeachtet dessen, dass ich mir viiiiiiiiieleicht heut hier eine "blutige Nase" hole.... :D :D :D....bin heut übermütig und frech.... :D :D :D, sei mal Angemerkt, das ein Federsteg ein Verschleißteil ist.....was auch gut ist, denn ein Bauteil muss nachgeben im Extremfall....also das günstigere...

Aber das Leben besteht meist nur aus normalen Gebrauch und auch da gilt es, den normalen Verschleiß in das günstiger Bauteil zu legen.....was technisch gut gemeint ist, hat leider den Nachteil, das man u.U. die ganze Uhr verlieren kann, was wiederum kaufm. nicht wirklich prickelig ist.

Also der Federsteg ist ein Hohlrohr mit Haltenasen an beiden Enden, die durch eine innenliegende Feder nach außen gedrückt werden.....denn sie sollen ja in die Bohrungen der Gehäusehörner einrasten....

Dat wissen wa.....was den wenigsten bekannt ist, dass das Rohr dünnwandig ist...Konstruktions bedingt.....und das die Feder aus Stahl ist.....und dass das Federstegmaterial nicht das selbe Material ist wie z.B.: die Bandanstösse, das Gehäuse.....

Federstege sind weicher....und nu passiert das, was normal ist, wie der Stretch bei den Bändern, reiben sich beim tragen die Haltenasen mit der Zeit dünner, das Federstegrohr reibt sich an bestimmeten Punkten durch, bricht auf usw..........aber die Stahlfeder, ist der Schwachpunkt schlecht hin, da die Federn meist vorher brechen, bevor man einen Federsteg zermürbt.....Stahl rostet gerne, Sporties sind gerne im Wasser, Federstahl rostet dann immer noch gerne.....Federbruch bedeutet dann, das die Haltenasen nicht mehr richtig einrasten......

.....und letztendlich rastet der Kunde dann aus, wenn die Uhr hinfällt und dadurch beschädigt wird oder gar auf immer und ewig verschwindet....daher werden solche Verschleissteile öfters mal ausgewechselt....

Bei Lederbändern trifft man häuffiger ein anderes Phänomen der Ursache, warum eine Uhr vom Arm fällt......Lederbänder schrumpfen mit der Zeit und die Anstoßbreite verkleinert sich.....dadurch kann das Lederband den Federsteg so fest verkanten, dass sich die Haltenasen zusammendrücken und die Uhr löst sich vom Handgelenk......daher werden Lederbänder auch mal eher gewechselt, nicht nur wegen der Hygiene....


Ein schönes Wochenende wünscht Euch =) =) =) ...... Andreas

ehemaliges mitglied
14.07.2006, 12:16
Kann man pauschal etwas zu den Wechselintervallen sagen, oder sollte man am Besten bei der Revision sowas machen lassen?

Ich habe bei Rolex schon einige Uhren zur Revision gehabt, aber Federstege wurden noch nie auf der Rechnung aufgeführt, vielleicht sind die auch nur Kleinteile ;)

Gr,
István

VintageWatchcollector
14.07.2006, 12:32
Es ist doch ganz einfach. Wer Angst um seine Uhr beim Baden hat, trägt eine Billigzwiebel oder schnallt Nato-Strapse um.

Andreas
14.07.2006, 12:45
Original von Penzes
Kann man pauschal etwas zu den Wechselintervallen sagen, oder sollte man am Besten bei der Revision sowas machen lassen?

Ich habe bei Rolex schon einige Uhren zur Revision gehabt, aber Federstege wurden noch nie auf der Rechnung aufgeführt, vielleicht sind die auch nur Kleinteile ;)

Gr,
István


Meist werden sie mit ersetzt, ist aber auch Tageslaunen abhängig, so dass es vergessen wird......es gibt keine Intervalle, da Uhren individuell beansprucht werden.....daher kann ich nur aus meine bescheidenen Erfahrung berichten und eben wie der Stand der Technik real ist.
.....oft ist es aber so, das Kunden ein Lederband wünschen und wenn man sie auf den Zustand der Federstege aufmerksam macht, dannn heißt es lapidar, wieso erneuern, die haben das alte Band doch gut gehalten.....das wäre nur Kostentreiberei.....also ist alles wie immer....egal....

Gruß Andreas

VintageWatchcollector
14.07.2006, 13:35
Kosten? Ein Witz.

karli
14.07.2006, 20:20
ist mir mal passiert. vielleicht sollte man die federstege ab und zu wechseln

herbhank
18.07.2006, 05:08
Original von LV Futzel

Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.


Sehr gut :gut:
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger :gut:


mfg Bernd


Ich kauf mir nen Brustbeutel und packe die Uhr da rein ...

:gut:

Andreas
18.07.2006, 10:26
Original von herbhank

Original von LV Futzel

Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.


Sehr gut :gut:
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger :gut:


mfg Bernd


Ich kauf mir nen Brustbeutel und packe die Uhr da rein ...

:gut:


Hamburger lassen sich auch alternativ eine Sonnenuhr auf die Brust tätowieren.....das soll sehr gut gehen und absolut WD sein.... :D :D :D

Brustbeutel.....wie ein Kängeruh.....

Gruß Andreas

Moehf
19.07.2006, 22:39
Also ich hatte im See auch ein schlechtes Gefühl...deswegen Uhr ab...
Da fehlt zwar was, aber was soll ich aus 5m ins Wasser springen mit ner Uhr am Arm. Und immer Angst um die Zwiebel haben ist auch *****...