PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterbewertete Vintage



biffbiffsen
12.07.2006, 16:08
was meint ihr ist die zur zeit am wenigsten beachtete vintage rlx mit potential nach oben?

also wo lohnt sich der einstieg jetzt, wenn es nicht um den persönlichen geschmack geht?

plexi datejusts?
bicolor modelle?
ex2?
airkings?
egal was, hauptsache papiere...



was meint ihr??

[Dents]Milchschnitte
12.07.2006, 16:27
Also ich glaube, dass Alles, was in näherer Zukunft durch Nachfolgemodelle ersetzt werden wird in Zukunft sehr gesucht sein wird.

EX2, GMT Stahl/Gold etc.

Ausserdem wird die 16660 auf dem Gebrauchtmarkt in Zukunft noch einen starken Preisanstieg erfahren

@Experten: Bitte korrigiert mich wenn ich Stuss erzähle :D :D :D :D

Gruss,Oliver

Dandy
12.07.2006, 16:42
Original von [Dents]Milchschnitte
Also ich glaube, dass Alles, was in näherer Zukunft durch Nachfolgemodelle ersetzt werden wird in Zukunft sehr gesucht sein wird.

EX2, GMT Stahl/Gold etc.

Ausserdem wird die 16660 auf dem Gebrauchtmarkt in Zukunft noch einen starken Preisanstieg erfahren

@ Experten: Bitte korrigiert mich wenn ich Stuss erzähle :D:D:D:D

Gruss,Oliver

Ganz abgesehen davon, daß wir ja hier nicht primär an Wertzuwächsen interessiert sind, sondern uns an den Stücken erfreuen wollen und tun ...

Generell gefragt sind sicher vor allem Vintage Plexi Sporties, sofern Zustand entsprechend und womöglich Papiere dabei. Das wird sich wohl mittelfristig auch nicht mehr ändern, allerdings verunsichert mich in dieser Hinsicht, die Rolex Revi Politik, die in den Staaten Anwendung findet Zum einen wird dadurch sicher ein Vintage Sportie in top Zustand noch gefragter, weil ja keine Revi mehr möglich ist, aber ...
.
Luft nach oben besteht meiner Meinung nach, vor allem beim Tigerauge, da es dies ja wohl nicht mehr geben wird. Allerdings ist hier meiner Meinung nach auch die 1675/3 der neueren 16713 vorzuziehen, das hat aber ästhetische Gründe.
Insofern, als die GMT dann auch in SS mit den neuen Charakteristika erscheinen sollte, ist die 16710 als letzte eigenständige GMT (und nicht als Subverschnitt mit buntem Zusatzzeiger) auf jeden Fall auf dem aufsteigendem Ast.

Weiterhin interressant bleiben wird natürlcih die 16520.

Was die Schmuckuhren betrifft, denke ich nicht, daß sich der Trend da mittelfristig umkehren wird und das diese daher auch nicht als Vintage Spekulationspbjekt taugen.


All the best

Donluigi
12.07.2006, 17:00
Ganz klar unterbewertet (und gleichzeitig höxhst begehrenswert!): alte rotgoldene DDs und goldene Sporties.

fib
12.07.2006, 17:27
Original von Donluigi
Ganz klar unterbewertet (und gleichzeitig höxhst begehrenswert!): alte rotgoldene DDs und goldene Sporties.

na die goldenen sporties sind schon ziemlich rar.

ansonsten die modelle die aus der produktion genommen werden.
bei den ******n hat der "boom" schon eingesetzt.

COMEX
12.07.2006, 18:11
also wo lohnt sich der einstieg jetzt, wenn es nicht um den persönlichen geschmack geht?

Ich denke, der persönliche Geschmack sollte mit einer möglichen Preissteigerung mit berücksichtigt werden. Sonst hat man doch überhaupt keinen Spaß, oder Leute?!

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 18:12
Airkings sind unterbewertet.......Tigeraugen auch und sicherlich auch noch die Quartze.............

biffbiffsen
12.07.2006, 18:15
ist schon klar...nur der persönliche geschmack ist bei mir speziell so ne sache..was weiss ich was mir in 5 jahren gefällt :D


oder war damals die millgauss der absolute bringer und jeder wollte eine??

uhren die ich zur zeit nicht anfasse sind zur zeit:

alles was bicolor ist
airking


ist nicht abwertend gemeint, sonder eben mein heutiger geschmack, und der kann/wird sich immer ändern.

Mücke
12.07.2006, 18:17
Bei "bicolor" stimme ich Dir gerne zu, Jochen. Das ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.

pelue
12.07.2006, 18:17
Original von Dandy
Generell gefragt sind sicher vor allem Vintage Plexi Sporties, sofern Zustand entsprechend und womöglich Papiere dabei. Das wird sich wohl mittelfristig auch nicht mehr ändern, allerdings verunsichert mich in dieser Hinsicht, die Rolex Revi Politik, die in den Staaten Anwendung findet Zum einen wird dadurch sicher ein Vintage Sportie in top Zustand noch gefragter, weil ja keine Revi mehr möglich ist, aber ...


Hallo Dandy,
wie sieht die Rolex-Revi-Politik in den Staaten aus? Speziell bei Vintage Sporties?

Danke!!!

COMEX
12.07.2006, 18:20
SD´s sind den meisten zu fett! Also ein möglicher Fang!

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 18:28
Mir alles egal............bringt mich zur 167000!!!! ;) :D

Dandy
12.07.2006, 18:30
Original von pelue

Original von Dandy
Generell gefragt sind sicher vor allem Vintage Plexi Sporties, sofern Zustand entsprechend und womöglich Papiere dabei. Das wird sich wohl mittelfristig auch nicht mehr ändern, allerdings verunsichert mich in dieser Hinsicht, die Rolex Revi Politik, die in den Staaten Anwendung findet Zum einen wird dadurch sicher ein Vintage Sportie in top Zustand noch gefragter, weil ja keine Revi mehr möglich ist, aber ...


Hallo Dandy,
wie sieht die Rolex-Revi-Politik in den Staaten aus? Speziell bei Vintage Sporties?

Danke!!!

@pelue
Möchte hier nicht vom Thema abschweifen. Nur soviel, die Kisten werden "teilweise" nicht mehr zur Revi angenommen. Kannst Du hier (http://www.newturfers.com/bin/mwf/forum_show.pl) oder hier (http://www.network54.com/Forum/380354/) auch entsprechend nachlesen.

Generell ist es doch so, daß die Modelle, die zu "ihrer" Zeit nicht begehrt waren, heute sehr teuer sind. Damals selten produziert/verkauft --> Ladenhüter, heute begehrt, weil selten.
Überlegen wir uns doch mal ... welche Modelle will heute keiner haben. Spekulieren wir dadrauf, daß sie dasselbe Schicksal erleiden, wie die PN und Milgauss.
Also noch schnell alle verfügbaren YM's aufkaufen. :D


All the best

biffbiffsen
12.07.2006, 18:34
Original von Dandy
[quote]Original von pelue
[quote]Original von Dandy
Also noch schnell alle verfügbaren YM's aufkaufen. :D




...und ex2.... ;)

biffbiffsen
12.07.2006, 18:35
Original von ******
Mir alles egal............bringt mich zur 167000!!!! ;) :D

wasn das?? 8o

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 18:39
OQ, da die Stückzahlen niedrig waren.....;)

AK's und die goldene sporties

generell die Uhren mit Papieren in einem guten zustand, da die immer seltener geowrden sind

je nach Zeithorizont auch noch die zwischenreferenzen mit Papieren......

Wobei eine Wertsteigerung sicherlich keine primäre Kaufgrund seien sollte.

Gr,
István

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 18:39
Eine Null zu viel, siehste, werd schon Wahnsinnig, weil sich keiner erbarmt..sorry.

KingRolex
12.07.2006, 18:41
Gold ist wieder im kommen - also kaufen solange billig... Ansonsten halte ich die alten 1601 für unterbewertet...

GeorgB
12.07.2006, 18:56
Original von KingRolex
Gold ist wieder im kommen - also kaufen solange billig... Ansonsten halte ich die alten 1601 für unterbewertet...

Jetzt kommen wir der Sache schon näher:

Gute und vor allem komplette Datejusts aus den 70er Jahren sind noch unterbewertet und werden das Rennen machen:

http://www.marken-jaeger.de/1603.jpg

Grund:

- Gute Verfügbarkeit
- Super Werk (Chronograph)
- Plexi (=sexy)
- Offene "6"
- Viele Varianten
- "Erbstück"-Touch
- Mega-Klassiker (eigentlich DIE Rolex)
- Extrem Retro + lässiges Understatement
- Gegenbewegung zu den allgegenwärtigen Sporties (die hat ja jeder)
- niedrige Preisregion für komplette Top-Uhren: 1.500-1.900

Wenn der erste Hollywood-Star eine DJ anlegt, geht die Rennerei los. Aber ich könnte mich auch irren ...

artbroker
12.07.2006, 19:05
Die derzeit gehypten Sporties werden nur noch gering steigern können.
Ich denke folgende Modelle Serien haben Potential nach oben:
Airkings mit besonderen Zifferblättern
Oysterquartz - da nur in geringer Stückzahl hergestellt.
Tigereye-weit vorne - auch hier mit besonderen Details

Schwierig sind meiner Meinung nach DD´s da man die wie Sand am Meer in den USA udn Asien finden kann.
Goldoyster und wirklich besondere Stücke werden sicher noch Wertzuwächse zu verzeichnen sein. Hier liegt das Preisniveau allerdings schon über 4000 Euro und da ist die Kundschaft nicht so breit gesäät.
Boxen und Papiere sind meiner Meinung nach etwas überbewertet da man diese kaufen kann und mit einem Rolex Revisionsbeleg garantiert man eine funktionsfähige Uhr durch den Hersteller aufgearbeitet- das ist bei einer Uhr von 30 Jahren und älter mehr wert als ein Certi.

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 19:06
So habe ich letzes Jahr auch schon gedacht und mir eine gesichert.....

market-research
12.07.2006, 19:10
Die Frage kommt m.E. zum richtigen Zeitpunkt. Uns steht eine grosse Wende bevor: Polierte oder nur noch gerade geschliffene Hörner, breitere Gehäuse, breitere Zeiger, breitere Indizes mit Leuchtmasse, SEL, massive Bänder, neue Schliessen, etc.
Wer sich heute also etwas noch Aktuelles in den Safe legt und unangetastet lässt, kann m.E. nur gewinnen. Wertzuwachs in der Saphir-Generation sehe ich langfristig vornehmlich eigentlich bei allen Modelle die über einen längeren Zeitraum in vergleichsweise geringen Stückzahlen verkauft wurden: Explorer I+II, Vollgold Dressies & Sporties, Airking, etc.
Von den Klassikern wurden einfach zu viele verkauft: Submariner, Stahl oder Stahl/Gold DJs, GMTs, etc.

artbroker
12.07.2006, 19:11
Also eine DJ mit Jubilee Armband und Lünette hat was von Mercedes C Klasse
Nicht böse sein aber die Uhr inkl. der Stahl Gold Ausführung taugt nun mal gar nicht zur Vintage mit Wertsteigerungspotential. Selbst nicht wenn Pamela Anderson - George Clooney und Tom Cruise sie tragen udn Paris Hilton eine zum Baby geschenkt bekommt.
Die Argumente weshalb diese Wertsteigerung eintreten soll sind auch eher bizar

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 19:41
Ein Tummelplatz für Spekulanten :D

Schöne Uhren braucht der Mensch, Wertzuwachs oder ähnliches ist für Sammler nur zweitrangig, da die die Uhren nicht so schnell verkaufen, oder? :rolleyes:

Ich schlage die Uhren nicht ein, damit ich in 10 Jahren sie wieder verkaufen kann.......

Gr,
István

biffbiffsen
12.07.2006, 19:55
manno.... ist ja gut. steinigt mich, ich wollt nicht wissen wer warum sich ne uhr kauft, es war lediglich nach unterschätzten schätzchen gefragt.

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 20:17
http://img353.imageshack.us/img353/5055/tomorrowsclassic2sb.jpg (http://imageshack.us)

:D :D

Gr,
István

biffbiffsen
12.07.2006, 20:23
geiles bild, aber ich denk die uhr ist schon ein todays classic!

watoo
12.07.2006, 21:05
Versteh ich das richtig? Du willst wissen, in was für eine Uhr Du Deine Kröten mit Gewinngarantie versenken kannst, unabhängig davon, ob sie schwul aussieht?

fib
12.07.2006, 21:07
denke das meint er...


@István

schönes Bild mal wieder.

Mawal
12.07.2006, 21:19
Original von watoo
Versteh ich das richtig? Du willst wissen, in was für eine Uhr Du Deine Kröten mit Gewinngarantie versenken kannst, unabhängig davon, ob sie ****** aussieht?


Genau!

Kaufen...was wichtig ist...und den eigenen permanent wechselnden Geschmack ignorieren! :D

rolex daytona
12.07.2006, 21:24
ich wollte mich ja nie einmichen - aber:

submariner ohne kronenschutz ref 5510 und 6538

daytona ohne kronenschutz ref 6263 und 6265

werden den höchsten wertzuwachs in den nächsten jahren haben...

watoo
12.07.2006, 21:28
Ok, dann sachkundigen Rat:

Daytona 6263,6265, Submariner 5512,5513,1680 rot und weiss,Seadweller 1665, doppelrot und weiss, 16660. Alle möglichst komplett mit Originalpapieren.

Mawal
12.07.2006, 21:32
Original von watoo
Ok, dann sachkundigen Rat:

Daytona 6263,6265, Submariner 5512,5513,1680 rot und weiss,Seadweller 1665, doppelrot und weiss, 16660. Alle möglichst komplett mit Originalpapieren.


das gilt nicht, die sind ja schon durch....



Was wird morgen gesucht sein, was es heute preiswert gibt?


Bei Stahl nur die Daytona und die LV! Gold könnte ein Revival erleben...und dann geht bei den Gold-Sporties und den DDs der Punk ab.

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 21:38
LV sollte man vielleicht wirklich jetzt einkaufen....

leider gefällt mir die Uhr nicht sonderlich....

Gr,
István

watoo
12.07.2006, 21:39
Original von Mawal

Original von watoo
Ok, dann sachkundigen Rat:

Daytona 6263,6265, Submariner 5512,5513,1680 rot und weiss,Seadweller 1665, doppelrot und weiss, 16660. Alle möglichst komplett mit Originalpapieren.


das gilt nicht, die sind ja schon durch....



Was wird morgen gesucht sein, was es heute preiswert gibt?


Bei Stahl nur die Daytona und die LV! Gold könnte ein Revival erleben...und dann geht bei den Gold-Sporties und den DDs der Punk ab.

Nein, diese Uhren sind auch heute noch preiswert, Du wirst sehen.

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 21:43
Michael du hast wieder Recht, wobei die guten Exemplare unfindbar sind ;(

Gr,
István

GeorgB
12.07.2006, 22:15
Also ich könnte mich totlachen! Ehrlich!

Da gibt jeder von euch seine Tipps ab und ist tod-ernst überzeugt von deren Richtigkeit.

WARUM investiert ihr denn nicht in diese von euch als unnterbewertet angesehen Uhren?!? Wäre doch ein super Gewinn zu machen! Zu wenig Mumm?!? Oder glaubt ihr selbst nicht dran ?!?

Schade, dass die wenigen richtigen Antworten zu unterbewerteten Uhren, im spekulativen "ich-möchte-auch-mitreden"-Sumpf total untergehen ...

In ein paar Jahren raufen sich dann wieder all die Besserwisser die Haare, und schwafeln von total überzogenen Preisen ....

btw: Falsche Antworten bisher:
- Airking 8o
- DD 8o
- Tigerauge 8o
- Gold-Sporties :sleeping:

.


.

.

Pretender82
12.07.2006, 22:22
Wie wäre es mit einem schönen Vintage-TOG? ;)

red_sub
12.07.2006, 22:24
YACHTMASTER :D :gut:

COMEX
12.07.2006, 22:45
Also, hier kommt meine Meinung:
16660
16800
168000
16760
16750 (oder Georg?)

Und ist eine 1665 schon teuer?
Eine SD 1665 DR? Mit Rail dial? Eine 16550? Eine 1655? Eine 1680? Ich denke: nein! Schaut spaßeshalber mal in den SC: dort sieht man 2 Jahre Entwicklung. Gepaart mit den Kommentaren und Geschmäckern hier im Forum und der Suche findet man schnell seine Babies. Goldkronen...hmmmh...kann sein, glaube ich allerdings nicht, was das kometenhafte angeht.
Was ist mit einer 5508?

ehemaliges mitglied
12.07.2006, 22:48
Original von GeorgB

btw: Falsche Antworten bisher:
- Airking 8o

.

Was ist an AK falsch? Meinst du das die 40mm + Uhren immer die Renner bleiben?

AK oder AKD sind schöne schlichte Uhren, ich kriege immer positive Reaktionen, wenn ich meine trage, die Leute finden die Uhr einfach hübsch.

Die Uhren sind im Moment extrem unterbewertet......

Na ja ich bin schon mal gespannt, was du so in dem Bereich vorzuschlagen hast.

Gr,
István

GeorgB
13.07.2006, 07:55
Original von Penzes

Original von GeorgB

btw: Falsche Antworten bisher:
- Airking 8o

.

Was ist an AK falsch? Meinst du das die 40mm + Uhren immer die Renner bleiben?

AK oder AKD sind schöne schlichte Uhren, ich kriege immer positive Reaktionen, wenn ich meine trage, die Leute finden die Uhr einfach hübsch.

Die Uhren sind im Moment extrem unterbewertet......

Na ja ich bin schon mal gespannt, was du so in dem Bereich vorzuschlagen hast.

Gr,
István

AK und AK Date sind schöne Uhren, aber sie sind nicht unterbewertet. Ich erwarte da in Zukunft keine größeren Preissprünge.

paddy
13.07.2006, 08:57
Original von GeorgB
Also ich könnte mich totlachen! Ehrlich!

Da gibt jeder von euch seine Tipps ab und ist tod-ernst überzeugt von deren Richtigkeit.

WARUM investiert ihr denn nicht in diese von euch als unnterbewertet angesehen Uhren?!? Wäre doch ein super Gewinn zu machen! Zu wenig Mumm?!? Oder glaubt ihr selbst nicht dran ?!?

Schade, dass die wenigen richtigen Antworten zu unterbewerteten Uhren, im spekulativen "ich-möchte-auch-mitreden"-Sumpf total untergehen ...

In ein paar Jahren raufen sich dann wieder all die Besserwisser die Haare, und schwafeln von total überzogenen Preisen ....

btw: Falsche Antworten bisher:
- Airking 8o
- DD 8o
- Tigerauge 8o
- Gold-Sporties :sleeping:
...
:gut:

GeorgB
13.07.2006, 09:48
Nur mal ein paar grobe Fragen:

1) Welche Vintage ist erheblich günstiger in Relation zum jetzigen Kaufpreis zu haben?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

2) Welche Vintage ist in größeren Stückzahlen verfügbar?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

3) Welche Vintage-Zielgruppe ist noch nicht erschlossen?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

4) Von welcher Vintage bekommt man noch problemlos komplette Sets?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

manufacture
13.07.2006, 10:15
Datejust hat kein Chronographen Werk,vielmehr ist das ein Chrono
meterwerk......

Dandy
13.07.2006, 10:27
Original von GeorgB
Nur mal ein paar grobe Fragen:

1) Welche Vintage ist erheblich günstiger in Relation zum jetzigen Kaufpreis zu haben?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

2) Welche Vintage ist in größeren Stückzahlen verfügbar?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

3) Welche Vintage-Zielgruppe ist noch nicht erschlossen?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

4) Von welcher Vintage bekommt man noch problemlos komplette Sets?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

Georg, ich glaube nicht, daß sich auch nur eine der Fragen eindeutig beantworten lässt. Ich sehe zwar worauf Du hinauswillst, aber vom Potential her gesehen, weiß ich einfach nicht ...

Ma eine generelle Frage ... gibt es einen Vintage (wir tun jetzt einfach mal, als wenn wir wüssten, was Vintage ist; eigentlich müsste eine aussagekräftige Definition dazu, damit wir alle von demselben sprechen) Stahl Sportie, der heute nicht deutlich teurer ist in Relation zu seinem ehemaligen Listenpreis? Das "deutlich" ist in diesem Fall natürlich auslegungsbedürftig.

Daran schließt sich aber das Problem der Fortschreibung vergangener Sachverhalte an. Haben sich nicht vielleicht auch die Rahmenbedingungen etwas geändert?


All the best

picasso
13.07.2006, 10:38
Original von GeorgB
Nur mal ein paar grobe Fragen:

1) Welche Vintage ist erheblich günstiger in Relation zum jetzigen Kaufpreis zu haben?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

2) Welche Vintage ist in größeren Stückzahlen verfügbar?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

3) Welche Vintage-Zielgruppe ist noch nicht erschlossen?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

4) Von welcher Vintage bekommt man noch problemlos komplette Sets?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

Da gehört aber eine Frage dazu:

5) Wer kauft Vintage-Uhren?
a- Herren
b- Damen

Mawal
13.07.2006, 10:42
Original von picasso

Original von GeorgB
Nur mal ein paar grobe Fragen:

1) Welche Vintage ist erheblich günstiger in Relation zum jetzigen Kaufpreis zu haben?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

2) Welche Vintage ist in größeren Stückzahlen verfügbar?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

3) Welche Vintage-Zielgruppe ist noch nicht erschlossen?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

4) Von welcher Vintage bekommt man noch problemlos komplette Sets?
a- Herren-Uhren
b- Damen-Uhren

Da gehört aber eine Frage dazu:

5) Wer kauft Vintage-Uhren?
a- Herren
b- Damen


ich ergänze:


6) Wer trägt Vintage-Uhren?

a- Herren
b- Damen


7) Wer sammelt Vintage-Uhren?

a- Herren
b- Damen

X-E-L-O-R
13.07.2006, 10:52
Im Damen Vintage Bereich wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Ein uninteressantes Feld, weil einfach zu wenig Trägerinnen unter uns sind, die ernsthaft sammeln. Und jetzt kommt bloß nicht, von wegen Herren würden nach Spekulationsobjekten suchen, die sie anschliessend noch nicht mal tragen können.

Zu beobachten ist das Phänomen schon längst bei anderen Herstellern. Es gibt hunderte Modelle von Damenuhren im Vintage Bereich, die technisch sogar weitaus interessanter sind, als entsprechende Herren Modelle (Stichwort: Miniaturisierung). Doch die Erbsen liegen wie Blei in den Schubladen und warten wohl vergeblich auf die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf.

Gruß Frank

GeorgB
13.07.2006, 11:20
:gut:

Alles richtig, was oben gesagt wurde. Das "unterbewertet" bezieht sich bei mir nur auf den momentanen Kaufpreis in Relation zum Listenpreis.

Und da liegen gebrauchte Lady-DJ im Preis erheblich (!) unter einer neuen Lady-DJ. Vor allem wenn Edelmetall im Spiel ist.

Man sollte bei alten Uhren dei Begriffe "unterbewertet" und "sammelwürdig" nicht durcheinanderbringen.

biffbiffsen
13.07.2006, 11:23
wobei ich ne gute ladydj in stahl schon ewig suche...

GeorgB
13.07.2006, 11:34
Original von biffbiffsen
wobei ich ne gute ladydj in stahl schon ewig suche...

plexi oder spahir ?

In Muc gab es mehrere.

ehemaliges mitglied
13.07.2006, 11:45
Gute Ergänzungen, vor allem Preiswert ist wirkich nicht gleich Sammelswert!

Ich denke DJ's und manchmal AK's AKD's sind noch recht oft in gutem Zustand als Kompletset zu bekommen.

Die Sub's 1680 gehen anscheinend, zumindest im Ausland locker für mehr als 5.500 EUR weg, wobei ich bei vielen Angeboten große Bedenken habe, ob das Zubehör nicht nur zussamengekauft ist. ;)

Bei den anderen Sportis ist die Verfügbarkeit echt ein Problem geworden, wenn man zumindest einigermaßen Ansprüche hat. die Uhren sehe ich noch recht häufig in Sammlerhänden, aber stehen nicht zum Verkauf.

Gr,
István

gumpsaar
13.07.2006, 11:48
Also, wenn ich die Frage richtig verstehe lautet sie
doch so:

Ich kauf mir heute ein Modell X, leg es 20 Jahre
in den Tresor und verkauf es nach 20 Jahren.
Mit welchem Modell erziele ich die höchste Rendite ?

Es geht hier nicht darum, ob die Uhr gefällt, ob ich sie
trage bzw. ob ich mich daran erfreue, sondern rein um die Rendite.
D.h. die Uhr liegt die ganze Zeit im Tresor.

Dann muss ich bei dieser Fragestellung den Vergleich mit
anderen Anlageformen suchen.

Investiere ich heute z.B. 3.000 € in einen
Aktienfonds und halte diesen 20 Jahre,
werden daraus
- bei einer unterstellten jährlichen Wertentwicklung von 8% rd. 14 T€ - - bei einer 4% Wertentwicklung rd. 6,500 T€.


Die Frage müsste m.E. lauten, schafft ein heute
unterbewertetes Modell diese Wertentwicklung
oder bleibt es dahinter zurück ?

Für mich kann die Antwort nur lauten, Krone tragen
und unter Renditegesichtspunkten Geld in Aktienfonds
investieren.

jk737
13.07.2006, 12:00
also ich würd mir keine krone kaufen, von der ich nicht so begeistert bin, dass ich sie nicht tragen würde.

vintagemässig träume ich von einer 6263 oder 6265, aber auch wenn ich die mal haben sollte, würd ich sie nicht im tresor einsperren, sondenr zumindest zu besonderen anlässen tragen!

biffbiffsen
13.07.2006, 12:10
manche wollen mich net verstehn, ich gebs auf... :wall:

@georgb

ich such saphir, ist mir alltagstauglicher, wie waren da die preise??

Straycat
13.07.2006, 12:16
Original von gumpsaar
Für mich kann die Antwort nur lauten, Krone tragen
und unter Renditegesichtspunkten Geld in Aktienfonds
investieren.

Nur, dass du an einem Aktienfond lang nicht soviel Schbass hast, wie an einer Vintage, die nicht nur im Safe vor sich hin gammelt, sondern getragen wird.

Für mich ist der Kick einfach, etwas sehr schönes, seltenes, mit Potential zur Wertsteigerung ständig bei mir zu haben. Deshalb würde ich auch nie zu der hier häufig propagierten Ansicht kommen, nicht der persönliche Geschmack zähle, sondern ausschliesslich die Seltenheit und das Potential einer Uhr.

Wenn man unter den hier genannten Kronen (ich finde die Eingangsfrage sehr gut) diejenige für sich findet, die einem persönlich unglaublich gut gefällt, hat man wohl nichts falsch gemacht.

Grüsse
Peter

GeorgB
13.07.2006, 12:55
Original von biffbiffsen
manche wollen mich net verstehn, ich gebs auf... :wall:

@georgb

ich such saphir, ist mir alltagstauglicher, wie waren da die preise??

Die Preise waren von 1.700 bis 2.200. Ich hab mir die Teile nicht genau angesehen.
Google dich mal durch oder:
http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1177138&MODELL=16220&lastshow=0&anzahlgesamt=27


.

maut
13.07.2006, 12:59
Original von Pretender82
Wie wäre es mit einem schönen Vintage-TOG? ;)

genau: selten, möglichts SS/WG, sportretrolook, aber
eben elegant...

herbhank
13.07.2006, 13:23
Original von gumpsaar
Also, wenn ich die Frage richtig verstehe lautet sie
doch so:

Ich kauf mir heute ein Modell X, leg es 20 Jahre
in den Tresor und verkauf es nach 20 Jahren.
Mit welchem Modell erziele ich die höchste Rendite ?

Es geht hier nicht darum, ob die Uhr gefällt, ob ich sie
trage bzw. ob ich mich daran erfreue, sondern rein um die Rendite.
D.h. die Uhr liegt die ganze Zeit im Tresor.

Dann muss ich bei dieser Fragestellung den Vergleich mit
anderen Anlageformen suchen.

Investiere ich heute z.B. 3.000 € in einen
Aktienfonds und halte diesen 20 Jahre,
werden daraus
- bei einer unterstellten jährlichen Wertentwicklung von 8% rd. 14 T€ - - bei einer 4% Wertentwicklung rd. 6,500 T€.


Die Frage müsste m.E. lauten, schafft ein heute
unterbewertetes Modell diese Wertentwicklung
oder bleibt es dahinter zurück ?

Für mich kann die Antwort nur lauten, Krone tragen
und unter Renditegesichtspunkten Geld in Aktienfonds
investieren.


... und dabei bitte die Inflation von durchschnitllich 3,25 % nicht vergessen ...

;)

Peter S.
13.07.2006, 13:35
Jetzt komme ich auch noch daher :rolleyes: ...

Aus Rendite-Absichten würde ich mir sicherlich keine Uhr kaufen. Gefallen und Tragen ist das Motto :cool:.

Wenn es so sein sollte, dass die Zwiebel zulegt, umso besser :gut:. Ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine EXII gekauft, eben weil sie mir gefallen hat. Ich finde sie, trotz vieler Unkenrufe hier, sehr schön. Und es freut mich umso mehr, wenn ich hier lese, dass sie möglicherweise im Wert steigt. Falls nicht, auch egal.

Uhren sind "Bauchsache", das hat (für mich) nichts mit einer "kaufmännisch sinnvollen" Investiton zu tun.

Schönen Tag!
Peter

watoo
13.07.2006, 17:40
Die Ex2 ist klasse, kein Grund auf Unkenrufe zu hören.