Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright auf Forumsbilder
Bergmann
13.07.2006, 18:13
Hallo,
ich habe eben einen Hinweis bekommen, dass ich in meinem Gesuch das angegebene Bild mit einem Copyright versehen soll.
Suche JlC Reverso Grande Date Stahl (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=34941&sid=)
Diese Frage brannte mir schon lange auf der Zunge.
Ist es schlimm, wenn ich z.B. eins von Hannes tollen Fotos nehme und in einem anderen Forum wiedergebe?
Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich sage ja nicht, dass ich diese Uhr verkaufe und ein Bild einer anderen Uhr genommen habe.
fragt
Markus
Original von Bergmann
Hallo,
ich habe eben einen Hinweis bekommen, dass ich in meinem Gesuch das angegebene Bild mit einem Copyright versehen soll.
Suche JlC Reverso Grande Date Stahl (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=34941&sid=)
Diese Frage brannte mir schon lange auf der Zunge.
Ist es schlimm, wenn ich z.B. eins von Hannes tollen Fotos nehme und in einem anderen Forum wiedergebe?
Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich sage ja nicht, dass ich diese Uhr verkaufe und ein Bild einer anderen Uhr genommen habe.
fragt
Markus
Grundsätzlich: Ja, es ist schlimm!!! Ohne scheiß!!!
Diese Bilder sind Eigentum desjenigen der sie erstellt hat und nur dieser darf dir die Genehmigung erteilen diese weiterzugeben.
Du mußt in jedem Falle immer kenntlich machen, wer diese Bilder ursprünglichj erstellt hat, was oder wer deine Quelle ist.
Such mal im Forum hier gibt es mehrere Thread darüber.
Guckst Du auch hier : GMT 1675 inne Bucht # Wieder mal dreister Bilderklau !! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=788777#post788777)
Auch wenn Du keine kommerziellen Interressen verfolgst ist die Quelle immer anzugeben.
Laßt Euch nicht von Bildern täuschen ----> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=754339#post754339)
Bergmann
13.07.2006, 18:20
Ah ha...
Und wenn ich die Bilder von Google habe? (Wenn ich den Urheber nicht kenne?)
Was ist mit den LOL Bildern? Ich glaube da steht nirgends ein C dran...
Original von Bergmann
Ah ha...
Diese sind durch die entsprechende Art der Veröffentlichung zur Verwendung freigegeben.
Bzw. auch hier kann eine Verwendung problematisch sein.
In der Regel interessiert sich bloß keine Sau dafür. :D
Original von Bergmann
Ah ha...
Bei Bildern von Google ist der Urheberr aber zumindest über die URL kenntlich zu machen.
Die meisten LoL Bilder sind auch zur weiteren Publikation gedacht.
All the best
Bergmann
13.07.2006, 18:36
Original von KVSUB
Diese sind durch die entsprechende Art der Veröffentlichung zur Verwendung freigegeben.
Das dachte ich auch....
Was kann einem denn passieren, wenn ein "schlecht geschlafener Hannes" ;) nicht wollte, dass ich sein Bild nehme?
Original von Bergmann
Original von KVSUB
Das dachte ich auch....
Was kann einem denn passieren, wenn ein "schlecht geschlafener Hannes" ;) nicht wollte, dass ich sein Bild nehme?
Prinzipell handelt es sich mal grob und unfachmännisch ausgedrückt um eine Uhrheberrechtsverletzung oder platt gesagt um Bilderklau.
Was Dir im einzelnen blühen könnte hängt stark vom Einzelfall ab, berühmte Juristenantwort : "Es kommt darauf an".
Strafrechtlich kann das durchaus relevant sein unter den o.g. Gesichtspunkten, aber auch Zivilrechtlich wenn Du die Bilder benutzt um kommerzeille Interessen zu verfolgen und durch die Bilder Einnahmen erzielst.
Es wird natürlich meistens nicht´s so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber es kann eben mal sein, das sich einer mit Recht auf die Füße getreten fühlt, und das nicht nur aus gekränkter Eitelkeit.
fliplock_frans
13.07.2006, 18:51
Original von Bergmann
Original von KVSUB
Das dachte ich auch....
Muß immer was passieren?
Wenn Du die Bilder herzeigst, schreibst Du dazu wo Du sie her hast, ist doch simpel ;)
Ist eine Ehrensache, finde ich... ;)
Ehrensache. Sollte es sein. Eigentlich.
Hab auf meiner Website inzwischen was zu geschrieben....
Und lest mal was so alles auf einer DVD mit ´nem Spielfilm zum Uhrheberrecht draufsteht.
Wenn Ihr das gelesen habt, glaubt Ihr Ihr dürftet das Ding nur im Dunkeln auf dem Klo schauen, sonst nicht. :D
Und vom Prinzip her ist das mit den Bildern hier nicht wesentlich anders.
R.O. Lex
13.07.2006, 21:25
Original von Bergmann
Ist es schlimm, wenn ich z.B. eins von Hannes tollen Fotos nehme und in einem anderen Forum wiedergebe? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Schon die Tatsache, daß Du Dir darüber Gedanken machst, zeigt doch, daß Du Zweifel an der Rechtmäßigkeit Deines Handelns hast.
Wie man in einer solchen Situation am besten verfährt, das gebietet eigentlich der Verstand. Falls es noch nicht geklickt hat: Bleiben lassen oder vorher fragen.
Was Dir blühen kann, wenn ein schlecht gelaunter Hannes oder anderer Rechteinhaber nicht will, daß Du sein Bild oder seinen Namen (auch der kann geschützt sein) unrechtmäßig verwendest? Da kannst Du sehr schnell eine Abmahnung mit Gebühren bezogen auf einen sechsstelligen Streitwert im Briefkasten finden.