PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallbad schädlich?



badi
18.07.2006, 23:37
Hallo zusammen!

Ich habe meine YM heute mal in einem Ultraschallbad gebadet. Mann mann, die glänzt nun mehr als damals beim Kauf! :gut: :gut: :gut:

Gibt es Erfahrungen dazu? Ich meine, kann ein solches "Beschießen" mit Ultraschall für die Uhr schädlich sein? Oder für das Werk, oder die Platinlünette? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Freue mich über zahlreiche Expertenmeinungen (Bevor ich die nun jeden Tag da rein lege und irgendwann nix mehr übrig ist). :stupid:

Vielen Dank und schönen Abend noch! :tongue: :tongue: :tongue:

joo
18.07.2006, 23:43
8o

Ich hoffe, du hast nur das band und nicht den "Kopf" ins Ultraschallbad gelegt ...

badi
18.07.2006, 23:44
??? Kopf ???

joo
18.07.2006, 23:45
Kopf = Uhr ohne Band

karli
18.07.2006, 23:45
was fürn kopf ?

Dandy
18.07.2006, 23:46
Original von badi
??? Kopf ???

Derjenige Teil der Uhr mit ZB, Lünette, Werk ...

Edit: Würde allerdings denken, daß er das mit dem Eingangspost schon beantwortet hat.


All the best

chess77
18.07.2006, 23:56
Da hätteste mal lieber vorher gefragt....

badi
18.07.2006, 23:58
Also, ich kann zumindest im Moment keinen Schaden feststellen. Ist ja auch nur so ein kleines Ultraschall-Ding (50 Watt glaube ich). Uhr läuft nach wie vor....

Uhrenbär
19.07.2006, 00:06
Bei einem kleinen, haushaltsüblichen Ultraschallgerät kann man davon ausgehen, dass die Uhr noch keinen Schaden genommen hat. Besser ist es, nur das Band im Utraschall zu reinigen, da ist man dann ganz auf der sicheren Seite. Zukünftig hier vorher fragen, bevor das Kind (Rolex) mit den (Ultraschall-) Bad ausgeschüttet wird.

carlson
19.07.2006, 00:07
Hallo Badi,

falls Du wirklich die ganze Uhr im Ultraschallbad hattest - bitte nie wieder! Für eine Reinigung von Bändern gibt es nichts besseres, da Schmutz durch ein Ultraschallbad auch an unzugänglichen Stellen (z.B. zwischen den Gliedern) gelöst wird. Jedoch die Uhr bitte nie ins Ultraschall halten. Durch das Ultraschallbad kann Feuchtigkeit in eine ansonsten wasserdichte Uhr eindringen. Denn so wie durch den Ultraschall Schmutzpartikel im letzten Winkel erreicht wird, kann auch die kleinste Undichtigkeit der Uhr hierdurch "gefunden" werden.

Zudem bitte nie etwas von "natürlichem Ursprung" in ein Ultraschall Bad halten, wie z.B. Perlen, verschiedene Edelsteine (beides kann zerbröseln) und letztendlich auch Deine Finger. Ich habe mal vor ewigen Zeiten Goldschmied gelernt und wurde immer davor gewarnt mit der Hand in das angeschaltete Ultraschallbad zu fassen - angeblich kann das Ultraschallbad Nervenzellen schaden (ob es stimmt -> who knows?? - vielleicht ist ja ein Mediziner im Forum). Letztendlich bleibt nur das gute alte Zitat ->"was Ihr Arm / Ihre Hand aushält, hält auch die Rolex aus. Daher Uhr und Finger aus dem Bad lassen!

Gruß

Carlson :gut:

badi
19.07.2006, 00:09
Alles klar, danke für die Infos. Werde ich beim nächsten Mal befolgen und bin froh, dass es anscheinend nochmal gut gegangen ist.

fib
19.07.2006, 08:00
ich leg nur die bänder ins ultraschallgerät. den rest wasche ich mit lauwarmen wasser und seife ab. -zahnbürste darf natürlich nicht fehlen-

ehemaliges mitglied
19.07.2006, 08:14
Hallo all,

abhängig von der Leistung kann die Uhr Schaden nehmen. Bei Hobbygeräten vermute ich kann das noch nicht passieren.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
19.07.2006, 08:18
Original von badi
Also, ich kann zumindest im Moment keinen Schaden feststellen. Ist ja auch nur so ein kleines Ultraschall-Ding (50 Watt glaube ich). Uhr läuft nach wie vor....

lol. Badi, Badi, darfst halt nicht alles baden ;)

ehemaliges mitglied
19.07.2006, 08:21
Gab es da keine Anleitung zu?!?!!?

Donluigi
19.07.2006, 08:24
Diese 50-W Kindermöhren sind nicht so schlimm, ähnliche Wirkung erzielst du, wenn du mit nem Strohhalm ins Wasser blubberst - die meiste Reinigungskraft kommt durch das verwendete Reinigungsmittel. Richtige Ultraschallgeräte sind tödliche Waffen fürs Uhrwerk, aber das wurde ja schon alles gesagt.

ehemaliges mitglied
19.07.2006, 08:25
moin jungs

ich hatte die sache bis vor kurzem eigentlich recht unterbewertet in bezug auf die leistung eines ultraschallreinigers.

kleine geschichte:
ab und an gehe ich mit ein paar persohnenschutzfuziss, allesamt gute bekannte zum schießtraining.
in diesem trainingscenter hat es einem waffenraum in dem ein hochleistungs ultraschalreiniger steht.
einer der jungs fragte mal, ob denn ne uhr auch in dem ding gereinigt werden kann.
aus erfahrung mit meinem "küchenbrillentschibo" gerätchen sagte ich ja.

nun er hängte seine sub in das teil und lies es ???Minuten laufen
danach war ende gelände uhr stand fest und nichts ging mehr.
kosten: einmal vollrevi in kölle.

seitdem spühlmittel und alte zahnbürste ;)

Donluigi
19.07.2006, 08:26
Das Ultraschall rüttelt das Öl aus den Zwischenräumen, danach ist das Baby an den entscheidenden Stellen ****trocken.

Kartoffelnase
19.07.2006, 09:11
Da hab ich auch mal ne Frage; nutzt denn dann eine Reinigung mit 50 Wattgeräten für die Bämder überhaupt was????


Danke für die Infos


Gruß Uwe

inversator
19.07.2006, 09:13
Original von carlson...... und wurde immer davor gewarnt mit der Hand in das angeschaltete Ultraschallbad zu fassen - angeblich kann das Ultraschallbad Nervenzellen schaden (ob es stimmt -> who knows?? - vielleicht ist ja ein Mediziner im Forum).

Bin zwar kein Mediziner, aber "Knochenhautablösung" ist bei regelmäßigem Fingerbad im Ultraschall die richtige Diagnose.

Ansonsten kann das Thema Ultraschallreinigung ja per Suchfunktion in allen Punkten beantwortet werden.
Gruß
Holger

jk737
19.07.2006, 09:22
ich geh aber davon aus, dass die ultaschallreinigung beim konzi unschädlich ist????

paddy
19.07.2006, 12:14
Klar, denn der legt auch nur das Band in das Gerät.

Ansonsten reicht es völlig wenn die Uhr ein bis zweimal die Woche mit Wasser und Seife gereinigt wird.
;)

KVSUB
19.07.2006, 12:50
Ich will niemandem zu Nahe treten und entschuldige mich daher schon vorher :D:

Aber wie um aller Hergottswillen kann man auch nur Ansatzweise, im entfertesten daran denke seine mechanische Uhr in ein Ultraschallbad zu legen.

Schon der gesunde Menschenverstand müßte einem doch sagen das die Funktionsweise eines Ultraschallgerätes für ein sensibles mechanisches Gebilde wie es das Uhrwerk darstellt, nicht gut sein kann.

R.O. Lex
19.07.2006, 23:27
Original von inversator
Ansonsten kann das Thema Ultraschallreinigung ja per Suchfunktion in allen Punkten beantwortet werden.

Es ist wohl wieder mal ein "Zyklus" durch und die Fragen beginnen sich zu wiederholen. Wobei mir die "Wiederkehrperioden" immer kürzer vorkommen.

Laß mich mal raten, die nächste Frage wird sein: "Springt bei Euch das Datum exakt um Mitternacht um?"

Flo777
20.07.2006, 00:22
Original von R.O. Lex

Original von inversator
Ansonsten kann das Thema Ultraschallreinigung ja per Suchfunktion in allen Punkten beantwortet werden.

Es ist wohl wieder mal ein "Zyklus" durch und die Fragen beginnen sich zu wiederholen. Wobei mir die "Wiederkehrperioden" immer kürzer vorkommen.

Laß mich mal raten, die nächste Frage wird sein: "Springt bei Euch das Datum exakt um Mitternacht um?"

und sollten die Zeitabstände noch küzer werden: geht ihr mit Eurer Uhr in die Sauna? :D