PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes Zeiger - warum?



Gerzo
21.07.2006, 12:43
Es ist mir fast peinlich, da sammel ich schon seit Ewigkeiten
Rolex Uhren und nun stellt mir ein Freund plötzlich eine
banale Frage und ich komme ins Stottern.

Er: Warum ist dieser Mercedes-Stern auf dem Stundenzeiger?

Ich: Weil durch diese Aufteilung die Leuchtmasse besser hält
und nicht rausbröselt.

Aber ich denke plötzlich: Stimmt das überhaupt?

Jetzt bin ich am grübeln – ist der Zeige vielleicht eine Hommage an
die gute Mercedes, die durch den Ärmelkanal gekrault ist?
Oder gibt es einen ganz anderen Grund?

Also, liebe Uhrenfreunde wer von Euch kennt den Grund
für den Stern?

Liebe Grüße aus dem tropischen Hamburg,

Gerzo

PS: In der Alster wurden schon die ersten Krokodile gesichtet.

caRRoxwatch
21.07.2006, 12:48
hi,
:Ddamit die leuchtmasse nicht raus-bröselt :D

Gerzo
21.07.2006, 12:51
Also doch so einfach?

Steckt keine "Verschwörung" dahinter??? :-)

Gruß

Gerzo

Bergmann
21.07.2006, 12:51
Weiß ich auch nicht...

Ich denke, da man eine Rolex, zu Land, zu Wasser und in der Luft tragen kann... ;)

fib
21.07.2006, 12:58
die zeiger waren vor dem auto da....


Quatsch...

würd mich aber auch interessieren.

OrangeHand
21.07.2006, 13:05
Ich kenne auch nur die Variante, wonach die 3-Teilung der Leuchtmasse eine Verkleinerung der abzudeckenden Fläche bewirkt, welches wiederum dem Herausbröseln entgegenwirkt.

Heutzutage ist das Bröselproblem zwar nicht mehr aktuell, aber die Form des 12-Stunden Zeigers wird wohl aus Traditionsgründen beibehalten.

artbroker
21.07.2006, 13:07
grieschische mythologie / schreibweise ?

chris01
21.07.2006, 13:19
wo war noch mal der link mit den zeigertypen???

Dimitris
21.07.2006, 13:28
Bei Uhren Symetrie muss sein oder? Und der sogenannte Mercedeszeiger haelt die Laeuchtmasse mit der perfekte Symmetrie.
Und sieht auch wie eine Micrographie von einer Uhr mit den drei Zeiger.
Ich weiss nicht ob dass wirklich so ist oder auch einen anderen Grund hat aber ist wenigstens logisch.
Ob es auch mit Mercedes Gleitze zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.

paddy
21.07.2006, 13:36
Die Uhr ist mit Mecedes-Zeiger sicher auch besser ablesbar.

ehemaliges mitglied
21.07.2006, 14:16
Vielleicht eine symbolische Darstellung der heiligen Dreifaltigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit)?
8o ;)


Oli

liberalix
23.07.2006, 11:24
Original von o_s_c
Vielleicht eine symbolische Darstellung der heiligen Dreifaltigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit)?
8o ;)


Oli 8o

orange
23.07.2006, 11:28
zu dem zeitpunkt, als die zeiger auf den markt kamen, wusste man von "brökelei" noch nichts.....

ich denke mal es dient der besseren ablesbarkeit, weil größere fläche....

atolc
23.07.2006, 11:35
Bessere Haftung denk ich ... damit durch die Fliehkräfte die Masse nicht herausgezogen wird :D

market-research
23.07.2006, 12:03
Hauptgrund dürfte die bessere Unterscheidung zum Minutenzeiger sein und die Unterteilung dann noch für eine erhöhte Stabilität des Aussenreifs.

newharry
23.07.2006, 13:00
Original von orange
zu dem zeitpunkt, als die zeiger auf den markt kamen, wusste man von "brökelei" noch nichts.....

ich denke mal es dient der besseren ablesbarkeit, weil größere fläche....

Das ist wohl weniger das Argument ... denn ohne die "Verstrebungen" erreiche ich doch noch eine größere Fläche an Leuchtmasse:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/tudor.jpg

Moonwalker
23.07.2006, 14:31
Also ich persönlich kann mit dem Begriff "Mercedeszeiger" überhaupt nichts anfangen. Beim Symbol des Autoherstellers handelt es sich zumindest mal um einen Stern mit spitz zulaufenden Enden und dies ist beim Rolex-Stundenzeiger nicht der Fall. Ich sehe es lediglich als einen Kreis mit drei Teilsegmenten, glaube nicht dass hier ein Zusammenhang gegeben ist.

rolexperte
23.07.2006, 15:09
dito

philipps
23.07.2006, 19:26
Hallo,


Original von Moonwalker
Also ich persönlich kann mit dem Begriff "Mercedeszeiger" überhaupt nichts anfangen. Beim Symbol des Autoherstellers handelt es sich zumindest mal um einen Stern mit spitz zulaufenden Enden und dies ist beim Rolex-Stundenzeiger nicht der Fall. Ich sehe es lediglich als einen Kreis mit drei Teilsegmenten, glaube nicht dass hier ein Zusammenhang gegeben ist.

Das denke ich auch. Ich habe als Bezeichnung "Stick and Ball" also Stock und Ball im Kopf.

MfG Philipp

paddy
23.07.2006, 22:36
"Mercedes" ist nur die Bezeichnung die sich aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Logo eines bekannten deuteschen Autoherstellers eingebürgert hat. ;)


Original von newharry

Original von orange
zu dem zeitpunkt, als die zeiger auf den markt kamen, wusste man von "brökelei" noch nichts.....
ich denke mal es dient der besseren ablesbarkeit, weil größere fläche....
Das ist wohl weniger das Argument ...
Bessere Ablesbarkeit wohl eher im Sinne von beserer Unterscheidung von Minuten- und Stundenzeiger. Stell dir mal vor der sähe genauso aus, wäre nur etwas kürzer.

ehemaliges mitglied
23.07.2006, 22:41
Mercedes-Zeiger ist ugs akzeptiert, ich wußte garned das wir hier auch Members der des Instituts zur Rettung der deutschen Sprache haben......

Ich persönlich kann mit solchen Posts nichts anfangen...............

myst666
23.07.2006, 23:02
Der Zeiger ist eine Algiz-Rune. Die Algiz-Rune hatte im älteren Futhark den Lautwert z und soll für Elch, Schutz, Abwehr, Geleit u. ä. gestanden haben. Im sog. Armanen Futhark, das der völkische Esoteriker Guido von List Ende des 19. Jh. erfand, taucht das Zeichen als sog. Man-Rune auf. Sie trägt den Lautwert m und die ihr zugeschriebenen Bedeutungen kreisen um so unterschiedliche Begriffe wie "Mensch, Magie und Mond".

Tudormaniac
24.07.2006, 17:40
Es sollte vielleicht damit die Wertigkeit der Uhr unterstrichen werden (MB Qualität)

Moonwalker
24.07.2006, 18:36
Original von Tudormaniac
Es sollte vielleicht damit die Wertigkeit der Uhr unterstrichen werden (MB Qualität)


Gott sei dank nicht! 8o

MB und Qualität!?! Wann war das nochmal?

Sonst würde immer zur vollen Stunde immer irgendein unerklärlicher Warnton angehen. Die Krone würde beim drehen quietschen wie ein alter Gussofen und beim umspringen des Datums würde ein kleiner Zettel ausgedruckt, mit der Aufschrift: "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte setzen sie sich umgehend mit ihrer Fachwerkstatt in Verbindung."


Günther

wwvheat
24.07.2006, 18:40
@moonwalker MB und Qualität!?! Wann war das nochmal?

zu Vintagezeiten

Moonwalker
24.07.2006, 18:47
Original von wwvheat
@moonwalker MB und Qualität!?! Wann war das nochmal?

zu Vintagezeiten

eben!

Kann mich noch an meinen Teppichhändler-Mercedes (W116) und die einzig wahre S-Klasse W126 erinnern. Die Böcke funtionieren solange bis du den Schlüssel rausziehst -basta!

wwvheat
24.07.2006, 18:55
Ja Ja (zittrig) der gute alte W116 in braun, das waren noch Zeiten.

Moonwalker
24.07.2006, 19:00
wir versemmeln gerade den thread, gleich gibts wieder haue vom admin.
ich muss weg.........! :D

kaysamurai
02.11.2006, 15:19
Also, nachdem ich mich heut schon in meinem eigenen Thread (TGQL-Zeiger) über die Bedeutung einer Rolex als Instrument ausgelassen habe, tu ich es hier jetzt auch nochmal und werde diesen text auch in den anderen Mercedes-Thread kopieren (Nur das sich keiner wundert):

Eine Submariner (und zumindest die meisten Oyster-Modelle) sind als INSTRUMENT konzipiert.

Das bedeutet: "Form follows funktion" und analogien zu irgendwelchen Frauen, Automarken etc. sind höchstens Zufall, auf jeden fall aber fehl am Platze.

Und wenn schon ein Zeiger gut ablesbar sein muß, wäre das der Minutenzeiger, da er gemeinsam mit der Lünette die eigentliche Funktion bedient, nämlich die Feststellung der Dekompressionszeiten beim Tauchen!

Es ist mir aufgefallen, daß sich in diesem Forum viele Leute über den Wert-, nicht über den Funktionserhalt ihrer Rolex gedanken machen.

Jetzt wär es toll gewesen, wenn jemand auch eine Frage auf die eigentliche Antwort gehabt hätte - ich zum Beispiel.

Aber vielleicht war das zumindest ein interessanter Denkanstoß für den Kern der Frage.

Auf jeden Fall wird der Stundenzeiger auf diese Weise niemals vom darüberliegenden Minutenzeiger vollständig verdeckt! Und zumindest für mich ist das zur zeit die logischste Erklärung.

newharry
02.11.2006, 18:45
Überlege gerade, ob ich Dir in beiden Threads widersprechen soll - für's Erste tue ich es aber nur hier :D

Es ist richtig, daß eine Rolex als Instrument konstruiert wurde - Instrumente sollten aber auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden, wenn sie für ernsthafte Zwecke eingesetzt werden ...

Und eine mehrere Jahrzehnte alte 5508 etc. erfüllt dies aber tendenziell nicht mehr - was immer man auch mit dem Blatt anstellt ;)

Da sollte man sich lieber ein aktuelles Modell zulegen ... und damit muß man sich auch weniger Gedanken um Austauschteile machen ;)