PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur zu Rolex: aktuelle und alte Modelle



corona
22.07.2006, 10:21
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass man mich gleich unter Troll bucht:
Ich bin auf der Suche nach Partneruhren und bitte zunächst einmal um einen Tipp für ein Buch, eine Zeitschrift oder eine hp, um Infos zu Rolex-Modellen der aktuellen Serie und der alten Modelle, damit ich mich erst einmal grunbdlegend informieren kann; Die Namen Oyster, GMT etc. klingen eher mystisch für einen nicht Eingeweihten und sagen nicht unbedingt viel über die Uhr aus.
Also, ich suche Info's, mit deren Hilfe ich Material, Uhrwerk, Ausstattung etc. beispielsweise eine Oyster date-just (falls es so eine gibt/gab, das weis ich, wie gesagt, nicht) bestimmen kann und sehen kann, ob diese Uhr meinen Bedürfn issen entspricht oder nicht.

Vielen Dank von Nichttroll Corona!

kaiserfranz
22.07.2006, 12:11
Solltest Du speziell an Rolex Chronographen interessiert sein, kann ich nur das Buch "Rolex Chronographen" des Callwey Verlages wärmstens empfehlen, sensationelle Bilder + alle Infos. Allerdings auch ziemlich teuer!
Viel Spaß beim Schmöckern...

Maga
22.07.2006, 12:22
... leider sind alle Bücher über Rolex nicht günstig ... ;(

newharry
22.07.2006, 14:08
Original von Maga
... leider sind alle Bücher über Rolex nicht günstig ... ;(

Grundsätzlich richtig ... statt des Wälzers von Patrizzi kann ich aber beispielsweise den Aniquorum-Katalog von der Mondani-Auktion empfehlen ... ein paar hundert Seiten ... teils ebenfalls sehr große Bilder und mehr Text mit Hintergrundinformationen als in den Bildbänden ... auch von anderen AUktionshäusern gibt es teilweise sehr gut gemachte Kataloge, wenn spezielle Rolex-Auktionen anstanden ... über Ebay oft ganz günstig zu bekommen und sehr informativ =)

corona
22.07.2006, 14:13
Vielen Dank Euch allen für die ersten Infos!

Werde mal beim Auktionshaus nachsehen.

Mir gehts es eigentlich darum, dem Konzi mit meinen vielleicht dummen Fragen nicht unnötig auf den Wcker zu fallen. Wenn ich's mir allerdings so recht überlege, sollte er mir eigentlich zuhören und recht nett antworten... dafür ist er ja da!

Nochmal Dank und ein schönes WoE wünscht Corona!

steve73
22.07.2006, 14:41
vielleicht auch INTERESSANT (http://oysterinfo.de/de/literatur/index.php)

manufacture
22.07.2006, 16:39
ISBN: 3766713086

newharry
22.07.2006, 16:51
Original von corona
Mir gehts es eigentlich darum, dem Konzi mit meinen vielleicht dummen Fragen nicht unnötig auf den Wcker zu fallen. Wenn ich's mir allerdings so recht überlege, sollte er mir eigentlich zuhören und recht nett antworten... dafür ist er ja da!


Genauso ist es ... aber sich den aktuellen Katalog vorher anzusehen, schadet trotzdem nicht ;)


Original von manufacture
ISBN: 3766713086

Gibt aber besseres zum Einstieg als das Buch mit den tausenden kleinen Bildchen ... die Frage ist aber grundsätzlich, ob man sich für Vintage interessiert ... denn wenn nicht, dann tut's ein aktueller Katalog auch =)

Charles.
22.07.2006, 18:21
Bei Rolex halte ich langfristig für wichtig, dass die Uhren mit Metallbändern massiv in allen Gliedern sind. Teurer aber günstiger.

Der Katalog ist ein Muss. Vor dem Kauf Händlerkatalog ansehen, denn Zifferblätter und Zeiger sind nicht alle im Kundenkatalog. Ausserdem die Neuheitenfotos hier oder in der Neuheitenmappe beim Händler.

Als Partneruhren sind beliebt (falls die Partner verschiedenen Geschlechts sind) Uhren wie die Oyster Datejust 116200 (Durchmesser 36 mm) und die 178240 (31 mm). Selbstverständlich gibt's die Uhren nicht nur in Stahl. Der kleinere Durchmesser für die Dame lässt die Uhr dick erscheinen.

Ein Stahluhrenpärchen kostet in der Schweiz ohne Spezialwünsche etwa CHF 10'000. Eine luxuriöse Damen-31-mm-Uhr ist aber auch zu CHF 70'000 oder mehr zu haben, bei gleichem Werk.

Lass dich niemals zu einem Ladenhüter überreden. Ein paar Wochen Wartezeit für eine Rolex sind bedeutungslos gegenüber lebenslänglich altem Modell.

Auch wenn jetzt noch einige Sammler die alten Uhren ohne massives Band suchen, ist das eben für Sammler, und auch billiger als beim Konzi zu haben. Da spielt die Garantie keine Rolle, denn die tragen die Uhr oft kaum, im Austausch mit ihren andern Schätzen.

Und noch mein persönlicher Tipp für doppelt so teure Luxus-Partneruhren:

178271 mit Golddust/Diamanten-Zifferblatt, Rolesor rosé (Stahl-Rotgold; Rolex benützt eine patentierte Rotgoldverbindung, deren Farbe sich dank 2,5% Platin kaum verändert) auf Jubilé und 116261 Turn-O-Graph Rolesor rosé mit Jubiléband und hellem Zifferblatt, zusammen CHF 20'970.

(Die neuen Oyster-Bänder sind mit Klappglied längenverstellbar, aber passen nur zu einer glatten Lünette. Ist der Uhrenrand geriffelt, passt das feingliedrige (etwas teurere) Jubiléband.)

Passend, aber nicht gleichaussehend, finde ich besser.

(Preisliste 1/2006)

corona
23.07.2006, 15:52
@ Charles:

danke für deine wirklich ausführliche Antwort. Ich dachte in der Tat erst einmal an Stahluhren, ob meines jugendlichen Alters und der Tatsache, dass ich im Herbst quasi erst meine berufliche Laufbahn beginne (meine Frau arbeitet schon einige Zeit recht ordentlich), wollte ich nicht mit Gold etc. einsteigen, sondern mir das für später aufheben.
Nur möchte ich auch nicht erst mit 65 meine erste rlx kaufen und dann ein, zwi Jahre tragen dürfen...

Rolifan
23.07.2006, 15:55
Danke für die Infos :gut:

Pete-LV
23.07.2006, 18:38
Schau ins Forum !" Bau" dir selber ein Buch ! Mehr Infos wie hier findest du nicht !

Lanzahans
23.07.2006, 18:48
Original von Maga
... leider sind alle Bücher über Rolex nicht günstig ... ;(


:D Der war jetzt echt gut :D

Würde auch nicht passen loool

R.O. Lex
23.07.2006, 23:57
Interessante Frage. Wenn Du nach Partneruhren (im engeren Sinne) Ausschau hältst, dann ist die Wahl ohnehin schon stark eingeschränkt: Nur von der DateJust und der Yachtmaster gibt es Modelle in unterschiedlichen Gehäusegrößen. Du kannst also all die anderen Modelle und Abkürzungen (DayDate, Daytona, Seadweller, Submariner, GMT-Master, Explorer, AirKing, etc) von vorneherein vergessen.

Möglich wäre noch die Kombination DayDate für Dich und DateJust für Deine Frau, die beiden Uhren sind von der Gehäuseform gleich, unterscheiden sich nur in der Funktion. Es gibt die DayDate jedoch nur in Vollgold (GG, WG, RG) und Platin und das wolltest Du ja nicht.

Was schon gesagt wurde: Partneruhren sind nicht ganz problemlos. Wenn Ihr nicht ein Modell (das es auch in unterschiedlichen Größen gibt) und eine Konfiguration (bei der DateJust gibt es mehrere hundert Kombinationen aus Material, Lünette, Zifferblatt und Armband, bei der Yachtmaster nur einige) findet, die Euch beide gleichermaßen "vom Hocker reißt", dann solltet Ihr es lassen. Das wird dann nur ein fauler Kompromiß und Ihr werdet beide auf Dauer nicht glücklich. So etwas kann man mit einer Swatch machen, bei einer Rolex ist dafür zu viel Geld im Spiel.

Es gibt eine ganze Reihe Damen, die sehr gerne die großen Herren- und da speziell die Sportmodelle tragen. Das würde die Auswahl wieder enorm vergrößern, aber zwei Submariner sind wohl nicht das, was man gemeinhin unter Partneruhren versteht. Also warum nicht gleich jeder nach seiner Wunschuhr suchen, das verbindende Element - die Krone - ist ja noch immer da.

Du hast es ja selbst schon gesagt, der Konzi sollte Dich nicht mit gerümpfter Nase wegschicken, nur weil Du Dich mit den einzelnen Modellen (noch) nicht auskennst. Wenn er es doch tut, obwohl er Euch möglicherweise gleich zwei Uhren verkaufen könnte, dann hast Du an dem nicht viel verloren.

Andererseits, wenn er Euch bei der Entscheidungsfindung kompetent und geduldig (das wird sicher einige Besuche brauchen) zur Seite steht, dann solltest Du ihm am Ende des Tages auch das Geschäfft gönnen und nicht wegen ein paar Euro Ersparnis woanders kaufen. Es ist der Kauf des ersten Krönchens schon etwas besonderes, das will auch zelebriert werden, und das geht nirgendwo besser als bei einem kompetenten Konzi.

Viel Spaß also bei der Suche. Und wenn es dann soweit ist, dann würden wir natürlich auch gerne das Ergebnis sehen.

Edmundo
24.07.2006, 00:06
Original von R.O. Lex
Was schon gesagt wurde: Partneruhren sind nicht ganz problemlos.

Brauchen Frauen nicht immer eine farblich passende Uhr zu den Schuhen und zur Handtasche, also mehr als eine Uhr?

R.O. Lex
24.07.2006, 00:38
Ja, passend zu den Schuhen, ...

http://img370.imageshack.us/img370/8526/6494020pw.jpg

... passend zur Handtasche, ...

http://img370.imageshack.us/img370/7681/6494017js.jpg

... passend zum Anlaß, ...

http://img293.imageshack.us/img293/1777/3008110wm.jpg

... oder einfach nur so, weil's gefällt.

http://img4.imageshack.us/img4/7907/68278012ar.jpg

Aber nicht jeder ist so tolerant (oder so doof?) wie ich und unterstützt das. ;)

Lanzahans
24.07.2006, 00:53
:D Wieso doof und was spricht dagegen ? :gut:

R.O. Lex
24.07.2006, 01:22
Nun ja, das doof stand ja in Klammern.

Was dagegen spricht? Für manche das Prinzip, für manche das verfügbare Budget, es mag noch andere Gründe geben. ;)

Alles, was ich sagen wollte, ist, daß Partneruhren, so bestechend und vielleicht auch romantisch das Konzept als solches auf den ersten Blick auch sein mag, am Ende des Tages möglicherweise nicht zu der erwünschten gemeinsamen Freude führen.

Also besser jedem das seine, dann sind alle zufrieden. =)

corona
24.07.2006, 10:43
Nun gut,

ich (verzeiht - wir) werde mal den Konzi aufsuchen und mich informieren lassen.

@ R.O. Lex: Vielleicht hast du Recht und man sollte als verbindendes Stil-Element der Uhren die Marke betrachten. Wie dem auch sei, ich werde mich melden, sobald die erste Uhr am Arm ist (Und wegen ein paar EURO Ersparnis gegenüber dem beratenden Konzi mach ich mich nicht verrückt, ich will die Uhr ja auch einmal warten lassen und dafür nicht erst zig km fahren um mir Peinlichkeiten beim damaligen Berater und dann doch nicht Verkäufer zu ersparen...)

Gruß

Corona

ehemaliges mitglied
24.07.2006, 12:49
Original von corona
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass man mich gleich unter Troll bucht:
Ich bin auf der Suche nach Partneruhren und bitte zunächst einmal um einen Tipp für ein Buch, eine Zeitschrift oder eine hp, um Infos zu Rolex-Modellen der aktuellen Serie und der alten Modelle, damit ich mich erst einmal grunbdlegend informieren kann; Die Namen Oyster, GMT etc. klingen eher mystisch für einen nicht Eingeweihten und sagen nicht unbedingt viel über die Uhr aus.
Also, ich suche Info's, mit deren Hilfe ich Material, Uhrwerk, Ausstattung etc. beispielsweise eine Oyster date-just (falls es so eine gibt/gab, das weis ich, wie gesagt, nicht) bestimmen kann und sehen kann, ob diese Uhr meinen Bedürfn issen entspricht oder nicht.

Vielen Dank von Nichttroll Corona!

Troll! :)








Frag doch hier im Forum!

Literatur ist sowieso nicht immer korrekt! :rolleyes:

Wir sind korrekt! Immer! :gut:

Gruß

Micks

Tschö