PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Internet, Abmahungen, Klagen



Burton
22.07.2006, 13:16
Tach Leute,

nachfolgend ein Fall der mir in den letzten Tagen so passiert sein könnte. Natürlich rein fiktiv, Rechtsberartungen sind im www ja nicht zulässig.


Der Hintergrund:
Ich bin Betreiber eines recht grossen Portals zu einer Randsportart. Derzeit haben wir ca 2600 angemeldete User. Die Verwaltung (Moderation, Administration) teile ich mir mit 2 weiteren Leuten.

Nun hat sich vor kurzer Zeit ein User, nennen wir ihn slowjoe angemeldet. Wir haben aber schon einen User slow-joe.
Grundsätzlich prüfen wir alle Usernamen auf etwaige Markenrechtsverletzungen ab, so fordern wir z.B. User auf die Coca-Cola oder Rolex heissen, sich einen anderen Namen zuzulegen.

Wir haben also besprochen, um Verwechslungen mit unserem früher registrierten User "slow-joe" zu vermeiden, den neuen "slowjoe" zu bitten, sich ein anderes Pseudonym zuzulegen.

Nachfolgend die per Mail geführte Diskussion mit unserem Admin, Decknam "Erdal"


Orignial von Erdal
Hallo fasttom,

Du benutzt einen fast identischen Benutzernamen wie bereits ein anderes Mitglied (Slow-Joe). Da Slow-Joe bereits länger mit diesem Namen im Portal angemeldet ist, bitten wir Dich innerhalb 5 Tagen Dir einen anderen Nickname auszusuchen um Irritationen zu vermeiden. Bitte teile mir diese mit und ich ändere diese entsprechend. Dein Passwort bleibt behalten und auch Deine Beiträge bleiben dadurch unberührt.

Diese Nachricht ist ebenfalls als Kopie per PN raus.

Gruß
Erdal


---
Keine Antwort
---


Orignial von Erdal
Hi,
hast Du Dir bereits einen anderen Benutzernamen überlegt?

Gruß
Erdal


---

Orignial von slowjoe
Zuerst einmal verbitte ich mir das persönliche -DU -
besonders von einem Menschen anderer Klasse, also einem Menschen mit anderem Glauben und signifikantem ausländischen Vornamen.

Eine persönliche Vorstellung und der Austausch intimer Daten und Kenntnisse hat zwischen Ihnen und mir nie statt gefunden, daher rate ich zur Vorsicht ggf. halte ich mir das Recht zur Klage offen.

Allein die Anrede- Du - dazu noch unbekannterweise berechtigt schon zur Klage, welche nach meinem Kenntnisstand - bisher 14 gewonnene Prozesse dieser Art - mit erquicklichem Erfolg gekönt sein wird, besonders im Hinblick auf die zu erwartende Schadensersatzzahlung.

Ein neues Pseudonym habe ich mir nicht ausgesucht und werde ich mir nicht aussuchen - real heisse ich Joachim Slow und daher habe ich das Recht das Pseudonym fasttom zu führen, zumal auch die entsprechenden Rechte zu diesem Namen gesichert sind, patentrechtlich wie beruflich und privat, sowie etwaige Abwandlungen dieses Pseudonyms wie z. B. Slow-Joe, JOE-SLOW, SLow-JoE, usw.!

Ich fordere Sie daher auf mein Pseudonym zu belassen und alle anderen Abwandlungen meines gesichrten Pseudonyms umgehend zu entfernen, Frist dazu sind 3 Tage ab Zugang dieser P-Mail über das Portal.

Die bisher registrierten Pseudos sind bereits gesichert.

Lediglich mit höflichen Empfehlungen

Joachim Slow

PS.
Sollte mein Anliegen abschlägig behandelt werden so werde ich eine entsprechende Unterlassungsklage einreichen mit einem Streitwert in Höhe von 150.000,00 Euro, ich bitte dieses zu bedenken.....!

Eine Hardcopy geht meinem Rechtsanwalt Herr Klaus Slow in den nächsten Minuten zu

---


Orignial von Erdal
Guten Tag Herr Slow,
mit einem entsprechenden schriftlichen Dokument über Ihre Namensrechte, können wir weitere Schritte gegen eventuelle Verletzungen gegenüber Namens- und Markenrechte angehen. Ohne einen entsprechenden Nachweis, können wir keine bestehende Usernamen ändern/anpassen. Den schriftlichen Nachweis erwarten wir eingehend bis zum 07.08.2006. Die entsprechende Anschrift finden Sie im Impressum.

Zu den übrigen Punkten will ich mich nicht weiter äußern.

Gruß
Erdal Türk

---

Orignial von SlowJoe
...geht ihnen umgehend zu,,,ich hoffe, dann gibt es ruhe und frieden..

Joachim Slow

---


Orignial von Erdal
Vielen Dank für Ihre Kooperation. Alternativ können Sie es auch an meine Adresse zusenden, da Burton sich in den nächsten 2 Wochen im Urlaub befindet. Nachfolgend die Adresse:

Herr
name
anschrift
plz ort

Dann gibt es keine Verzögerungen.

---

Orignial von slowjoe
Nach erfolgter und segensreicher Rücksprache erhalten Sie offizielle Post von meinem Rechtsanwalt, wie gefordert die entsprechenden patent- und namensrechtlichen Paipiere, eine Unterlassungserklärung, eine Zahlungsaufforderung für die Unterlassungserklärung sowie eine weitere Zahlungsaufforderung zur Abwendung meiner Beleidgungsklage.

Joachim Slow


Zuerst dachte ich ja nur, dass die Sonne wohl doch etwas zuviel geschienen hat in den letzten Tagen und da jemand nach Schlägen winselt. Dann habe ich mir nachgeforscht, der Typ scheint echt zu sein und ist sogar Mitglied im Landesverband/Vorstand der besagten Randsportart.
Nun frage ich mich ernsthaft: Ticken die noch alle sauber?
Ich gehe dochmal davon aus, dass er weder mit der Beleidigungsklage noch mit der Namens-Recht Geschichte ne Chance hat (was in diesem Zusammenhang die Aussage zu Patent- und Markenrecht zu suchen hat, erschliesst sich mir eh nicht).
Der versucht doch nur, mir Angst zu machen.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wenn ein Schreiben vom Anwalt kommt, habe ich doch nur die Chance ebenfalls nen Anwalt zu nehmen und den Prozess durchzuziehen, in der Hoffnung zu gewinnen und die Kosten zurückerstatte zu bekommen.

Falls jemand ne Empfehlung hat...

Gruß
Lutz

dibi
22.07.2006, 13:29
Ich würde dem Spinner erst mal per Email virtuelles Hausverbot erteilen und nicht weiter auf ihn regieren, Du weißt ja "Don´t feed the troll".

Gruß
Dirk

fliplock_frans
22.07.2006, 13:30
8o Abgefahrene Geschichte. Muß ja eine fidele Gruppe sein, die diese Randsportart betreibt. 8o


Ich drück Dir die Daumen, daß der Typ Euch nicht an den Karren fahren kann :gut:

Burton
22.07.2006, 13:30
Na das ist natürlich schon passiert :D

Gruß
Lutz

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 13:31
was für ne Randsport art? wixxen?

dibi
22.07.2006, 13:33
Und dann soll er klagen, ruhig mit 150.000 EUR Streitwert, er wird den Prozess auf jeden Fall verlieren und hat horrende Kosten zu tragen.
Ich persönliche würde ihn sogar eindringlich dazu auffordern seine vermeintlichen Ansprüche per Gericht durch zu setzen.

Gruß
Dirk

atolc
22.07.2006, 13:38
Leute gibbet 8o

Burton
22.07.2006, 13:39
Original von LV Gott
was für ne Randsport art? wixxen?
Nee, dann hätten wir mehr Mitglieder!

miboroco
22.07.2006, 14:06
traurig traurig :(

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 14:07
Original von Burton

Original von LV Gott
was für ne Randsport art? wixxen?
Nee, dann hätten wir mehr Mitglieder!

LOL stimmt, welche also?

Analspektakel in Ketten?

egal, wir hatten hier mal einen dreisten 3,klassigen Fakeproduzenten der mich und das Forum verklagen wollte...nix mehr gehört von dem

Blödmannsgehilfen, nennen wir ihn einfach Masturbator-D

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 14:29
Original von LV Gott

Original von Burton

Original von LV Gott
was für ne Randsport art? wixxen?
Nee, dann hätten wir mehr Mitglieder!

LOL stimmt, welche also?

Analspektakel in Ketten?

egal, wir hatten hier mal einen dreisten 3,klassigen Fakeproduzenten der mich und das Forum verklagen wollte...nix mehr gehört von dem

Blödmannsgehilfen, nennen wir ihn einfach Masturbator-D

Vorsicht Bobber, Masturbator D könnte mitlesen.......und da der ja viel zeit hat, weil keiner seine schrott-Uhren will, droht er dann wieder mit Klage......vielleicht auch mir gegenüber.......dann freu ich mich mal richtig...... :D :gut:

Im übrigen gilt:

Ich dachte immer, unser Forum würde die richtigen *****iker anziehen......aber woanders scheints ja noch viel doller zu sein. Schmeißt einfach den deppen aus eurem Randsportgruppenforum raus und gut ists. Laßt ihn dann mal mit nem Streitwert von Euro 150.000 klagen......als Jurist kann ich mich über so einen Käse nur noch totlachen, obwohl so ein Depp an sich zum Heulen ist. ;( ;(

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 14:42
was ein arsch, der ist ja der absolute hammer.
schick den mal zu mir , der brauchs mal deftig :twisted:

LOLEX & BOLEX
22.07.2006, 15:06
was ist denn das jetzt für eine Sportart? Ist die so peinlich, dass man das nicht veröffentlichen kann, oder wie? Jetzt macht nicht so ein Geheimnis draus. :wall:

Zu dem Typen kann ich nur sagen: ich möchte nicht wissen, zu welcher ethnischen Gruppierung er gehört - mit dem Namen SLOW :stupid:
Aber bei dem Namen ERDAL automatisch auf einen Abkömmling des morgenländischen Kulturkreises zu tippen, halte ich für ziemlich Banane. Schließlich handelt es sich hierbei um einen alteingesessenen Markenname einer deutschen Schuhcreme! :tongue: :tongue: :tongue:

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 15:21
Hitze fördert Hirnblasen.

Insoman
22.07.2006, 15:42
seit wann ist denn bitte ein Forennickname eine Marke ? :stupid:

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 15:50
Schade, daß so ein Mega-Hirni nicht mal wieder bei uns hier einschlägt. Das gäbe vielleicht ein Trommelfeuer...... ;-))

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 15:51
Original von Ticktacktom
Schade, daß so ein Mega-Hirni nicht mal wieder bei uns hier einschlägt. Das gäbe vielleicht ein Trommelfeuer...... ;-))


Ein Fest würde es werden :D

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 15:59
...das glaub ich euch gern ;-)

ehemaliges mitglied
22.07.2006, 16:01
Aber die Trolle werden hier ja immer so schnell verjagt........

PCS
22.07.2006, 16:01
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt "Unglaublich". Heute nicht mehr. :(

Rolifan
23.07.2006, 15:59
Was für ein Spinner! :stupid: :stupid: :stupid:

ehemaliges mitglied
23.07.2006, 16:12
hab aktuell auch so einen

der hat sich 123-deins schützen lassen und mahnt bei e... ab

Terminator
23.07.2006, 16:29
Hat die Randsportart irgend etwas mit kloppen zu tun ?????

Schick` den Spinner mal rüber........................ vielleicht kann man ihm sein Resthirn wieder dahin prügeln, wo es hingehört...!! :wall: :wall:

Machmal frage ich mich, wer eigentlich in den Klapsen einsitzt, wenn doch alle "Hilfsbedürftigen" auf freiem Fusse sind............. ?( ?( :wall:


Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
23.07.2006, 16:31
Termi, weißt doch, Klapse hat Ausgang bei heißem Wetter....... ;-))

Terminator
23.07.2006, 16:37
Manchmal sehne ich mich förmlich nach einem bischen "Moskau" in unserem Land........ ;( ;( ;(

..............dort macht man mit solchen Idioten "kurzefuffzehn", und abgeschreckt davon, gibt es auch nicht viele Trittbrettfahrer !! :gut: :gut: :gut:

Erinnert mich an die Alte, die in den Staaten Mcdoof wegen zu heissem Kaffee verklagt hat..............und gewann !!! :wall: :wall:

.....wäre er zu kalt gewesen, hätte sie auch klagen können....... :stupid: :stupid:

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
23.07.2006, 16:40
@ Termi Bernhard

nicht immer, aber immer mehr, mag ich deine beiträge unterschreiben :gut:

vincentjun
23.07.2006, 17:10
so ein arsch.... :stupid:

ich mein blow joe natürlich ;)

ehemaliges mitglied
23.07.2006, 17:17
Original von vincentjun
ich mein blow joe natürlich ;)

noch mal die kurfe gekriegt ;)

vincentjun
23.07.2006, 17:17
Original von R.H.

Original von vincentjun
ich mein blow joe natürlich ;)

noch mal die kurfe gekriegt ;)

puhh :D :D

ehemaliges mitglied
24.07.2006, 09:17
kur-V-e ! (oder ist das auch schon geschützt?)

AUTOMATIC
24.07.2006, 09:35
Nur mal so ne Frage:

Zitat:
Orignial von slowjoe
Zuerst einmal verbitte ich mir das persönliche -DU -
besonders von einem Menschen anderer Klasse, also einem Menschen mit anderem Glauben und signifikantem ausländischen Vornamen.

Eine persönliche Vorstellung und der Austausch intimer Daten und Kenntnisse hat zwischen Ihnen und mir nie statt gefunden, daher rate ich zur Vorsicht ggf. halte ich mir das Recht zur Klage offen.

Allein die Anrede- Du - dazu noch unbekannterweise berechtigt schon zur Klage, welche nach meinem Kenntnisstand - bisher 14 gewonnene Prozesse dieser Art - mit erquicklichem Erfolg gekönt sein wird, besonders im Hinblick auf die zu erwartende Schadensersatzzahlung.

Ein neues Pseudonym habe ich mir nicht ausgesucht und werde ich mir nicht aussuchen - real heisse ich Joachim Slow und daher habe ich das Recht das Pseudonym fasttom zu führen, zumal auch die entsprechenden Rechte zu diesem Namen gesichert sind, patentrechtlich wie beruflich und privat, sowie etwaige Abwandlungen dieses Pseudonyms wie z. B. Slow-Joe, JOE-SLOW, SLow-JoE, usw.!

Ich fordere Sie daher auf mein Pseudonym zu belassen und alle anderen Abwandlungen meines gesichrten Pseudonyms umgehend zu entfernen, Frist dazu sind 3 Tage ab Zugang dieser P-Mail über das Portal.

Die bisher registrierten Pseudos sind bereits gesichert.

Lediglich mit höflichen Empfehlungen

Joachim Slow

PS.
Sollte mein Anliegen abschlägig behandelt werden so werde ich eine entsprechende Unterlassungsklage einreichen mit einem Streitwert in Höhe von 150.000,00 Euro, ich bitte dieses zu bedenken.....!

Eine Hardcopy geht meinem Rechtsanwalt Herr Klaus Slow in den nächsten Minuten zu

Die rot markierten Zeilen sind doch für den potentiellen Kläger Slow ein suboptimaler Ausgangspunkt oder ?

OrangeHand
24.07.2006, 09:56
Um rasch zu klären, ob Dein streitlustiger Kandidat tatsächlich einen Markennamen in den verschiedenen Varianten (z.B. slowjoe, slow-joe, JOe-Slow, usw.) für das Gebiet der BRD geschützt hat, kannst Du auf die homepage des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) gehen.

Markenrecherche online (https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html)

Abfragen sind grundsätzlich gratis, egal was Dir anwältliche Recherchedienste erzählen mögen. Allerdings kennen sich spezialisierte Anwälte besser mit entsprechenden Recherchen aus, so dass die Wahrscheinlichkeit einen Eintrag zu übersehen reduziert ist, wenn es professionel ausgeführt wird.

Gut ist auch, wenn Du die Recherche auf die Klassennummern für Deine Sportart einengen kannst.

Für Billard gibt es u.a. die Klassen 28, 41, oder 42.

Hoffe geholfen zu haben.

niksnutz
24.07.2006, 09:58
8o 8o es ist nicht zu glauben was es für.........menschen gibt :motz:,man könnte meinen er hat nur darauf gewartet das so ein fall eintrifft.
vielleicht hat er das in einem anderem forum auch schon gemacht..... :twisted:

paddy
24.07.2006, 10:54
Original von Ticktacktom...
Ich dachte immer, unser Forum würde die richtigen *****iker anziehen......aber woanders scheints ja noch viel doller zu sein.
...
Das, was bei uns troll- und verhaltensmäßig abgeht ist KINDERGEBURTSTAG im Vergleich zu anderen Foren!!

ehemaliges mitglied
24.07.2006, 10:56
ob der im persönlichen gespräch in einer dunklen ecke zu nächtlicher zeit auch so frech wäre..

Moehf
24.07.2006, 11:21
Was ein Vollarsch...
Da fällt Dir nix mehr dazu ein.

Kannst ja sagen, dass es hier auch ein tolles Forum gibt für Randgruppen. Da wäre das Sommerloch gefüllt und wir könnten ein paar Boxkämpfe promoten :-)

MacLeon
24.07.2006, 16:12
Schmeiss ääh schmeissen Sie ihn doch einfach raus! Kommentarlos!