PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bond-Band-Mythos.....Fehleinschätzung



[Dents]Milchschnitte
24.07.2006, 08:07
Hallo Zusammen,

nachdem ich ja im Sommer auch zu den Verfechtern des Natostraps gehöre und daher seit einigen Wochen schon mit dem "Bond" bzw einem schwarzen Band an meiner 14060M rumlaufe wollte ich Euch eine kleine Entdeckung kundtun.


(OK,OK, ich weiss, dass Saphier und Nato für die Meisten hier ein No-Go ist aber ich habe leider keine 1665, 1680, 5512 oder 5513 und daher muss eben die aktuelle Sub herhaten.)

Nachdem ich vor ein paar Tagen die Ultimate Bond Collection auf DVD neu aus England erhalten hatte dachte ich mir, dass ich den Bond-Rolex -Nato Mythos mal selbst ergründen möchte.


Nunja, ich möchte es mal so sagen:" Das ergebnis war nicht das, was ich erwartet hatte."
Überall wird ja ein schwarzes Band mit grauen Streifen als das "Bond" Band beschrieben.
Ich musste leider feststellen, dass das absolut inkorrekt ist.
Das Band, was Connery in seinen Filmen zur Submariner trägt ist NICHT schwarz/grau.
Vielmehr ist auf DVD deutlich zu erkennen, dass es sich um ein schwarzes Band mit GRÜNEN Streifen und dünnen roten Abrenzungen zwischen den Streifen handelt.

Also Schwarz - Rot - Grün - Rot - Schwarz - Rot - Grün - Rot - Schwarz.

Des Weiteren handelt es sich nicht um ein richtiges Nato Band, da das zusätzliche Stück Band (quasi die 2. Lage) unter der Uhr fehlt.


Das einzige richtige Nato-Band, was man in den Bond Filmen bewundern kann ist im Film" From Russia With Love" in der Szene in der der vermeintliche Überläufer wieder zurückgeholt wird zu sehen.
Nicht am Handgelenk von 007 sondern bei einem Sanitäter, der den Betäubten auf einer Trage in den Hubschrauber hievt.


Schade, aber der Mythos ist falsch.


Gruss,Oliver

neo507
24.07.2006, 08:20
8o 8o 8o 8o

ehemaliges mitglied
24.07.2006, 08:21
Eieiei ein Sakandal, wir müssen umdenken.......

botti800
24.07.2006, 08:24
suche "echtes" bond band!!! :D
wer ist dabei? :cool:

dank an oliver für die info :gut:

[Dents]Milchschnitte
24.07.2006, 08:27
Original von ******
Eieiei ein Sakandal, wir müssen umdenken.......


Yep, leider ist´s wohl so.

Ist aber auf jeden Fall auch eindeutig.....mein 42" TV in Kombination mit meinem 8X Zoom vom DVD-Player lügt nicht. :wall: :wall: :wall:

Muss mal ein Paar Bilder schiessen wenn ich heut heim komm.

Gruss,Oliver

market-research
24.07.2006, 08:37
Grosse, schmerzhafte Umwälzungen stehen bevor.

manufacture
24.07.2006, 08:41
Bin gespannt auf die Bilder....

fib
24.07.2006, 09:01
Na sowas?
Aber solche Bänder wird es auch irgendwo geben.

OrangeHand
24.07.2006, 09:05
Ich würde auch gerne ein Bild des schwarz, rot grünen Bandes sehen.

Bist Du sicher, dass nicht auch nech etwas gelb dabei war? :D

Moonwalker
24.07.2006, 09:08
Hallo Oli,

vielen Dank für die Recherche. Mit dem Ergebnis kann ich leben, ich dachte schon wir müssen jetzt alle auf SEAMASTER umsteigen. :wall:

Wenn man bedenkt wieviel Nichtschwimmer SD tragen, was solls. :D


Gruß, Günther

PS: Diese Woche kommt dein graues "NATO-Band" :cool:

dibi
24.07.2006, 09:25
Oder so?
http://www.uhrsprung.de/Bilder/Nato2.jpg
;)

Gruß
Dirk

Bäda
24.07.2006, 09:56
mist verdammter! hab mir gestern noch bei ralle ein schwarz/graues bestellt... :wall: ;)

[Dents]Milchschnitte
24.07.2006, 09:58
Werde heut Abend mal Fotos machen, wie gesagt.

Am Setup kanns nicht liegen, da ich ausschliesslich hochwertigste AV Komponenten und Kabel verwende bei mir im Heimkino.

Versprochen Leute, Pics kommen!

Gruss,Oliver



P.S: Cool Günther, freu mich schon auf das Graue!

atolc
24.07.2006, 10:00
Original von [Dents]Milchschnitte
Werde heut Abend mal Fotos machen, wie gesagt.

Am Setup kanns nicht liegen, da ich ausschliesslich hochwertigste AV Komponenten und Kabel verwende bei mir im Heimkino.

Versprochen Leute, Pics kommen!

Gruss,Oliver



P.S: Cool Günther, freu mich schon auf das Graue!

:gut: :gut:

botti800
24.07.2006, 10:03
:cool: :cool: trotzdem ist schwarz-grau die schönste kombi :cool: :cool:

Bäda
24.07.2006, 10:11
Original von botti800
:cool: :cool: trotzdem ist schwarz-grau die schönste kombi :cool: :cool:

yep! drum lass ichs auch bei meiner bestellung! :D

Mawal
24.07.2006, 11:42
Original von market-research
Grosse, schmerzhafte Umwälzungen stehen bevor.


Die Geschichte des Nato-Straps muss neu geschrieben werden...


.Klibut (Hab leider kein Natoband (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=35643&sid=)) wird zur neuen Stilikone...yeah :D

[Dents]Milchschnitte
24.07.2006, 12:43
Ich steh eher nicht so auf Schnürsenkel!

Hab aber nochmal im www nschgeforscht und auf allen Seiten, auf denen Nato Bänder verkauft werden, ist das Schwarz/Graue als Bond-Band aufgeführt.

Mir ist´s egal.Werde ab jetzt wahrscheinlich dann sowieso nur das Graue oder das ganz schwarze verwenden.....sieht irgendwie stimmiger aus.

Gruss,Oliver

marguz
24.07.2006, 12:47
Bond trug also ein sogenanntes Gucci-Nato-Band? 8o

paddy
24.07.2006, 12:54
MIr gefällt schwarz-grau trotzdem am Besten.

[Dents]Milchschnitte
24.07.2006, 13:28
Original von marguz
Bond trug also ein sogenanntes Gucci-Nato-Band? 8o

In den ersten beiden Filmen - Dr.No und From Russia with Love - trägt Bond eine Rolex mit schwarzem Lederband, danach in Goldfinger und Fireball das berühmte " nun doch nicht mehr Nato Band".
Bei " you only Live twice" ist keine Uhr zu sehen, danach folgt eine Sub am Oysterband im Film O.H.M.S.S.
In "Diamonds are forever" sieht man wieder keine Uhr und dann folgen zwei Filme mit Oysterband und Sub ( "Live and let Die" und "The man with the Golden Gun"

Danach folgen 5 Filme in denen Seikos getragen werden bevor in "The living Daylights" wieder eine Rolex zu sehen ist.
Diesmal eine SubD am Qysterband.
In "Licence to Kill" ist die letzte Bond-Rolex ebenfalls eine SubD am Oysterband bevor Omega das Ruder übernimmt.

madmax1982
24.07.2006, 13:30
Das einzige Bild aus nem Connery-Bondfilm, das ich jetzt aúf die Schnelle gefunden hab, ist das hier:

http://i7.tinypic.com/20t43kz.jpg

Von der Farbe scheint mir das auch eher schwarz/oliv zu sein als schwarz/grau. Die dünnen roten Streifen kann ich jetzt leider nicht erkennen. Ist halt auch nicht besonders groß das Bild. Am meisten wundert mich allerdings, dass das Band bloß ca. 16mm breit ist. Der Federsteg ist ja schon ziemlich prächtig zu erkennen. Ob denen wohl bei den Dreharbeiten das Kapital ausgegangen ist, weil Sean´s Honorarforderungen ziemlich ambitioniert waren? :D

newharry
29.07.2006, 06:36
Original von madmax1982
Von der Farbe scheint mir das auch eher schwarz/oliv zu sein als schwarz/grau. Die dünnen roten Streifen kann ich jetzt leider nicht erkennen. Ist halt auch nicht besonders groß das Bild.


Hier kann man es ganz gut erkennen:

http://img205.imageshack.us/img205/3241/goldfinger1mq0.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=goldfinger1mq0.jpg)

Wegen der Größe nur als Thumbnail ... also einfach draufklicken ... selbst dann wird die Größe an den Bildschrim angepaßt ... also gleich nochmals auf das Bild in Imageshack klicken ;)

orange
29.07.2006, 10:28
mhhh...die federstege sehen aus wie bei einer 5517..... haben wir gerade eine neue geheimreferenz gefunden ? vielleicht eine 5515...;):D

madmax1982
29.07.2006, 12:12
mhhh...die federstege sehen aus wie bei einer 5517..... haben wir gerade eine neue geheimreferenz gefunden ? vielleicht eine 5515...

Wenn schon Geheimreferenz, dann woh eher 5007, oder? :D

fib
29.07.2006, 12:25
Original von madmax1982

mhhh...die federstege sehen aus wie bei einer 5517..... haben wir gerade eine neue geheimreferenz gefunden ? vielleicht eine 5515...

Wenn schon Geheimreferenz, dann woh eher 5007, oder? :D




:gut:

Hr.Nitsche
29.07.2006, 14:40
Ich find das "neue" Bondband ziemlich lässig, hat das jemand schon mal gesehen?

PCS
29.07.2006, 15:27
Original von madmax1982
Das einzige Bild aus nem Connery-Bondfilm, das ich jetzt aúf die Schnelle gefunden hab, ist das hier:

http://i7.tinypic.com/20t43kz.jpg



Schaust Du hier: http://www.uhrwald.de/bond.htm


Da hast Du Goldfinger und auch ein Bild aus Feuerball....

Frank V.
02.09.2006, 04:04
Das gezeigte Nato ist in den Farben eines Regiments (weiß allerdings nicht welches). Davon gibt es zig verschiedene! 16mm weil die meisten Uhren und Militäruhren 16mm Stegbreite hatten - klar. Für einen MI6-Agenten wäre das schwarz/graue trotzdem richtig, weil das die Farben des "General Service" sind, zu dem der MI6 auch gehört. Offiziel ausgegeben an die Truppen werden aber nur graue Nato-Straps!

ehemaliges mitglied
02.09.2006, 08:02
Hochinteressant, ich bin auf die Bilder gespannt, wobei jetzt schon zu erkennen ist, daß etwas Rot eingemischt ist. Nato in Bond Specialanfertigung halt....;)

Gr,
István

[Dents]Milchschnitte
02.09.2006, 09:46
Original von Frank V.
Das gezeigte Nato ist in den Farben eines Regiments (weiß allerdings nicht welches). Davon gibt es zig verschiedene! 16mm weil die meisten Uhren und Militäruhren 16mm Stegbreite hatten - klar. Für einen MI6-Agenten wäre das schwarz/graue trotzdem richtig, weil das die Farben des "General Service" sind, zu dem der MI6 auch gehört. Offiziel ausgegeben an die Truppen werden aber nur graue Nato-Straps!


Als Marineoffizier wäre Bond aber nicht mit dem General-Service assoziiert gewesen.Daher ist das Grau-schwarze schonmal generell falsch.

Hatte Bilder gemacht, diese sind aber vollkommen schlecht, da meine Kamera Mist ist!
Die neuen , komplett digital remasterten, Ultimate-Bond Filme lügen aber nicht.
Vor Allem nicht auf einem 106 cm LCD-screen.

Alexus
02.09.2006, 09:57
das band ist ja bei uhrwald.de deutlich zu erkennen.... mhhh

egal. schwarz-grau reicht mir als zivilist völlig ;)

Frank V.
03.09.2006, 15:30
Als Marineoffizier wäre Bond aber nicht mit dem General-Service assoziiert gewesen

Ich dachte immer Bond wäre beim MI6? Na ja, da er eh nur eine fiktive Person ist, ist ja auch egal ob das schwarz/graue korrekt ist... :rolleyes:

artbroker
03.09.2006, 18:20
Auch wenn es schwer fällt
Das Bild ist stammt aus dem Film Goldfinger und mein Auge sieht da nur schwarz / grau

http://i8.tinypic.com/280t6kz.jpg

[Dents]Milchschnitte
03.09.2006, 18:32
Original von artbroker
Auch wenn es schwer fällt
Das Bild ist stammt aus dem Film Goldfinger und mein Auge sieht da nur schwarz / grau

http://i8.tinypic.com/280t6kz.jpg

Leider ist das Bild schlecht.

Im Original sieht man Deutlich, dass die grossen Streifen grün gefärbt sind und von sehr dünnen roten Streifen von ihrem schwarzen Grund getrennt werden.

Morgen nach der Arbeit bring ich mein Laptop mit, da ist DVD software drauf.
Dann kann ich sicherlich nochmals einen Screen abspeichern.



Gruss,Oliver

newharry
03.09.2006, 18:39
Original von artbroker
Auch wenn es schwer fällt
Das Bild ist stammt aus dem Film Goldfinger und mein Auge sieht da nur schwarz / grau

http://i8.tinypic.com/280t6kz.jpg


Mußt eben mal den ganzen Thread lesen ?(




Original von newharry

Original von madmax1982
Von der Farbe scheint mir das auch eher schwarz/oliv zu sein als schwarz/grau. Die dünnen roten Streifen kann ich jetzt leider nicht erkennen. Ist halt auch nicht besonders groß das Bild.


Hier kann man es ganz gut erkennen:

http://img205.imageshack.us/img205/3241/goldfinger1mq0.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=goldfinger1mq0.jpg)

Wegen der Größe nur als Thumbnail ... also einfach draufklicken ... selbst dann wird die Größe an den Bildschrim angepaßt ... also gleich nochmals auf das Bild in Imageshack klicken ;)

chris01
03.09.2006, 20:08
was ist den eigentlich der grund für solche "textilbänder" beim militär?

lichtreflexion, klappern im gebüsch, verkratzen,...
????

maut
03.09.2006, 21:22
und du hast dir all die filme NUR DESHALB oder NUR DAHINGEHEND angeschaut?
alle achtung...

JHG
04.09.2006, 10:22
Wo sind jetzt die digitalen Screenshots?

[Dents]Milchschnitte
04.09.2006, 11:02
Original von maut
und du hast dir all die filme NUR DESHALB oder NUR DAHINGEHEND angeschaut?
alle achtung...


Nööö, natürlich nicht.

Hab mir vor 4 Wochen die neuste Bond Collection aus England kommen lassen - hatte noch keinen Film zu Hause und konnte als Heimkinofreak natürlich nicht an diesen zum ersten Mal komplett remasterten Filmen vorbeigehen.

Natürlich habe ich dann auch in den speziellen Szenen ganz genau auf die Uhren geachtet.

Gruss,Oliver

mac-knife
04.09.2006, 11:36
Hier kann man es ganz gut erkennen:

Ich habs gesehen! Ich habs gesehen!

Wenn man das Bild von Harald großmacht, kann man deutlich feine rote Streifen links und rechts vom Oliv sehen.

Aber ernsthaft - bevor jetzt die Suche nach dem Band losgeht - die meisten hier tragen doch 'ne Sub-Date mit besagtem Band. Das ist doch noch weniger authentisch - oder? Wenn man bei solchen wichtigen Details großzügig zu sich selbst ist, dürfte doch der rote Nadelstreifen keine Verzweiflung auslösen können. :wall: