Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Klimagerät???
Freunde der Nacht,
bei mir im Büro ist der Siedepunkt erreicht und ein Klimagerät muss her. :oops:
Habt ihr Tipps und Empfehlungen (Solo-Gerät, Splitter oder Festeinbau???)
Besten Dank vorab!
herbhank
24.07.2006, 12:31
Kommt drauf an.
Wie groß ist das Büro ?
Was darf das Gerät kosten ?
Original von herbhank
Kommt drauf an.
Wie groß ist das Büro ?
Was darf das Gerät kosten ?
Oh ja, nicht unwichtige Details. Das Büro hat ca 22 qm und hat 4 Meter Fensterfront. Es wäre schön, wenn der Preis unter € 500 ist :D
herbhank
24.07.2006, 12:42
Hm ...
Eigenes Büro oder gemietet ?
Bist Du Dein Chef oder sein Angestellter ?
Wenn Du etwas Vernünftiges willst, muß es wohl - afaik - ein Splitgerät sein.
Die fahrbaren Dinger mit dem Abluftschlauch bringen nicht wirklich viel und sehen eher suboptimal aus.
Wenn es Dein Büro ist, mußt DU niemanden fragen bzgl. Umbau.
Bei Splitgeräten ist das leider notwendig ( Wand öffnen oder Scheibe ersetzen, je nachdem ).
Silver01
24.07.2006, 12:44
Split Gerät mit 2,5 kw Kühlleistung- Kostenpunkt um die 150- 200 EUR, dazu die Inbetriebnahme vom Klimafuzzi um die 120-180 EUR.
Dann sollten aber schon die Befestigungsarbeiten von dir erledigt worden sein, sonst wirds um einiges teurer.
Wir haben so ein Teil im Schlafzimmer installiert- herrliche 19 Grad beim Einschlafen... :D
Gruss
Andreas
Also das Büro ist gemietet und ich bin nicht der Chef, also siehts mit Umbaumaßnahmen à la Kettensäge schwierig aus. :O
Habe ein Solo-Gerät , bin sehr zufrieden. Habe das Gerät vor 3 Wochen im MediaMarkt für 750€ gekauft. Kann man nur empfehlen :gut:
Verfüge über beides (Split- und Sologerät), beides auch Markengeräte (Stiebel Eltron), also kein billig-baumarkt-asia-Zeug.
Während ich das Splitgerät uneingeschränkt empfehlen kann, sieht das bei der Sologeschichte eher mäßiger aus. Die Kiste produziert deutlich mehr Lärm als kühle Luft. Maximal ist eine Abkühlung um 2-3° festzustellen und das bei einem Raum mit gerade etwa 23qm.
Das Splitgerät hingegen ist praktisch nicht zu hören, nur ein leiser Luftzug und leistet deutlich mehr. Ist anbautechnisch auch nicht ganz so schwierig zu handhaben. Das Außenteil hängt an der Außenwand an einem unverdächtigen Platz (keine Sichtbeeinträchtigung) und nach drinnen laufen nur ein paar Kabel. Das Loch dazu hat nur etwa einen Durchmesser von 5cm, während für das Sologerät 2 Löcher mit jeweils 15cm Durchmesser notwendig waren. Die Fensteransaugschläuche passen nämlich nicht bei lediglich gekipptem Fenster und bei offenen Fenster ist das ganze denn ja auch witzlos.
Auch wenn die Sologeräte heute sicher leiser sind (die Kiste ist immerhin schon 5 J. alt) würde ich das nicht empfehlen wollen.
Letztes Jahr wurde das Splitgerät von Praktiker durch die Stiftung Warentest gut bewertet und war Testsieger, hielt sich preislich auch sehr in Grenzen.
Bei Deiner Fensterfront habe ich auch noch einen anderen Vorschlag für Dich. Verhäng die Geschichte einfach mit Rettungsdecken (die silber-goldfarbene Alu-Folie), gibts um 2,50 € in der Apotheke. Das bringt auch schonmal ein paar Grad, schwer zu glauben, aber wahr.
Funktioniert bei einem Schaufenster natürlich nur eingeschränkt, sollte aber bei einem Büro nicht so sehr stören.
Viel Erfolg beim Kampf gegen die Hitze :D
all the best
time4web
24.07.2006, 13:21
Original von Dandy
Das Splitgerät hingegen ist praktisch nicht zu hören, nur ein leiser Luftzug und leistet deutlich mehr. Ist anbautechnisch auch nicht ganz so schwierig zu handhaben. Das Außenteil hängt an der Außenwand an einem unverdächtigen Platz (keine Sichtbeeinträchtigung) und nach drinnen laufen nur ein paar Kabel. Das Loch dazu hat nur etwa einen Durchmesser von 5cm
was ist das für ein teil (modell)?
eine lautlosigkeit ist für das schlafzimmer nicht unwichtig ;)
Original von time4web
was ist das für ein teil (modell)?
eine lautlosigkeit ist für das schlafzimmer nicht unwichtig ;)
Stiebel Eltron Mobiles Split- Raumklimagerät ACPS 14
Frag mich aber nicht nach dem Preis, den hab ich ganz schnell wieder verdrängt. Inzwischen wird es aber wohl einen Nachfolger geben ... ist immerhin auch schon 3 Jahre alt.
Aber auch jeden Fall genial. Mit eingebauter Zeitschaltuhr mit der Möglichkeit von täglich unterschiedlichen Einschaltzeiten. Habe gerade auch nachgelesen, das Loch für die Leitungen zwischen Innen-und Außenteil braucht nur 4,5cm Durchmesser zu haben.
Zu beachten ist nur, daß das Außenteil Kondenswasser absondert, nicht sonderlich viel, hängt aber bei uns direkt über dem Niedergang zum Keller. Das gab erstmal beim Wäscheaufhängen eine feuchte Überraschung :D
all the best
time4web
24.07.2006, 13:42
... danke ... :gut:
Danke für die Infos schonmal. Das mit den Rettungsdecken haben wir in anderer Form realisiert. Vor 2 Jahren wurden solche Reflektionsfolien auf die Scheiben geklebt. War verdammt teuer und bringt nur 1-2°. Leider bleibt die Luft drinnen warm und stickig ?(
ehemaliges mitglied
24.07.2006, 15:49
Hallo bei dem Preis schau nach Angebote!
Gruß
Micks
Tschö