PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schliesse selbst "polieren"?



TMG
24.07.2006, 12:37
Servus Freunde des guten Geschmack´s!

Was macht man(n) wenn man seinen ersten Urlaubstag hat?

Richtig:

Man untersucht seine treue Begleiterin auf Gebrauchsspuren!

So, jetzt mal die schmutzigen Gedanken beiseite, Jungs.

Hab an meiner GMT schon länger unschöne Kratzer an der Schliesse entdeckt, der Schreibtischjob fordert seine ersten Opfer.

Ohne jetzt den üblichen "Poliertuch-Thread" loszutreten:

Bekommt man das auf dem kleinen Dienstweg weg, ohne den Weg zum Konzi zu suchen?

Gibts da Tricks?

Danke dafür, Carsten

liberalix
24.07.2006, 12:41
1. Ja
2. Nein
3. feiner Schleifblock, möglichst konstant in einer Richtung, gute Musik und vielleicht ein 1/4 Roten
4. Schönen Urlaub! :D

Silver01
24.07.2006, 12:41
Das würde mich auch brennend interessieren- ich hatte mal vor einiger Zeit so ne Art "Schleifstein"- damit konnte man den Schliff wunderbar erneuern...


Weiss aber leider nicht mehr wo ich den her hatte. :(



Gruss

Andreas

liberalix
24.07.2006, 12:44
...Baumarkt...???? :D

Donluigi
24.07.2006, 12:46
Ich würde was anderes empfehlen, nämlich einen ganz ordinären Scotch-Britt-Topfschwamm. Billig, praktisch, klappt wunderbar und man bekommt die Rundungen perfekt hin. Ich kenne sogar einige Konzis, die in der Werkstatt genau dieses Ding verwenden, um schnelle Aufarbeitungen zu machen. Aber vorher den gleichartigen Strich etwas üben, am besten auf einem alten Besteckstück. Wichtig auch. anfangs mit ganz wenig Druck arbeiten. Den dann sukzessive steigern. Und ebenfalls wichtig: nur in eine Richtung arbeiten, nicht wie wild hin und her.

Sehr gute "Schleifsteine" gibts u.a. von 3M, die haben sogar einen mit Diamantschleifmittel - perfekte Lineaturen in immer gleichbeibender Qualität. Der Hammer.

TMG
24.07.2006, 12:55
also die "mr.heimlich topfschwammmmethode" klingt fürs erste am harmlosesten,die schleifklotzvarante wäre dann etwas was ich zuerst mal jemand anderes probieren lassen würde...

nein, nein, ich weiss was gemeint ist.

meine frau wird sich jetzt nur wundern, war noch nie um unsere haushaltsmittel besorgt.

macht im örtlichen verbrauchermarkt aber auch eindruck:

"entschuldigung, ich suche einen polierschwamm für meine rolex?"

Peter S.
24.07.2006, 13:07
Original von Donluigi
Ich würde was anderes empfehlen, nämlich einen ganz ordinären Scotch-Britt-Topfschwamm. Billig, praktisch, klappt wunderbar und man bekommt die Rundungen perfekt hin. Ich kenne sogar einige Konzis, die in der Werkstatt genau dieses Ding verwenden, um schnelle Aufarbeitungen zu machen. Aber vorher den gleichartigen Strich etwas üben, am besten auf einem alten Besteckstück. Wichtig auch. anfangs mit ganz wenig Druck arbeiten. Den dann sukzessive steigern. Und ebenfalls wichtig: nur in eine Richtung arbeiten, nicht wie wild hin und her.
Tobias, der Pragmatiker, hat wieder zugeschlagen ;). Danke, klasse Tipp :gut:, werde ich ausprobieren!

Peter

Ach ja, noch eine kleine Frage dazu: Nass oder trocken (der Schwamm)?

Dimitris
24.07.2006, 13:46
Besuch mal Elmars Homepage

http://www.oysterinfo.de/de/workshop/index.php

jk737
24.07.2006, 13:59
danke tobias! auch wenn ich es nie wagen werde, an einer meiner kleinen selbst herumzuschleifen - das könnt ich ihnen nicht antun ;)

hugo
24.07.2006, 14:14
soll es einfach,schnell und wirkungsvoll gehen(voraus gesetzt keine monsterkratzer) nehmt schleifblöcke.
die z.b.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160001265591

kosten nicht die welt und erzielen fantastische ergebnisse.
alles andere ist sehr zeitaufwendig und bringt nur bei tiefen kratzern bessere ergebnisse.
schön gleichmäßig in längsrichtung mit leichtem druck (nicht zu stark,ansonsten gibt es spuren an den flanken) mehrmals rüber und band/schließe sehen aus wie neu.
bißchen übung gehört aber dazu.
die benutzten nicht wegschmeissen sondern aufbewahren.
je öfter die blöcke benutzt werden desto feiner wird die körnung und damit auch das schliffbild.eignen sich dann hervorragend für kleinste mikrokrätzerchen die ansich nur mit der lupe zu sehen sind.aber was solls,einige erwarten halt jahrealte uhren ohne jedwelche tragespuren und kratzer.;-)

Mr.Pink
24.07.2006, 14:27
Top-Workshops auf Elmars Oysterinfo-Seite. Werde das zwar erst mal nicht an meiner DJ wagen, aber es liegen noch genügend andere Uhren hier rum, die mal die ein oder andere Politur vertragen könnten.

;) ;)

VintageWatchcollector
24.07.2006, 14:29
Ne Politur ist das ja nicht, man satiniert die Metallflächen.

Donluigi
24.07.2006, 15:13
Ach ja, noch eine kleine Frage dazu: Nass oder trocken (der Schwamm)?

Trocken

watoo
24.07.2006, 15:15
Original von VintageWatchcollector
Ne Politur ist das ja nicht, man satiniert die Metallflächen.

Eben, das ist nicht Polieren sondern Verkratzen.

ehemaliges mitglied
24.07.2006, 15:38
Die Schleifmatten von 3M gibts in unterschiedlichen Körnungen. Von grobschliff bis nur mehr reinigend.
Handliche matten in ca. A5 Format. Naß und trocken verwendbar.

Link (http://www.gaisch.at/oscommerce//index.php?cPath=75_76)

:D

fib
24.07.2006, 16:02
wichtig ist doch, wie Tobias schon schrieb, einheitliches, geradliniges satinieren in eine Richtung. Notfalls tut es auch feines Schleifpapier.

ehemaliges mitglied
24.07.2006, 16:08
Das Schleifpapier hat aber keine dreidimensionale Wirkung. Das Vlies schon, das schmiegt sich richtiggehend an die Kontour des werkstückes und ist so wesentlich effizienter. Und man läuft nicht Gefahr Dellen reinzuschleifen wie mit dem Schleifpapier.

Tyler
24.07.2006, 16:10
Hallo und guten Tag erst mal.

Wegen dem polieren.... es gibt im Baumarkt in der Heizungsbauer und Sanitärecke ein 5er Pack ca. 5 cm x 9 cm große Polierteile... keine Ahnung wie die heißen. Nimmt man zum bearbeiten von Kupferrohren vor dem Hart- & Weichlöten...

Ist noch besser als der Topfschwamm (etwas rauer) ideal für das mattieren von Ringen und Schließen... :gut:

Viel Spaß im Urlaub... :tongue:

Kartoffelnase
24.07.2006, 18:38
.....oder schau mal hier Carsten - das nehme ich und habe gleich noch ein Goldputztuch bei.... :gut:


Geht prima mit etwas Geschick........ :D :D :]


Ich habe es schon des öfteren benutzt (auch bei satinierten Ringen)


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8945261676&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Gruß Uwe

Donluigi
24.07.2006, 18:57
Das sind scotch-Matten, die kosten im Fachhandel ungefähr 1,50 pro Matte a 16x22 cm, gibt es in 4 verschiedenen Körnungen. Zu beziehen u.a. unter www.fischer-pforzheim.de Fachbegriff dafür ist Mattiervlies.

carlson
24.07.2006, 19:15
[quote]Original von Donluigi
Ich würde was anderes empfehlen, nämlich einen ganz ordinären Scotch-Britt-Topfschwamm. Billig, praktisch, klappt wunderbar und man bekommt die Rundungen perfekt hin. Ich kenne sogar einige Konzis, die in der Werkstatt genau dieses Ding verwenden, um schnelle Aufarbeitungen zu machen.

Kann ich nur 100% bestätigen. Ich habe einige Jahre bei einem Juwelier / Goldschmied gearbeitet. Zum "sanften" mattieren gibt es nichts Besseres. :gut:

Gruß Carlson

Kartoffelnase
24.07.2006, 19:20
Original von Donluigi
Das sind scotch-Matten, die kosten im Fachhandel ungefähr 1,50 pro Matte a 16x22 cm, gibt es in 4 verschiedenen Körnungen. Zu beziehen u.a. unter www.fischer-pforzheim.de Fachbegriff dafür ist Mattiervlies.


Danke Dir Donluigi - dann kann ich ja Ibä rauslassen..... :D :D :D


Habe ich nicht gewußt - die Dinger gehen aber ganz gut... :gut:


Gruß Uwe

Donluigi
24.07.2006, 19:23
Vor allem sind die großen Matten wesentlich führiger als die kleinen Fetzen. Perfekter Geradeauslauf garantiert :gut:

Kartoffelnase
24.07.2006, 19:45
Original von Donluigi
Vor allem sind die großen Matten wesentlich führiger als die kleinen Fetzen. Perfekter Geradeauslauf garantiert :gut:


Hab sie gefunden - danke nochmal...... :gut:


Gruß Uwe

uhrenmaho
24.07.2006, 19:55
Hallo Carsten und andere Mitglieder,

ob Ihr es glaubt oder nicht, es gibt von 3M einen rötlichen Spezialschmirgel, der keine Spuren hinterlässt und nur super poliert.
Ich mache grundsätzlich meine 357er von S&W damit sauber und es ist keine einzige Schmirgelrille drauf.

Gruß Uhrenmaho