PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal: Sub oder SubD??????



steffen80
30.07.2006, 18:58
Komme der Sache immer näher, genauso wie ich mich entferne. Je mehr ich lese und lese und lese desto schwieriger wird das alles.

Also SUBMARINER ist beschlossen. Jetzt noch die Frage ob mit Datum oder ohne???

Was sind Eure Meinungen??

Vorteil Sub: Symetrischer, weniger Schrift

Lg Steffen

Terminator
30.07.2006, 19:00
Kauf`erstmal ne Sub ohne, dann ne SD, und dann trifft auch schon die zu Anfang bestellte 16610 LV ein................, und dann, und dann, und dann, und dann....................... ;)

Gruss :D

Terminator

steffen80
30.07.2006, 19:02
Original von Terminator
Kauf`erstmal ne Sub ohne, dann ne SD, und dann trifft auch schon die zu Anfang bestellte 16610 LV ein................, und dann, und dann, und dann, und dann....................... ;)

Gruss :D

Terminator

16610 LV ...was das???

Terminator
30.07.2006, 19:04
Frogmariner, Frosch, hässliche Kröte, gehasste Sub Date, Sub Date Lünette verde,...........

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
30.07.2006, 19:05
LV = das grüne Monster!!!



die erste Wahl, die 2te Wahl die "normale" SunDate...für Frauen gerne die SubnoDate.....für echte Männer die SD....;-))....oder so...

steffen80
30.07.2006, 19:09
ich verstehe so langsam:

LV:

50 Jahre" Sumariner Jubiläumsmodell - grüne Lünette Ref.: 16610 LV in Edelstahl "D"160xxx Serie

DXB
30.07.2006, 19:10
Hallo.....,

stehe vor der gleichen Frage....,
wird aber bestimmt die Sub ohne D werden.
Obwohl, eine schöne DJ auch prima ist....

Schiebe meine Entscheidung schon fast 3 Monate raus,
aber MORGEN soll eigentlich der große Tag sein...

Na, mal schauen....


Gruß

M.T.

steffen80
30.07.2006, 19:12
@mth70:

Leidensgenossen!!!

schicker ist die Sub..finde ich auch.
Was ist der UVP beim Konzi?? <--das weiß ich noch nicht genau

ehemaliges mitglied
30.07.2006, 19:13
Was bessre gefällt, bei mir was die Sub-Date......

DXB
30.07.2006, 19:14
3440....,

kann die Liste schon im Schlaf....

steffen80
30.07.2006, 19:16
Thx...das kenne ich. Verwirrt alles noch viel mehr, das ganze Nachgelese;-)))))))))))

DXB
30.07.2006, 19:21
Die Sub schaut für mich irgendwie neutraler aus....,
war ja auch eigentlich die Ur-Version....

prima Fotos findest Du in der Galerie....,
auch von der Sub #14060

liberalix
30.07.2006, 19:40
Wieso interessierst Du Dich dafür, ob ich "Datum" gut finde oder nicht? Du musst doch alleine wissen was Du brauchst.. 8o Oder legt Dir Mutti morgens die Socken auch raus? :D

doctor4speed
30.07.2006, 19:42
kauf dir doch eine schöne 5513 aus 1980 ;)

steffen80
30.07.2006, 19:43
Original von liberalix
Wieso interessierst Du Dich dafür, ob ich "Datum" gut finde oder nicht? Du musst doch alleine wissen was Du brauchst.. 8o Oder legt Dir Mutti morgens die Socken auch raus? :D


das leider nicht mehr, obwohl es vieles einfacher machen würde ab und an :tongue: :tongue: :tongue:

Grund: kann ja sein das es außer dem optischen noch andere Gründe wie zb. Werk etc. gibt!!!!!

ehemaliges mitglied
30.07.2006, 19:44
...kauft was euch gefällt, ich rate zu einer SUBDate und GMTII und Daytona Stahl für Männer und

ner Ex1, SubnoDate und DateJust m. Osterband glatter Lünette und Strichindex für Frauen...

emma
30.07.2006, 19:46
Falls Du dich nicht entscheiden kannst - IWC oder Zenith ist auch ein guter Anfang einer Sammlung :D

kaempo
30.07.2006, 19:46
Als Einstiegskollektion versteht sich. :gut:

Pete-LV
30.07.2006, 19:51
Sub. Date !
Datum kann man immer gebrauchen ! Hast du eine ohne wird es dir fehlen ! Kaufst du erst no Date , dann mit Datum ziehst du die ohne Datum nicht mehr um !

Wissen kannst nur DU es ! NUR DU!

myst666
30.07.2006, 19:51
ich kann dir nur sub date raten! ich habe mich damals für die gmt entschieden (weil der handrücken von der dicken krone nicht so gedrückt wird:)
bleibe bei der entscheidung für eine krone, ich bin fremgegangen mit ner zenith und bereue es! das armband der zenith fühlt sich an wie blech.....

uhrenmaho
30.07.2006, 19:56
Hallo Steffen,

:gut:habe selber vor 3 Wochen eine gebrauchte Sub mit Datum von 1998 (16610) gebraucht von einem Händler in Stuttgart gekauft. Die Adresse des Händlers hatte ich aus dem Forum.
Habe eine :gut:super Uhr bekommen mit einem :gut:hervorragenden Laufverhalten (plus eine knappe Sekunde am Tag). Die Uhr ist wie :gut:neu aus dem Laden. Habe keine Sekunde bereut, diese Uhr gekauft zu haben und freue mich jeden Tag über dieses Schätzchen.
Anschließende stolz im Forum angemeldet und wurde auch hier hervorragend aufgenommen. Im Großen und Ganzen also super zufrieden mit Uhr und Forum.

Gruß uhrenmaho

steve73
30.07.2006, 19:59
Original von LV Gott
...kauft was euch gefällt, ich rate zu einer SUBDate und GMTII und Daytona Stahl für Männer und


naja ?(
statt einer SUB nimmst du die LV und statt der GMT bitte die SD, dann passt es....... :gut:

Pete-LV
30.07.2006, 20:03
Original von myst666
ich kann dir nur sub date raten! ich habe mich damals für die gmt entschieden (weil der handrücken von der dicken krone nicht so gedrückt wird:)
bleibe bei der entscheidung für eine krone, ich bin fremgegangen mit ner zenith und bereue es! das armband der zenith fühlt sich an wie blech.....

Sieh es mal so - du hast eine Uhr und ein Werk wo lange Jahre auch Rolex nicht verbei kam ! ;)

Immer das GUTE sehen !!!!

Mawal
30.07.2006, 20:04
SubDate...besseres Band und Datum!


SubDate ist allerdings der absolute Mainstream-Ticker...die Stahl-Sportie schlechthin....

walti
30.07.2006, 20:26
Hallo,


Die Vintage für die Freizeit:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/5513Handgelenk.jpg

Die 16610 für den Alltag:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/16610-2.jpg

So habe ich es gehalten, die 5513 ist eine wuuunderbare Vintageuhr, da kann die 14060 nicht gegen an, als pragmatischer Alltagsticker ist die 16610 sehr gut geeignet.

Überhaupt finde ich, man sollte sowohl eine Sub als auch eine SubD haben. Und sich später noch die EX I zulegen, mehr Sportys braucht man nicht.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Flo777
30.07.2006, 20:33
Ich muss bei der Sub ohne Datum immer an "Basis" denken. Das klingt so nach BMW 316 oder Mercedes C180.... =)

Auf jeden Fall SubD!

walti
30.07.2006, 20:56
Original von Flo777
Ich muss bei der Sub ohne Datum immer an "Basis" denken. Das klingt so nach BMW 316 oder Mercedes C180.... =)

Auf jeden Fall SubD!

Hallo,

da bin ich anderer Meinung. Die beiden uhren interpretieren das Thema Sub eben auf gänzlich unterschiedliche Weise.

Die SUB ist der Klassiker: Ohne Datum, schnörkellos, wunderbar symmetrisch , weil ohne Datum, reduced to the Max. Sie will nur präzise die zeit anzeigen und nix weiter. Eher eine Understatementuhr.

Die Sub D wirkt durch das Datum und die Lupe etwas strenger, weniger weich, sie strahlt mehr Härte aus.
Sie ist präsenter und wirkt irgendwie martialischer aus meiner Sicht.

Sie will keine Understatementuhr sein, sie sagt: Ich bin eine Rolex, ist mir scheissegal, ob das irgendjemanden hier stört. Während die Sub mit ihrem reduzierten Auftritt sagt: Ich bin zwar eine Rolex, was man mir aber nicht auf den ersten blick ansieht und das ist auch gut so !

Dank des grundsätzlich unterschiedlichen Ansatzes beider uhren sprechen sie unterschiedliche kundentypen an und haben beide ihre Daseinsberechtigung. Qualitativ braucht sich die Sub überhaupt nicht vor der Sub D zu verstecken.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

wesub
30.07.2006, 21:12
Sub mit Date, damit man beim Tauchen genau weis, wieviele Tage man schon unter Wasser ist. :D

fib
30.07.2006, 21:59
sub mit datum, da liegst du nie falsch.

PVH
30.07.2006, 22:08
SubD hat was :gut:

philipps
30.07.2006, 22:13
Hallo,

@walti: 100% agree.

Als Freizeituhr bin ich mit meiner Sub (ohne Datum) extrem zufrieden... wenn es meine einzige Uhr wäre, hätte ich wohl die Version mit Datum genommen (bzw. dann die GMT-Master II - aber die steht ja hier nicht zur Debatte).

MfG Philipp

Lanzahans
30.07.2006, 22:19
:D

Schnapp ne 16610 hab meinen kauf nie bereut :gut:

ml91_91
30.07.2006, 23:23
Sorry für die eigentlich dumme Frage, aber ist die SubnoDate kein Chronometer? das würde ja heissen, dass sie nicht so genau läuft wie jetzt z.B. die SubD

Mawal
30.07.2006, 23:28
Original von ml91_91
Sorry für die eigentlich dumme Frage, aber ist die SubnoDate kein Chronometer? das würde ja heissen, dass sie nicht so genau läuft wie jetzt z.B. die SubD

Sub ist kein Chronometer, das Kaliber ist aber das gleiche wie in der SubDate (nur das Datumsmodul fehlt):

ergo kann sie - wenn entsprechend einreguliert - genau so genau gehen!


und in der Regel tut sie das auch! ;)

ml91_91
30.07.2006, 23:30
danke für den hinweis, aber muss eine Chronometer denn mit Datum sein?

costafu
30.07.2006, 23:31
Original von Flo777
Ich muss bei der Sub ohne Datum immer an "Basis" denken. Das klingt so nach BMW 316 oder Mercedes C180.... =)

Auf jeden Fall SubD!

JA! :D :D :D :D :D

philipps
30.07.2006, 23:34
Hallo,


Original von ml91_91
Sorry für die eigentlich dumme Frage, aber ist die SubnoDate kein Chronometer? das würde ja heissen, dass sie nicht so genau läuft wie jetzt z.B. die SubD

Es gibt keine dummen Fragen... (idF) nur falsche Schlußfolgerungen. ;)

Ja, die 14060M (bzw. das verwendete Werk) verfügt über keine Chronometer-Prüfung... das bedeutet aber nicht, daß die SubD deshalb genauer läuft. :D

MfG Philipp

philipps
30.07.2006, 23:37
Hallo,


Original von ml91_91
danke für den hinweis, aber muss eine Chronometer denn mit Datum sein?

Nein... die C.O.S.C.-Prüfung ist unabhängig von einer evtl. Datumsfunktion... sie bezieht sich auf die Ganggenauigkeit des Uhrwerkes in versch. Postionen, sowie bei versch. Temperaturen.

MfG Philipp

ehemaliges mitglied
30.07.2006, 23:44
Original von steve73

Original von LV Gott
...kauft was euch gefällt, ich rate zu einer SUBDate und GMTII und Daytona Stahl für Männer und


naja ?(
statt einer SUB nimmst du die LV und statt der GMT bitte die SD, dann passt es....... :gut:

..immer das gleiche wenn man falsch zitiert wird von spackeln...


first:LV, dann SubDate, GMTII und Daytona, die fett gehypte SD wird bald wieder in den Orkus der Geschichte Rauschen vergiss die,...

ls2000
31.07.2006, 09:27
Original von Flo777
Ich muss bei der Sub ohne Datum immer an "Basis" denken. Das klingt so nach BMW 316 oder Mercedes C180.... =)
...der ist nicht schlecht :D

Spass beiseite und Symmetrie hin oder her...
Ich brauche die Datumsfunktion, weil ich nicht immer weiß welches Datum ist bzw. der wievielte denn heute ist und da ist ein Blick auf die Uhr schon praktisch.

Gruß Rüdiger

mariodrums
31.07.2006, 09:46
hallo !

unbedingt sub D !!!!!!

denke dran die no date ist kein chronometer !!!
also auch kein chronometer zertifikat !!! (bedeutet billigeres ungenaueres
werk = weniger wiederferkaufswert ).

habe vor ein paar wochen ne neue subd bei konzi in aachen gekauft

für 3700 !!!! ( en paar hunderter mehr als die no d listenpreis ,aber dafür komplett mit zerti usw....)

ist doch ein guter preis oder ???

nod ist was für frauen........

gruss mario

ls2000
31.07.2006, 09:53
Original von mariodrums
denke dran die no date ist kein chronometer !!!
also auch kein chronometer zertifikat !!! (bedeutet billigeres ungenaueres
werk = weniger wiederferkaufswert ).

...ohne mich groß mit den Werken auszukennen, bin ich da anderer Meinung. Das Werk ist doch das gleiche, nur wurde es nicht zur Chronometerprüfung "weggebracht", hat dann kein COSC Zertifikat bekommen und kann aber doch bestimmt auf die gleiche Ganggenauigkeit eingeregelt werden.

Korrigiert mich, wenn es so nicht stimmt.

Gruß Rüdiger

Mawal
31.07.2006, 09:56
Original von mariodrums
...denke dran die no date ist kein chronometer !!!
also auch kein chronometer zertifikat !!! (bedeutet billigeres ungenaueres
werk = weniger wiederferkaufswert ).

....


Blödsinn....

die 14060M hat das gleiche Kaliber wie 16610 (nur ohne Datumsmodul)...entsprechend ist es auch genauso ganggenau!

Flo74
31.07.2006, 10:01
wer will im alltag schon auf eine datumsanzeige verzichten.

ferner ist die warze unverkennbarer.

ne sub würde ich persönlich nur als vintage (5513) kaufen.

ansonsten gilt: SubD rulez!

gumpsaar
31.07.2006, 10:03
:)
Original von mariodrums

habe vor ein paar wochen ne neue subd bei konzi in aachen gekauft

für 3700 !!!! ( en paar hunderter mehr als die no d listenpreis ,aber dafür komplett mit zerti usw....)

ist doch ein guter preis oder ???

nod ist was für frauen........

gruss mario


und ich hab vor zwei woche bei einem forumskonzi ne 14060 für 2900
gekauft - dh. das datum und die lupe kosten 800 euro - oder so rd. 21% deines gezahlten preises -

und ausserdem, etwas weibliches steckt doch in jedem von uns :-) .

CEO
31.07.2006, 10:07
ich als Daytona-user würde jetzt eine SubD nehmen, so ´ne Datumsanzeige fehlt doch ab un zu an dem Wecker!

Greetings

botti800
31.07.2006, 10:13
die subd ist ein arbeitstier.... und das datum kann schon den arbeitsalltag erleichtern ;)

werk ist das gleiche...

Moehf
31.07.2006, 10:21
Subdate ganz klar. Oder mit noch mehr Geschmack die GMTII.

Sub ohne Datum ist zu wenig Uhr fürs Geld...

Mücke
31.07.2006, 10:47
Original von Moehf
Subdate ganz klar. Oder mit noch mehr Geschmack die GMTII.

Sub ohne Datum ist zu wenig Uhr fürs Geld...

Genau meine Auffassung!

[Dents]Milchschnitte
31.07.2006, 12:03
Ich würde eher zur Sub 14060M tendieren.

Seit ich die habe kommt die SD eider nur noch seeeehr selten zum Einsatz.
Die Symetrie einer simplen Drei-Zeiger Uhr ist kaum zu toppen und die fehlenden GTI-Texte auf dem Blatt ala Supelative.....etc. machen das Zifferblatt echt schön.

Gruss,Oliver

Jupp
31.07.2006, 13:11
Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest, am Ende fällt Dein Bauch die Entscheidung. :D :D :D

Da werden 1000 verschiedene Ansichten auch nichts dran ändern :twisted:

Ich würde die SubD nehmen!!!

d_s
31.07.2006, 14:35
Original von walti

Die SUB ist der Klassiker: Ohne Datum, schnörkellos, wunderbar symmetrisch , weil ohne Datum, reduced to the Max. Sie will nur präzise die zeit anzeigen und nix weiter. Eher eine Understatementuhr.

Die Sub D wirkt durch das Datum und die Lupe etwas strenger, weniger weich, sie strahlt mehr Härte aus.
Sie ist präsenter und wirkt irgendwie martialischer aus meiner Sicht.

Sie will keine Understatementuhr sein, sie sagt: Ich bin eine Rolex, ist mir scheissegal, ob das irgendjemanden hier stört. Während die Sub mit ihrem reduzierten Auftritt sagt: Ich bin zwar eine Rolex, was man mir aber nicht auf den ersten blick ansieht und das ist auch gut so !

Dank des grundsätzlich unterschiedlichen Ansatzes beider uhren sprechen sie unterschiedliche kundentypen an und haben beide ihre Daseinsberechtigung. Qualitativ braucht sich die Sub überhaupt nicht vor der Sub D zu verstecken.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti


Sorry OT:
Klingt für mich 1zu1 wie die Nike Präsentation in dem Film "Was Frauen wollen" :D Aber sehr nett zu lesen :gut:

Zum Thema subnodate kann ich nur sagen, dass die Uhr durch ihr Non-Sel einfach genial ist. Möchte dieses Geräusch nicht mehr missen.
Und zum Thema Chronometer oder nicht, kann ich nur sagen, dass meine 14060m ca. 3 Sekunden Vorlauf in 10 Tagen hat. :D

Ciao

DXB
31.07.2006, 19:01
Vor reichlich einer Stunde marschierte ich stolz :gut: :gut: :gut:
mit einer 14060M bei Wempe heraus....

Gab da gleich meine Oris mit in Zahlung und denke,
an das fehlende Datum gewöhnt man sich....

Außerdem fällt man "ohne Lupe" nicht gleich überall auf;
denn manchmal könnte es unpassend sein...
Man weiss aber was man da trägt, und dass zählt doch....


Fotos werden demnächst folgen....

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 19:03
Glückwunsch............

DXB
31.07.2006, 19:11
Danke...., Danke...., Danke....,

endlich hat sich ein großer Wunsch erfüllt...

Dachmann
31.07.2006, 19:32
Hallo Steffen,
musste mich vor ca. 6 Wochen auch entscheiden. Wollte auch eine Sub. Also hin zum Konzi und erstmal am Handgelenk ansehen. Am Orginal stellte ich fest, daß an der Sub einfach was fehlte, nämlich die Rolex-typische Lupe. Für was ich mich entschieden habe? Spontan für eine GMT. Bin immer noch überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Also ansehen und dann aus dem Bauch heraus.
Entscheiden musst du selbst.

riesling1965
31.07.2006, 19:37
Original von Mücke

Original von Moehf
Subdate ganz klar. Oder mit noch mehr Geschmack die GMTII.

Sub ohne Datum ist zu wenig Uhr fürs Geld...

Genau meine Auffassung!

Der Preis machts eben......

DXB
31.07.2006, 20:01
GMT II ist auch ganz toll, besonders die Pepsi,
aber die kleine Krone....,
schaut irgendwie aus, wie gewollt aber nicht ge....

Die NEUE GMT hat da nachgebessert, aber da ist das reine Stahlmodell,
lt. Rolex noch nicht in Aussicht...

Werde mich erstmal mit meiner neuen Sub zufriedengeben,
mal schauen was noch folgt...
Die NÄCHSTE dann aber mit Date....

papadidi
31.07.2006, 20:46
Glückwunsch und viel Spaß damit !!!!!!!!!!





Gruß Didi

philipps
31.07.2006, 20:50
Hallo,

auch von mir Glückwünsche zur IMHO richtigen Wahl! :D

MfG Philipp

philipps
31.07.2006, 21:02
Hallo,


Original von mariodrums
denke dran die no date ist kein chronometer !!!
also auch kein chronometer zertifikat !!! (bedeutet billigeres ungenaueres
werk = weniger wiederferkaufswert ).

Das mit dem ungenaueren Werk stimmt so nicht. Das Kaliber 3130 kommt AFAIR auch in der Ex I zum Einsatz (dort dann C.O.S.C. geprüft)... Rolex wird wohl kaum zwei verschiedene Qualitätsstufen des gleichen Werkes bauen.

Außerdem wird die C.O.S.C.-Prüfung IMHO arg überbewertet. Geprüft werden bei der C.O.S.C. nur die nackten Werke. Alles was nach der Prüfung passiert (Lagerung, Einschalung, Justierung, erneute Lagerung, ...
) wird von der Prüfung nicht mehr erfaßt. Somit sagt das C.O.S.C.-Zertifikat nur aus, daß das Werk irgendwann mal den Normen der C.O.S.C entsprochen hat... das muß mit dem was in der Uhr tickt nicht mehr viel zu tun haben.

Meine Erfahrungen zeigen keine wirklichen Unterschiede in der Ganggenauigkeit der Kaliber 3130 (non C.O.S.C.), 3135 und 3185 (beide C.O.S.C.).

MfG Philipp

ehemaliges mitglied
31.07.2006, 21:16
Original von riesling1965

Original von Mücke

Original von Moehf
Subdate ganz klar. Oder mit noch mehr Geschmack die GMTII.

Sub ohne Datum ist zu wenig Uhr fürs Geld...

Genau meine Auffassung!

Der Preis machts eben......

Meinst Du?

Denke, wer (beim Konzi) 3,5K für eine 14060M ausgibt, ist auch nicht zu geizig 4K für einen 16610 zu zahlen. Ich z. B. habe mich bewußt für die No Date entschieden, da das Zifferblatt stimmig und m. E. symetrischer aussieht. Zudem bin ich auch kein großer Freund der Lupe.

In diesem Sinne: Glückwunsch zur Wahl und viel Spaß mit der Ur-Sub, mth70!