PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblatt/Wölbung ?



pisaverursacher
03.08.2006, 14:32
Hallo zusammen,

bei meiner 2004'er SubD habe ich entdeckt, daß ringsum unter dem Zeigerspiel eine Wölbung im Ziffelblatt nach unten besteht ?
Ist das normal ?

ibi
03.08.2006, 14:34
yepp!
die öffnung wird gestanzt, dadurch entsteht diese wölbung!

pisaverursacher
03.08.2006, 14:35
O.k, danke für deine schnelle Antwort

KVSUB
03.08.2006, 14:44
Hab mich nie getraut diese Frage zu stellen, weil ich immer befürchtet habe man sagt mir das ZB hätte einen Fehler! :O

Die Wölbung hab ich bei meiner 16610 nämlich auch! 8o

Gott bin ich froh! :D

hugo
03.08.2006, 14:44
die öffnung wird nicht gestanzt.
sie wird gebohrt oder per laser ins material geschnitten.
beim stanzen ist die gefahr viel zu groß das sich das grundblatt verkantet oder verformt.
besagte wölbung hat etwas mit der oberflächenstruktur des bzw.der lackschichten zu tun.
bei genauerer betrachtung des zifferblattes sieht man diese "wölbung"
der lackoberfläche auch am zifferblattrand und am datumfenster.

botti800
03.08.2006, 14:58
richtisch..... =)

ibi
03.08.2006, 15:15
Original von hugo
die öffnung wird nicht gestanzt.
sie wird gebohrt oder per laser ins material geschnitten.
beim stanzen ist die gefahr viel zu groß das sich das grundblatt verkantet oder verformt.
besagte wölbung hat etwas mit der oberflächenstruktur des bzw.der lackschichten zu tun.
bei genauerer betrachtung des zifferblattes sieht man diese "wölbung"
der lackoberfläche auch am zifferblattrand und am datumfenster.

wwoaaaaass??? skandal!!! wie komme ich aufs stanzen??

aber die gefahr mit der verformung kann ich so nicht stehen lassen!
es gibt stanzverfahren wo keine verformungen/verkantungen entstehen!

wurden die blätter noch nie genstanzt??? kann ich mir nicht vorstellen!

hugo
03.08.2006, 15:31
schau dir mal mit einer lupe das datumfenster an.
da sieht man ziemlich genau in den ecken das die rundungen ein wenig über die gerade kante ins zifferblatt hinaus gehen.
so etwas entsteht wenn 4 löcher gebohrt werden und danach per laser geschnitten wird.

ibi
03.08.2006, 15:44
Original von hugo
schau dir mal mit einer lupe das datumfenster an.
da sieht man ziemlich genau in den ecken das die rundungen ein wenig über die gerade kante ins zifferblatt hinaus gehen.
so etwas entsteht wenn 4 löcher gebohrt werden und danach per laser geschnitten wird.

einspruch: wenn lasergeschnitten dann brauchst du auch die bohrungen nicht! geh mal stark davon aus, dass rolex einen präzisen computergesteuerten high tech laser hat! dann sind die vorbohrungen unnötig, es sei denn man sägt von hand ;)!

pisaverursacher
03.08.2006, 15:47
original von ibi:

wenn lasergeschnitten dann brauchst du auch die bohrungen nicht!

So siehts aus !!! ;)

Ralle
03.08.2006, 16:30
Original von ibi
.... es sei denn man sägt von hand ;)!

Yepp,

mach ich nach Feierabend, aber nicht mehr lange. Ist schon ein Scheissjob, die Datumsfenster auszusägen. Und für die Day-Date gibt´s gradmal 2,56 € mehr als für die Datejust oder Submarinerblätter. So´n Dreck.

Grüsse,

Ralf

ibi
03.08.2006, 16:35
Original von Ralle

Original von ibi
.... es sei denn man sägt von hand ;)!

Yepp,

mach ich nach Feierabend, aber nicht mehr lange. Ist schon ein Scheissjob, die Datumsfenster auszusägen. Und für die Day-Date gibt´s gradmal 2,56 € mehr als für die Datejust oder Submarinerblätter. So´n Dreck.

Grüsse,

Ralf

nen clown gefrühstückt ;)

Flo777
03.08.2006, 18:41
Ja ja, das weckt Erinnerungen. Ich habe meine SD zu Rolex geschickt, zwecks Beurteilung des Zeigerauges. Denn meiner Meinung nach, war diese "Wölbung" viel viel stärker als das bei meinen anderen Kronen der Fall war. Uhr kam zurück, lt. Rolex alles ok. Offensichtlich gibt es da eine grosse Serienstreuung.