PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl des Metalls



TimA
04.08.2006, 06:04
Was verleitet manche dazu eine Uhr in Weißgold oder gar Platin statt nur in Edelmetall zu erwerben und dafür z.B. 10 bzw. 20k Euro Aufpreis zu bezahlen, meine Beobachtung sagt mir, dass es optisch (nahezu?) identisch sein dürfte. Als Sammelstück oder Geldanlage macht es auch noch einen gewissen Sinn, aber einfach nur zum tragen? ;)

PCS
04.08.2006, 07:32
Einfach weil es Spaß macht und weil man selbst weiß, was man da am
Arm hat? ;)

THX_Ultra
04.08.2006, 07:39
JA einfach zum Tragen. Derjenige der sich eine WG oder Platin Uhr kauft, weiss ja eh was sie wert ist.
Muss ja nicht immer alles Sinn machen :D

niksnutz
04.08.2006, 08:25
aus spass an der freude.... :D :gut:

Moehf
04.08.2006, 08:28
Weil es die DD (fast) nur in Edelmetall gibt...

botti800
04.08.2006, 08:29
Original von TimA
Was verleitet manche dazu eine Uhr in Weißgold oder gar Platin statt nur in Edelmetall zu erwerben und dafür z.B. 10 bzw. 20k Euro Aufpreis zu bezahlen, meine Beobachtung sagt mir, dass es optisch (nahezu?) identisch sein dürfte. Als Sammelstück oder Geldanlage macht es auch noch einen gewissen Sinn, aber einfach nur zum tragen? ;)

einfach nur weil geil ist...........
nicht alles muss immer hinterfragt werden ;)

ehemaliges mitglied
04.08.2006, 08:32
Hallo,

weil eine DD in Stahl zwar extrem wertvoll ist aber Sch.... aussieht.

Gruß

Uwe


P.S. der Mythos Rolex besteht überwiegend aus Brillis und Gold :D :D :D

botti800
04.08.2006, 08:33
Original von Uwe
Hallo,

weil eine DD in Stahl zwar extrem wertvoll ist aber Sch.... aussieht.

Gruß

Uwe

stahl dd sind ein mythos.... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
04.08.2006, 08:37
Original von botti800

Original von Uwe
Hallo,

weil eine DD in Stahl zwar extrem wertvoll ist aber Sch.... aussieht.

Gruß

Uwe

stahl dd sind ein mythos.... :rolleyes:

Nein, vor Jahren war meines Wissens nach mal eine in einer Auktion. Angeblich gibt es davon nur wenige (<10) Exemplare.

Gruß

Uwe

botti800
04.08.2006, 08:40
Original von Uwe

Original von botti800

Original von Uwe
Hallo,

weil eine DD in Stahl zwar extrem wertvoll ist aber Sch.... aussieht.

Gruß

Uwe

stahl dd sind ein mythos.... :rolleyes:

Nein, vor Jahren war meines Wissens nach mal eine in einer Auktion. Angeblich gibt es davon nur wenige (<10) Exemplare.

Gruß

Uwe

kenn die geschichten doch....
von rolex an die besten uhrmacher oder so.
in wien hat uns mal ein händler auf der uhrenbörse eine gezeigt..
ich glaub harald oder michael haben ein bild gemacht.....

THX_Ultra
04.08.2006, 08:46
Jepp das soll sie sein - aber ist sagen wir mal seeeeeeeehr sehr wackelig die Geschichte ;)

http://pics.r-l-x.de/userfiles/thxultra/Rolex/dd1.jpg

Alexus
04.08.2006, 08:57
kann mir noch einer kurz die story erläutern oder einen link geben? danke!

Mawal
04.08.2006, 09:03
Original von TimA
Was verleitet manche dazu eine Uhr in Weißgold oder gar Platin statt nur in Edelmetall zu erwerben ....

Stahlallergie? ;)


bzw. diese gewisse Understatement Gefühl...

botti800
04.08.2006, 09:11
Original von THX_Ultra
Jepp das soll sie sein - aber ist sagen wir mal seeeeeeeehr sehr wackelig die Geschichte ;)

http://pics.r-l-x.de/userfiles/thxultra/Rolex/dd1.jpg

vielen dank =)

ehemaliges mitglied
04.08.2006, 09:36
Warum? Weil man es mag.............

Hannes
04.08.2006, 09:40
Original von Alexus
kann mir noch einer kurz die story erläutern oder einen link geben? danke!
Gehäuseunterschiede Daytejust und Day Date (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=495024)

Mr.Pink
04.08.2006, 09:41
also meine DJ hat ja eine Weissgold-Lünette (die geriffelte) wen ich mich nicht ganz irre. Ich dachte immer es sei Stahl, da es von der Optik her auch so aussieht. Daher kann ich das wenige Edelmetall akzeptieren. Für mich muss eine Rolex aus "schlichtem" Stahl sein, die Kunst der Kronen besteht ja schließlich nicht darin, das Gehäuse mit allen erdenklichen Edelmaterialien und Brillianten zuzupflastern, sondern im Innern!!! Kernkompetenz von Rolex ist meiner Meinung nach NICHT die Edelmetallverarbeitung, wenngleich die Jungs da auch eine Qualität hinkriegen, die ihresgleichen sucht.
Für mich zählen die "inneren Werte" der Uhr (oh Gott, wie das klingt!), und da bin ich mit Stahl allemal am Besten bedient.

Have a nice day

P.S.: Noch 2 Wochen bis Rückgabe der DJ vom Konzi... ...counting the days...

Donluigi
04.08.2006, 09:42
Schmarrn! Nimm mal eine Platin-DD in die Hand, danach weißt du, was Sache ist.

Homa
04.08.2006, 09:53
Original von Donluigi
Schmarrn! Nimm mal eine Platin-DD in die Hand, danach weißt du, was Sache ist.

was meinst du damit.
Aussehen, Tragekomfort, Gewicht, :rolleyes: :rolleyes:

Donluigi
04.08.2006, 09:55
Natürlich die Haptik, das oberlässige Gewicht, den kühlen Glanz. Glaub mir, das Gefühl ist wirklich was besonderes, den Rolleyes-Smiley kannst du dir daher getrost sparen.

Homa
04.08.2006, 09:58
Original von Donluigi
Natürlich die Haptik, das oberlässige Gewicht, den kühlen Glanz. Glaub mir, das Gefühl ist wirklich was besonderes, den Rolleyes-Smiley kannst du dir daher getrost sparen.

Muß mal meine Konzi besuchen, erst dann kann ich die :rolleyes: rollenden Augen weglassen.Ich hoffe dann auch den Unterschied besser zu verstehen.

OrangeHand
04.08.2006, 10:03
Original von Mr.Pink
Kernkompetenz von Rolex ist meiner Meinung nach NICHT die Edelmetallverarbeitung
Rolex betreibt extrem aufwendige und teure Forschung&Entwicklung auf dem gebiet der Metallverarbeitung und -fertigung von Edelmtallen, insbesondere von Platin. Das lässt sich nicht so einfach verarbeiten wie Stahl. ;)

Ein Bekannter von mir, der auf dem Gebiet der Werkzeugmaschinen arbeitet, hatte das grosse Glück eine (dienstlich begründete) Werksbesichtigung in Genf machen zu dürfen. Er berichtete, dass die Rolexarbeiter mit enormen Ausschussraten bei der Fertigung der Platingehäusen und -bändern zu kämpfen haben.

karli
04.08.2006, 10:44
ich habe Platin gekauft damit ich mehr Gewicht am arm habe falls ich mal jemandem eine knallen muss.

CEO
04.08.2006, 10:58
Original von karli
ich habe Platin gekauft damit ich mehr Gewicht am arm habe falls ich mal jemandem eine knallen muss.

jo Karli, geniale Idee... Für das Geld kriegt man zwar private Security, aber "do it yourself" hat auch was!

Zumindest ein fettes Kaufargument! Hast Du´s beim Konzi ausprobiert bevor Du die gekauft hast? :D

Greetings

Gertschi
04.08.2006, 11:20
Original von karli
ich habe Platin gekauft damit ich mehr Gewicht am arm habe falls ich mal jemandem eine knallen muss.

Der Spruch kann nur von Karli kommen :cool: :gut:

Mr.Pink
04.08.2006, 13:33
Original von Donluigi
Natürlich die Haptik, das oberlässige Gewicht, den kühlen Glanz. Glaub mir, das Gefühl ist wirklich was besonderes, den Rolleyes-Smiley kannst du dir daher getrost sparen.

ja natürlich hat Rolex ungemein viel Erfahrung und Know-how in der Edelmetallverarbeitung...das sprech ich den Jungs auch nicht ab, aber es ist und bleibt für mich an der Rolex kein Alleinstellungsmerkmal!
Natürlich hat Rolex im Gegensatz zu anderen Manufakturen (mit ihren Sondereditionen a la Grande Complication mit retrograder Anzeige, Doppel-Tourbillon, Mondphase, Regulator, Schleppzeiger-Rattrapante, springender Stunde, Repetition, ewigem Kalender etc.) auch komplexe Uhrwerke im Sortiment (sogar einige sehr nennenswerte Erstentwicklungen), aber irgendwie ist der Trend bei Rolex ja doch in Richtung SChmuckuhr gegeben. Und ich steh eben auf die "Basics" von Rolex, deshalb auch "nur" ne schlichte und einfach Datejust in Stahl!!

Donluigi
04.08.2006, 14:01
Ich erinner dich an deine Worte, wenn du in anderen Gehaltssphären bist und Platin auf einmal zur ernstzunehmenden Option wird ;)

Mr.Pink
04.08.2006, 14:26
ok, da magst Du Recht haben. Das wäre aber auch noch das einzige Edelmaterial, aus dem ich mir eine Krone in der Sammlung vorstellen könnte...Dann aber OHNE Brillianten und gelb-schimmerndes Gold!
;) ;)

TimA
05.08.2006, 04:28
Wow, schöne Antworten und gefällt mir, wie humorvoll Rolexianer sind. :D
Es ist nicht mal so, dass ich nicht auch von einer Plation-Rolex träume, konnte mir aber nicht ganz erklären wieso. ;)

time4web
05.08.2006, 07:46
ich hatte letzte woche mal eine wg dd am arm (platin mit eisblauem blatt war leider keine da) - ist schon der hammer, wenn man das gewicht mit einer normalen dj vergleicht 8o

ein extrem edles teil war das, mit einem hellgrauen blatt und glatter luenette - sehr schön :]
.... bis auf den preis, da muss ich wohl noch einige zeit sparen :(

okumonux
05.08.2006, 11:43
Ich bevorzuge Stahl.