PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine richtige Exitwatch...



baby
05.08.2006, 12:27
Hallo zusammen,

hier einmal eine weniger schöne Geschichte einer Exitwatch.

Es handelt sich dabei um die Uhr meines Vater der vor kurzem plötzlich im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Er hat drei Uhren besessen, eine alte Chronoswiss, eine SubD und eine JLC Master Hometime( haben wir ihm zum 50. geschenkt).

Getragen hat er in den letzten 10 Jahren fast ausschliesslich die Sub, und nun bei besonderen Anlässen auch mal die JLC.

Die Sub hingegen war jedoch seine liebste Uhr, einzig eine Daytona wollte er sich noch kaufen, es war sein Traum seit ca. 15 Jahren, er hat es immer wieder hinausgeschoben, es war ja noch Zeit.

Nun habe ich zwei seiner Uhren übergeben bekommen, die andere bekommt mein kleiner Bruder.

Ich muss sagen, es ist ein merkwürdiges Gefühl, gerade bei der Sub, diese Uhr in den Händen zu halten, die ihn in den letzten Jahren begleitet hat, die ihm etwas bedeutet hat und viele schöne Momente, aber auch das tragische Ende, seines Lebens "miterlebt" hat.

Sie zu tragen habe ich mich bisher noch nicht getraut, da ich noch nicht weiss wie ich damit umgehen soll. Einzig weiss ich, dass ich diese Uhr gerne im Andenken an ihn pflegen möchte.

Wie Ihr seht, weist sie schon starke Tragespuren auf, ich würde gerne den äusseren Zustand erhalten, mit allen Macken und Kratzern, da jede Unregelmäßigkeit für mich eine Situation aus seinem Leben darstellt.
Kann dies dauerhaft negativen Einfluss auf die Uhr haben? Reicht es, wenn ich nur das Werk behandeln lasse?

Die Uhr ist natürlich nur eine Sache, die die Erinnerungen an einen tollen Mann-Vater-Bruder-Sohn-Freund lebendig erhalten, viele andere Gefühle, Dinge, Bilder, Situationen, Gerüche usw. werden helfen die Erinnerung an sein Leben aufrecht zu halten.

http://img83.imageshack.us/img83/1546/dscn0109gt2.jpg
http://img83.imageshack.us/img83/4760/dscn0110ah3.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/3778/dscn0105xb4.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/5606/dscn0111cl9.jpg
http://img92.imageshack.us/img92/5794/dscn0099vm8.jpg

COMEX
05.08.2006, 12:34
Hallo Marc,

mein aufrichtiges Beileid!
Ich würde alles so belassen, wie es ist. Jeder Kratzer war ein Ereignis Deines Dad´s. Nur das Werk sollte gemacht werden, damit alles so bleibt wie es ist.

vincentjun
05.08.2006, 12:46
Original von COMEX
Hallo Marc,

mein aufrichtiges Beileid!
Ich würde alles so belassen, wie es ist. Jeder Kratzer war ein Ereignis Deines Dad´s. Nur das Werk sollte gemacht werden, damit alles so bleibt wie es ist.

so würde ich es auch machen, jeder kratzer, jede macke sollte bleiben =)

ehemaliges mitglied
05.08.2006, 12:47
Hallo Marc,
mein herzliches Beileid. ;(
Wie du schon selber meinst, lass die Uhr wie sie ist, der Erinnerung wegen.
Eine Revision des Werkes solltest Du machen lassen, falls sie fällig ist.
Den Bildern nach zu beurteilen sind die Beschädigungen nicht relevant für die Nutzung, lediglich für den Wiederverkauf, was ja ohnehin für Dich nicht in Frage kommt.

Gruß Andre

herbhank
05.08.2006, 13:07
Lass sie so, wie sie ist - bis auf eine ( wenn nötig ) Werksrevision.

Und leg sie nicht in irgendeine Schublade, um sie aufzubewahren - TRAG sie, damit tust Du deinem alten Herrn den größten Gefallen - und denkst immer an die schönen Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre mit ihm, wann immer Du auf die Uhr schaust.

Mein Beileid ...

Ein trauriger Anlaß, zu einer solchen Uhr zu kommen - aber umso mehr wird sie Dir bedeuten ...

karli
05.08.2006, 13:14
Hallo Marc,

Mein tiefstes Beileid, ich kann mit Dir über so eien Schicksalsschlag mitfühlen. Ich würde auch sagen das du sie erst mal so lässt wie sie ist. Ist schliesslich ein wertvolles Erinerrungsstück.

miboroco
05.08.2006, 13:16
Die Sub kann das ab, ab und zu ein bissel Öl drann (Werksrevi) und gut is!!!

Wünsche euch viel Kraft und Halt in der Familie =)

MisterX
05.08.2006, 13:23
Mein Beileid.

Lass sie so wie sie ist, trag sie und behalte so deinen Vater im im Andenken!

joo
05.08.2006, 13:26
auch von mir: herzliches Beileid!

Du bist aber wohl schon ganz gut über "Deinen Verlust" hinweg, wenn man nach dem Lesen nochmals die thread-Überschrift betrachtet!!! ;)

Aufgrund der erheblichen Macke in der Flanke hat die Sub nicht wirklich noch einen hohen Wert, dieser ist nur noch für dich gegeben. Von daher musst du selbst entscheiden, ob du das "Andenken" tragen möchtest oder nicht....

ehemaliges mitglied
05.08.2006, 13:28
Mein Beileid Marc und viel Stärke wünsche ich euch.

Ich würde die Uhr auch so lassen, die Kratzer haben schließlich keine Einfluß auf die Funktion. Eine Werksrevision sollte, wenn nötig wirklich ausreichend sein.

Liebe Grüße,
István

MaggyPee
05.08.2006, 13:45
Hallo Marc,

auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl, und wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe für die Zukunft.



Ich würde die Uhr auf jeden Fall behalten, im weiteren ist alles zur Uhr (auch aus meiner Sicht) schon gesagt worden.


Im nachdenklicher Phase

Manon

buccaneers
05.08.2006, 13:49
Mein Beileid Marc :(

Ich würde sie auch so lassen wie sie ist, notfalls ne Revi des Werkes, mehr nicht.


Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft.

Alexus
05.08.2006, 14:17
Über die Uhr wurde bereits alles gesagt.

Halte sie in Ehren und trag sie mit Stolz und im Gedenken an die guten Zeiten.

Flo777
05.08.2006, 15:01
Mein Beileid, ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, um diesen harten Schicksalsschlag zu verkraften, und zu verarbeiten.

papadidi
05.08.2006, 15:34
Mein Beileit,

alles andere ist schon geschrieben worden über die Uhr.

Didi

PVH
05.08.2006, 15:50
Von Marc zu Marc: mein aufrichtiges Beileid!
Lass die Uhr so wie sie ist und lass wenn nur eine Werksrevi machen nicht mehr, nicht weniger. Aber lass Dir das auch bescheinigen wenn Du die Uhr abgibst, nicht das bei Deinem Erbstück aus Versehen ein Unfall passiert. GeorgB kann da so eine hässliche Story von einer seiner GMT's erzählen.

Mawal
05.08.2006, 17:47
Mein Beileid zu deinem Verlust...und wie schön dass dir die Sub mit allen erinnerungen daran bleiben!

allseasons
05.08.2006, 17:59
Mein Beileid Marc, in Deinem Herzen bleibt er für immer.

Dem Werk eine Revision gönnen, ansonsten so lassen.

artbroker
05.08.2006, 18:33
Hallo Marc- auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme.
Im Gegensatz zu allen Anderen, würde ich die Uhr bei Rolex revisionieren lassen und dann tragen. Irgendwann übergibst Du diese schöne und mit vielen Erinnerungen behaftete Uhr an Deinen Sohn oder Tochter.
Erzähle ihm/ihr alles über die Uhr und den Träger von dem Du sie bekommen hast und so wird eine weitere Generation Deinen Vater in Erinnerung behalten-auch wenn sie ihn nicht gekannt haben.

herbhank
05.08.2006, 18:36
Original von artbroker
Hallo Marc- auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme.
Im Gegensatz zu allen Anderen, würde ich die Uhr bei Rolex revisionieren lassen und dann tragen. Irgendwann übergibst Du diese schöne und mit vielen Erinnerungen behaftete Uhr an Deinen Sohn oder Tochter.
Erzähle ihm/ihr alles über die Uhr und den Träger von dem Du sie bekommen hast und so wird eine weitere Generation Deinen Vater in Erinnerung behalten-auch wenn sie ihn nicht gekannt haben.


Ich habe nichts anderes geraten ...

:rolleyes:

SeniorFrank
05.08.2006, 18:41
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Vor ca. 11 Monaten ist mein Vater mit 59 Jahren plötzlich verstorben. Ich habe seine Rolex Date geerbt, die er zum 50. gekauft hat und sein absoluter Traum war und im Dauereinsatz getragen wurde. Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten die Uhr zu tragen, da es zudem noch ein Stahl/Goldmodell ist. Nach kurzer Eingewöhnungszeit trage ich die Uhr jetzt pratkisch jeden Tag. Ich hab mit der Uhr ein sehr gutes Gefühl, da er die Uhr jeden Tag anhatte. Für mich ist die Uhr die beste Erinnerung an einen ganz lieben Menschen.

Was ich noch machen lassen werde ist eine Gravur auf dem Boden, denn ein Verkauf stünde sowieso nie zur Debatte.

Ich kann es nur empfehlen: Uhr tragen so oft wie es geht, Werk revisionieren lassen wenns sein muss und irgendwann selbst weitervererben.

Maga
05.08.2006, 18:57
Original von COMEX
Hallo Marc,

mein aufrichtiges Beileid!
Ich würde alles so belassen, wie es ist. Jeder Kratzer war ein Ereignis Deines Dad´s. Nur das Werk sollte gemacht werden, damit alles so bleibt wie es ist.

1000 % agree

uhrenmaho
05.08.2006, 19:09
Hallo Marc,

viel Kraft für Dich und Deine Familie.

Den Rest über die Sub haben die Kollegen vom Forum schon geschrieben. Es wäre schön, wenn Du eines Tages als Vater diese Uhr auch weiter vererben könntest.

Alles Gute

Manfred

baby
05.08.2006, 20:25
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Ein anderer Threadtitel ist mir leider nicht eingefallen, obwohl ich lange überlegt habe.

Ich werde die Uhr noch mal vom Konzi durchsehen lassen und dann entscheiden. Hat aber keine Eile.

Es ist ein sehr trauriger Anlass die erste Krone zu bekommen, umso mehr werde ich sie zu schätzen wissen.

Nochmals vielen Dank und einen angenehmen Abend.

mariodrums
06.08.2006, 12:36
Mein herzliches beileid !!!!!!

(Aber die Bezeichnung "Exitwatch" ist echt en bischen Gagga oder??? )
:stupid: :stupid: :stupid: