PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit der 3130 ohne dem C.O.S.C. Zertifikat



Dimitris
06.08.2006, 20:34
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich planne mal eine sub no-date oder AK kaufen und moechte wissen wie der Ganggenauigkeit von den 3130 Werke ohne den C.O.S.C. Zertifikat ist.
Das Uhrwerk ist doch genau das gleiche wie beim Explorer aber ist die Einregulierung auch innerhalb der C.O.S.C. Normen gemacht?
Wer hat schon Erfahrung mit einer diese Modellen?
Ich bedanke mich in Voraus fuer ihre Antworten.

Unruhstifter
06.08.2006, 21:05
Moin, meine 14060m läuft besser als die SD.

Die SD hat anfangs immer eine Sekunde Vorlauf, reguliert sich aber dann je nach Lage. Nach 10 Tagen täglichem Tragens hatte sie +/-0. Die 14060m läuft immer +/-0, egal wie sie gelagert wird. Wenn ich die SD ZB oben lagere, geht sie auf +2 Sek.

Chronometerzertifikate sind m.E. Marketing-Gags. Würde für einen Chronometer keinen Aufpreis bezahlen, sollte jeder gute Uhrmacher hinkriegen.

Hatte viele Uhren ohne Chronometerzertifikat, die besser liefen als jene mit (z.B. Oris, Union).

Gruß Thorsten

Insoman
06.08.2006, 21:39
bei den engen Fertigungstoleranzen bei den Rolex Werken ists imho völlig egal, ob nun mit oder ohne Chronometerzertifikat

philipps
06.08.2006, 22:12
Hallo,

ich kann im Gangverhalten meiner 3135, 3185 (jeweils mit C.O.S.C.) und meines 3130 (ohne C.O.S.C.) keine Unterschiede feststellen.

MfG Philipp

siebensieben
07.08.2006, 08:25
Einen Unterschied gibt's nur im Preis. Und wenn man bedenkt, dass die Prüfung 5 Euro kostet, aber mit etlichen hundert Euro weitergegeben wird, kann man sich den Kram sparen.

[Dents]Milchschnitte
07.08.2006, 09:50
Ich habe die 16600 und die 14060M.

Seitdem ich die Sub im Mai bekommen habe, war noch keine Neueinstellung der Uhrzeit notwendig, da die Uhr +/- O sec läuft.Wenn ich die Uhr mal einen Tag nicht getragen habe und sie dann vielleicht 1 Sec Abweichung hat, dann genügt es, sie Nachts auf die Krone zu legen und nach einem Tag ist´s dann wieder bei 0 sek Abweichung.

Meine SD läuft immer mit -2 Sekunden.

Denke man kann auf dieses COSC Dingen bei Rolex getrost verzichten.


Gruss,Oliver