PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern beim Fahrradfahren, Materialermüdung?



watoo
08.08.2006, 09:03
Nachdem die Temperaturen wieder erträglich sind, hab ich mich gestern mal auf den Drahtesel geschwungen. Nach etwa 5 km an einer guten Steigung, auf die ich mich schon freute, tret ich auf einmal ins Leere. Ich wäre fast gestürzt. Das Rad ist schon ein paar Jährchen alt und hat auch schon ein paar tausend km auf dem Buckel, aber sowas?

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/Img_2556.jpg

Insoman
08.08.2006, 09:04
ach Du scheiße......


8o 8o 8o 8o

biggestbigbertha
08.08.2006, 09:43
wo rohe kräfte sinnlos walten...


grüßend

jjoachim

Vito
08.08.2006, 09:49
Das darf doch nicht sein 8o

Gut das Dir nix passiert ist =)

botti800
08.08.2006, 09:56
genau deswegen hats mich mal brutal auf die ****** geworfen... :wall:
sei froh das dir nichts passiert ist.... =)
wenn der esel echt schon 1000de km drauf hat ists ok....

Virtuose
08.08.2006, 09:57
Das ist keine Materialermüdung sondern ein Materialbruch.

Das war Bearbeitungsfehler ab Werk und gestern ist es halt abgebrochen. Sei froh dass dir nichts passiert ist.

Und das bei Deore die Serie auf die man so stolz bei Shimano war.

doctor4speed
08.08.2006, 10:00
Original von watoo
Nachdem die Temperaturen wieder erträglich sind, hab ich mich gestern mal auf den Drahtesel geschwungen. Nach etwa 5 km an einer guten Steigung, auf die ich mich schon freute, tret ich auf einmal ins Leere. Ich wäre fast gestürzt. Das Rad ist schon ein paar Jährchen alt und hat auch schon ein paar tausend km auf dem Buckel, aber sowas?

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/Img_2556.jpg

das ist sparen am falschen ende :D mit ner xtr gruppe wäre das nicht passiert ;)

miboroco
08.08.2006, 10:00
Original von Vito
Das darf doch nicht sein 8o

Gut das Dir nix passiert ist =)

So sieht´s aus!!!
Habe ich no nie gesehen 8o

Vito
08.08.2006, 10:01
Original von doctor4speed


das ist sparen am falschen ende :D mit ner xtr gruppe wäre das nicht passiert ;)

Sowas darf nicht mal an einem billigem Rad passieren

doctor4speed
08.08.2006, 10:05
Original von Vito

Original von doctor4speed


das ist sparen am falschen ende :D mit ner xtr gruppe wäre das nicht passiert ;)

Sowas darf nicht mal an einem billigem Rad passieren

ist mir von 3 jahren bei einer xt kurbel auch schon passieret nach ca. 10.000 km ....die gruppe war 10 monate alt und ich bin nicht der schwerste mit 67kg ?( ich bin schön abgeflogen....genau beim antreten am berg ?(

EDIT : @ watoo : hast du dir die eier angeschlagen ??? das passiert dann doch sehr schnell wenn dir die kurbel bricht !!!

Vito
08.08.2006, 10:08
Original von doctor4speed

Original von Vito

Original von doctor4speed


das ist sparen am falschen ende :D mit ner xtr gruppe wäre das nicht passiert ;)

Sowas darf nicht mal an einem billigem Rad passieren

ist mir von 3 jahren bei einer xt kurbel auch schon passieret nach ca. 10.000 km ....die gruppe war 10 monate alt und ich bin nicht der schwerste mit 67kg ?( ich bin schön abgeflogen....genau beim antreten am berg ?(

Hab ich noch nie gehört das sowas passiert ist.

Ich fahr ab heute nur noch im ersten Gang, ca. 5km/h. Das ist sicherer :gut: :D

Mücke
08.08.2006, 10:08
Gefährlich! Und das bei einem Markenartikel... Gut das nichts passiert ist. Man könnte sich sehr empfindliche Teile am Rahmenrohr prellen.

Du scheinst einen ziemlichen Antritt von mehr als 300 W zu haben.

Vor rund 20 Jahren hatte ich mal innerhalb von zwei Wochen beide Pedale meines Fahrrades abgetreten. Damals habe ich semiprofessionell Basketball gespielt und das Slam-Dunk-Training gab den Pedalen den Rest.

doctor4speed
08.08.2006, 10:11
Original von Vito

Original von doctor4speed

Original von Vito

Original von doctor4speed


das ist sparen am falschen ende :D mit ner xtr gruppe wäre das nicht passiert ;)

Sowas darf nicht mal an einem billigem Rad passieren

ist mir von 3 jahren bei einer xt kurbel auch schon passieret nach ca. 10.000 km ....die gruppe war 10 monate alt und ich bin nicht der schwerste mit 67kg ?( ich bin schön abgeflogen....genau beim antreten am berg ?(

Hab ich noch nie gehört das sowas passiert ist.

Ich fahr ab heute nur noch im ersten Gang, ca. 5km/h. Das ist sicherer :gut: :D

:D alter schiss hase :D hast jetzt die bux voll :D

kauf dir xtr und alles ist gut ;) oder eine fsa caron kurbel die ist schon hin beim zuschauen :D

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 10:16
....naja bei der knuck-kickerwade.....;-)

Donluigi
08.08.2006, 10:18
Ich hatte haargenau das selbe Problem mit haargenau dem selben Teil. Allerdings war mein Fahrrad von 2005. Und: nein, es hat nichts mit meinem Gewicht zu tun :D Mein anderes Fahrrad trägt mich seit 10 Jahren durch übelstes Terrain, daran ist nix derartiges festzustellen.

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 10:28
....geht dann was auf garantie, kulanz?

Artur
08.08.2006, 10:49
Die Eier? Auf Kulanz? ;)

tweakshop_be
08.08.2006, 14:46
Ziet aus wie ein testosteron problem!
Just joking :)

shade :(

Rolifan
08.08.2006, 14:49
8o 8o 8o

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 15:01
Respeckt mein Freund.
Kommt aber vor..........ist vielleicht mal derb seitlich umgefallen, schon ist ein riss möglich, wenn dann noch die kontermutter zu viel druck hat, ist der bruch da.
sei froh das dir die nüsse nicht angtitscht hast...............

honi
08.08.2006, 15:09
Kann passieren darf nicht. Mir ist bei der Fahrt aus der Garage, die oben an einem Berg mit 12% Steigung liegt, der Alulenker gebrochen 8o. Nur Verstauchung....

orange
09.08.2006, 09:27
Original von LV Gott
....naja bei der knuck-kickerwade.....;-)

..... besser ich lasse ihn niemals meine XT ankicken. nicht das er noch den hebel abtritt....;)

@ watoo
gott sei dank nichts passiert. mir ist das mit meinem hollandrad auch schon passiert. gott sei dank keine böse folgen. die prellung der hoden wäre da noch das kleinere übel..... ?(

Dennis
09.08.2006, 10:37
Repekt!! Du bist ein Tier Michael!!

Nee, mal ohne Mist, das darf nicht passieren, nichtmal bei nem Teil aus dem Kaufhaus!

Dürfte allerdings zu alt sein um es zu reklamieren......... ;)

Was ist denn das fürn geiles altes Rad?

pisaverursacher
09.08.2006, 10:42
Original von watoo
Nachdem die Temperaturen wieder erträglich sind, hab ich mich gestern mal auf den Drahtesel geschwungen. Nach etwa 5 km an einer guten Steigung, auf die ich mich schon freute, tret ich auf einmal ins Leere. Ich wäre fast gestürzt. Das Rad ist schon ein paar Jährchen alt und hat auch schon ein paar tausend km auf dem Buckel, aber sowas?

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/Img_2556.jpg


Oh mein Gott !!!
Gut, daß Dir nichts passiert ist.
Aber wenn ich mir den Rest des Bike's ansehehe... 8o
Ziemlich versifft das Teil.
Ich hoffe, deine Uhren sehen nicht so aus. ;)
Der Rahmen kurz hinterm Tretlager ist auch schon gebrochen > Das hätt auch mal nen sauberen Abwurf gegeben.

VintageWatchcollector
09.08.2006, 10:44
Mit so einer Gurke fährt man ja auch nicht. ;)

karlhesselbach
09.08.2006, 15:49
Servus, das ganze bitte mal ohne Blitz, dann sag ich etwas dazu.

Da gibt es leider verschiedene Fehlerquellen.
Zum Beispiel langt es schon, einmal mit dem Pedal aufgesetzt zu sein,
um kleine Risse am Vierkantauge der Kurbel zu bekommen.

Sollte das Drehmoment der Schraube nicht eingehaltein sein,
kann dieses Schadenbild auch entstehen.

Heckgepäckträger, die das Rad an der Kurbel fixieren sind ebenfalls oft Verursacher dieses Schadens.

Die Kurbel wirkt als wären Salzrückstände sichtbar. Bei der deore Kurbel ist der Oberfläschenschutz deutlich schlechter als bei der XT-Version.
Korrosionsschäden können hier auch zum Bruch führen.

So, und nun zum wesentlichen:
die Kurbel ist in 170 und 175 mm Länge nicht mehr lieferbar.
Auch Ersatzbestellnummern sind vergriffen.
Von den nachfolgenden Kurbeln kann man nichts verwenden,
die neueren Kurbeln sind gekröpft, und würden dadurch zu weit vom Rahmen abstehen.

Die Bestellnummer waren für 170mm Y-17B0200, und für 175 mm
war es Y-17B0300.
Damit kannst Du mal die Händler in Deiner Nahe abtelefonieren.

So kommen wir mal zum grundsätzlichen Problem: Fahrradteile sind nicht dauerfest, nur betriebsfest. Das heißt im Falle der Kurbel: nach ca 750000 Lastwechseln ist die Verschleißgrenze erreicht, und es kann zum Bruch kommen.
Jetzt kein Gejammer, das ist bekannt und kein reklamationsgrund. Leider!

karlhesselbach
09.08.2006, 16:03
Kommando zurück:

Soeben habe ich noch eine 170mm Kurbel gefunden.
Ist zwar vom FCM550, aber passend.

watoo
09.08.2006, 16:10
Also, der Rahmen ist nicht gebrochen, nur leicht angerostet an der Lötstelle zum Tretlager.
Das Rad ist schmutzig, na und, es wurde regelmäßig bei jedem Wetter gefahren, ist aber sonst technisch einwandfrei.
Wer sein Rad nur fotografiert mit all den tollen Goodies und auf dem Laufsteg präsentiert, dem passiert sowas natürlich nicht.
Das Pedal ist einfach durchgebrochen, die Bruchstelle frisch.
Ich jammer auch nicht, hab mir schon ein neues gekauft.

@orange

Ich hab schon mehr als einen Kickerarm abgetreten, bei Harleys.

@karlhesselbach

Danke für den fachmännischen Rat.

pisaverursacher
09.08.2006, 16:13
Original von watoo
Also, der Rahmen ist nicht gebrochen, nur leicht angerostet an der Lötstelle zum Tretlager.
Das Rad ist schmutzig, na und, es wurde regelmäßig bei jedem Wetter gefahren, ist aber sonst technisch einwandfrei.
Wer sein Rad nur fotografiert mit all den tollen Goodies und auf dem Laufsteg präsentiert, dem passiert sowas natürlich nicht.
Das Pedal ist einfach durchgebrochen, die Bruchstelle frisch.
Ich jammer auch nicht, hab mir schon ein neues gekauft.

@orange

Ich hab schon mehr als einen Kickerarm abgetreten, bei Harleys.

@karlhesselbach

Danke für den fachmännischen Rat.


Nee,nee Du.
Ich seh da eideutig einen Riss im Rahmen

ehemaliges mitglied
09.08.2006, 16:41
michael vielleicht solltest du dich auch mal profilaktisch über deinen bmi mit einem arzt deines vertrauens ;) unterhalten :D :D :D :D :D :D :D

watoo
09.08.2006, 16:46
Original von R.H.
michael vielleicht solltest du dich auch mal profilaktisch über deinen bmi mit einem arzt deines vertrauens ;) unterhalten :D :D :D :D :D :D :D

Haha, der ist aber schon deutlich besser geworden, seit wir uns letztes Mal sahen, Roland.