PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage zur Sub Lünette



JLC
08.08.2006, 10:02
Hallo Leute

ich habe keine Ahnung vom Tauchen, mich würde aber mal interessieren wie das mit der einseitig drehbaren Lünette funktioniert.

was ist genau Sinn und Zweck dieser Lünette bei den Subs.?

Gruß Andreas

***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************

Richie
08.08.2006, 10:19
Hi Andreas,

die Lünette zeigt dem Taucher an, wielange er unter Wasser ist.
Um bei eventuellen Dekompressionstauchgängen, die Dekostops richtig berechnen zu können, ist dieses wichtig. Und sollte man aus Versehen gegen die Lünette kommen, dann kann man die Zeit nur verkürzen, aber nicht verlängern. Denn verlängern wäre schlimm. Verkürzen eben nicht.

Hoffe du weißt ansatzweise was ich meine. ;)

niksnutz
08.08.2006, 10:23
interessant,wusste ich auch noch nicht....danke ;)

Moehf
08.08.2006, 11:16
:D :D

JLC
08.08.2006, 11:24
Hallo

ist mir zu ungenau,

würde verkürzen bedeuten dass ich dann schneller auftauche? Wäre ja nicht gesund, was bedeutet die Strichteilung

Taucher unter uns meldet Euch

Gruß Andreas

Richie
08.08.2006, 11:31
Nehmen wir an du bist die Zeit x in einer Tiefe von 30 m.
Wenn du eine bestimmte Zeit in dieser Tiefe verbleibst, dann mußt du auf dem Weg nach oben verschiedene Dekostopps einlegen. Diese Zeiten kannst du auf der Dekompressionstabelle ablesen, die im übrigen auch bei der Sea-Dweller dabei liegt.

Je länger du auf 30 m bleibts, desto länger sind die Pausen die du auf dem Weg nach oben einlegen mußt.
Solltest du jetzt aus Versehen die Lünette verstellt haben, dann tauchst du früher auf, aber machst immer noch die Pausen.

Soltest du die Zeit aber durch die Lünette verlängern können, dann wären deine Pausen auf den Weg nach oben zu kurz ( da du das verstellen der Lünette evtl. nicht bemerkt haben könntest) und es könnte sein, dass der Stickstoff in deinen Adern anfängt zu perlen und das könnte ernsthaft gesundheitliche Probleme zu Folge haben.

Die Frage nach der Stricheinteilung erklärt sich doch von selbst, oder?
Meine Sub zeigt die Zeit in Minuten an. ;) :D

Moehf
08.08.2006, 11:31
Das hat auch was mit der Zeit unter Wasser zu tun, die man ablesen kann.
Wenn ich sehen will, dass mir nach 30 Minuten die Luft ausgeht und die Lünette könnte durch Drehen diese Zeit verlängern, wäre das nicht sehr sinnvoll.
Die Striche sind so, weil das Rolex so wollte, die Norm für Taucheruhren ist wohl anders.

Zur Not mal googeln...

Richie
08.08.2006, 11:34
Du kannst sicherlich auch die Zeit für den Tauchgang, um es danach in dein Taucherlogbuch einzutragen, ablesen.

Aber wielange dir der Sauerstoff reicht, kannst du nicht an der Uhr ablesen. Bei meinem ersten Tauchgang habe ich in 20 Minuten eine ganze Flasche leer genuckelt, weil ich so aufgeregt war.
Bei weiteren Tauchgängen hat die Flasche länger gehalten. ;)

liberalix
08.08.2006, 16:41
ich nehme meine SD nur deshalb mit, weil ich Angst vor Dieben habe. Eine praktische Bedeutung hat sie definitiv nicht. Da heute alle Tauchgänge von Tauchcomputern begleitet werden und diese alle relevanten Daten ( insbes. Dekompressionszeiten ) anzeigen, ist eine Uhr völlig überflüssig. @ Richie: Sauerstoff reinster Art wirkt toxisch, wir atmen ganz normale komprimierte Luft! So ist die Skalierung nur eine Reminiszenz an alte Zeiten des Hans Hass...

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 18:01
[Solltest du jetzt aus Versehen die Lünette verstellt haben, dann tauchst du früher auf, aber machst immer noch die Pausen.

..das ist auch der grund warum man bei der Sub im Vergleich zur GMT die Lünette nur in eine Richtung drehen kann ;)

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 18:30
ich tauche durchaus mit meiner sub,
aber die dekostops (die nicht nur für padis lediglich theorie sind;-)
gibt mir der aladin vor.
die funktion der lünette wurde ja gut erklärt, dreht einseitig damit sich die tauchzeit nur verringern kann nicht verlängern

Microstella
08.08.2006, 18:52
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man grundsätzlich erst Dekompressionszeiten einhalten muss, wenn man länger als 15 Minuten unter Wasser ist (natürlich auch in entsprechender Tiefe). Deshalb wären nur die ersten 15 Minuten gestrichelt - ist da was Wahres dran?

ehemaliges mitglied
08.08.2006, 19:12
kann ich mir nicht vorstellen, was sollte das bringen? relevant ist ja deine gesamte tauchzeit in verindung der tauchtiefe

kann einer ne dekotabelle einstellen? =)
hier:http://www.hessentaucher.de/Theorie/deko.htm