PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darum gehen Uhren drastisch "vor" !



rickberlin
06.07.2004, 19:17
Erdgravitation....daran liegt es.
Meine YM ging nach einer Woche gerade mal ganze 2 sek vor - und einen Tag später auf einmal 12 sek vor.

Habe im Manager Magazin gelesen das Jaeger Le Coultre da etwas erfunden hat,die Uhr kostet aber ca 250000 euro.



Gruß Ricki

montana-max
06.07.2004, 19:21
Original von rickberlin


Habe im Manager Magazin gelesen das Jaeger Le Coultre da etwas erfunden hat,die Uhr kostet aber ca 250000 euro.


Ja die ?GYROTOURBILLON I? in der aktuellen Ausgabe von Armband Uhren ist ein Bericht drin

DCM-Master
06.07.2004, 19:25
Du meinst sicher ein Tourbillon welches durch eine Art 3dimensionale Bewegung versucht die Erdanziehungskraft auszugleichen.
(siehe auch folgenden Link: http://www.schmuckecke.de/technik/komplikationen.html)

Gibt es übrigens nicht nur von JLC sondern auch von Breguet und anderen hochwertigen Manufakturen, die sich auch an Komplikationen versuchen (im Gegensatz zu Rolex).

Wenn Du eine wirklich günstige Tourbillon haben willst:

Kauf eine Swatch Diaphane One, kostet 3333EUR.

Die hat Swatch zum 250 jährigen Jubiläum der Tourbillon-Entwicklung herausgebracht und besitzt ein Breguet Werk in einem Swatch Gehäuse (Bregeuts mit diesem Werk kosten ca 30-40TEUR).

Die Uhr habe ich in Genf im Original bestaunen dürfen. Ist der Hammer an Understatement. Eine brillante Idee von Herrn Hayek!

dibi
06.07.2004, 19:25
Wegen der Gravitation gehen die Uhren nicht vor, sondern nur ungenau und auch nur dann wenn sie in einer Lage bleiben.
Wenn die Uhr getragen wird ist der Einfluss der Gravitation sehr gering.

Gruß
Dirk

Daytona MOP
06.07.2004, 19:33
genau dibi !

rickberlin
06.07.2004, 19:39
Die Erde wirkt wie ein Magnet.

Darum gehen Uhren am Aquator zb. schneller.

midroth
06.07.2004, 19:41
Und wenn ein Tourb einer Hand gehört, die ruck-/schlagartige Bewegungen ausführt, dann tick der Tourb den Rythmus ---***---

dibi
06.07.2004, 20:47
Original von rickberlin
Die Erde wirkt wie ein Magnet.

Darum gehen Uhren am Aquator zb. schneller.
sorry, aber dass ist absoluter Blödsinn.

Das Magnetfeld der Erde ist am Äquator nicht anders als hier, allerdings ist die Gravitation etwas geringer, da man sich dort etwas weiter vom Erdmittelpunkt entfernt aufhält, die Erde ist ja nicht rund, sondern an den Polen abgeflacht, was sich im Laufe der Zeit durch die Erddrehung ergeben hat.

Aber weder das Erdmagnetfeld noch die Gravitation hat einen Einfluss auf den Gang einer mechanischen Uhr.

Wenn ich Deiner Argumentation folge, dann müßte eine mechanische Uhr auf dem Mond, oder im All erheblich nach gehen, oder?

Gruß
Dirk

midroth
06.07.2004, 20:56
Warte. die Inklination ist anders. Aber die spielt nur auf dem Kompass 'ne wirksame Rolle. Theoretisch ist die Fliehkraft am Äquator grösser, aber... *mitderAchselzuck*

newharry
06.07.2004, 20:57
Original von dibi
Aber weder das Erdmagnetfeld noch die Gravitation hat einen Einfluss auf den Gang einer mechanischen Uhr.

Gruß
Dirk

Nun, die Gravitation wohl schon - wozu gäbe es sonst ein Tourbillon ...

Hey, das reimt sich ja :D

Harald

midroth
06.07.2004, 20:59
Stimmt.

dibi
06.07.2004, 20:59
Stimmt die Fliehkraft nach außen ist größer und die Gravitation geringer, sag ich doch. ;)

BESP
06.07.2004, 21:08
Original von newharry

Original von dibi
Aber weder das Erdmagnetfeld noch die Gravitation hat einen Einfluss auf den Gang einer mechanischen Uhr.

Gruß
Dirk

Nun, die Gravitation wohl schon - wozu gäbe es sonst ein Tourbillon ...

Hey, das reimt sich ja :D

Harald


Ja gewiss, müsste dann aber gesprochen werden:"...wohl schon,......ein Tourbill j o'h n .." :D :D :D

Übrigens; auf dem Mond ist noch nie 'ne Uhr vernünftig gestellt worden! ;(
Grund: Diffeomorphismeninvarianz!! :D :D :D :D :D :D :D

Viel Grüsse, B.

dibi
06.07.2004, 21:09
Das Tourbillon gleicht kleine Unregelmäßigkeiten im Werk aus. Diese Fertigungtoleranzen können sich wegen der Erdgravitation auf den Gang einer Uhr auswirken. Dadurch, dass sich die Unruh in einem Tourbillon immer dreht werden diese Fehler kompensiert.
Darum geht eine Uhr in verschiedenen Lagen auch immer anders, wenn man die Uhr allerdings trägt ist der Gravitationseffekt nicht vorhanden, da die Uhr ja ständig neuen Lagen ausgesetzt wird.

Aber so oder so ist der Einfluss bei einer gut regulierten Uhr sehr (!!!) gering. Und schon gar nicht geht eine Uhr am Äquator deswegen erheblich vor. Und mit dem Magnetfeld hat es noch weniger zu tun.

Gruß
Dirk

Tudormaniac
06.07.2004, 21:14
Prima Idee! Dann sollte man die Leichtathletik Wettbewerbe am Äquator austragen. Größere Höhen, usw.

midroth
06.07.2004, 21:15
Sage nur: Himalaya .

dibi
06.07.2004, 21:18
Und die Diffeomorphismeninvarianz spielt bei einer Uhr auf dem Mond auch keine Rolle, da die mechanische Uhr ein insich weitgehend abgeschlossenes Gravitation- und Quantentheoretisches Gebilde darstellt, welche erst bei extremeren äußeren Beschleinigungskräften, als es Mond und Erde darstellen, beeinflußt wird. :D

BESP
06.07.2004, 21:40
Nich? Och, hätt ich jetzt aber gedacht, Dibi: :D :D :D :D :D :D :D :D

Bern :Drd

dibi
06.07.2004, 22:06
Ich weiß zwar nicht was Diffeomorphismeninvarianz ist, aber meine Begründung war doch gut, oder? ;):D

Gute Nacht.

Gruß
Dirk

senator
06.07.2004, 22:12
Original von dibi
Ich weiß zwar nicht was Diffeomorphismeninvarianz ist, aber meine Begründung war doch gut, oder? ;):D

Gute Nacht.

Gruß
Dirk




hier könnt Ihr Euch bzgl. Diffeomorphismeninvarianz weiterbilden:

http://www.mat.univie.ac.at/~stein/work/P12023MAT/abschlussber.pdf

:wall: :wall: :wall: :wall:

newharry
07.07.2004, 08:21
Original von DCM-Master

Wenn Du eine wirklich günstige Tourbillon haben willst:

Kauf eine Swatch Diaphane One, kostet 3333EUR.

Die hat Swatch zum 250 jährigen Jubiläum der Tourbillon-Entwicklung herausgebracht und besitzt ein Breguet Werk in einem Swatch Gehäuse (Bregeuts mit diesem Werk kosten ca 30-40TEUR).

Die Uhr habe ich in Genf im Original bestaunen dürfen. Ist der Hammer an Understatement. Eine brillante Idee von Herrn Hayek!


Meinen Informationen nach hat diese Uhr zwar ein optisch ansprechendes Räderwerk mit "Rotationseffekt" aber KEIN Tourbillon ... ?( Hast Du hier nähere Infos bzw einen Link?

Harald

Andreas
07.07.2004, 10:30
...und ich sach noch: "Nachts ist kälter als draußen, deswegen holen wir auch die Garage Nachts rein." :rolleyes: :D :D :D

Aber dibi hat weitestgehend recht...

Eine Gute Zeit wünscht...

midroth
07.07.2004, 20:41
Nachsatz: Uhren können auch plötzlich vorgehen, wenn das Öl an der Unruh nicht mehr "gut" ist, Die Unruh schwingt dann nicht mehr so weit aus (zur vollen Amplitude) = die Uhr geht vor.
Sorry, wenn's mir so spät eingefallen ist.

ehemaliges mitglied
07.07.2004, 21:10
Original von Andreas
...und ich sach noch: "Nachts ist kälter als draußen, deswegen holen wir auch die Garage Nachts rein." :rolleyes: :D :D :D

...


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

DCM-Master
08.07.2004, 00:41
Moin Harald,

entschuldige für die Verwirrung die ich gestiftet habe.

Ich gebe Dir recht, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen bzw. erst selbst nachforschen, bevor ich dem Verkäufer in Genf "alles abkaufe".

In der Tat besitzt die Swatch keine Tourbillon-Bewegung:
http://www.swatch.com/specials/diaphaneone/pdf/Diaphane_one.pdf

chess77
08.07.2004, 08:18
Hallo Patrick,

genau, das ist gar kein Tourbillon bei Swatch...

Hab mal gelesen, sie hätten irgendwelche Namensrechte, also kann man das ja auch mal einfach draufschreiben und das Volk verarschen :)

orange
08.07.2004, 12:40
man gut das sich die besatzung von apollo 13 auf die speedmaster verlassen konnte..... :D :D :D und das vor dem mond, auf dem mond ( apollo 11 ) und hinter dem mond. auf der erde sowieso, am äquator oder sonstwo.... :D :D