PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumstoff im Uhrenbeweger



TimA
11.08.2006, 03:18
Zu den Vor- und Nachteilen von Uhrenbewegern wurde wohl bereits genug gesagt (pro: Bequemlichkeit, keine Verklumpung von Öl; contra: größere Abnutzung, bei neueren Uhren - zumindest bei gelegentlicher Verwendung - eher keine Verklumpung von Öl).

Ich frage mich nur, ob es für die Uhr schädlich sein könnte, dass der Schaumstoffball zu groß ist? In der Uhrenbewegerbeschreibung ist davon die Rede, dass für verschiedene Größen geeignet. Das wird wohl stimmen, kommt es dadurch auf längere Sicht aber zu größerem Bandverschleiß? Es besteht ja schon ein gewisser Druck auf das Band, wenn auch nicht sonderlich groß, da nur weicher Schaumstoff. TXH!

http://dom.info/CIMG0509.JPG

steve73
11.08.2006, 04:35
zum thema kann ich zwar nichts beitragen, aber der uhrenbeweger kommt mir sehr bekannt vor....

http://img160.imageshack.us/img160/3214/dsc03957wm4.jpg (http://imageshack.us)

paddy
11.08.2006, 06:21
Na zum Glück haben wir sonst keine Probleme ...
Was glaubst du was dem Druck eher nachgibt, der Schaumstoff oder das Edelstahlband?

Mawal
11.08.2006, 07:06
Original von paddy
Na zum Glück haben wir sonst keine Probleme ...
Was glaubst du was dem Druck eher nachgibt, der Schaumstoff oder das Edelstahlband?


exzellente Frage, lieber Watson! ;)


habe das gleiche Modell, dass die Bänder gestretcht werden, sehe ich nicht.

dibi
11.08.2006, 07:38
Ich finde die Frage nicht so unberechtigt und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
M.M.n. ist entsteht aber kein Strech durch ein Kissen welches das Armband sehr spannt, wohl nur wenn das Band noch in sich bewegt wird kann es zu Reibung und zum Ausleiern kommen.

Gruß
Dirk

Mawal
11.08.2006, 07:48
Original von dibi
Ich finde die Frage nicht so unberechtigt und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
M.M.n. ist entsteht aber kein Strech durch ein Kissen welches das Armband sehr spannt, wohl nur wenn das Band noch in sich bewegt wird kann es zu Reibung und zum Ausleiern kommen.

Gruß
Dirk


schön beobachtet.... :gut:


und das Beste ist....


wenn das Band gespannt ist....bewegt es sich nicht mehr in sich ;)


...und genau so verhält es sich bei dem inkriminiertem Uhrenbeweger!



...ob Rolex Besitzer Uhrenbeweger brauchen, ist eine andere, aber ebenfalls berechtigte Frage! ;)

Moonwalker
11.08.2006, 08:36
Wenn diese Anforderung meine Uhr schädigt dann schmeiß ich sie in die Tonne.

dibi
11.08.2006, 08:40
Original von Moonwalker
Wenn diese Anforderung meine Uhr schädigt dann schmeiß ich sie in die Tonne.

Vielen Dank für die wertvolle Information.

ehemaliges mitglied
11.08.2006, 09:08
Der Druck auf das Armband ist in den Rolex- eigenen Aufnahmen der neuen Boxen deutlich höher als bei den Schaumstoffaufnahmen des Bewegers.
....Das schadet nicht :gut:

orange
11.08.2006, 09:34
Original von dibi

Original von Moonwalker
Wenn diese Anforderung meine Uhr schädigt dann schmeiß ich sie in die Tonne.

Vielen Dank für die wertvolle Information.

Ist doch aber wahr. Die Eingansfrage in allen Ehren, aber bei mir wäre die Uhr im Beweger regelrecht zur Kur. Selbst wenn es minimalen Verschleiss gäbe. Eine Uhr gänzlich dem Verschleiss zu entziehen ist unmöglich und vor allem unnötig.....Kaufen, tragen, freuen.....;)

COMEX
11.08.2006, 09:36
Man darf auch auf keinen Fall das Band zu eng stellen. Allerdings: Ein Unterarm wirkt noch aggressiver als ein Schaumstoffkissen! Speziell behaarte Unterarme sind für Bänder schädlich ;)

Eine weitere hilfreiche Option zur Vermeidung von Stretch am Band ist der Bandwechsel, bevor die Uhr auf dem Beweger kommt :)

DIES BITTE BEACHTEN....

ehemaliges mitglied
11.08.2006, 09:39
aber sonst gehts noch...................schaumstoff dehnt metallband :rolleyes: :rolleyes:

Flo777
11.08.2006, 09:45
...und dass aktuelle Öle verklumpen, das halte ich auch für ein Gerücht

Wallace
11.08.2006, 09:48
Wenn dir der Druck des Schaustoffes auf das Band zu gross ist, dann spann doch ein Gummiband um den Schaumstoff, so dass der Druck etwas gemindert wird, aber die Uhr immernoch hält. Es gibt bestimmt auch Gummiringe in schönem schwarz, muss ja nicht rosa sein :D

Mücke
11.08.2006, 10:22
Die durch den Schaumstoff auf das Metalband wirkenden Kräfte dürften nur gering sein. Außerdem ist die Zug-Belastung des Bandes statisch. Diese statische Belastung ist deutlich geringer als die dynamische beim Tragen.

Meines Erachtens ist diese Diskussion allgemein eher für Poliertuch- und Schaumstoffmuschis geeigenet...

ehemaliges mitglied
11.08.2006, 10:23
Original von Mücke

Meines Erachtens ist diese Diskussion allgemein eher für Poliertuch- und Schaumstoffmuschis geeigenet...

Endlich hats einer gesagt. Vielen Dank ;) :gut:

watoo
11.08.2006, 10:28
Yes, absolutly.

doctor4speed
11.08.2006, 10:33
Original von Mücke
Die durch den Schaumstoff auf das Metalband wirkenden Kräfte dürften nur gering sein. Außerdem ist die Zug-Belastung des Bandes statisch. Diese statische Belastung ist deutlich geringer als die dynamische beim Tragen.

Meines Erachtens ist diese Diskussion allgemein eher für Poliertuch- und Schaumstoffmuschis geeigenet...


:gut:

R.O. Lex
11.08.2006, 10:34
Zu den Stahl und Edelmetallbändern wurde schon alles gesagt, es könnte allerdings auch ein Lederband an der Uhr montiert sein, das sich (in den Löchern) sehr wohl ausdehnen kann. Und bei sehr kurzen Bändern (Damenuhren) sieht der zusammengeknüllte Schaumstoffhalter auch nicht besonders repräsentativ aus.

Einfache Abhilfe: Mit einem Teppichmesser oder Stanley Knife den Schaumstoff bearbeiten, so daß der Zylinder nur noch die halbe oder 2/3 Höhe hat, und schon sind alle Probleme erledigt. Wird so übrigens auch vom Hersteller Beco empfohlen.

miboroco
11.08.2006, 10:48
Ein Uhrenbeweger von mir hat so Metallspangen, da mache ich mir schon eher Sorgen!!!

Moonwalker
11.08.2006, 10:58
Sollte ich mal soviel Uhren besitzen, dass ich einen Uhrenbeweger benötige, dann werde ich mir hoffentlich auch ein entsprechendes Gerät leisten können.
Zum Beispiel:

http://img224.imageshack.us/img224/986/dsc014455zkhi2.jpg (http://imageshack.us)

Einige Leute sollten sich vielleicht überlegen, ob sie ihre Uhren überhaupt noch tragen da der Verschleiß am Arm sicher höher ist als am Uhrenbeweger. :wall:

@Frank: musste mir eben mal ein Bild von dir ausleihen.

Donluigi
11.08.2006, 11:17
Vielleicht noch ein informationshaltiger Hinweis:

die Abnutzung des Bandes wird in erster Linie durch die Drehbewegung der Stifte unter gleichzeitigem Spannungsdruck gefördert, sprich: wenn sich das Band in sich bewegt und Stifte und Glieder sich aneinander reiben können.

Dies geschieht in erster Linie beim Tragen, und auch dann nur, wenn sich das Band während des Tragens bewegen kann, sprich: wenn sie zu lang getragen wird oder wenn sie währenddessen unter zu großer Spannung steht, sprich: wenn sie zu eng getragen wird. Die Spannung durch das Schaumstoffkissen schadet dem neuen Band kaum.

Wohlgemerkt: dem neuen oder neuwertigen Band. Ein altes, abgetragenes Band kann durch die zu große Spannung einer Spange oder eines Kissens sehr wohl in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Stifte bereits recht dünn sind und bereits Lücken zwischen Mittel- und Außengliedern bestehen, die dem Stift weiteren Raum zum Verbiegen bieten.

Mücke
11.08.2006, 13:18
Original von miboroco
Ein Uhrenbeweger von mir hat so Metallspangen, da mache ich mir schon eher Sorgen!!!

Meine Uhrenbeweger haben glücklicherweise Schaumstoffauflagen auf den Metallspangen...

miboroco
11.08.2006, 16:25
Original von Mücke

Original von miboroco
Ein Uhrenbeweger von mir hat so Metallspangen, da mache ich mir schon eher Sorgen!!!

Meine Uhrenbeweger haben glücklicherweise Schaumstoffauflagen auf den Metallspangen...

Meiner auch, aber die Spannung der Spangen is schon sehr stark :(

Mücke
11.08.2006, 22:24
Original von miboroco

Original von Mücke

Original von miboroco
Ein Uhrenbeweger von mir hat so Metallspangen, da mache ich mir schon eher Sorgen!!!

Meine Uhrenbeweger haben glücklicherweise Schaumstoffauflagen auf den Metallspangen...

Meiner auch, aber die Spannung der Spangen is schon sehr stark :(

Sei beruhigt. Zuerst verabschiedet sich der Schaumstoff, dann die Spangen und das Oyster- oder Jubiléband wird es überstehen.

Ein kleiner phyikalischer Hinweis an unsere Schaumstoff-Druckexperten: Auf das Band wirkt Zug, kein Druck.

ehemaliges mitglied
12.08.2006, 12:39
[Ein kleiner phyikalischer Hinweis an unsere Schaumstoff-Druckexperten: Auf das Band wirkt Zug, kein Druck.[/quote]

..durch den Schaumstoff entsteht Druck, der Zug verursacht

Edmundo
12.08.2006, 13:09
Esst mehr - dann braucht ihr mehr Band und das Kissen wird nicht mehr so gequetscht.

Edmundo
12.08.2006, 13:22
Original von steve73
zum thema kann ich zwar nichts beitragen, aber der uhrenbeweger kommt mir sehr bekannt vor....

http://img160.imageshack.us/img160/3214/dsc03957wm4.jpg (http://imageshack.us)

Die OQ fehlt auf dem Uhrenbeweger ;)

ehemaliges mitglied
12.08.2006, 13:30
stimmt. :D Durch Bewegung regenerieren sich die Batterien