PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und Vintages ...



newharry
07.07.2004, 11:36
Über die Suche nach Beiträgen von Kamal bin ich bei TimeZone auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen - der Brief von Rolex ist wirklich "lesenswert" ...

http://forums.timezone.com/index.php?t=msg&th=266242&rid=0#msg_623688

Und die Nachtigall sang: "Was wollen Sie denn mit dem alten Plunder, kaufen Sie sich doch einfach eine neue Rolex, dann haben Sie was gescheites ..." - etwas frei übersetzt ... ;( :wall: ;( :wall:

Harald

Hannes
07.07.2004, 11:38
Ja, so sind die halt :(
Da ist man mit alten Uhren hier im Forum
sicher besser aufgehoben :))

newharry
07.07.2004, 11:42
Gleich noch eine Frage/Anmerkung: wenn ich meine Rolex zur Revision zu einem Konzi bringe, dann wird diese doch, soweit es denen möglich ist, gleich dort repariert und bloß Ersatzteile bei Rolex bestellt, d.h. die Uhr nicht zwangsweise direkt zu Rolex verschickt?

Kann man nun 100% sicher sein, daß so ein Konzi ein gefaktes Rolex-Blatt, z.B. einer Double Red 1665 als solches erkennt ... ???

Harald

Hannes
07.07.2004, 11:43
Die in Köln sind mir auch nicht ganz geheuer, wenns
um alte Uhren geht. Sollte bei mir mal was fällig sein,
werde ich auf jeden Fall versuchen, dass der Konzi Hand
anlegt ohne sie nach Köln zu schicken.
Ich hätte keine ruhige Minute, wie das Teil wieder
zurück kommt ?(

Hannes
07.07.2004, 11:45
Original von newharry
Kann man nun 100% sicher sein, daß so ein Konzi ein gefaktes Rolex-Blatt, z.B. einer Double Red 1665 als solches erkennt ... ???


100% sicher nicht. Kommt drauf an, wie gut er, bzw. sein Uhrmacher ist.

siebensieben
07.07.2004, 11:58
Kann denn mal einer kurz aufklären, was es mit Kamal auf sich hat. Habe da wohl was verpasst und nciht gefunden. Danke!

roland
07.07.2004, 12:14
@ Newharry

Hi !

Ich find das nicht so tragisch. Du mußt mal alles lesen,die Briefe von Wilsdorf persönlich geschrieben, die Zertifikate etc.

So eine Uhr zu besitzen--das ist es!! Und ich meine,sie muß so aussehen,wie sie grad aussieht. So hat sie der Soldat erhalten und ist 62 Jahre alt geworden,mit dem Werk,dem Zifferblatt und den Zeigern!!
Stell Dir vor, Rolex hätte den Service gemacht und sie würde wie "neu" aussehen :( ;( die ganze Story,das Leben dieser wunderbaren Uhr wäre ausgelöscht!
Man muß aus dem Rolex-Brief auch nicht herauslesen,daß sie sich nicht um alte Uhren kümmern würden; man hat ja schon vorher Zeit was an der Uhr machen zu lassen und nicht einfach "kaputt" weglegen mit dem Gedanken : wenn mein Sohn sie mal habe will kann er sie ja später reparieren lassen!

Ich nimm mal irgendeine Rolex von mir als Beispiel:

Neu gekauft z.B. 2001 bis jetzt noch kein Service, vielleicht 2006 oder, wenn was dran, früher zum Service. Dort werden dann ja schon Teile erneuert,die Uhr bleibt original und schreibt weiter Geschichte. 2015 von mir aus wieder zum Service--wieder werden Teile wie Blatt & Zeiger spätestens dann mal getauscht--Uhr bleibt original und schreibt weiter Geschichte....so geht das immer weiter und später habe ich ne echte Vintage mit allem Pi,Pa und PO und weiß dann,daß die Uhr immer noch repariert werden kann,weil in den Vorjahren schon neuere Teile reinkamen und Ersatzteillücken so gut wie ausgeschlossen sind. :))

GeorgB
07.07.2004, 12:20
@ Roland:

So isses!
100%

ehemaliges mitglied
07.07.2004, 12:27
Alleine der Brief von Wilsdorf unterschrieben hat was.

Passion
07.07.2004, 12:38
Ich finde das alles nicht so tragisch.

Die Uhr ist Ur alt und eben so muss sie behandelt werden.

Rolex hat in der tat funktionierende Neue Uhren im Programm welche man jederzeit erwerben kann.

newharry
07.07.2004, 12:39
Ich habe auch gar nicht gemeint, daß man diese Uhr in irgendeiner Weise überarbeiten sollte ... für mich zeigt nur die Formulierung von Rolex, daß man sich am besten gleich eine neue Uhr kaufen sollte (und am besten natürlich wieder eine Rolex) ein gewisses Unverständnis für den Vintage-Sammler - denn wenn ich so ein altes Stück zu Rolex schicke, dann möchte ich eben Vorschläge hören, was man bei DIESER Uhr machen kann / sollte / oder eben nicht ... und habe nicht die geringste Intention, die Uhr eben durch eine neue zu ersetzen.

Harald

THX_Ultra
07.07.2004, 13:01
Die Frage ist halt auch ob Rolex über die Geschichte der Uhr bescheid wusste, oder ob es für die halt nur eine von vielen alten heruntegekommenen (sorry für den Ausdruck) Uhren ist. Ich mein es ist doch bei dem Output den Rolex hat fast unmöglich die Geschichte jeder Uhr zu verfolgen, und nicht jeder der eine alte Rolex hat weiß das auch zu schätzen, bzw. ist ein Sammler. Gibt genug Leute für die ist Rolex eine Uhr wie jede andere, und die muss die Zeit anzeigen. Für denjenigen ist es möglicherweise besser eine neue zu kaufen.

Wir sind eine verschwindend kleine Minderheit unter den Rolexträgern denke ich - die meisten sehen das ganz anders als wir.
Für mich wäre das vor einem Jahr auch nur eine alte, bedeutungslose Uhr gewesen - mit dem Wissen der Geschichte sieht das halt ganz anders aus.

newharry
07.07.2004, 13:09
Original von THX_Ultra
Die Frage ist halt auch ob Rolex über die Geschichte der Uhr bescheid wusste, oder ob es für die halt nur eine von vielen alten heruntegekommenen (sorry für den Ausdruck) Uhren ist. Ich mein es ist doch bei dem Output den Rolex hat fast unmöglich die Geschichte jeder Uhr zu verfolgen, und nicht jeder der eine alte Rolex hat weiß das auch zu schätzen, bzw. ist ein Sammler. Gibt genug Leute für die ist Rolex eine Uhr wie jede andere, und die muss die Zeit anzeigen. Für denjenigen ist es möglicherweise besser eine neue zu kaufen.

Wir sind eine verschwindend kleine Minderheit unter den Rolexträgern denke ich - die meisten sehen das ganz anders als wir.
Für mich wäre das vor einem Jahr auch nur eine alte, bedeutungslose Uhr gewesen - mit dem Wissen der Geschichte sieht das halt ganz anders aus.

100% agree ...

Aber nun weiß ich das Service, daß Omega den Vinatge-Fans angedeihen läßt, umso mehr zu schätzen :))

Das war allerdings vor 10 Jahren, als ich angefangen habe, zu sammeln, auch noch nicht so ausgeprägt ...

Harald

rainhard
07.07.2004, 16:07
Rolex und Vintage,
eine never ending story! Rolex hat da offensichtlich eine eigene Philosophie - hier schon öfter diskutiert. Vielleicht haben sie aufgrund der gigantischen Umsatzzahlen - in Relation zu anderen Herstellern - wirklich ein Ersatzteilproblem.

Bei anderen Marken ist das wirklich anders. Auch ich habe schon eine tolle Erfahrung mit Omega gemacht (Hier schon geschildert).

Auch - wie jemand in dem zitierten Thread schreibt - IWC verhält sich da anders.

Ich habe eine Mark X aus dem Jahr 1944. Das Zifferblatt war durch die Radium-Indizes völlig desolat. IWC hat die Uhr mit einem original alten Zifferblatt und Zeigerspiel aus den 40ern ausgestattet. Und was fast das wichtigste ist, mir das alte Zifferblatt und die alten Zeiger mit zurückgeschickt, so daß ich jederzeit den alten Zustand - wenn denn ein Sammler das will - rekonstruieren kann.

Trotzdem, seitdem ich Rolex für mich entdeckt habe, kann ich davon nicht lassen.

Rainhard

newharry
07.07.2004, 17:03
Original von rainhard

Trotzdem, seitdem ich Rolex für mich entdeckt habe, kann ich davon nicht lassen.

Rainhard

Das geht mir genau so - es gibt wohl kaum eine Uhrenmarke, die mit so viel Emotion und "Mythen" besetzt ist ... :] :] :]

walti
07.07.2004, 22:14
Hallo,

also ich lasse an meine Vintageuhren nur meinen Hausuhrmacher ran.Der macht hervorragende Arbeit und kann über gute beziehungen auch an ersatzteile herankommen.Ausserdem ist der auf Vintageuhren spezialisiert,obwohl er auch neue Uhren verkauft.Rolex bekommt die nicht zu Gesicht,weil deren "Vintagebetreuung" nicht sehr zu überzeugen vermag und das ist noch Gelinde ausgedrückt.Die Vintagebereuung von Omega ist dagegen auch aus meiner erfahrung heraus um Lichtjahre besser.Die sind sehr am Erhalt der Uhren aus Ihrer Geschichte interessiert und betreuen vintagesammler äusserst kompetent und zuvorkommend.Allein der Vintageuhrenservice im internet ist geradezu vorbildlich,da kann Rolex noch jede Menge Nachhilfe gebrauchen.Rolex hat hingegen kaum bis keinerlei Interesse an einer betreuung der Sammler ihrer historischen Modelle.Finde ich ausgeprochen bedauernswert.Allein der hinweis auf den erwerb einer neuen Uhr ist ja wohl schon ein Unding.Ist in der Autobracnche ähnlich,während hersteller wie z.B. Porsche oder Mercedes hier geradezu vorbildcharakter haben,wenn es um die Betreuung von oldtimern und deren besitzer geht,scheint es anderen marken wie z.B. Alfa-Romeo absolut Scheiissegal zu sein,was mit den schönen alten Autos und den Sorgen und nöten der besitzer geschieht.Ich sehe das Sammeln von alten uhren auch als einen wichtigen beitrag zur Erhaltung von alten Kulturgütern für die nachwelt.Allein aus diesem grunde ist für mich das arrogante Verhalten von rolex schlicht zum K....n.Für mich ist eine alte uhr mehr als nur ein Zeitmesser,nämlich ein zeitzeuge einer längst vergangenen Zeit,der wenn er reden könnte sicherlich so manche tolle Anekdote zum Besten geben könnte.Und dann sind viele alte modelle wunderschön altmodisch von der optik und die tollen Werke sind es wert das man sie erhält.Und ausserdem klingen 18000 AH oder auch 19800 AH einfach unbeschreiblich beruhigend und sexy,das Flair kann keine neue Uhr bieten.Und sie findet man nicht an jeder Ecke sind also viel individueller als neue Modelle.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

GeorgB
08.07.2004, 08:22
@ Walti:

meine Rede.

Jeder schickt seine Uhr zu Rolex oder zum Konzessionär. Und da gibt es viele begnadete Uhrmachermeister, die sich auf alte Uhren spezialisiert haben.
Hier redet man mit dem Chef. Bei Rolex oder Konzi redet man - mit Verlaub - "nur" mit einem Angestellten! Und das merkt man!

newharry
08.07.2004, 08:27
Original von GeorgB
@ Walti:

meine Rede.

Jeder schickt seine Uhr zu Rolex oder zum Konzessionär. Und da gibt es viele begnadete Uhrmachermeister, die sich auf alte Uhren spezialisiert haben.
Hier redet man mit dem Chef. Bei Rolex oder Konzi redet man - mit Verlaub - "nur" mit einem Angestellten! Und das merkt man!

Yes!!!

Ich lasse meine Omegas auch nur von meinem Vertrauensuhrmacher revidieren, den ich seit 25 Jahren kenne ...

But ...

Der bekommt aber keine Ersatzteile von Rolex geliefert :(

Harald

Insoman
08.07.2004, 08:28
yepp, seh ich ähnlich.
Vor allem werden dann auch nur die Sachen gemacht, die notwendig sind, so daß der Vintage-Charakter der Uhr beibehalten bleibt ;)

Und die Wege sind auch noch wesentlich kürzer ;) (und der Kaffee ist auch lecker )

Hannes
08.07.2004, 08:35
Original von GeorgB
Bei Rolex oder Konzi redet man - mit Verlaub - "nur" mit einem Angestellten!

Stimmt nicht ganz. Ist vielleicht bei Wumpe so, aber bei meinem Konzi
rede ich mit dem Chef, sowie mit dem Uhrmacher persönlich.
Und somit weiß ich meine Krönchen auch in guten Händen :))

GeorgB
08.07.2004, 09:27
Original von Hannes

Original von GeorgB
Bei Rolex oder Konzi redet man - mit Verlaub - "nur" mit einem Angestellten!

Stimmt nicht ganz. Ist vielleicht bei Wumpe so, aber bei meinem Konzi
rede ich mit dem Chef, sowie mit dem Uhrmacher persönlich.
Und somit weiß ich meine Krönchen auch in guten Händen :))

So isses richtig!

Das mit "Ansgestellten" bezieht sich eher auf Rolex und auf die Ketten.
Aber wie du gesagt hast, der persönliche Kontakt ist wichtig!