PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten einer Regulierung



ap371
07.07.2004, 16:59
Hallo.
Ich bin neu im Forum,und habe eine frage an die Experten.
Habe meine DJ heute zum Konzi gebracht.
Mod 16014 Letzte Rev.2001
Leider läuft sie 10Sec-
Was dürfte eine Regulierung max.kosten?
Im Geschäft konnte(oder wollte) man mir keine Auskunft geben.

Gruss
Arno

THX_Ultra
07.07.2004, 17:02
Also ich hab beim letzten mal gar nix bezahlt - hab dann 5 Euro für die Kaffeekassa dagelassen.
Aber viel mehr als 10-15 Euro dürfte man imho dafür auch nicht verlangen - irgendwie gehört das schon zum Service dazu.

Kiki Lamour
07.07.2004, 17:02
pro sek. etwa 100 euro, somit bei dir an die 1000.-

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


ne mal im ernst, kann man so nicht sagen, weiß man ja nicht woran es liegt. aber 10 sek. wären für mich noch ok.

ap371
07.07.2004, 17:10
Hallo nochmals.
10Sec- in 24 Std finde ich muss doch nicht sein!

geist
07.07.2004, 17:10
ein freundliches dankeschön und die zusicherung, dass das nächste Krönchen bestimmt beim ihm gekauft wird ;) ;)

Kiki Lamour
07.07.2004, 17:11
Original von ap371
Hallo nochmals.
10Sec- in 24 Std finde ich muss doch nicht sein!

ist aber nicht soooo schlimm, aber wenns dich stört, lass es einregulieren..

THX_Ultra
07.07.2004, 18:14
Würde ich regulieren lassen, da das ausserhalb der garantierten und zertifizierten Chronometernorm liegt.

ap371
08.07.2004, 14:11
Dann werde ich mich mal Überaschen lassen 8o
Ein grosses lob an das Forum.
Ein Muß für jeden Rolex-Fan!!!

johoschi
08.07.2004, 15:22
...macht das ROLEX in Köln nicht kostenlos ????

Andreas
08.07.2004, 16:32
Original von geist
ein freundliches dankeschön und die zusicherung, dass das nächste Krönchen bestimmt beim ihm gekauft wird ;) ;)

Ich denke nicht dass das so klappt. Service dieser Art, bekommt der Kaufkunde, der sich dieses Bonbon verdient hat...

Auf Neukundenfang, geht man nicht mit Gratis-Serviceleistungen, denn ersten ist man dann unglaubwürdig und zweitens geht man nicht in Vorleistungen dieser Art, um einen vermeintlichen Neukunden zu bekommen. Der Schaden ist größer als der Nutzen...

Eine Gute Zeit wünscht...

ap371
08.07.2004, 16:49
Hallo!
Ich werde mich melden wenn die Uhr vom Konzi zurück ist.
Soll etwa eine Woche dauern ;(
Wenn die DJ dann wieder genau läuft ,ist der Preis auch Nebensache!
Gruß
Arno

ap371
09.07.2004, 15:24
Aber eine Frage hätte ich noch.
Warum dauert die Regulierung eine Woche :rolleyes:
Wie wird diese Regulierung eigentlich gemacht?

Gruss
Arno

Andreas
09.07.2004, 17:58
Normalerweise wird das Werk mit Hilfr der Zeitwaage und dem Regulierwerkzeug in 4 Lagen einreguliert. Durch das verdrehen der Reglageschrauben am Unruhreif erreichtst du den Vor- oder Nachgang. Das Spiralende, was im Spiralklötzchen am Unruhkloben sitzt, kann auch verschoben werden. Durch das Verschieben des Spiralendes justierst du die Symethrie.

Warum 8 Tage? Wenn wir mal die 8 Tage nur auf die reine Arbeit beziehen wurden, erscheint das natürlich unrealistisch. Nur, und da kann ich nur für mich reden, habe ich es gerne, wenn ich die geleistete Arbeit auch auf einem Umlaufprüfgerät überbrüfen kann. Die Zeitwaage gibt nur aus der statischen Lage ein Prüfbild, aber nicht in der Bewegung, also lasse ich die einregulierte Uhr auf dem Uhrenbeweger/Umlaufprüfgerät zum Test laufen. Nebenbei übeprüfe ich so auch noch die Gangreserve.

Letztendlich bleibt so nur ein minimaler Restfehler, der dann nicht techn. Natur ist, sondern an den Tragegewohnheiten des Uhreninhabers dingfest zu machen ist. Dann muss man halt nochmal gezielt auf den Kunden mit seinen Tragegewohnheiten den Arbeitsgang wiederholen. z.B.: bei älteren Menschen, die sich weniger bewegen, weisen gerade Automatikwerke die nicht zum Vollaufzug kommen aufgrund des Bewegungsmangels, einen Nachgang auf. Dann muss man eben mehr Vorgang "einprogramieren".

Eine Gute Zeit wünscht...

ap371
09.07.2004, 18:13
Danke für die Antwort!
Ich glaube jetzt blicke ich etwas mehr durch!
Gruss
Arno

ap371
14.07.2004, 00:02
Hallo!
Gestern kam meine DJ vom Konzi zurück.
Kostenpunkt:25 Eur.für Feinrelage und Ultra-Sch.Reinigung.
Aus den 10 Sec- sind jetzt 4 Sec.+ geworden.
Ich glaube das geht in ordnung
Oder? :))
Gruss
Arno

THX_Ultra
14.07.2004, 00:27
Ich denke inkl. Reinigung ist das Ok - jetzt musst du noch etwas abwarten, vielleicht läuft die Uhr dann noch genauer.

Berichte dann.

ap371
14.07.2004, 00:41
Ich denke wenn die Uhr einmal einreguliert ist wird sich der Gang nicht mehr verändern .
Werde aber mal abwarten.
Gruss
Arno

Turn-O-Graph
14.07.2004, 00:43
Denke auch, der Preis ist angemessen.
Allein die Regulierung kostet oftmals 15 ?, denn Standardpreis für eine Reinigung kenne ich nicht, würde diesen Service aber auch nicht in Anspruch nehmen.

Was die Regulierung von +4 angeht wäre ich, und gehe hierbei von einem 3135 Cal. aus, doch etwas enttäuscht. Klar, mit +4 kann man wirklich leben. Bei einer konkreten Beauftragung zur Regulierung hingegen, erwarte ich doch eine feinere Regulierung. Wobei man nun aber wissen sollte, ob die Aussage +4 von der Zeitwaage stammen oder der Wert von Dir am Arm ermittelt sind.

Es ist durchaus möglich, dass beim Konzi auf +2 reguliert wurde und nun am
Arm +4 gemessen werden. Ideal ist es immer dem Uhrmacher den aktuellen Gang vor der Regulierung mitzuteilen - dann stehen die Aussichten auf ein feineres Ergebnis nicht schlecht.

ap371
14.07.2004, 00:53
Das Cal. meiner DJ.ist 3035 Rev.16014.
Ich habe dem Uhrmacher die genaue Abweichung genannt!
(habe den Gang einige Tage beobachtet)
Ich denke mit 4 Sec.+kann ich Leben!
Gruss
Arno
P.s.
Die 4 Sec.+wurden von mir am Arm ermittelt!