PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fake oder nicht?



relox
07.07.2004, 23:37
Hallo,

mich quält die Frage meine Rolex echt ist, oder nicht. Ich habe sie von meinem Vater geerbt (war Uhrensammler und hat ca. 600 Uhren, aber nur eine Rolex dabei, mit der hat alles angefangen) Die Box und die Uhr habe ich, die Papiere sind noch nicht aufgetaucht. Gekauft wurde die Uhr vor ca. 12 Jahren in einem Uhrenladen (kein Rolexkenzessionär),
aber auch nicht auf der Strasse. Sie hat auch richtig Geld gekostet.

Nun aber zum Problem. Mir kommt die Uhr so "unwertig" vor. Das Glas klingt nach Plexiglax, die Lünette lässt sich in beide Richtungen drehen, ohne "rasten" und das Band wirkt so richtig blechig. Kein Vergleich zur Zenith oder sonstigen wertigen Marken.

Wenn ichs hier richtig gefunden habe ist es wohl das Modell 1680
(Zifferblatt: Submariner/ 660ft=200m/Superlative Chronometer/Officially Certified, über der 6 steht noch "Swiss-T<25") Auf dem Band sind die Nummern 593 und 93150 eingebracht.

Nun die Gretchenfrage: wie erkenn ich den Fake oder die Echte?
Könnt ihr evtl mit Bildern (nur aussen) was anfangen?

Danke schonmal
Richy

ehemaliges mitglied
07.07.2004, 23:41
bilder her und keine sorge, so unwertig klingt das für´s erste gar nicht.

und du marschierst zum nächstbesten konzessionär, eigentlich wäre das mein erster weg gewesen.

und willkommen im forum, richy :))

botti800
07.07.2004, 23:45
hi!

nur rein mit den bildern!

mir konnte das forum auch weiterhelfen :D :D :D

relox
07.07.2004, 23:56
grad welche hingewurschtelt:

www.richard-groezinger.de/rolex

@oysterfan
Bei Omega (Pforzheim) erzählten sie mir mal das sie Uhren die ohne Papiere zur Reparatur kommen nicht wieder rausgehen. Und Unechte sowieso. Das will ich mit der Roles nicht riskieren, ob echt oder nicht es hängen Erinnerungen dran.

THX_Ultra
07.07.2004, 23:57
Wow 600 Uhren in 12 Jahren....
Zumindest hört sich das für mich so an - da mit der Rolex ja alles angefangen hat.
Spekulieren bringt aber niemanden weiter, her mit Bildern sonst kann man keine Aussage treffen.

THX_Ultra
08.07.2004, 00:01
AH grad gesehen, dass du schon Bilder eingestellt hast,
Kannst dumir mal einen gefallen tun und die Uhr von hinten fotografieren, und dann nochmal von vorne, aber stell eine andere Zeit ein so ca 10 nach 10 wenn geht.
Und dann bitte noch ein Foto von der Seite und zwar vom Band wenn es leicht geknickt ist - würde mich einfach interesieren.

ehemaliges mitglied
08.07.2004, 00:09
Original von relox
grad welche hingewurschtelt:

www.richard-groezinger.de/rolex

@oysterfan
Bei Omega (Pforzheim) erzählten sie mir mal das sie Uhren die ohne Papiere zur Reparatur kommen nicht wieder rausgehen. Und Unechte sowieso. Das will ich mit der Roles nicht riskieren, ob echt oder nicht es hängen Erinnerungen dran.


das ist schmarr´n - beim rolex-konzi wird dir gesagt, ob sie ock ist oder nicht, falls nicht, bekommst du bei manchen für 50 euro sogar eine expertise dazu-mit fotos :D, die dir die fälschung bestätigt :tongue: aber dein eigentum kann dir keiner wegnehmen, es sei denn, es handelt sich um hehlerware, also gestohlenes.
eine fälschung wird nicht repariert geschweige denn revisioniert.
nach papieren hat mich noch kein konzi gefragt, für die zählt die uhr, sonst nichts.

die bilder lassen nichts schlechtes vermuten.
aber mach mal noch eins, wo die zeiger den rolex-schriftzug unter dem 12-uhr-index freilassen, und das gehäuse von der rückseite noch, band hochheben.
wenn du willst, noch die bandschließe bitte !
danke :D

THX_Ultra
08.07.2004, 00:15
Achja und wenns geht auch die Nummern auf der Schliesse und dem Band ablichten.
Dann haben wir (fast) alles ;)

relox
08.07.2004, 00:20
Bilder sind hochgeladen, ich hoffe ich hab keine Ansicht vergessen, sonst mach ich morgen nochmal richtige Fotos.

Was mir aufgefallen ist, zur Reinigung könnt sie auf jeden Fall mal ;)

THX_Ultra
08.07.2004, 00:27
Besten Dank - also für mich passt an der Uhr so ziemlich alles - würde mal sagen, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit echt ist. Aber lässt sich halt auf den Bildern nicht immer 100% sagen. Schau mal sind die Mittelglieder des Bandes massiv oder hohl?
Und wenn du die Uhr ans Ohr hältst - tickt die dann eher gemächlich, oder doch hektischer?
Vielleicht nimmst du vorsichtig mal das Band ab und schaust auf die Seriennummer der uhr - die befindet sich zwischen den Anstoßhörnern - anhand der kann man auch in etwas feststellen von wann die Uhr ist.

Achja und wenn du sie mal verkaufen willst... :D

GG2801
08.07.2004, 00:30
Sieht mir recht echt aus... :))

relox
08.07.2004, 00:32
Original von THX_Ultra
Besten Dank - also für mich passt an der Uhr so ziemlich alles - würde mal sagen, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit echt ist. Aber lässt sich halt auf den Bildern nicht immer 100% sagen. Schau mal sind die Mittelglieder des Bandes massiv oder hohl?
Und wenn du die Uhr ans Ohr hältst - tickt die dann eher gemächlich, oder doch hektischer?
Vielleicht nimmst du vorsichtig mal das Band ab und schaust auf die Seriennummer der uhr - die befindet sich zwischen den Anstoßhörnern - anhand der kann man auch in etwas feststellen von wann die Uhr ist.

Ich glaub wenn ich mal ne ruhige Minute habe geh ich doch mal zum offiziellen Rolex Dealer. Die Reinigung wär ja wirklich nötig ;)



Achja und wenn du sie mal verkaufen willst... :D

Nene, da gibts vorher noch andere. Rein interessehalber:
was würde man denn heute dafür bekommen?

Danke und Gruß
Richy

Gatsby
08.07.2004, 00:32
sehr schöne 1680 !! respekt! toller vater ... :))

GG2801
08.07.2004, 00:36
Wenn Du sie zum Konzi bringst (Cleaning und so) und er Dir eine Revision der Uhr empfiehlt, BITTE AUF GAR KEINEN FALL Zifferblatt, Zeigerspiel (außer wenn das Tritium in den Zeigern ausböckeln sollte) und Lünette tauschen lassen...denn damit würdest Du den Vintage-Charme der Uhr "ermorden" und den Wert der Uhr schmälern ;)

THX_Ultra
08.07.2004, 00:38
Original von relox


Nene, da gibts vorher noch andere. Rein interessehalber:
was würde man denn heute dafür bekommen?

Danke und Gruß
Richy

Naja 1680er bewegen sich je nach Baujahr und Zustand im Moment soweit ich den Markt überblicken kann zwischen 2000 und 3000 Euro.
Das ist jetz aber gaaaanz grob - das hängt jetzt auch davon ab was alles dabei ist. Ohne Papiere wohl eher näher bei 2000 - mit allem drum und dran und gutem Zustand näher bei 3000.
Sollte es eine mit Rotschrift sein - ist sie ja laut Bilder nicht- dann kann es schon einiges über 3000 werden - auch hier machen Papiere + Zubehör die Uhr für Sammler wertvoller.

relox
08.07.2004, 00:42
irgendwie bin ich jetzt doch beruhigter. Das hätte mich echt belastet wenn mein Vater so übern Tisch gezogen worden wäre.

Also die Rolex steht nicht zum Verkauf, aber wenn jemand an einer Revue Thommen Cricket Nautical interessiert wäre... Ist ungetragen und in der original Schachtel.

Gruß
Richy

ehemaliges mitglied
08.07.2004, 06:45
glückwunsch !!!
wenn die vintage-spezialisten dir sagen, daß deine uhr ock ist, dann wird wohl beim konzi auch nichts anderes rauskommen - sie sieht aber auch wirklich sehr schön aus, deine uhr - und mit den bildern warst du echt flott !

und wie gerald schon gesagt hat, nur außen rum reinigen lassen und das werk falls nötig überholen lassen - bloß nichts am zifferblatt und den zeigern (sehen ja nicht bröckelig aus) rummachen lassen - das solltest du schriftlich angeben, wenn du die uhr fort bringst.

und such mal die papiere...

GeorgB
08.07.2004, 08:11
Also die Fotos sind stimmig. Die Uhr ist echt.
Zum Uhrmacher bringen (es muss nicht der Konzi sein) und revidieren lassen.

Da wird das Werk überholt und Standards wie Tubus, Krone, Dichtungen gewechselt. Evtl ist auch ein neues Plexiglas fällig.

Kostet ca 300 Euro

Wenn du die Uhr im Oldie-Look magst:
- Ziffernblatt und Zeiger und Datumsscheibe Original lassen!

Wenn du eine nagelneue Uhr mit funktionierender Leuchtmasse willst:
- Ziffernblatt und Zeiger und Datumsscheibe Original wechsel!
Da kommen da nochmal etwa ca. 250 Euros dazu.

Musst du aber selbst wissen! Es gibt gute Gründe für beide Varianten!

moby711
08.07.2004, 08:18
Hm... die Bilder sehen ja gut aus... aber was mit der Aussage von Richy,
dass die Lünette in beide Richtungen ohne Rasten drehbar sei...??? 8o
Kann da was kaputt gegangen sein...?

GG2801
08.07.2004, 08:22
Nö, das passt schon so - die Uhren hatten seinerzeit noch keine rastende Lünette. :))

enrico
08.07.2004, 09:50
....die uhr ist ein traum...........lass bitte vorsicht bei der auswahl des konzis walten ! ich würde wirklich nur das werk revidieren lassen und nicht mehr. die historie sollte man nicht zerstören und je größer die historie, desto mehr sollte sie sichtbar sein.

schönes stück ! halt sie in ehren !

Maga
08.07.2004, 10:34
Original von GG2801
Wenn Du sie zum Konzi bringst (Cleaning und so) und er Dir eine Revision der Uhr empfiehlt, BITTE AUF GAR KEINEN FALL Zifferblatt, Zeigerspiel (außer wenn das Tritium in den Zeigern ausböckeln sollte) und Lünette tauschen lassen...denn damit würdest Du den Vintage-Charme der Uhr "ermorden" und den Wert der Uhr schmälern ;)

und das wollen wir doch einer solchen Uhr nicht antun !!!

orange
08.07.2004, 10:49
das ist schmarr´n - beim rolex-konzi wird dir gesagt, ob sie ock ist oder nicht, falls nicht, bekommst du bei manchen für 50 euro sogar eine expertise dazu-mit fotos :D, die dir die fälschung bestätigt :tongue: aber dein eigentum kann dir keiner wegnehmen, es sei denn, es handelt sich um hehlerware, also gestohlenes.

@ Sylvie

ich glaube schon, das Konzis die Blender einziehen werden. Ob Eigentum oder nicht, spielt keine Rolle. Wäre ja schließlich Markenschutzverletzung vom feinsten.... ;)

relox
08.07.2004, 11:04
Dank nochmal für eure Antworten.

Könnt ihr mir einen Rolexdealer in Stuttgart und Umgebung empfehlen, der die Uhr nicht verhunzt?

Gruß
Richy

Insoman
08.07.2004, 11:05
nein, dürfen sie nicht, Markenrechtsverleztzung hin, oder her.

So lange kein geschäftsmäßiger Verkauf der Teile erfolgt darf Rolex die Uhr nicht einziehen.

Allerdings dürfen sie sich weigern die Uhr zu revidieren, ist ja klar ;)

orange
08.07.2004, 12:19
ock, dann will ich das mal glauben.. :D

joo
09.07.2004, 00:48
Original von Maga

Original von GG2801
Wenn Du sie zum Konzi bringst (Cleaning und so) und er Dir eine Revision der Uhr empfiehlt, BITTE AUF GAR KEINEN FALL Zifferblatt, Zeigerspiel (außer wenn das Tritium in den Zeigern ausböckeln sollte) und Lünette tauschen lassen...denn damit würdest Du den Vintage-Charme der Uhr "ermorden" und den Wert der Uhr schmälern ;)

und das wollen wir doch einer solchen Uhr nicht antun !!!

Wenn doch, dann lebenslanges Forumsverbot!!!

Ralph
09.07.2004, 05:33
Hay Richy,

erst einmal Willkommen hier im Forum,

keine Sorge,die 1680 so nennt sich das Modell ist eine orig. Rolex.
das einzigste was evtl. nicht Zeitidentisch ist,wäre das Armband
es sollte demnach noch gefaltet sein.

Wenn du lust hast demontiere das Armband und teile uns die
Seriennummer (drei erste Zahlen reichen)
mit so können wir das Baujahr deines Stückes definieren.

relox
09.07.2004, 09:15
@ralph

den Gedanken das Band abzumachen hatte ich gestern schon, wollte
es auch ein bisschen reinigen. Aber ich hab gleich beim 1. Versuch das Federstegwerkzeug abgebrochen...

Gibts im Netz vielleicht irgendwo eine Anleitung für Doppellinkshänder?

Richy

ehemaliges mitglied
09.07.2004, 11:58
Original von orange

das ist schmarr´n - beim rolex-konzi wird dir gesagt, ob sie ock ist oder nicht, falls nicht, bekommst du bei manchen für 50 euro sogar eine expertise dazu-mit fotos :D, die dir die fälschung bestätigt :tongue: aber dein eigentum kann dir keiner wegnehmen, es sei denn, es handelt sich um hehlerware, also gestohlenes.

@ Sylvie

ich glaube schon, das Konzis die Blender einziehen werden. Ob Eigentum oder nicht, spielt keine Rolle. Wäre ja schließlich Markenschutzverletzung vom feinsten.... ;)

tun sie nicht - florian!

habe es selbst erlebt - eine meiner ersten war ein zugegenermaßen toller blender und ich konnte das teil auch rückabwickeln - der verkäufer hat es auch nicht gewußt. der konzi hat eben sogar ein zertifikat über die "echtheit der fälschung" :D erstellt, damit der verkäufer mir auch glaubt.
sie hätten allerdings nichts, aber auch gar nichts dran repariert.

ich glaube, daß rolex die fälschungen laufen läßt, es unterstützt letztendlich doch nur den ruf der begehrlichkeit dieser marke - wie bei so manchen anderen top-marken auch.
für diese hersteller sind die leute, die sich fakes anschaffen, ohnehin nicht die klientel.

orange
09.07.2004, 12:08
ock, ock :))