PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop geht immer aus



watchman
14.08.2006, 18:33
kann es außer, dass keine stromzufuhr gewährleistet ist noch einen anderen grund geben warum mein laptop heute bereits zum 6x hintereinander nach ca. 10 min. ausgeht??

hat sowas von euch schon mal jemand gehabt??

8o :motz: :O

ehemaliges mitglied
14.08.2006, 18:35
sleepmodus nach 10 min?

deckel zugemacht?

MR 13
14.08.2006, 18:39
kann man steuern unter

start
einstellungen
systemsteuerung
energieoptionen

denke auch das es der standby modus ist...

Vito
14.08.2006, 18:42
Oder nen fetten Virus

watchman
14.08.2006, 19:52
ich dreh noch durch, andauernd dieser scheisssssssssssssssssssssssssssssss.

rechner ist eigentlich kaum im netz, virus eher unwahrscheinlich, check das jetzt mal mit dem sleep modus, aber der läuft seit fünf jahren mit den gleichen einstellungen und ich hab nix verändert....... ?(

8o 8o 8o X( X( X(

python
14.08.2006, 20:40
Mal nen aktuellen Virenscanner durchlaufen lassen ?

KaiB
14.08.2006, 21:08
Nur im Akku-, oder auch im Netzbetrieb?

watchman
14.08.2006, 21:40
netzbetrieb, das ist es ja ;(

virenscanner will ich ja machen, der braucht aber länger als zehn minuten dann iss das sch... ding ja schon wieder aus...

ich korrigiere gerade eine diss. und das sch... ding geht immer aus, so kann man nicht arbeiten... habs jetzt auf den grossen rechner gemailt, das hab ich zum glück innerhalb zehn min. hingekriegt ;)

versuche mich gerade zu beruhigen, zumal ich eigentlich im bett liegen sollte, da ich krank bin... X(

nix als undank mit diesen emotionslosen dingern :motz:

rudi
14.08.2006, 23:22
Hi Watchi,

hab das selbe Problem vor ein paar Wochen gehabt, wo es so heiß war, hab auch alle möglichen Sachen probiert, aber dann kam ein Tipp vom Forum, die Lüftungschlitze vom Kühler saubermachen, und vorsichtig aussaugen, das kams ganz schwarz raus, seitdem läuft das Ding wieder. ;)

steve73
15.08.2006, 01:10
Original von watchman
aber der läuft seit fünf jahren mit den gleichen einstellungen und ich hab nix verändert.......

fuenf jahre????? 8o 8o
das heisst auf menschenjahre gerechnet er ist fast 90......
musst du wohl mal wieder ein wenig kohle investieren
(und nicht nur schampus schluerfen) :D

DeeJay
15.08.2006, 03:25
und wenn du nicht weisst wohin damit :D ich nehm dir das dingens gerne ab :cool:

nimm mal den akku aus dem schacht und lass mal am netz ohne akku laufen. wäre ein versuch wert....

Masta_Ace
15.08.2006, 08:27
Mal ne blöde Frage:

Muss man den Akku des Notebooks wie den eines Handys behandeln? Sprich voll aufladen, und dann komplett entleeren, wieder voll laden usw, usw, oder ist es egal wenn ich ihn ständig am Netz laufen lass...

Vito
15.08.2006, 08:40
Original von Masta_Ace
Mal ne blöde Frage:

Muss man den Akku des Notebooks wie den eines Handys behandeln? Sprich voll aufladen, und dann komplett entleeren, wieder voll laden usw, usw, oder ist es egal wenn ich ihn ständig am Netz laufen lass...

Nicht ständig am Netz halten.

Akku immer entladen, bis das Notebook sich meldet (z.B. mit Piepsen) - also bis ca. 10 % nach der Windows-Anzeige

Akku dann vollständig "in einem Zug" laden

Wenn man im Netzbetrieb arbeitet und den Akku nicht benötigt, diesen vorher entnehmen. So viel ich weiß, nützt dies dadurch, dass er sich nicht erwärmt und somit chemische Prozesse langsamer ablaufen.

Wenn man den Akku lagern will, dann diesen nicht ganz voll oder ganz leer lagern. Am besten so bei 60 bis 70%. Lagerung möglichst kühl, aber nicht kalt, also so 16°.
Außerdem: Nach ca. einem Monat entladen, ganz voll laden, wieder bis 60% entladen und neu lagern.

Keine Tiefentladung: D.h. wenn das Notebook sich z.B. schon ausgeschaltet hat wegen geringem Ladestand, dann auf keinen Fall mit dem gleichen Akku ohne Stromnetz wieder einschalten.

Regelmäßige Entladung/Ladung bei längerer Lagerung hinzugefügt.

Masta_Ace
15.08.2006, 09:24
Super, Danke

watchman
15.08.2006, 10:17
Original von rudi
Hi Watchi,

hab das selbe Problem vor ein paar Wochen gehabt, wo es so heiß war, hab auch alle möglichen Sachen probiert, aber dann kam ein Tipp vom Forum, die Lüftungschlitze vom Kühler saubermachen, und vorsichtig aussaugen, das kams ganz schwarz raus, seitdem läuft das Ding wieder. ;)


genau sowas dachte ich mir auch und hab nicht mehr im bett gearbeitet (weißt ja, da krank... bettdecke usw. keine gute luftzufuhr) sondern hab ihn auf nen tisch gestellt mit nem block drunter an einer seite, dass er gut luft kriegt, mhhh brachte nix, aber das mit dem absaugen werd ich jetzt machen, denn schlapptops gerhen in der tat gern aus wenn es ihnen zu heiß wird...


werd's versuchen rudi, danke =)

Artur
15.08.2006, 12:24
Original von Vito
[quote]Original von Masta_Ace

Wenn man den Akku lagern will, dann diesen nicht ganz voll oder ganz leer lagern. Am besten so bei 60 bis 70%. Lagerung möglichst kühl, aber nicht kalt, also so 16°.
Außerdem: Nach ca. einem Monat entladen, ganz voll laden, wieder bis 60% entladen und neu lagern.


1A erklärt! :gut:

Nur das: " nach ca.1Monat entladen" würde ich relativieren, es können auch ruhig drei-vier Monate sein.

Nur zur Tiefenentladung sollte man es nicht kommen lassen (bei ca. 1 Jahr [???])

KaiB
15.08.2006, 13:10
Laufen denn der/die Lüfter?
Müsste man hören. Falls nicht, sind sie defekt bzw. durch Staub evtl. blockiert.

Wie warm wird das Notebook? Kann man es an der Unterseite noch anfassen oder wird das schon unangenehm?

Welches Modell von welchem Hersteller hast Du?

watchman
15.08.2006, 13:31
laufen!

toshiba satellite heißt das ding.

ich werd jetzt mal reinigen, so gut ich da ran komme. ach ja heiß wird das ding extrem, aber das war eigentlich schon immer so ?(

KaiB
15.08.2006, 16:55
Original von watchman
laufen!

toshiba satellite heißt das ding.

ich werd jetzt mal reinigen, so gut ich da ran komme. ach ja heiß wird das ding extrem, aber das war eigentlich schon immer so ?(

Extrem heiss ist nie gut für ein Notebook. Vielleicht hat Dein Notebook seit langem einen Fehler, der sich jetzt erst auswirkt.
Im Inneren eines Notebooks befindet sich eine "Pipe" aus wärmeleitfähigem Material. Mit dieser wird die warme Luft vom Prozessor/Grafikkarte in Richtung Lüfter transportiert. Wenn diese "Pipe" nicht richtig sitzt, kann es zu einem Wärmestau kommen. So eine "Pipe" wird in allen guten Notebooks verbaut.

Vermute mal, dass Du einen technischen Defekt aufgrund der Hitzeentwicklung hast.

Hast Du die Möglichkeit ein Image Deiner Festplatte zu ziehen? Ein Programm findest Du hier:
http://www.pc-inspector.de/clone-maxx/welcome.htm
Es gibt auch andere Festplattenkopierprogramme, z.B. bei www.acronis.de

Diese lassen sich von einer bootfähigen CD aus starten und sichern Deine Festplatte/Partition auf ein anderes Laufwerk oder eine andere Partition. Die Erstellung eines Images dauert ca. 20 Minuten. Da die Software von der CD in den Arbeitsspeicher geladen wird, ohne auf das Betriebssystem zuzugreifen, kannst Du einen Hardwaredefekt ausschließen, wenn die Erstellung des Images durchläuft. Dann hast Du ein Problem mit Deiner Software-Konfiguration.

Geht der Rechner bei der Erstellung des Images ebenfalls nach 10 Minuten aus, liegt ein Hardwarefehler vor. Bei der Erstellung eines Images ist der Rechner voll am arbeiten und erzeugt somit auch viel Wärme, die Lüfter müssten kurz nach Beginn anfangen zu rennen.

Peter S.
15.08.2006, 17:02
Schau doch auch mal bei Toshiba nach einem passenden Monitoring-Programm. Also ein Programm, das Dir die Temperatuten von CPU, Board etc. ausliest. Denn bei Überhitzung schalten sich die Teile ab. Falls es zu heiß wird und das der Grund ist, ist Putzen angesagt

Peter

ibi
15.08.2006, 17:07
Original von watchman
laufen!

toshiba satellite heißt das ding.

ich werd jetzt mal reinigen, so gut ich da ran komme. ach ja heiß wird das ding extrem, aber das war eigentlich schon immer so ?(

jo hab auch ein satellite!
wird auch im berich der lüftungsschlitze etwas heiß!
neueres gerät und war schon von anfang an so!

watchman
15.08.2006, 17:14
Original von KaiB

Original von watchman
laufen!

toshiba satellite heißt das ding.

ich werd jetzt mal reinigen, so gut ich da ran komme. ach ja heiß wird das ding extrem, aber das war eigentlich schon immer so ?(

Extrem heiss ist nie gut für ein Notebook. Vielleicht hat Dein Notebook seit langem einen Fehler, der sich jetzt erst auswirkt.
Im Inneren eines Notebooks befindet sich eine "Pipe" aus wärmeleitfähigem Material. Mit dieser wird die warme Luft vom Prozessor/Grafikkarte in Richtung Lüfter transportiert. Wenn diese "Pipe" nicht richtig sitzt, kann es zu einem Wärmestau kommen. So eine "Pipe" wird in allen guten Notebooks verbaut.

Vermute mal, dass Du einen technischen Defekt aufgrund der Hitzeentwicklung hast.

Hast Du die Möglichkeit ein Image Deiner Festplatte zu ziehen? Ein Programm findest Du hier:
http://www.pc-inspector.de/clone-maxx/welcome.htm
Es gibt auch andere Festplattenkopierprogramme, z.B. bei www.acronis.de

Diese lassen sich von einer bootfähigen CD aus starten und sichern Deine Festplatte/Partition auf ein anderes Laufwerk oder eine andere Partition. Die Erstellung eines Images dauert ca. 20 Minuten. Da die Software von der CD in den Arbeitsspeicher geladen wird, ohne auf das Betriebssystem zuzugreifen, kannst Du einen Hardwaredefekt ausschließen, wenn die Erstellung des Images durchläuft. Dann hast Du ein Problem mit Deiner Software-Konfiguration.

Geht der Rechner bei der Erstellung des Images ebenfalls nach 10 Minuten aus, liegt ein Hardwarefehler vor. Bei der Erstellung eines Images ist der Rechner voll am arbeiten und erzeugt somit auch viel Wärme, die Lüfter müssten kurz nach Beginn anfangen zu rennen.

wow danke kai, werde berichten!!

hab hier auch einen pc-kumpel, der kann das bestimmt!

vielen vielen dank =)