PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie mehr „googeln“



Mücke
15.08.2006, 17:05
Die Suchmaschine Google geht per Anwalt gegen das mittlerweile gebräuchliche Verb vor. Beim Kampf um die Sprachregelung spielt Markenschutz eine große Rolle.

http://www.welt.de/data/2006/08/15/998612.html

Donluigi
15.08.2006, 17:10
:wall: jede Marke träumt davon, Teil der Umgangssprache zu werden

miboroco
15.08.2006, 17:31
Die sind doch bekloppt!!!

Peter S.
15.08.2006, 17:36
Na ja, so bekloppt wohl auch wieder nicht...

Im Artikel steht auch: "...Die Wortklauberei ist wohlbegründet. Denn wenn Google oder googeln erst einmal als allgemeine Gattungsbegriffe etabliert sind, verliert die Marke ihren Schutz."

Da macht es durchaus wieder Sinn, die denken scheinbar etwas weiter.

Peter

Mücke
15.08.2006, 17:41
Die Terrasse darf ich wohl auch nicht mehr "abkärchern"...

Peter S.
15.08.2006, 17:46
Original von Mücke
Die Terrasse darf ich wohl auch nicht mehr "abkärchern"...
Aber sicher darft Du das. Nur geht es für Google dabei um (sehr) viel Geld, wenn die Marke als solche flöten geht.

Stell Dir mal Porsche vor, was die aufführen würden, wenn "porschen" (Verb) Synonym für "schnelle Autos fahren" wäre und jeder "Porsche" frei verwenden dürfte ?(

Oder "rolexen" für "auf die Uhr sehen" stünde und Rolex..........................................

Peter

Masta_Ace
15.08.2006, 17:58
Gibst du mir mal ein "Tempo"-Taschentuch ;)

Ich verschicks halt mit der "Post"

Donluigi
15.08.2006, 18:02
Der Begriff "rolexen" hat sich in der Jugendsprache bereits etabliert und ich hab noch kein Heer Anwälte aufm Schulhof gesehen...

paddy
15.08.2006, 18:08
Original von Donluigi
:wall: jede Marke träumt davon, Teil der Umgangssprache zu werden
Eben, was sind denn das für Deppen?

- Haste mal ein TEMPO, mir kommen gleich die Tränen vor Mitleid
- Hat hier jemand UHU, ich muss den Riss im Hirn des Verantwortlichen kleben?
- Dann bräuchte ich noch ZEWA um den überschüssigen UHU abzuwischen
- Und zum Schuß hätte ich gerne noch ein ASPIRIN und ne COLA um seine Kopfschmerzen zu lindern
- Meine Rechnung bekommt der dann per POST (die hat ihren Markenschutz auch noch nicht verloren) ...

So, und ich geh jetzt:
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
googeln,
Ätsch!

PCS
15.08.2006, 18:11
Sony ist es mit dem Walkman doch in manchen Ländern auch so ergangen, oder?

Flo777
15.08.2006, 18:51
...und irgendwie fahren alle mit ihren Jeeps ins Gelände - auch wenn da Nissan oder Suzuki draufsteht...

vblank
16.08.2006, 10:11
Original von PCS
Sony ist es mit dem Walkman doch in manchen Ländern auch so ergangen, oder?


Richtig, in Österreich war's. Es gibt weitere Beispiele (auch nur für gewisse Länder): Styropor, Vaseline, MoonBoot, AirBag...

Diese sogenannte Degenerierung ist für Markeninhaber in der Tat etwas äusserst unerfreuliches.

Gruss, Valentin

dibi
16.08.2006, 11:48
"Post" ist keine Marke mehr

BONN/MÜNCHEN dpa Die Marke "Post" soll es künftig nicht mehr geben. Das Deutsche Patent- und Markenamt ordnete die Löschung an. Der Beschluss vom 14. Dezember, in dem das DPMA entschied, dass Post ein zentraler Sachbegriff ist, war der Deutschen Post AG am 27. zugestellt worden. Die Post will die Streichung des Patentschutzes für den Markennamen nicht klaglos hinnehmen, sondern nach Konzernangaben alle Rechtsmittel, notfalls bis zum Bundesgerichtshof, ausschöpfen. Bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung sei der Name geschützt.
TAZ (http://www.taz.de/pt/2006/01/03/a0098.1/text.ges,1)

ehemaliges mitglied
16.08.2006, 11:58
wie war das mit "rolexen"?

cardealer
16.08.2006, 12:51
mensch die armen googel Gründer, hab mal gegoogelt: http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39136797,00.htm , sind dann ihre Marke los ;( ;( ;( ;( wie grausam wovon sollen die dann leben :( :(