PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entmagnetisierungsdrossel gesucht



dibi
17.08.2006, 10:49
Seit kurzem lege ich meine Uhr in der Nacht auf mein Radio:
http://img228.imageshack.us/img228/9602/radiopt5.jpg

Obwohl ich Radio- und Fernsehtechniker bin habe ich nicht dran gedacht, dass der Permanentmagnet des Lautsprechers den Gang der Uhr beeinflussen kann und das Uhrwerk sogar magnetisiert wird.
Wenn die Uhr auf dem Radio liegt geht sie ca. 30 bis 60 Sekunden zu schnell, sobald sie getragen wird ist das Gangverhalten aber wieder normal, was bedeutet, dass die Uhr wohl noch nicht magnetisiert ist.
Trotzdem würde ich gerne selbst eine Entmagnetisierung vornehmen.

Wo gibt es entsprechende Geräte?

Gruß
Dirk

P.S. Die Komplettzerlegungslösung
Schnellerer Lauf durch Magnetisierung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17209)
interessiert mich nicht ;)

PP.S. Die Lösung "Ich gehe immer zu meinem Konzi und geb was in die Kaffeekasse" kommt auch nicht in Frage. :D

miboroco
17.08.2006, 11:04
Halt uns auf dem Laufenden was du tust!!!!

Ach ja auf das Radio nur die OQ oder die Milgauss legen!!!

siebensieben
17.08.2006, 11:44
Es ist billiger, mal beim Uhrmacher vorbeizugehen und das machen zu lassen, dauert keine 30 Sekunden. In einem anderen Forum war vor kurzem ein ähnlicher Thread, unterm Strich scheint was Selbstgebasteltes nicht so toll zu sein. Oder du greifst zu einem Flume-Gerät für ein paar hundert Euro.

DeusIrae
18.08.2006, 00:21
Original von miboroco
Ach ja auf das Radio nur die OQ oder die Milgauss legen!!!
Das ist schon wahr...................

http://www.upaboveit.com/images/misc/rolex/milgauss/mymilgauss/selfpix/eRIMG1080.jpg

chris01
18.08.2006, 11:31
entmagnetisierungsdrossel?? was ist das, wie schaut sowas aus??



ich kenn nur die schnapsdrossel :D

dibi
18.08.2006, 11:33
http://www.verkmastarna.se/images/antimag_am2.gif

MR 13
18.08.2006, 20:01
Original von chris01
entmagnetisierungsdrossel?? was ist das, wie schaut sowas aus??



ich kenn nur die schnapsdrossel :D

LOOOOOL

siebensieben
18.08.2006, 20:55
Wer weiß, was DA rauskommt, wenn Du Dich auf die Schnapsdrossel legst. :D

Triton
18.08.2006, 21:15
Es könnte auch sein, dass nach der Entmagnetisierung die Uhr komplett neu einreguliert werden muss. Ich denke Andreas kann das bestätigen.

Ich habe selbst Uhren gesehen, bei denen nach der Entmagnetisierung auf einmal die Zeiger eine merkwürdige Krümmung hatten, und das Gangverhalten als absolut unglaubwürdig bezeichnet werden kann.

Dominik
18.08.2006, 23:39
Ich würde nichts machen, solange die Uhr wieder genau geht ist wohl noch alles OK.
Ich trug eine Oris von Uhrmacher zu Uhrmacher, wahr wohl magnetisiert und sie lief wilkürlich mit vor und Nachgang.

Wenn das Gangbild (Koni Test) stimmt rate ich von diesen Geräten ab.

ehemaliges mitglied
19.08.2006, 10:08
Original von dibi
Seit kurzem lege ich meine Uhr in der Nacht auf mein Radio:
http://img228.imageshack.us/img228/9602/radiopt5.jpg

Obwohl ich Radio- und Fernsehtechniker bin habe ich nicht dran gedacht, dass der Permanentmagnet des Lautsprechers den Gang der Uhr beeinflussen kann und das Uhrwerk sogar magnetisiert wird.
Wenn die Uhr auf dem Radio liegt geht sie ca. 30 bis 60 Sekunden zu schnell, sobald sie getragen wird ist das Gangverhalten aber wieder normal, was bedeutet, dass die Uhr wohl noch nicht magnetisiert ist.
Trotzdem würde ich gerne selbst eine Entmagnetisierung vornehmen.

Wo gibt es entsprechende Geräte?

Gruß
Dirk

P.S. Die Komplettzerlegungslösung
Schnellerer Lauf durch Magnetisierung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17209)
interessiert mich nicht ;)

PP.S. Die Lösung "Ich gehe immer zu meinem Konzi und geb was in die Kaffeekasse" kommt auch nicht in Frage. :D

Runter vom Tivoli damit, du zerkratzt ja das schöne Furnier! ?(

leg doch die Uhr einfach daneben.

Andreas
19.08.2006, 10:26
[quote]Original von dibi
Seit kurzem lege ich meine Uhr in der Nacht auf mein Radio:
http://img228.imageshack.us/img228/9602/radiopt5.jpg

Obwohl ich Radio- und Fernsehtechniker bin habe ich nicht dran gedacht, dass der Permanentmagnet des Lautsprechers den Gang der Uhr beeinflussen kann und das Uhrwerk sogar magnetisiert wird.
Wenn die Uhr auf dem Radio liegt geht sie ca. 30 bis 60 Sekunden zu schnell, sobald sie getragen wird ist das Gangverhalten aber wieder normal, was bedeutet, dass die Uhr wohl noch nicht magnetisiert ist.
Trotzdem würde ich gerne selbst eine Entmagnetisierung vornehmen.

Wo gibt es entsprechende Geräte?

Gruß
Dirk

z.B.: bei Pawlak.....habe letztens hier im Forum mal den Tip bekommen in Bezug auf ein Boston Gerät.....ist dich das Yamaha Gerät geworden, denn Bose Wave und Bosten entäuschen im Klangbild und leider auch im Preis.....jedenfalls bin ich bei Pawlak im RRZ fündig geworden und da standen diese Geräte auch rum....

Gruß Andreas

dibi
19.08.2006, 10:45
Original von Submaniac
Runter vom Tivoli damit, du zerkratzt ja das schöne Furnier! ?(

leg doch die Uhr einfach daneben.

Das ist wirklich mal ein guter Tip, Martin. Warum bin ich bloss noch nicht selbst darauf gekommen. Was meinst Du, lieber links, oder rechts, neben das Radio?

Gruß
Dirk

miboroco
19.08.2006, 10:55
Original von dibi

Original von Submaniac
Runter vom Tivoli damit, du zerkratzt ja das schöne Furnier! ?(

leg doch die Uhr einfach daneben.

Das ist wirklich mal ein guter Tip, Martin. Warum bin ich bloss noch nicht selbst darauf gekommen. Was meinst Du, lieber links, oder rechts, neben das Radio?

Gruß
Dirk


Rechts daneben ;)

dibi
19.08.2006, 11:00
Wegen des Lautsprechers, oder Michael?

Haifisch
20.08.2006, 11:12
Original von Dominik
Ich würde nichts machen, solange die Uhr wieder genau geht ist wohl noch alles OK.
Ich trug eine Oris von Uhrmacher zu Uhrmacher, wahr wohl magnetisiert und sie lief wilkürlich mit vor und Nachgang.

Wenn das Gangbild (Koni Test) stimmt rate ich von diesen Geräten ab.


Kann man denn eine Uhr auch auf Magnetismus checken, oder geht das nur ueber die Symptome?

Und dibi, warum moechtest Du was an Deiner Uhr machen wenn doch noch alles gut laeuft (Never touch a running system)?

Harry

dibi
20.08.2006, 12:44
Mit einem normalen Kompass, auch diesen kleinen Kinderspielzeugen, kann man schon erkennen ob eine Uhr magnetisiert ist. Leider finde ich gerade keinen, ich weiß aber, dass ich mindestens einen habe.

Und ich werde wohl lieber doch keine Entmagnetisierungsexperimente vornehmen, solange die Uhr noch gut läuft.

Gruß
Dirk

maut
20.08.2006, 23:47
Original von miboroco
Halt uns auf dem Laufenden was du tust!!!!

Ach ja auf das Radio nur die OQ oder die Milgauss legen!!!

wieso kann eine oysterquartz das ab? die hat doch auch ein mechanisches werk, nur eben
mit dem E-ticktack-antrieb.
oder wie?

DeeJay
20.08.2006, 23:54
Original von Haifisch
Und dibi, warum moechtest Du was an Deiner Uhr machen wenn doch noch alles gut laeuft (Never touch a running system)?

Harry

never stop a running system, macht aber auch nichts :D

würde mich interessieren, was jetzt unterm strich dabei rausgekommen ist ?

hast überhaupt was machen lassen dibi und wenn ja was ?

dibi
21.08.2006, 07:21
Original von Gerard De Vois
würde mich interessieren, was jetzt unterm strich dabei rausgekommen ist ?

hast überhaupt was machen lassen dibi und wenn ja was ?

Es bleibt alles so wie es ist, ich werde nichts machen, außer meinen Kompass suchen.
(Und natürlich die Uhr in Zukunft rechts neben das Radio legen.

Gruß
Dirk