PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4030 oder 4130 ?



Essentials
20.08.2006, 10:06
Hallo und guten Morgen,

bin im Moment dabei, meinen Sparstrumpf in eine Daytona zu investieren. Jetzt die Frage: was macht mehr Sinn zwecks Alltagstauglichkeit, das 4030 oder das 4130. Ich trage meine Uhren, deshalb geht es nur sekundär um das Thema Wersteigerung, sondern mehr um Themen wie Stabilität, Laufdauer etc. Habe im Moment eine 16523 angeboten bekommen, aber da habe ich ein bisschen Schiss wegen dem Gold und der damit verbundenen Kratzeranfälligkeit. Habe auch sonst nur Stahluhren. Freue mich über eure Feedbacks. Grüsse, essentials

watoo
20.08.2006, 10:18
Ist egal, sind beide alltagstauglich.

biggestbigbertha
20.08.2006, 10:22
ich persönlich kann nichts gegen das 4130 sagen. viele andere werden das gleiche vom 4030 sagen. ich denke, du solltest noch andere / mehrere kriterien mit einbeziehen.


grüßend

jjoachim

market-research
20.08.2006, 10:38
- Sportuhr gehört m.E. in Stahl
- 4130 ist technisch weit überlegen, Säulenradkaliber, Aufzugseffizienz, Gangreserve, etc.
- Schöner ist die 16520 mit der scharfen Gehäusekante
- Alltagstauglich sind beide

Flo777
20.08.2006, 10:51
Original von watoo
Ist egal, sind beide alltagstauglich.


Stimmt - und Rolex wird es eagl sein ob sie nach 6 Jahren, bei der ersten Revision, Gold oder Stahl zu polieren haben. =)

siebensieben
20.08.2006, 13:46
Original von market-research - 4130 ist technisch weit überlegen, Säulenradkaliber,... Wäre zu definieren, was "technisch überlegen" bedeuten soll. Ich meine, Säulenradtechnik ist für Nostalgiker, Schaltmechanismus mit Hebel ist genau so sicher, zuverlässig , vielleicht sogar verschleißärmer usw.

Säulenrad sugeriert aufgrund seiner etwas komplizierteren Herstellung einen vermeintlichen Luxus. Genau so wie Kunststoff im Chrono. Die einen verteufeln ihn, die anderen wissen genau, dass er an bestimmten Stellen durchaus Sinn ergibt.