PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : private Internetkäufe ausserhalb v. ebay



Wallace
09.07.2004, 14:09
Hallo zusammen! Mir wirft sich gerade eine Frage auf, bei der mir hoffenltich jemand auf die Sprünge helfen kann. Wie wickle ich am sichersten den Kauf einer Ware aus dem Internet ab? Folgende Situation: In einem Foto-Forum bietet jemand (Privatperson) einen Scanner an, den ich gerne kaufen möchte, leider kommt der Anbieter aus einer komplett anderen Ecke Deutschlands, so dass eine persönliche Übergabe nicht möglich ist. Ich kenne ihn nicht und habe weder Anschrift noch irgendwas. (ausser der Bankverbindung) Ich möchte nicht das Geld ins blaue hinaus auf ein Konto überweisen und hoffen, dass der Verkäufer vertrauensselig ist und die Ware auch losschickt und diese in Ordnung ist. Meine erste Idee war die Nachnahme, aber da kann ich ja nicht ausschliessen, dass mir jemand ne leere Kiste schickt. Vielleicht hab Ihr ne Idee...Danke im voraus und SONNE FÜR ALLE :D

Insoman
09.07.2004, 14:11
Ich würde folgendes Vorschlagen:

Lass Dir die Adresse und die private telefonnummer geben, ruf ihn an und hör mal, was das für ein Typ ist.
Geld nur so in den blauen Dunst hinein zu überweisen jalte ich für relativ unsicher

roland
09.07.2004, 14:14
nen Forumskollegen fragen,der aus der Ecke kommt wo der Verkäufer wohnt und ihn für Dich das Gescchäft abwickeln lassen.

Dann müsstest Du zwar auch vorher dem Kollegen das Geld überweisen, was aber schon etwas sicherer ist als bei ganz "Fremden"

Wallace
09.07.2004, 14:22
Original von roland
nen Forumskollegen fragen,der aus der Ecke kommt wo der Verkäufer wohnt und ihn für Dich das Gescchäft abwickeln lassen.

Dann müsstest Du zwar auch vorher dem Kollegen das Geld überweisen, was aber schon etwas sicherer ist als bei ganz "Fremden"


Heyyyyy, keine schlechte Idee! Kommt wohl aus München der Anbieter, das dürfte nicht ganz sooo schwer werde da jemanden zu finden. Ich werde aber erstmal mit ihm telefonieren und abchecken warum ...wieso ...und weshalb. Es gibt zwar auch gute Schauspieler aber erfahrungsgemäß sind die eher vor als hinter der Linse 8)

MBA
09.07.2004, 15:32
Wenn es kein besonders teurer Scanner ist würde ich es lassen da die Gefahr eines Transportschadens groß ist.

Und dann geht der Streß zw. Käufer, Verkäufer und Frächter los ... :(