PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebel Discovery - Kaufberatung

spidder
22.08.2006, 16:00
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Diese Uhr interessiert mich. Möchte sie als Alltagsguhr neben meiner weissen EX II. Die Uhr ist Quarz, was ich gut finde!

http://i7.tinypic.com/259devd.jpg

1. Könnt Ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen (Daten, Fakten, Tests)?

2. Ist Marke Ebel gut?

3. Soll ich die Uhr kaufen (Preis so um die CHF 1100.00)?

Ich danke Euch im Voraus!

Gruss spidder

geist
22.08.2006, 16:03
Ebel = schlechter Werterhalt, Quarz sowieso.

Grüsse

Jochen

mac-knife
22.08.2006, 16:18
Genau! ...Warum findest Du Quarz gut???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ebel ist zwar eine gehobene Marke in den Augen des Durschnittsmenschen - aber die hier hat doch gar nichts Besonderes.

Der Hanseat
22.08.2006, 16:22
Was passt an der EX II nicht als Alltagsuhr?

Nach Ebel darfst du in diesem Forum ohnehin nicht fragen......

Donluigi
22.08.2006, 16:24
Der Werterhalt spielt in der Preisklasse keine Rolle, da der Einstandspreis schon sehr günstig ist.

Die Uhr ist jedenfalls tadellos verarbeitet, die Sportbänder von Ebel sind - anders als diese filigranen Wellenbänder - über jeden Zweifel erhaben und halten ein Leben lang. Die Uhr selbst ist robust und stabil. Wenn du Quartz magst, um so besser. Mein Vater hat ebenfalls eine Ebel (allerdings eine Sportswave) fürs ganz Grobe, die Uhr tuts seit 15 Jahren perfekt.

Imho der einzige echte Ebel-Klassiker von der Gehäuseform. Wenn sie dir gefällt, go for ist.

Zur Marke selbst kann man sagen, daß Ebel schon bessere Tage gesehen hat, in den 80ern waren die Sportmodelle durchaus in der Breitling-Liga anzusiedeln, was den Bekanntheitsgrad angeht. Anfang der Neunziger wurde das Konzept umgestellt, viele Konzis flogen raus, bzw. zogen sich aus der Marke zurück. Dann wars lange still und mittlerweile wird ein Relaunch versucht, der jedoch eher in den Damen-/Schmuckuhrensektor zielt und m.E. gründlich mißraten ist.

KVSUB
22.08.2006, 16:24
Grundsätzlich ist Ebel keine schlechte Marke und machen teilweise auch recht ansprechende Uhren!

Aber

wie schon gesagt wurde sehr, sehr, sehr schlechter Werterhalt, um nicht zu sagen gar keiner!

und

totes Quartzwerk ist für mich eh uninterresant, warum, um Gottes Willen, findest Du Qouartz denn gut??? 8o

Wenn man eine EXII hat dürfte man eigentlich gar nicht mehr auf die Idee kommen eine Alltagsuhr zu kaufen, denn man hat ja schon eine! ;)

biffbiffsen
22.08.2006, 16:39
sehr schöne uhr, mit noch besserem band. aber auch von mir: nimm die automatik!

ich hab ne voyager und bin sehr zufrieden damit, das war mal meine erste "gute" uhr!

spidder
22.08.2006, 16:51
Danke für die Meinungen.

Das mit dem Wiederverkaufswert verstehe ich, diese Uhren werden auch neu weit unter dem Ladenpreis angeboten. Dennoch ist mir der Werverlust bei CHF 1100.00 egal. Das ist verkraftbar.

Ich habe gerne ganz genaue Zeit. Somit mag ich Quarz gerne in einer gewissen Preisklasse, habe auch noch eine SMP300 Quarz. Natürlich ist das nicht mit einer Rolex vergleichbar, der verzeih ich auch etwas Vorgang.

Ich möchte die Uhr auch eher fürs Grobe. Meine EXII aus März 2006 hat schon etliche Spuren und ich möchte sie als meine erste Krone etwas schonen.

Dennoch gefällt mir die Ebel, einfach spontan, das heisst doch was!

Gruss

KVSUB
22.08.2006, 16:53
Naja, gut aussehen tut sie ja, das geb ich zu, wenn sie nur nicht Quartz wär...... :rolleyes:

Wenn sie Dir gefällt, dann los!! :gut:

ehemaliges mitglied
22.08.2006, 16:54
ich find ebel scheisse, wenn quarz dann 17000!

Donluigi
22.08.2006, 17:00
A propos Werterhalt: die o.g. Sportswave wurde von mir 1991 für 1100 DM gekauft und bei Ebay wurde vor kurzem das identische Modell mit dem selben Zubehör und Erhaltungszustand für 400,- Euro verkauft. Soo schlecht ist das nicht.

geist
22.08.2006, 17:09
Dennoch gefällt mir die Ebel, einfach spontan, das heisst doch was!

Gruss

... und das ist doch die Hauptsache ...

Grüsse

Jochen

ehemaliges mitglied
22.08.2006, 17:10
Original von LV Gott

Ebel ist OK, also nicht alle Marken müssen Rolexmäßig sein.

allerdings mit dem Quartz hast du Recht :D!

Gr,
István

Insoman
22.08.2006, 18:06
Uhr fürs grobe......

Sinn U Modell...... - unkaputtbar

biffbiffsen
23.08.2006, 16:29
Original von LV Gott

ne ganz objektive aussage.... :rolleyes: