PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertriebler hier?



biffbiffsen
24.08.2006, 12:47
Mahlzeit.

Kennt ihr das:

Kunde fordert Angebot, Angebot kommt, kunde meldet sich nie mehr!

Habt ihr da eine Vorgehensweise?

Also mir gehts darum: Ich finde auch wenn das Angebot nicht meienn Vorstellungen entspricht, kann ich doch wenigstens kurz schreiben "danke, abers passt net"

Diese no reaction bekomme ich hauptsächlich von firmenkunden, also personen, die ebenfalls verkaufen, also doch ebenso im kundenkontakt stehen...

Ich such jetzt was, das sinngemäß so geht:

"ok, mein Angebot war schlecht, aber antworten hättest du ruhig können, immerhin hast du was von mir gewollt und ich hab nen ar sch voll zeit investiert.."

danke für tipps!

ehemaliges mitglied
24.08.2006, 12:50
Original von biffbiffsen
Mahlzeit.

Kennt ihr das:

Kunde fordert Angebot, Angebot kommt, kunde meldet sich nie mehr!

Habt ihr da eine Vorgehensweise?

Also mir gehts darum: Ich finde auch wenn das Angebot nicht meienn Vorstellungen entspricht, kann ich doch wenigstens kurz schreiben "danke, abers passt net"

Diese no reaction bekomme ich hauptsächlich von firmenkunden, also personen, die ebenfalls verkaufen, also doch ebenso im kundenkontakt stehen...

Ich such jetzt was, das sinngemäß so geht:

"ok, mein Angebot war schlecht, aber antworten hättest du ruhig können, immerhin hast du was von mir gewollt und ich hab nen ar sch voll zeit investiert.."

danke für tipps!



für einen vertriebler ist das doch erst die herausforderung nachzuhaken..

Richie
24.08.2006, 12:51
Zum Telefon greifen und nachfragen.

biffbiffsen
24.08.2006, 12:53
es ist halt prima, wenn einer nach nem ticket mit hotel usw fragt und sich dann nicht mehr meldet und der flugtermin übermorgen ist. da kann ich nachhaken soviel ich will....

mir gehts auch nicht ums entgangene geschäft, mir gehts um ein ehrliches miteinander..

Richie
24.08.2006, 12:56
Okay, dachte es geht um einen anderen Bereich.
Wie es im Reisebüro aussieht kann ich dir leider keine Tips geben.

ehemaliges mitglied
24.08.2006, 12:59
Original von biffbiffsen
Mahlzeit.

Kennt ihr das:

Kunde fordert Angebot, Angebot kommt, kunde meldet sich nie mehr!



hi jochen

dieses vorgehen ist in meiner branche leider immer mehr gang und gebe.
zuerst herscht noch reger kontakt teilweise mehrfach am tag, und wenn das angebot übermittelt wurde ist funkstille...........

ich hatte mal ne zeitlang einen rückumschlag mit beigelegt, indem ich ankreuzfragen auflistete, warum es nicht zum auftrag bzw zum gespräch gekommen ist............war auch nicht der bringer. die schweinebacken haben mir nur die freimarke geklaut.....

ich inverstiere momentan mehr sorgfalt im vorgespräch mit dem interesenten, bin ich der meinung hier wird nur ein preis gesucht um weitere vorgehen einzuleiten, welche auch immer, ziehe ich mich zurück. die resultierende ist natürlich das ich mir dann pauschale aussagen wie: handwerker haben es wohl nicht mehr nötig, oeder dienstleistungswüste deutschland und weiteren seich anhören darf,............nur vom angebotsschreiben kann man aber halt nicht leben

Maga
24.08.2006, 13:02
dito :gut:

biffbiffsen
24.08.2006, 13:04
Original von Richie
Okay, dachte es geht um einen anderen Bereich.
Wie es im Reisebüro aussieht kann ich dir leider keine Tips geben.

das muss ja nix branchenspezifisches sein. mir gehts nur darum:

freundlicher ton, aber zum nachdenken anregen...

bei endkunden komm ich ja noch mit, denen ists wurscht, nur sind die am unproblematischsten.

aber dass leute, die selber täglich verkaufen, so drauf sind wundert mich ehrlich...

ich hab für mich eben ganz klar die regelung, zumindest eine email oder faxabsage rauszuschicken, das kost doch nix.

Richie
24.08.2006, 13:11
Jochen, bei mir ist es so. Ich mache dem Kunden ein Angebot in schriftlicher Form. Wenn er sich nicht mehr meldet, dann rufe ich nach ein paar Wochen an und frage nach, ob er mit dem Angebot nicht zufrieden war. Da ich ihn am Telefon habe, muss er mir ja was sagen.

Wenn ich telefonisch Preise rausgebe und die Leute sich nicht mehr melden, dann war es das dann auch für mich.
Allerdings stehe ich nicht so unter Zeitdruck. Bei dir ist es ja deiner Beschreibung nach, dann doch etwas dringender und viel Zeit zum nachhaken hast du nicht. Deshalb sehe ich es schon etwas Branchenspezifisch.

weyli
24.08.2006, 13:13
Bin davon auch betroffen, ist oft wirklich sehr ärgerlich, den einzigen Tipp den ich Dir geben kann drann zu bleiben und immer höflich zu bleiben, bis Du ein ja oder nein hast, alles andere zählt nicht, dann weißt du wenigstens was Sache ist.

Das eine oder andere Geschäft kommt nur durch Beharrlichkeit zustande.

Am schlimmsten sind die Preisvergleiche die der Kunder per Mail anfordert, ohne etwas dazusagen zu können.

Machen Sie mir bitte mal ein Angebot... bla bla bla - Keine Antwort mehr!

Die Kunden verstehen dies sowieso als inbegriffenen Service.

( Die meißten hier im Forum leben aber sicherlich vom Verkauf und nicht vom Service )

Am Ende gewinnt oft nur der billigste, ohne daß sich ein Kunde oft auch Gedanken über Leistungen Macht , und nacher kommt noch der Einwand mann hätte es ihm nicht gesagt, obwohl man nie eine Chance dazu gehabt hat !

Viele wollen auch hofiert werden, und anderen ist schon der 2. Anruf zuviel, ich glaube dafür gibt es kein Universalpatent, da muß man nach seinem eigenen Gefühl gehen.

Donluigi
24.08.2006, 13:17
Ich ruf prinzipiell an und frag nach - so lange, bis ich eine befriedigende Antwort vom Zuständigen habe. Wenn ich ihn nicht kriege, schreibe ich ihn an.

Was wir allerdings in letzter Zeit erstaunlich oft haben, sind Anfragen von dubiosen Pressefuzzis, die Muster für eine Berichterstattung abrufen und auf Anfrage, für wen sie denn schreiben wollen, nicht mehr antworten... Gehts Pressemenschen so schlecht, daß die von Gratisproben leben müssen? ;)

ehemaliges mitglied
24.08.2006, 13:36
Hallo all,

fordere täglich einige Angebote schriftlich und mündlich ein und es hat sich folgendes Vorgehen bewährt, was auch meinen Aufwand reduziert.
Angebot bitte schriftlich und wenn ich nicht innerhalb einer Woche zusage, kommt es für mich nicht in Frage. Angebote erwarte ich innerhalb von 3Tagen, sonst fällt Lieferant aus dem Raster.
Anfragen an uns beantworten wir immer am selben Tag, wenn der Anfrager bereits Kunde ist. Sonst dauert es auf Grund verschiedener Vorschriften etwas länger.

Gruß

Uwe

Knipser
24.08.2006, 13:43
@ Donluigi

Das nicht.

Aber das Schnorren wird bei vielen zur Gewohnheit. Auch um allen anderen sagen zu können: "Ich habe das aber gratis/billig bekommen".

Und ... Firmen ködern regelrecht mit Gratisartikeln. Ganz schlimm ... die Kfz-Branche. Mit Speck fängt man Mäuse. Moral? Kann man bei vielen vergessen. Gehört für die dazu und wird oft geradezu gefordert.

Presseleute wollen alles für lau. :D


Gruß
Harry

Micha-K
24.08.2006, 13:45
Bei so einer kurzen Frist werden die wenigsten Interessenten sich melden und ablehnen. Die Fragen an, der beste Preis gewinnt und das wars.

Ich denke mal, dass in den wenigsten Branchen die Interessenten/Kunden dir eine Antwort geben, wenn dein Angebot nicht zum Tragen kommt. Die Mitarbeiter haben für sowas wenig Zeit.

Daher immer nach angemessener Zeit nachfassen, nur so erfährt alles.

biffbiffsen
24.08.2006, 14:39
bin wohl tatsächlich zu blauäugig.

zum glück hab ich das nicht allzu oft. da sind mir private stammkunden deutlich lieber.

danke für eure hinweise!

Passion
24.08.2006, 14:51
Tja das geht einem querbeet durch alt-, und neukunden so ..... bei Neukunden verhalte ich mich ähnlich wie Roland, mit den entsprechenden dämlichen Aussagen wie er schrieb. Gut das muss man wegstecken, bei Altkunden habe ich desöfteren schon 20-30 Ingenieurstunden oder knapp 1.5k€ verballert mit hochkomplexer Berechnung ....... ohne einen Rückruf des Kunden. Das ärgert, klar. But thats life.

Bei Nachfragen dann direkt mit dem Chef, stellte sich heraus, das z.b. viel Neupersonal eingestellt wurde, das viele "unsinnige" Anfragen gestellt hat. Welches nun wieder entlassen wurde lol.

So ist das halt. Aber vom Anbieten kann man leider nicht leben.

Mawal
24.08.2006, 15:15
als jemand der gelegentlich einkauft:


ich brauche immer "Zähl" Angebote, von Leuten denen ich niemals einen Auftrag geben würde, damit ich eine richtlinienkonforme Ausschreibung dokumentieren kann....

ehemaliges mitglied
24.08.2006, 15:18
Original von Donluigi
. Gehts Pressemenschen so schlecht, daß die von Gratisproben leben müssen? ;)

Schmuck oder Marmelade? :D

biffbiffsen
24.08.2006, 15:39
Original von Mawal
als jemand der gelegentlich einkauft:


ich brauche immer "Zähl" Angebote, von Leuten denen ich niemals einen Auftrag geben würde, damit ich eine richtlinienkonforme Ausschreibung dokumentieren kann....

das versteh ich net...?!?!

Mawal
24.08.2006, 15:48
Original von biffbiffsen

Original von Mawal
als jemand der gelegentlich einkauft:


ich brauche immer "Zähl" Angebote, von Leuten denen ich niemals einen Auftrag geben würde, damit ich eine richtlinienkonforme Ausschreibung dokumentieren kann....

das versteh ich net...?!?!


Jeder Einkauf verlangt eine Ausschreibung (viele Angebote)...etliche Angebote dienen allein dem Zweck eine ordentliche Ausschreibung zu dokumentieren.

KVSUB
24.08.2006, 15:51
Soll heissen, man weiß schon vorher wer den Auftrag bekommt, wenn man jedoch nicht pro Forma mehrere Angebote vorzeigen kann, hat man gegen die Oberflächlich geltenden Regeln verstoßen und könnte ärger bekommen. ;)

biffbiffsen
24.08.2006, 15:55
ah ja, bei meinem aktuellen fall wars aber ne privatreise eines "sales engineer"

Sub-Date
24.08.2006, 16:51
Thats Business.
Natürlich wäre es schön ein Feedback zu bekommen, im Regelfall
bekommt man es aber nur wenn man nachharkt.

Das hat außerdem den Vorteil - wenn Du früh genug nachfragst - dass Du gegebenfalls noch ein Geschäft an Land ziehen kannst, dass eigentlich schon verloren ist.

Es geht halt nichts über das persönliche Gespräch, mit etwas Einfühlungsvermögen spürst Du doch auch am Telefon was los ist.
Ob der Kunde dich nur benutzt hat oder ob er eigentlich gerne bei Dir kaufen würde.

Ich find i.ü. nicht dass der Kunde bei einfachen Angeboten eine
Bringschuld hat, etwas anderes ist es sicherlich wenn man ein Kraftwerk
kalkuliert. Im Falle von aufwendigen Angeboten scheue ich mich auch
nicht Geld zu verlangen, das kann man ggfls. bei Auftragserteilung verrechnen.

weyli
24.08.2006, 17:17
Bei gewerblichen Ausschreibungen, sind die Vorgaben, für die man das Angebot stellt, genau definiert bei Privatkunden nicht immer !

Man sollte immer nachhaken, dann klärt sich was Sache ist !

Aber nie mit der Brechstange !

biffbiffsen
24.08.2006, 17:37
es geht doch nicht um bring oder holschuld....es geht um höflichkeit!

meine frage war wirlich die nach einer formulierung wie schon in meinem eingangspost geschrieben. dass ich nachhake ist klar.

biffbiffsen
24.08.2006, 17:39
...für mich ein ähnliches Phänomen ist hier im Forum.

Da fragt ein Newbee was an der Ref999999 anders als an der 888888 mit antössen 878 und dem Jubiband 89898 ist und warum RLX nicht xlr heisst

darauf kommen dann 20 fundierte antworten, aber vom Fragesteller hörst du mie mehr was...

KaiB
24.08.2006, 17:49
Original von Richie
Zum Telefon greifen und nachfragen.


Richtig! Auf einen Brief/E-Mail wirst Du auch keine Antwort erhalten.

Wenn ich mir Angebote von Vertrieblern einhole, habe ich nicht die Zeit, jedem abzusagen!
Da muss er schon selbst nachhaken oder er merkt auch so, dass sein Angebot indiskutabel war.

Solange ich ein Produkt/Dienstleistung bei 10 Firmen anfrage, mag es ja noch gehen - bei 10 Produkten/Dienstleistungen müsste ich schon 90 Vertrieblern eine Absage erteilen und mich auf Diskussionen einlassen. ...... Die Zeit habe ich nicht!

biffbiffsen
24.08.2006, 17:53
haaaalllloooo, der hat seinen Urlaub bei mir angefragt!! :rolleyes:

Andreas
24.08.2006, 18:16
Original von biffbiffsen
haaaalllloooo, der hat seinen Urlaub bei mir angefragt!! :rolleyes:


Das wird er bei anderen auch erfragt haben....ähnlich sehe ich es wie Peter (Sub Date) es darstellt ....nur sollte man auch nicht zuviel Ergeiz haben, was das Nachhaken angeht.....ist allerdings Branchen abhängig....nur bei mir sähe dies so aus, das ich tägl. sehr viele Preisanfrage nur beantworte, die als Angebotsfrage gestellt werden...es gibt keine Goldene Regel wie man das richtig herausfiltert...
denn meist ist doch die Angebotsnachfrage schon ein Teil der Preisverhandlung...fragst du nach, hast du schon verloren....fragst du nicht nach, auch.....also shit happens, werden die Angebote so gemacht, das ich ruhig schlafen kann... :D...denn es gibt keine guten oder tollen oder was weiß ich schnippi schnappi Angebote....

Angebot wird abgegeben und wenn nichts retour kommt, dann ist es auch gut, meine Zeit ist nicht verhandelbar....alles andere, ist doch eh nur Dummschwätzerei die dahin führt, das man den Zucker, den man seinen Kunden gerne spendiert, dahin führen soll, das man denen den Zucker als Würfel in den Hintern pressen soll.....damit die überhaupt noch was merken......sorry, aber dafür habe ich keine Zeit und Lust....wer sich nicht mehr meldet, wird halt ein anderes Angebot oder garnichts angenommen haben....nur darüber solltest du dir wirklich keinen Kopp machen....sei doch froh, das du mit dem wie du es siehst, unfreundlichen Menschen, nicht auch noch ein Geschäft machen must........in anderen Branchen, würde ich allerdings so nicht verfahren, da braucht es die Ausdauer, Angebote auf die spezielle Ausrichtung, auch mal tätig zu werden....siehe z.B.: Architekten usw.....Mensch, aber Reisen und Uhren, die gibbet doch schon am Automaten.... :D :D :D, da musse dich nich lang machen... :D :D :D

Gruß Andreas

biffbiffsen
24.08.2006, 18:21
scho recht! jetzt...

lass mers, ich bin froh, dass ich meinen Laden hab.

Andreas
24.08.2006, 18:35
Original von biffbiffsen
scho recht! jetzt...

lass mers, ich bin froh, dass ich meinen Laden hab.


Genau Jochen.... :gut:, da liegt unsere Stärke.....und manchmal klappt auch der andere Vertriebsweg, seine Kunden zufrieden zustellen....

Viel Erfolg wünscht dir weiterhin....Andreas

ehemaliges mitglied
24.08.2006, 20:05
Lektüre Tipp:

http://images.amazon.com/images/P/3409143424.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1120467568_.jpg

Ggf. mal einlesen:

http://www.trainer-der-neuen-generation.de/index.php?id=9&oid=360



:gut: