PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussprache millgauss?!



biffbiffsen
24.08.2006, 16:34
wie sprecht ihr das aus??

Französisch?? Milgoos?

Oder doch Mischung französisch und deutscher Physiker? Mil-Gauss

wobei wenn die Franzosen die magnetische einheit Gauss also Goos nennen, hat sichs ja eh erledigt...

is ja nur ne frage....

KVSUB
24.08.2006, 16:36
Französisch: Millgoos!

Halte ich für richtig! :gut:

Brauche es aber gar nicht ausprechen, kenne niemanden mit dem ich mich über dieses Modell unterhalten könnte! :D ;)

Peter S.
24.08.2006, 16:46
Ich bin für "Mill-Gauss" (wie geschrieben). Der Knabe war schließlich Deutscher, ist ja auch nicht die "goossche Glockenkurve", weil francophil so schön klingt ;)

Peter

JHG
24.08.2006, 16:57
Correctamundo.

miboroco
24.08.2006, 17:22
Original von Peter S.
Ich bin für "Mill-Gauss" (wie geschrieben). Der Knabe war schließlich Deutscher, ist ja auch nicht die "goossche Glockenkurve", weil francophil so schön klingt ;)

Peter

Genau richtig!!!

KVSUB
24.08.2006, 17:24
Hört sich aber ***** an: Mill- Gauss!!! :rolleyes:

Außerdem kommt die Uhr aus der französichsprachigen Schweiz! ;)

Pretender82
24.08.2006, 17:28
Original von KVSUB
Außerdem kommt die Uhr aus der französichsprachigen Schweiz! ;)

Das berücksichtigt man aber bei Rolex allgemein nicht besonders. Immerhin
haben alle aktuellen Modelle englische Namen. ;)

Bin übrgens auch für die deutsche Aussprache. Aus den gleichen Gründen wie Peter.

ehemaliges mitglied
24.08.2006, 17:33
Mill-Gaus ist richtig! Wobei die Pauze nicht zu lange seien sollte ;)

Gr,
István

Ingo.L
24.08.2006, 17:35
Original von KVSUB
Hört sich aber ***** an: Mill- Gauss!!! :rolleyes:

Außerdem kommt die Uhr aus der französichsprachigen Schweiz! ;)

Aber die mögen ihre Sprache ja selber nicht. Deswegen geben sie den Uhren ja englische Namen. Also müsste Milgauss auch englisch ausgesprochen werden, wie auch immer sich das anhören mag.

warscheinlich meilgoss oder so

COMEX
24.08.2006, 17:38
Mil-Gauss

1000 und Gauß (in der Schweiz oder unter englischsprachigem Einfluss auch Gauss, Einheitenzeichen: Gs, G) ist die Einheit der magnetischen Flussdichte B in einem elektromagnetischen cgs-System und im Gaußschen CGS-System. Sie ist benannt nach Carl Friedrich Gauß.

Quelle: wikipedia!

KVSUB
24.08.2006, 17:41
Ach Ihr könnt mich alle mal!!!! :D ;)

Hier in meinem ostfriesischen Kuhdorf sag ich was ich will X(

Ich sag : Millgoos! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e106.gif

biffbiffsen
24.08.2006, 17:41
mmmhhh....aber ich glaub kaum, dass der Franzose oder der Engländer die Einheit GAUSS ausspricht. Der Name ok, aber die Einheit?!?!

Hat niemand nen alten Mitarbeiter von Rolex an der Hand, der mal erklären kann wie die damals in Basel bei der Neuvorstellung das Teil angepriessen haben... :D

JHG
24.08.2006, 20:24
Sübmariné!

fiasco
24.08.2006, 20:36
Original von KVSUB
Französisch: Millgoos!

Halte ich für richtig! :gut:

Brauche es aber gar nicht ausprechen, kenne niemanden mit dem ich mich über dieses Modell unterhalten könnte! :D ;)

klarer fall (auf jeden fall hier in der schweiz; und ganz speziell im französischen teil...): millgoos!

Prince Brancard
24.08.2006, 22:23
Da alle Rolexuhren englische Namen haben wird auch dieser wohl englisch ausgesprochen, denn Mil steht auch im englischen für "pro Tausend" und die Einheit für die Stärke des Magnetismus wird in Gauss angegeben.

Peter S.
25.08.2006, 11:39
Original von COMEX
Mil-Gauss

1000 und Gauß (in der Schweiz oder unter englischsprachigem Einfluss auch Gauss, Einheitenzeichen: Gs, G) ist die Einheit der magnetischen Flussdichte B in einem elektromagnetischen cgs-System und im Gaußschen CGS-System. Sie ist benannt nach Carl Friedrich Gauß.

Quelle: wikipedia!
Und der Knabe war, wenn ich mich recht erinnere, auf "unseren" 10-DM-Scheinen drauf ;)

Peter

ehemaliges mitglied
25.08.2006, 11:51
Original von Peter S.
Ich bin für "Mill-Gauss" (wie geschrieben). Der Knabe war schließlich Deutscher, ist ja auch nicht die "goossche Glockenkurve", weil francophil so schön klingt ;)

Peter

:gut: :gut: :gut:

biffbiffsen
25.08.2006, 14:18
soviel zum thema....also fifty fifty.... :D