PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung

Dubking
24.08.2006, 18:09
Hallo Community :-)

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus:

Kann es sein, dass man als erst seit kurzem Selbständiger Mensch Probleme bei der Finanzierungsvergabe bes. im KFZ Bereich bekommt?

(Es geht nicht um Sportwägen o.ä.)

Merci

Uli

biffbiffsen
24.08.2006, 18:11
basel 2 wirft seine Schatten voraus!

ohne geregeltes einkommen wirds nicht einfacher!!

Dubking
24.08.2006, 18:13
Basel 2 ???

Bitte erklären.

Merci vielmals.

biffbiffsen
24.08.2006, 18:19
http://www.bauingenieur24.de/diploma_show.htm?id_diploma=246122

in einfachen worten:

auch klein und mittelgroße unternehmen werden einer bewertung unterzogen, danach gibts fremdkapital oder nicht, oder eben teuer.

bei einem erst kurz selbständigen heisst das:

Kein geregeltes einkommen, womöglich kein kapital (sicherheiten) ---bedeutet ziemlich schei se....

Dubking
24.08.2006, 18:21
Das will man seiner Freundin nen Kleinwagen holen und aus Zinssicht (?) finanzieren und dann zieren die sich so....

biffbiffsen
24.08.2006, 18:22
tja....ich bin leider keine Bank....

ist sie denn auch selbständig?

Dubking
24.08.2006, 18:24
nein, sie ist nicht selbständig.

ist ja auch egal. Die karre wird ja eh auf mich zugelassen.

Danke für die Antworten.

biffbiffsen
24.08.2006, 18:25
scho recht!!

Dubking
24.08.2006, 18:36
Trotzdem würde es mich genauer interessieren was ausser
der Selbstauskunft mit meinen Daten passiert bzw. welche Überlegungen bei der Bank angestellt werden.

Kennt sich da jemand genauer mit aus?

Donluigi
24.08.2006, 19:10
Wenn du direkt beim hersteller kaufst, dürfte es überhaupt keine Probleme geben, die finanzieren quasi jeden. Anders bei Gebrauchtwagenhändlern, die über hundsgewöhnliche Banken finanzieren. Die zicken prinzipiell, wenn du als Selbständiger mehr als 2 Mille willst. Bei der Bank zählt nichts, weder eine lupenreine Schufa, noch Nachweis über Grundbesitz etc. Die wollen nur ein geringes Risiko und meinen heutzutage, daß Angestellte fester im Sattel sitzen als Selbständige. Schon lustig, daß die Herrschaften Angst vor ihrem Kerngeschäft haben - jeder Banker verkauft dir heute lieber Versicherungen.

Richie
24.08.2006, 19:17
So ist es, Basel 2 ist das Stichwort.
Jeder Selbstständige wird erstmal absolut durchleuchtet, welche Sicherheiten er bietet. Dabei wird hauptsächlich auf die Liqiuidität geachtet. Da kleine und mittelständische Unternehmen selten viel Bargeld vorweisen können, fällt dies im Ranking negativ aus.
Je nachdem bekommst entweder gar kein Geld oder bekommst Geld zu höheren Zinsen.

paddy
24.08.2006, 22:46
Ich kann das jetzt nur auf Grundlage der vorliegenden Informationen beruteilen. Aber wenn jemand erst seit kurzem selbständig ist und einen zweiten Wagen finanzieren will (ich nehme nicht an, dass du selbst läufst) ist es nur normal, dass die Bank genauer nachfragt.

Original von Dubking
Basel 2 ??? Bitte erklären...
Hä? Du machst Scherze mit uns, oder? Was hast du für Banker, und was für einen Steuerberater? 8o
Falls nicht, hier ein paar Infos die zum Basiswissen für selbständige Kreditnehmer (oder deren Berater) gehören ...

Bonität (http://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4t)

Basel 2 (http://www.basel2.org/)

Kreditrating (http://www.4.am/Wissenschaft/Wissenschaft/Kredit-Rating_der_Banken_20050523162.html)

Dubking
25.08.2006, 06:25
nummalangsam.

Meine Karre hab ich bargezahlt.

Und was hat das mit meinem Banker bzw. Steuerberater zu tun.

Ich renn doch nicht zu denen, nur weil ich ne 15k Kiste finanzieren will.

Sorry.

Donluigi
25.08.2006, 07:41
Naja, die Frage: "was ist Basel 2" von einem Selbständigen ist schon etwas merkwürdig. Basel 2 geistert seit über 5 Jahren durch die Lande und sorgt für Unmut ;) :D Ist aber auch egal, viel Erfolg bei der Finanzierung. Wenns zu kompliziert wird: Leasing ist einfacher zu bewerkstelligen als eine normale Finanzierung und hat als Selbständiger ja auch einige Vorteile.

dibi
25.08.2006, 08:05
Tja, ich bin seit Ende des letzten Jahrtausend selbstständig, aber von Basel II habe bis jetzt auch noch nie etwas gehört. Das mag daran liegen, dass ich keine Kredite brauche und die gesamte Buchführung vom Steuerberater machen lasse. Als ich vor ein paar Jahren ein Wohn- und Geschäftshaus finanzieren wollte klappte das ohne Probleme bei der hiesigen Sparkasse.

Kann es sein, dass man froh sein kann Basel II nicht zu kennen? ;)

Gruß
Dirk

AMIGO
25.08.2006, 08:37
Hallo

bei der VW Bank muss ein Selbständiger der sein Geschäft noch keine 12 Monate hat 30 % anzahlen.

Beim Privatmann gibts keine Probleme wenn die Schufa OK ist.

ehemaliges mitglied
25.08.2006, 09:16
Original von dibi

Gruß
Dirk

:gut: 100%

Besser ist es nicht damit konfrontiert zu werden. Ich habe gottlob einen sehr guten Draht zu meiner Bank, da ist es ein wenig einfacher. Als kleiner Gewerbetreibender bist ja ohnehin nur die Melkkuh für alle.

Bei den Banken ist es wie mit den Regenschirmen: Wenn die Sonne scheint werden sie dir nachgeschmissen, regnets kosten sie Geld.

biffbiffsen
25.08.2006, 11:02
Original von dibi
Tja, ich bin seit Ende des letzten Jahrtausend selbstständig, aber von Basel II habe bis jetzt auch noch nie etwas gehört. Das mag daran liegen, dass ich keine Kredite brauche und die gesamte Buchführung vom Steuerberater machen lasse. Als ich vor ein paar Jahren ein Wohn- und Geschäftshaus finanzieren wollte klappte das ohne Probleme bei der hiesigen Sparkasse.

Gruß
Dirk

:rolleyes:

ich denk man kann sich auch ohne akut betroffen sein mit der umwelt beschäftigen...

dibi
25.08.2006, 11:10
Original von biffbiffsen

Original von dibi

Gruß
Dirk

:rolleyes:

ich denk man kann sich auch ohne akut betroffen sein mit der umwelt beschäftigen...

Das denke ich auch, an mir ist das Thema aber einfach bis jetzt vorbei gegangen, dabei kann ich nicht sagen, dass ich grundsätzlich desinteressiert bin, das Gegenteil ist m.M.n. eher der Fall.

paddy
25.08.2006, 14:29
Selbst als völlig Desinteressierterer wurde man bei Einführung eine Zeitlang von Basel II quasi zwangsweise mit Informationen erschlagen, ob man wollte oder nicht ...

python
26.08.2006, 01:47
Bekam immer Briefe mit Rückumschlag von Kreditinstituten.
Zerriss den Kreditantrag auf dem meine Adresse draufstand und schickte
ihn portofrei zurück.
Seit fast 2 Jahren habe ich nun Ruhe.

MFG

@ Uli : Geh mal zu einer Autohersteller - Bank

hase
26.08.2006, 04:11
hey dubking,
kann mich den anderen nur anschließen. bin zwar nur mit 2tem standbein als kleingewerbler selbständig und hab noch keinen autokredit benötigt, aber die bank will immer alles wissen.
als neuer selbständiger bist in deren augen nicht unbedingt kreditwürdig.
aber autobauer wie z.b. vw verkaufen ihre superangebote auch nur mit einer versicherung gg. arbeitslosigkeit wenn deine berufsaussichten nicht so rosig sind.
trotzdem würde ich immer alles über eine hausbank vor ort laufen lassen, für mich zählt der persönliche kontakt.
gruß hans

ehemaliges mitglied
26.08.2006, 16:42
@ Tobias and all:

Auch bei den Autoherstellereigenen Banken ists für Selbständige nicht so einfach.......insbesondere wenn sie relativ neue Firmen haben, selbst wenn diese in kurzer zeit guten Umsatz und ordentlichen Gewinn gemacht haben.....habe es gerade mit 2 Mandanten erlebt, die Gesellschafter und Geschäftsführer einer eigenen Firma sind.......Firma gibts seit 4 Monaten, über 600.000 Euro Umsatz in der Zeit, wollten bei DB 2 neue S-Klassen leasen (350er) - nix da. Obwohl Schufa ok war.....
Jetzt fahren sie 7er BMW.

Donluigi
26.08.2006, 17:16
Hm, mit Leasing- und Kaufangeboten werde ich überschüttet. Und mein Betrieb ist verhältnismäßig klein. Aber 4 Monate Existenz sind natürlich auch ziemlich wenig.

ehemaliges mitglied
26.08.2006, 17:55
Naja, mit Angeboten überschüttet werden und sie dann auch wirklich erhalten sind immer noch 2 Paar Schuhe........