PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassifizierung alter Tresor



Prüfer
25.08.2006, 20:30
Hallo Freunde,

im Zusammenhang mit meiner beantragten roten WBK stellt sich für mich die Frage der Waffen-Aubewahrung. Da dieses Thema ebenfalls versicherungstechnisch für meine ROLEX interessant ist und bekanntlich einige von uns Waffen sammeln hier mein Problem:

Habe vor einigen Jahren eine Whng gekauft - Baujahr der Anlage ca. Mitte der 70èr Jahre. In einer Wand eingelassen befindet sich ein Tresor Maaße 40 x 35 cm bei einer Tiefe von 25cm, bündig in der Wand Schlüsselschließung Schließsystem 3 große Stahlbolzen.

An dem Tresor finde ich KEINERLEI Kennzeichnungen....

Ich kann also weder der Behörde noch etwa meiner Versicherung sagen, welche Sicherheitsstufe mein Safe / Tresor hat...

M.E.n. ist das Teil sehr massiv (schwere Tür etc.) Die Uhren + vielleicht am Anfang 2 Kurzwaffen sollten hineinpassen..

Gutachten anfertigen lassen?? Oder Wand aufbrechen lassen und Alles neu....?

Danke Euch für Tips - ist vielleicht auch für die "reinen ROLEX Sammler" von Wert.

Gruss

Prüfer

Donluigi
25.08.2006, 21:01
Zeig das Ding deinem Versicherungsfuzzi, soll er sich dazu äußern. Fest eingemauert ist schon mal gut, jedes 200-Euro Baumarktteil nach Klasse B wird bereits versichert, wenn es irgendwie festgedübelt wird.

R.O. Lex
25.08.2006, 22:03
Aus welchem Material ist denn die Wand? Massivbeton, Ziegel, Ytong, Rigips? Und wie ist der Safe in der Wand verankert? Hilft ja nichts, wenn der Safe selbst zwar aufbruchsicher ist, sich aber problemlos aus der Wand hebeln läßt.

python
26.08.2006, 01:19
Hallo prüfer,
ist er ein - oder doppelwandig ?
Aufbewahrung von Kurzwaffen nur Kat. B
Einwandig ist kein B

MFG

PS : bei ner roten WBK würde ich mir aber schon was grösseres anschaffen, und falls MunErwerb vorhanden, diese in dem Kleinen lagern.
Kommt wahrscheinlich am billigsten.