PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5512 back from wempe - komplizierte Revision



picasso
28.08.2006, 14:41
hi folks,

heute habe ich meine 5512 von Wempe Hamburg abgeholt. Sieht suuuuuuper aus. :gut: Bilder folgen später.

Die Revision scheint für viel Gesprächsstoff dort gesorgt zu haben, ich habe einen ganzen Beutel Teile zurückbekommen. Insgesamt waren im Werk drei Kaliber verbaut (Ursprung: 1560, Teile aus 1570 und 1520). Insbesondere die Unruh ist aus dem 1570. Ist selbst Wempe erst "im letzten Moment" aufgefallen, da es auf der Zeitwaage natürlich ungewöhnliche Ergebnisse gab. Es wurde entschieden, die Unruh zu belassen und ein paar andere Teile an die 1570 Unruh anzupassen (obere Automatikbrücke und weiteres). Die Uhr hat jetzt ein perfektes Gangverhalten und ist sicherlich sehr speziell (every Rolex tells a story). Dennoch musste ich das erstmal verdauen :rolleyes:.
Wie war denn der eigentlich der Wechsel vom 1560 aus 1570? Da es genau die Zeit des Wechsels ist (1966 / 1967), vielleicht war die 1570 Unruh von Anfang an drin??! Haben andere auch solche "Mischungen" in Ihren Uhren? Freue mich über comments......!

Dimitris
28.08.2006, 14:56
Hoert sich als eine Frankenuhr waere, bist du sicher dass der Hannes nicht der ehmalige Besitzer war? :D

fib
28.08.2006, 15:01
Frankenuhr würd ich die Uhr nicht nennen. Denke eher mal das die Uhr im laufe der Zeit mal hier und da etwas bei einer Revi eingebaut bekam.

@Christian
Hast ja jetzt wieder eine schöne Uhr. Und das mit dem Gangverhalten passt ja auch wieder. Glückwunsch und ich freu mich schon auf Bilder!

Andreas
28.08.2006, 15:59
Wundert mich, das dies für Gesprächstoff sorgt, da es nicht ungewöhnlich ist, das bei den 15-ern Kalibern, ausgehend vom Basiskaliber Teile getauscht werden......selbst die Kölner machen dies, denn sonst würde man teilweise einige 15-er garnicht mehr zum Laufen bekommen........nur man muss auch wissen, das man nicht alles 1:1 tauschen kann, d.h. es genügt manchmal nicht, einfach eine Unruh davon zunehmen und gut ist.....die Hemmungsgruppen sind teilweise so aufeinander eingestellt, das man dann den Anker oder ggf. das Ankerrad (Hemmungsgruppe) komplett tauschen und neu angleichen muss....in Köln sitzt ein Uhrmacher, der speziell für die 15-er Kaliber abgestellt ist und der schafft gerade mal 1 Werk/Tag, wenn er gut durchkommt.....aber der schafft es gut...

Na ja, hat wempe auch mal etwas im vintage-bereich erlebt....erfreu dich an dem guten Stück.... =)

Gruß Andreas

picasso
28.08.2006, 16:16
Original von Andreas
Wundert mich, das dies für Gesprächstoff sorgt, da es nicht ungewöhnlich ist, das bei den 15-ern Kalibern, ausgehend vom Basiskaliber Teile getauscht werden......selbst die Kölner machen dies, denn sonst würde man teilweise einige 15-er garnicht mehr zum Laufen bekommen........nur man muss auch wissen, das man nicht alles 1:1 tauschen kann, d.h. es genügt manchmal nicht, einfach eine Unruh davon zunehmen und gut ist.....die Hemmungsgruppen sind teilweise so aufeinander eingestellt, das man dann den Anker oder ggf. das Ankerrad (Hemmungsgruppe) komplett tauschen und neu angleichen muss....in Köln sitzt ein Uhrmacher, der speziell für die 15-er Kaliber abgestellt ist und der schafft gerade mal 1 Werk/Tag, wenn er gut durchkommt.....aber der schafft es gut...

Na ja, hat wempe auch mal etwas im vintage-bereich erlebt....erfreu dich an dem guten Stück.... =)

Gruß Andreas

Danke für die Hinweise, Andreas & Thomas. :gut: Das hilft mir doch weiter, das Ganze einzuschätzen. Offenbar hatte Wempe den Revisionsaufwand deutlich unterschätzt. Ich kenne mich nicht so aus in den Kleinteilen, aber es wurden erheblich Teile angeglichen und ausgetauscht. Anker und Ankerrad waren auf jeden Fall auch dabei. Vom Ablauf her fand ich wempe (hh-jungfernstieg) super engagiert und nett, kann ich nur empfehlen.

Donluigi
28.08.2006, 16:42
Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Gern per PN

Mücke
28.08.2006, 16:55
Interessante Geschichte. Bilder (insbesondere vom Werk) wären nett.

Andreas
28.08.2006, 17:00
Original von Mücke
Interessante Geschichte. Bilder (insbesondere vom Werk) wären nett.


Na Werk sollte er nach einer Revision eher nicht das Gehäuse öffnen....wäre wegen der Garantie und der WD nicht von hoher Intelligenz..... :D :D :D

Teile mal auf ein DIN A4 Blatt legen, Endsumme benennen und dann kann man schon sehr gut erkennen, ob das ein Nullbon war oder nicht, auch wenn einige Teile dabeisein werden, die nicht retourniert wurden...nur eigentlich ist es auch egal.....selbst wenn man sich mal verkalkuliert und es plusminus null bleibt, dann ist es einmal im Jahr auch nicht schlimm....

Gruß Andreas

Kristian
28.08.2006, 18:14
Warum sollte das Öffnen des Gehäuse die WD beeinträchtigen ?
Dabei wird die Dichtung bestimmt nicht beschädigt, oder ?

JoergROLEX
28.08.2006, 18:23
... ohne WD Prüfung kann das glaube ich keiner sagen, dass das Ührchen wieder dicht ist, mein ich...

Gruß
Robert100%Dicht

Andreas
28.08.2006, 18:34
Original von Kristian
Warum sollte das Öffnen des Gehäuse die WD beeinträchtigen ?
Dabei wird die Dichtung bestimmt nicht beschädigt, oder ?


Glaubst du oder weißt du das..... :D :D :D

Wenn man davon ausgehen darf, ist eine neu Gehäusebodendichtung bei der Revision eingebracht wurde und die Uhr auf WD auch überprüft worden ist, erhöht das die Chancen natürlich, das ein einmaliges öffnen des Gehäuses, die Dichtung nicht zwingend beschädigt .....kann aber oder bei unsachgemäßen verschliessen, könnte die Dichtung.....muss aber nicht......da man aber nicht immer ein WD Prüfgerät zur Hand hat, um abschließend dies auch zu kontrollieren, ist es nicht ratsam.......aber, es ist ja seine Uhr und er kann damit machen was er will.....nur erlischt so auch die Garantie auf die Revision....wenn die Garantie die Wasserdichtigkeit überhaupt beinhaltet......aber man hat mal wieder drüber geredet....und keiner kann hinterher jammern, wenn das Kind in den Brunnen und so....gefallen ist....


Gruß Andreas

Kristian
28.08.2006, 18:41
Meine Sub wurde (nach über 6 Jahren) geöffnet, um festzustellen,
ob eine Revi gemacht werden muß.
Die Dichtung war ok und nach dem Verschließen wurde die WD geprüft, alles i.O. :gut:
Natürlich sollte nach dem Öffnen einer Uhr die WD geprüft werden ;)

Andreas
28.08.2006, 18:47
Original von Kristian
Meine Sub wurde (nach über 6 Jahren) geöffnet, um festzustellen,
ob eine Revi gemacht werden muß.
Die Dichtung war ok und nach dem Verschließen wurde die WD geprüft, alles i.O. :gut:
Natürlich sollte nach dem Öffnen einer Uhr die WD geprüft werden ;)

Genau so sollte es sein, das man abschließend die WD auch prüfen kann...wäre doch schade um die schöne Arbeit, die Freude und aufeinmal passiert nur wegen einpaar Fotos ein Malör....wäre für wempe jetzt auch nicht gerade befriedigend....und ich denke mal, auch nicht für andere Fachkollegen....geschweige für den Kunden...

Gruß Andreas

picasso
28.08.2006, 18:51
Also aufmachen werde ich dir Uhr sicher nicht........ 8o Hier schon mal der Link zur Auktion, da waren Bilder des Innenlebens dabei. Ich bezweifle allerdings, dass da irgendetwas besonderes zu erkennen ist. Aktuelle Fotos folgen leider erst Donnerstag, schaffe ich wohl berufstechnisch nicht vorher.

Ebay 5512 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150001715649)

ducsudi
28.08.2006, 19:25
Original von Donluigi
Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Gern per PN

Dem möchte ich mich anschliessen...

Flo74
01.09.2006, 20:32
bilder?

picasso
01.09.2006, 20:53
Bilder gibts hier:
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=37884&sid=