PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet Sterillium der Lünettenbeschriftung einer EX II?



kingmarcus
29.08.2006, 20:52
Hallo zusammen,

auch wenn die Frage vielleicht ein wenig seltsam klingen mag :rolleyes:: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob Sterillium (das Händedesinfektionsmittel aus dem Krankenhaus) oder ähnliche Produkte den Lack der Lünettenbeschriftung der EX II angreifen?

Nach dem Beitrag von Hannes (Lack ab --------------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=36872&sid=&hilight=farbe+ab)) über die Lünette der goldenen Daytona kam bei mir die Frage auf, ob das relativ häufige desinfizieren (wissentlich etwa ein mal am Tag + viele Spritzer von der Händedesinfektion) im Klinikalltag dem Lack schadet?

Bisher kann ich glücklicherweise keine Beschädigung oder Ablösung erkennen, würde mich aber doch sehr ärgern. Ich trage die Uhr regelmässig seit 2003, das dürfte wohl dafür sprechen, dass es nichts ausmacht, ich dachte ich frage aber trotzdem mal nach.

Laut Hersteller enthällt 100 g der Lösung: Arzneilich
wirksame Bestandteile: Propan-2-ol 45,0 g, Propan-2-ol 30,0 g,
Mecetroniumetilsulfat 0,2 g. Sonstige Bestandteile: Glycerol 85 %, Tetradecan-
1-ol, Duftstoffe, Patentblau V 85 %, Gereinigtes Wasser.

Vielen Dank für Eure Antwort,

Schöne Grüße
marcus

Hannes
29.08.2006, 20:55
Die Frage würde ich (ernsthaft) mal Rolex stellen.

watoo
29.08.2006, 20:58
Alkoholische Substanzen sind sicher nich förderlich für den Lack, schaden aber wahrscheinlich bei kurzfristiger Exposition nicht.

steboe
29.08.2006, 22:42
...gemäss den Rili des RKI( Robert Koch Institut) hättest Du bei Tätigkeiten, die eine Hände-Desinfektion erfordern gefälligst auch keine Uhr zu tragen. Das stammt nicht von mir....sondern: allg . Hygiene Richlinien :wall:

Nur so schützt Du Dich(vor einer Umkehr der Beweislast :D) und Andere ;)

Dimitris
29.08.2006, 22:52
Ich habe eine DATE und geht wird taeglich mit Steryllium und aehnliche sachen gewaschen. Ich arbeite im Krankenhaus.
Aber ueber die Luenetten mit Ziffern kann ich leider nicht wissen.

steboe
29.08.2006, 22:57
sehr schön Dimitris :gut:das Du deine Uhr so sehr trägst!
Das Wort Hygiene kommt doch aus dem Griechischen? :D

Dimitris
29.08.2006, 23:12
Die Uhr ist doch unter der Gummihandschu, aber dann beim Haendewaschen wir auch mit sterilisiert.

Charles.
29.08.2006, 23:15
Beim Desinfizieren eines Arms oder der Hand ist die Uhr, abgezogen und vom Arm getrennt, auch zu desinfizieren. Das sollte selbstverständlich sein. Ob die Uhr darunter etwas leidet, ist Nebensache. Es ist ein Irrglaube, dass Metalloberflächen automatisch sauber seien.
Denn gerade die über den Tag hinaus getragene Uhr ist im Spitalwesen natürlich ein Keimträger erster Ordnung. Genau wie die immer noch vorhandenen Krawatten in den Spitälern. Die werden nie gewaschen, nicht mal mit Wasser.

Aber offensichtlich geht's beim Hospitalismus ums rücksichtslose Geschäft: Man muss schauen, dass man die Patienten nicht verliert.

Zum Glück gibt's heute Amtsärzte, die auch auf solche Hygiene achten. Aber die sind wohl in der Minderheit.

Ich bin der Ansicht, dass in klinischer Umgebung Uhren an die Wand gehören. Und selbst dort regelmässig entstaubt und geputzt. Ob Spital oder Arztpraxis, ob Laboratorium oder Zulieferer: Man sollte endlich die Patienten schützen vor der dauernder Verbreitung von Krankheiten im Gesundheitswesen. Auch der durch Uhren. Wenn man unter den Handschuh fasst, ist ja die Uhr frei und nicht unberührt.
Es gibt in der Schweiz Waschanleitungen, wo Uhren erwähnt sind. Unter dem Handschuh braucht man definitiv keine. Und wenn doch, macht man was falsch. Der untere Teil des Arms, wo die Uhr ist, muss spätestens beim Ablegen der Handschuhe sorgfältig mitgewaschen werden. Auf der Seite des Handrückens wie sonst ringsum.

Dass sich ein Drittel der Patienten gewisser Spitäler im Spital eine zusätzliche Krankheit holen, werden die Weisskittel selber kaum kommunizieren. Aber zum Glück gibt's da Fernsehen. Ich habe darüber im Deutschen und im Schweizerischen schon je eine Sendung gesehen:
HAARSTRÄUBEND, sofern noch vorhanden
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Dimitris
29.08.2006, 23:24
Gut gesagt Charles, ist aber eigentlich mir egal. Ich bin MTRA beim CT und habe ich kaum Kontakt mit dem Patienten, sondern mit dem Computer. Ich wasche mich eigentlich mehr da das Pulver von den Handschue meine Haut irritiert.

steboe
29.08.2006, 23:26
:gut:Lieber Dimitris,
ich war heute mit grosser Freude bei einem mir gut bekannten Griechen zum Essen :gut: :gut:
Einen operativen Eingriff jedoch möchte ich nach griechischer Methodik an mir nie vornehmen lassen 8o
Es gibt einen Unterschied zwischen Desinfektion und Sterilisation...
Hände kannst Du desinfizieren, Handschuhe kommen aus der Sterilverpackung, wenn so erforderlich...
Eine Händedesinfektion vor dem Anlegen von Handschuhen erfordert, zumindest nach dt. Vorschrifften das vorherige Ablegen von Schmuck und Uhren....

steboe
29.08.2006, 23:29
Original von Dimitris
Gut gesagt Charles, ist aber eigentlich mir egal. Ich bin MTRA beim CT und habe ich kaum Kontakt mit dem Patienten, sondern mit dem Computer. Ich wasche mich eigentlich mehr da das Pulver von den Handschue meine Haut irritiert.

Wir dürfen leider auch nur noch ungepuderte Handschuhe verwenden ;(

hoppenstedt
29.08.2006, 23:29
Also, ich kann mich nur anschließen. Bin selbst seit 1989im Krankenhaus tätig (Pflegekraft / Stud.) und antworte ganz klar und in Konkordanz mit den gängigen Hygiene-Richtlinien: Schmuck und Uhren weg bei der Arbeit!!! :twisted: Da gibt es auch keine Diskussionen. Meine nicht nur ich, sondern auch die jeweils zuständigen Stellen (Hygienekommissionen, Vorgesetzte, ...) Tut mir ja selber leid, da ich gerne eine Krone am Arm habe. Aber sobald es zum Patienten geht, no way. Dann hält die Lünette garantiert auch länger.
:)

Greg
30.08.2006, 12:03
Man muss halt schauen, was man macht: sobald es um Wundversorgung o.ä. geht ist es sicherlich angebracht die Uhr/den Ehering usw. abzulegen, bei Dingen wie Blutabnehmen, einfache Körperliche Untersuchungen oder Visiten ist es völlig egal ob die Uhr dran ist oder nicht. Viel schlimmer finde ich die Kollegen, die mehr als eine Woche einen Kittel tragen (der ist ja sauber). Ich versuche den Kittel zu vermeiden wenn's geht, geht einem nur im Weg um.

ehemaliges mitglied
30.08.2006, 12:43
Der Ärztethread :D

Greg
30.08.2006, 12:46
Original von Emil
Der Ärztethread :D

Die subtile Form eines "Welchen Beruf habt hier"-Threads :D;)

watoo
30.08.2006, 12:47
Original von Emil
Der Ärztethread :D

Haha, stimmt, burb.

kingmarcus
30.08.2006, 19:23
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es steht natürlich ausser Frage, dass bei allen Tätigkeiten im Bereich der Klinik das Wohl und die Sicherheit des Patienten oberste Priorität hat (bei direktem Manipulieren am Patienten und auch sonstigen Tätigkeiten im Gefahrenbereich ist die Uhr vor dem desinfizieren der Hände in meiner Tasche und die Hände stecken danach natürlich in Handschuhen, auch zwecks Eigenschutz), trotzdem kommt es zum Kontakt von Desinfektionsmittel mit der Uhr, und sei es nur abends, wenn ich die Uhr sowohl wasche als auch desinfiziere.

Ich wollte sicherlich keine Diskussion über die Frage der Hygiene im Krankenhaus auslösen, das diese sehr verbesserungswürdig ist, steht ebenfalls ausser Frage.

Trotzdem fand ich die Frage interessant und werde auch Rolex in Köln dazu befragen, die Antwort (falls denn eine kommt) werde ich hier einstellen.

Schöne Grüße
marcus

Edit: Rechtschreibung...

Dimitris
31.08.2006, 13:17
Jemand koennte doch eine Ersatzluenette im Sterillium fuer einen Monat legen und dann sehen wir ob es doch schadet oder nicht.
Waere ein guter Test fuer Karli.

Mücke
31.08.2006, 13:19
Interessante Idee.

Karli go for it.