View Full Version : Hilfe!!! Alle Uhren geflutet?!?
Hallo allerseits.
Ich hab heute fast nen Zusammenbruch bekommen. Anhand eines Uhrenmagazines wollte ich mal den "Eiswürfel auf das Glas" Test machen, um zu gucken,was dann passiert.
Und es ist was passiert 8o
Es gab einen Kondenswasserniederschlag auf der Innenseite des Glases.
Aber bei allen meinen Uhren!!!
Kann es möglich sein, dass sich überall Wasser gesammelt hat, auch bei Uhren, die schon einige Zeit im Schrank liegen oder ist das der normale Luftfeutigkeits-Niederschlag? :stupid:
Gibt es sowas überhaupt?
Es kann doch nicht sein, dass alle meine Wecker eigentlich Wasseruhren sind!!!
Danke schon mal für die hoffentlich ausführlichen Antworten.
Grüssli
Christian
Was ist denn das für ein Test?
DD im Eisblock kenne ich schon =) (hat Karli was von Kondenswasser in seiner Uhr erzählt?) ;)
VintageWatchcollector
31.08.2006, 22:10
Mensch Chrischan, besorg dir ne Freundin und lass deine Wecker in ruh!
Erwischt :D
Auf dem Weg hab ich das ja entdeckt, das mit dem Uhrenmagazin hab ich mir als unverdächtige Einleitung einfallen lassen...
Aber mal im Ernst, normal ist das nich!!!
Macht mal alle mit:
Uhr an den Arm, bis sie Körpertemperatur erreicht hat, Kühlschrank auf, Eiswürfel in die Hand und auf´s Glas gelegt:
Dann kondensiert es bei mir einen schönen Kondenswasserfleck auf die Innenseite des Glases und zwar bei ALLEN meinen Ührchen.
Fiona111
31.08.2006, 22:20
Es gab einen Kondenswasserniederschlag auf der Innenseite des Glases.
Aber bei allen meinen Uhren!!!
Kann es möglich sein, dass sich überall Wasser gesammelt hat, auch bei Uhren, die schon einige Zeit im Schrank liegen oder ist das der normale Luftfeutigkeits-Niederschlag? :stupid:
Mensch Chrischan, besorg dir ne Freundin und lass deine Wecker in ruh! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Was sind das den für Ührchen????? Mach mal Bilder. :cool:
Original von Rol-ex
Macht mal alle mit:
Uhr an den Arm, bis sie Körpertemperatur erreicht hat, Kühlschrank auf, Eiswürfel in die Hand und auf´s Glas gelegt:
Dann kondensiert es bei mir einen schönen Kondenswasserfleck auf die Innenseite des Glases und zwar bei ALLEN meinen Ührchen.
und als nächstes sollen wir unsere Uhren dann an die Wand werfen? Oder vielleicht ein paar Minuten auf die heisse Herdplatte???
Nö, ich liebe meine Uhren - die Tests überlasse ich Dir =)
Interessanter Test!
Nehmen wir mal an in Deiner Uhr ist ein Luftvolumen X mit Temperatur 20°C und entsprechender rel. Feuchte von 55%. Absolute Feuchte ist nach h-x Diagramm im entsprechenden Umgebungsluftbereich.
Jetzt tust Du Deinen Eiswürfel aufs Glas und kühlst die innen vorhandene Luft (nehme an die Uhr ist nicht evakuirt bzw. entfeuchtet) - somit kommst Du ins Nebelgebiet gem. h-x und ein Niederschlag ist zu verzeichnen.
Interessant, aber eigentlich logisch.
sicherheitshalber würde ich bei allen Uhren einen offiziellen WD TEst machen lassen
Hallo,
was für ein Stuss: Sehr merkwürdig auf was für abstruse Ideen man kommen kann ! :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:
Frage: Was soll denn der Nonsens ? Was soll das bringen und wozu soll der Quatsch gut sein? Einen Eiswürfel auf die uhr legen, warum ,wieso, weshalb, wozu ? So, hier mal ein vorschlag von mir: jetzt bitte alle den Finger in die Nase stecken , einen fetten popel rausbohren , diesen auf das Uhrglas drapieren und dann fotografieren.
Threadtitel: "Der Popel auf Rolex-Fotothread!" Hat in etwa den gleichen Sinn wie die Eisgeschichte, macht aber mehr Schbass !
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
Bestens, soviele kompetente Antworten hätte ich nicht erwartet :D
Aber mal im Ernst, das war der Chronos oder Uhrenmagazin Tipp (weiss nicht mehr genau, in welchem, aber isch gucke), wie man die Wasserdichtigkeit der Uhr mit einfachen Mitteln überprüfen kann...
Also sind die Tester alle banane.
Oder es ist wirklich Brühe drinnen.
Es geht bei mir ja nicht darum, ob die Uhren noch dicht sind, sondern wie diese Feuchtigkeit in das Gehäuse gelangt ist.
Frage war, ob die Luftfeuchte dafür ausreicht.
Dann hätten aber alle Uhren im Chronos-Test durchfallen müssen.8o
Darum die Bitte, dass ich mal andere Ergebnisse bekomme.
Wasserdicht sind die Wecker nämlich noch, hab ich vorgestern erst abchecken lassen, eben nach dem ersten Test.
Also, nix in der Nase popeln, einfach nur für ein nettes Forumsmitglied :]einen Eiswürfel auf die Handwarme Uhr legen (auf´s Glas) und mir das Ergebnis mitteilen.
Danke schon mal, ist mir echt ne Hilfe und vor allem billiger, als alle Wecker auf Verdacht neu abdichten zu lassen.
Original von Rol-ex
Bestens, soviele kompetente Antworten hätte ich nicht erwartet :D
...
Wieviele kompetente Antworten brauchst Du zu dem Thema?
MECANICUS
01.09.2006, 13:25
Keine Sorge, das ist völlig in Ordnung so. Hier kondensiert die normale, sich in jeder Uhr befindliche Feuchtigkeit am kältesten Punkt der Uhr, nämlich dort, wo der Eiswürfel drüber liegt.
Wenn Dir irgendein Uhrenmagazin sagt, daß das nicht so sein darf, dann haben die nicht halb soviel Ahnung, wie sie als Fachzeitschrift haben sollten.
Interessant was hier für Kommentare abgegeben werden (sinnvolle Posts ausgenommen) .
Ich dachte immer diese Methode (Gehäuse erwärmen => kalter Tropfen Wasser aufs Glas => Kondenswasser?) wäre eine gängige und schnellen Methode die Dichtigkeit zu prüfen.
IWC hat dieser Methode in früheren Katalogen sogar eine Seite gewidmet (am Beispiel der Gehäusekontrolle einer GST, wenn ich mich recht erinnere).
Es gibt auch zahlreiche Links zu Uhrmachern die so etwas beschreiben
z.B. http://www.uhren-hieber.de/uhrentechnik/alles_ueber_wasserdichtigkeit.htm
Aber vielleicht ist das einfach das falsche Forum für solche Fragen :wall:
Mostwanted
02.09.2006, 07:55
Also, ich habe es eben versucht, was soll`s dachte ich mir und ich bin ja für fast alles zu haben!
Uhr: Vor 8 Wochen beim Konzi überprüfte Datejust (Kunststoffglas)
Ergebniss: 8o
Nebel in Sicht! Unter dem Eiswürfel beschlägt die Kontaktstelle.
Also...alles normal. Das ist wohl die übliche Luftfeuchtigkeit.
Guten Morgen allerseits!
Na das ist ja mal eine beruhigende 8o Antwort...
Wie sich dieser Test aber durch die gesamte Fachliteratur gemogelt hat, ist mir absolut schleierhaft, sozusagen nebulös :D
Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten.
Bis danndann
Christian
[Dents]Milchschnitte
02.09.2006, 10:12
Sorry, aber wem nützen solche Tests???
Ich geh dann lieber einmal im Jahr zum Konzi und lass mir ein WD-Protokoll raus.
Das hat dann wenigstens auch eine gewisse Aussagekraft.
Gruss,Oliver
Original von [Dents]Milchschnitte
Sorry, aber wem nützen solche Tests???
Ich geh dann lieber einmal im Jahr zum Konzi und lass mir ein WD-Protokoll raus.
Das hat dann wenigstens auch eine gewisse Aussagekraft.
Gruss,Oliver
Dem Uhren Magazin, es legitimiert die Autoren von sich zu behaupten, das sie eine Daseinsberechtigung unter den sog. Fachautoren haben um ihre Leser nicht nur fachlich auf dem Laufenden zu halten sondern sie auch am Laufen zu halten zu ihren Fachhändlern....denen das eigentlich nichts bringt, da es sehr viel Zeit kostet, den Kunden so manche schriftlich verbreitete Dummheit der sog. Fachpresse auszureden, sprich in das rechte Licht zumindest fachlich zu rücken...von den Schäden, die manche Kunden sich und ihren Uhren durch die Nachahmung solcher Test antun, profitiert man indirekt schon, einige freuen sich, andere eher nicht.....
Gruß Andreas
@ Milchschnitte:
Diese Prüfung mache ich auch regelmäßig, bei der WD-Prüfung stellt der Uhrmacher aber nur die Wasserdichtigkeit fest, nicht aber, ob Feuchtigkeit im Gehäuse ist, wenn man z.B. die Krone nicht richtig angedreht hatte, die nicht verschraubt ist und einen Schlag im Wasser bekommen hat, ein Drücker versehentlich gedrückt wurde,...
Wasserdicht sind meine Zwiebeln alle.
Danke aber an alle, mir ist auf jeden Fall geholfen!
Bis später dann
Christian
Hier der Vollständigkeit halber nochmal als Schnellschuss der Auszug aus dem IWC-Katalog 2000
http://img300.imageshack.us/img300/9946/wd1gr1.jpg
http://img119.imageshack.us/img119/7680/wd2yf6.jpg
An der Gültigkeit sollte sich bis heute nichts geändert haben.
Und das Wasser tropft dann aufs Zifferblatt und ihr habt schöne Wasserflecken. Wie doof muss man denn sein - das sind Uhren und KEIN Spielzeug :stupid:
Wenn soviel Wasser drin ist, dass sich Tropfen lösen können ist es für die Uhr wohl eh zu spät :D
Warscheinlicher ist, dass das Kondenswasser beim Abtrocknen kleine Ränder auf der Innenseite des Glases hinterlässt.
ehemaliges mitglied
04.09.2006, 10:36
Der Test ist absolut okay - da darf es null Kondensbilding geben. Also -> Zum Konzi, Dichtetest machen lassen und evtl. Dichtung austauschen oder schmieren. Fertig - Problem gelöst ;)
Original von ******
Der Test ist absolut okay - da darf es null Kondensbilding geben. Also -> Zum Konzi, Dichtetest machen lassen und evtl. Dichtung austauschen oder schmieren. Fertig - Problem gelöst ;)
Physikalisch ist dieser Test ok......der Rest, bzw. das man diesen Test im Privatgebrauch nachahmt, ist nicht ok......bzw. ein sehr großes Risiko im Falle das eine Uhr undichtig ist.....Kondenswasser ist Wasser IN DER UHR und da gehört es nicht hin, insbesonder dann nicht, wenn man weiß, das Leuchtmasse wie ein Schwamm wirkt.....insbesondere dann nicht, das Feuchtigkeit das Zifferblatt beschädigt .....und die Zeiger anlaufen lässt .....und die Indexe usw........
Da Frage ich mich doch, warum die Werkzeug- und Maschinenhersteller Wasserdichtprüfgeräte für teuer Geld anbieten, um genau dies zu verweiden, nämlich dem Kunden seine Uhr nicht zu beschädigen....
Der Test ist Kinder***** und überflüssig wie ein Kropf .....ok, für die Sandkasten-Tüftler der 5. Klasse ist es spannend, weil man etwas sieht.....
Gruß Andreas
[Dents]Milchschnitte
04.09.2006, 11:25
Mal eine kurze Frage zu der IWC Methode:
wenn ich das Daheim nachmache, sprich Uhr schön erwärmen etc. und das Saphirglas bekommt einen Sprung durch den kalten Wassertropfen -
kann ich das dann günstig bei Carglass wieder richten lassen, oder ist ne neue Scheibe von Nöten??? ;)
Gruss,Olli
Es driftet mal wieder ab.
Ich habe nicht nach der Meinung irgendwelcher dahergelaufener, überheblicher Egozentriker gefragt, die Ihren Wortschatz aus der Grundschule wieder aufpolieren wollten, sondern lediglich gebeten, mir zu erklären, ob dieser Niederschlag normal ist.
Es wurde übrigens mit einem Eiswürfel getestet, möglich wäre ja, dass dieser Temperaturunterschied zu groß ist.
Dicht sind die Uhren alle, das wurde vor kurzem erst überprüft.
Aber dieser Dichtigkeitstest gibt ja keine Auskunft, ob da nicht schon vorher Feuchtigkeit im Gehäuse war, dicht oder undicht, wenn da Brühe drin ist, wär das ein Problem.
Wie die da rein gekommen ist, ist dabei unerheblich, es geht darum, ob das Luftfeuchtigkeit sein kann oder ob man sich wirklich Sorgen machen muss.
Sinn baut schließlich auch nicht zum Spaß die Trockenkapseln in ihre
Gehäuse.
An alle hilfreichen Poster:
:gut:
Vielen Dank!
Original von Rol-ex
Ich habe nicht nach der Meinung irgendwelcher dahergelaufener, überheblicher Egozentriker gefragt, die Ihren Wortschatz aus der Grundschule wieder aufpolieren wollten, sondern lediglich gebeten, mir zu erklären, ob dieser Niederschlag normal ist.
sonst gehts noch ?
Diu solltest vielleicht vorher mal recherchieren, wer Dir diese "überhebliche" Antwort schreibt.
Andreas ist ein sehr erfahrener Uhrmachermeister, der es gewiss nicht nötig hat, sich Dein hier völlig unangebrachtes Statement gefallen zu lassen.
Wenn noch ein paar von solchen Hobbyuhrentestern hier auftauchen, können wir das Forum bald dicht machen.......
Mostwanted
04.09.2006, 20:02
"ok, für die Sandkasten-Tüftler der 5. Klasse ist es spannend, weil man etwas sieht....."
Da hat er doch recht, das ist ein Klugscheisserspruch, gerade ein Meister steht über so was.......
Und Dein premium Statement:
"Wenn noch ein paar von solchen Hobbyuhrentestern hier auftauchen, können wir das Forum bald dicht machen......."
ist auch nicht besser!
Der Mann hat eine Frage gestellt! Er hat Eiswürfel auf seine Uhr gelegt und wollte wissen ob das bei allen so ist und warum. Wo ist da das Problem?
Erklärt es doch OHNE ihn lächerlich zu machen. Und wenn ich einen Eiswürfel auf mein Uhr lege ist das kein "Hobbyuhrentest" sondern NEUGIER.Wenn Du das für unter Deiner Würde hälst und nicht flexibel bist oder Angst hast das Deine Uhr leidet,dann lass es doch einfach oder sammel Swatch und sei nicht trockener als Wüstensand!Langweiler....
:wall:
Mostwanted
04.09.2006, 20:09
Original von elmar2001
Und das Wasser tropft dann aufs Zifferblatt und ihr habt schöne Wasserflecken. Wie doof muss man denn sein - das sind Uhren und KEIN Spielzeug :stupid:
elmar,der "fleck" ist erbsengross und hauchdünn,da wird kein noch so kleines tröpfchen draus. wenn ich im winter aus dem warmen komme und es kommt schnee drauf ist das auch so, dass muss die uhr überleben.
Warum sollte ich recherchieren, welche Abschlüsse einer hat, über dessen völlig unangebrachte Antwort ich normalerweise nicht mal nachdenken würde.
Oder hat er den Meister im Klug********? :D
Dann Respekt, das kann er.
Informative Antworten mit Gehalt geben allerdings nicht, ob er das auch mit seiner Laufkundschaft (sofern er welche hat) so macht?
@ Mostwanted: :gut:
weil Dummschwätzer-Member wie ihr ein Grund mit dafür seid, dass sich immer mehr hochqualifizierte Mitglieder aus deisem Forum zurückziehen.
inversator
05.09.2006, 10:44
Ich frage mich wer auf die Idee gekommen ist diesen Test mit Wasserdichte gleichzusetzen?
Dieser Test zeigt schlicht und ergreifend, das eine geringe Menge Luftfeuchtigkeit in der Uhr vorhanden ist. Mache ich diesen Test bei geringer Luftfeuchtigkeit im Hochsommer mit einem Papiergoldchronographen aus den 60er Jahren, bekomme ich keinen Nebel im Glas. Ist dieser Chronograph dann Wasserdicht? Ganz im Gegenteil! Es pfeift durch alle Ritzen weshalb sich die Luftfeuchte durch eben diese Ritzen verdünnisiert hat.
Wie kann ich also verhindern das sich bei einer Wasserdichten Uhr ein Nebel bildet weil zufällig ein Eiswürfel auf dem Glas liegen geblieben ist?
Ganz einfach. Entweder verschließe ich die Uhr in einer Klimakammer mit extrem niedriger Luftfeuchtigkeit, oder ich erwärme die Uhr vor dem verschließen und vermeide in die Uhr hineinzuatmen.
Es gibt im Großhandel auch irgendeine Schlotze von der man einen Tropfen auf den Innenboden gibt. Das soll die Feuchtigkeit binden. Weiß nicht ob das etwas taugt. Interessiert mich auch nicht.
Wenn ich jetzt also ein absolut trockenes Klima in der Uhr geschaffen habe, dann öffne und schließe ich ein paar Dutzend mal die Krone, und spiele ein wenig mit den Drückern herum falls vorhanden.
Und siehe da! Ich habe wieder genügend Umgebungsluft in die Uhr gebracht um den Eiswürfeltest negativ ausfallen zu lassen.
Ich bin solchen "Magazinen" oft sehr Dankbar für die Informationen die sie verbreiten. Schaufeln sie doch reichlich Geld in die Kassen der Fachleute weil sich nach solchen Tests die Aufträge "wasserdichte herstellen" "Alle Dichtungselemente erneuern" häufen werden.
Das ein klein wenig Luftfeuchte in der Uhr kaum zu vermeiden ist kann man dem Kunden ja erklären wenn er dann irgendwann zu reklamieren versucht das er wieder Nebel in der Uhr hat. Dann heißt es nur zu hoffen das der Kunde nicht zu viel Nebel im Kopf hat um zu begreifen das man nicht alles für bare Münze nehmen kann was so mancher Fachautor von sich gibt.
Gruß
Holger
Interessanter Hydro-Thread.
Klare Ansage mit Informationsgehalt!
Danke Holger
Bin somit zufriedengestellt :D
An alle als Fachleute geborenen Mitglieder:
Baldrian Dispert hilft und ist rein pflanzlich ;)
Mädels, immer locker durch die Hose atmen!
Der Ton macht die Musik, auf beiden Seiten.
Wobei ich den Profis hier etwas mehr Souveränität zugetraut habe, oder hast es jemand hier nötig sich an uhrentechnischen Laien zu messen?
Mostwanted
07.09.2006, 16:42
@paddy
Yep.peace and respect!
Also,als ich noch jung war,habe ich auch mal schöne Tests gemacht.
Aber eher mit warmen Sachen !
http://img247.imageshack.us/img247/4241/dscf0744cp0.jpg (http://imageshack.us)
http://img231.imageshack.us/img231/7039/dscf0713cd5.jpg (http://imageshack.us)
und dies
http://img144.imageshack.us/img144/4833/dscf0732qv0.jpg (http://imageshack.us)
Da muss wohl der Karli seinen Erfahrungsbericht diesem Thread anhängen, seine DD hat wohl schon einiges mitgemacht :D
Greetings