PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gammelfleisch: München - Mainz - Kaiserslautern usw.



PAM00005
31.08.2006, 22:05
Mir ist es jetzt endgültig vergangen!

Werde meinen Fleischkonsum auf den Prüfstand stellen!

X(

Flo777
31.08.2006, 22:25
Ich habe, unabhängig davon, meinen Fleischkonsum in den letzten Jahre fast auf null reduziert. Allerdings ganz darauf verzichten möchte ich auch nicht. Gelegentlich muss ein Rinderfilet dann doch sein. =). Oder was wären Schinkennudeln ohne Schinken ;)

Ganz wichtig: Fleisch kaufen ist Vertrauenssache und nach meiner Erfahrung kostet gutes Fleisch auch gutes Geld.

THX_Ultra
31.08.2006, 22:26
Und ich habe nicht den blassesten Schimmer warum es hier geht ;)

Aber das Fleisch kommt vom Metzger meines Vertrauens und dann ist es auch gut ;)

VintageWatchcollector
31.08.2006, 22:27
Was' los Meister?

PAM00005
31.08.2006, 22:41
Das Haltbarkeitsdatum von Tiefkühlware war schon 4 Jahre abgelaufen.

Und davor soll angeblich auch schon "umetikettiert" worden sein.

VintageWatchcollector
31.08.2006, 22:44
:oops: :(

Insoman
01.09.2006, 07:17
jetzt weiß ich auch, warum hier der Döner teilweise für 1,50 € verkauft werden kann.....

Donluigi
01.09.2006, 07:25
Bingo. Diese ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte basieren IMMER nur auf dem Verlangen des Konsumenten nach möglichst billigem Fleisch und Nahrungsmitteln. Man muß sich das mal anschauen, zuweilen kann man Geflügelfleisch zu Preisen kaufen, die unter dem von Katzenfutter liegen.

Und mal ganz ehrlich: warum kauft jemand tiefgefrorenes Fleisch? Entweder frisch kaufen und selber einfrieren - ein halbes Lamm z.B. bekommt man problemlos preiswert vom Landbauern und jeder Metzger zerlegt und verpackt das gute Stück fachgerecht, die Extrafahrt dorthin dauert meist auch nicht länger als die zum Supermarkt - oder eben frisch kaufen und sofort konsumieren.

www.foodwatch.de

LOLEX & BOLEX
01.09.2006, 07:30
Original von PAM00005
Mir ist es jetzt endgültig vergangen!

Werde meinen Fleischkonsum auf den Prüfstand stellen!

X(

Fleisch eh nur vom Metzger des Vertrauens und in Maßen.

Dönerstände boykottiere ich seit dem letzten Skandal sowieso komplett. die sollen ihren Mist selber essen.

Im Übrigen ist der Konsument an solch unsäglichen Ereignissen selbst schuld, wenn er glaubt, das Filet für 99 cent im Diskounter haben zu müssen - dann braucht er sich auch nicht wundern, wenn er so eine Qualität bekommt.

Geiz ist Geil bestimmt den Preis und die Hersteller reagieren darauf. Das Resultat ist abzusehen - dass sich da überhaupt noch jemand über solche Skandale wundert ist der größte Witz.

Bäda
01.09.2006, 10:32
Original von Donluigi
Bingo. Diese ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte basieren IMMER nur auf dem Verlangen des Konsumenten nach möglichst billigem Fleisch und Nahrungsmitteln. Man muß sich das mal anschauen, zuweilen kann man Geflügelfleisch zu Preisen kaufen, die unter dem von Katzenfutter liegen.

Und mal ganz ehrlich: warum kauft jemand tiefgefrorenes Fleisch? Entweder frisch kaufen und selber einfrieren - ein halbes Lamm z.B. bekommt man problemlos preiswert vom Landbauern und jeder Metzger zerlegt und verpackt das gute Stück fachgerecht, die Extrafahrt dorthin dauert meist auch nicht länger als die zum Supermarkt - oder eben frisch kaufen und sofort konsumieren.

www.foodwatch.de

Besser hätt ichs nicht ausdrücken können! :gut:

Dandy
01.09.2006, 10:51
Original von Donluigi -verkürzt und verändert-
Bingo. Diese ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte basieren IMMER nur auf dem Verlangen des Konsumenten nach möglichst billigem Fleisch und Nahrungsmitteln. Man muß sich das mal anschauen, zuweilen kann man Geflügelfleisch zu Preisen kaufen, die unter dem von Katzenfutter liegen.


Vielen Dank für diese ehrlichen Worte.

Diese Problematik lässt sich auch leicht auf einige andere Bereiche des Konsums übertragen. Aber seit dem €uro ist ja alles teurer geworden. :D


all the best

Pretender82
01.09.2006, 16:16
Lieber seltener Fleisch und dafür aus verlässlicher Quelle.

Knipser
01.09.2006, 16:24
Die breite Masse wird aus den verschiedensten Gründen auch aus diesem Skandal nichts lernen.

Traurig aber wahr. Der eingesparte Cent für "Abfälle" ist vielen wichtiger als die eigene Gesundheit. Hauptsache oft, billig und viel.


Gruß
Harry

Richie
01.09.2006, 16:25
Und das richtig Beschissene dabei ist, das die ganzen kleinen Fleischereien nach und nach ihre Geschäfte schliessen.
Bei mir in der Nähe gab es mal 6 Fleischfachgeschäfte. Heute ist es nur noch einer. :(

karli
01.09.2006, 21:15
ich dachte fleisch kann man unendlich einfrieren. schaut euch doch die mamuts an

Flo777
01.09.2006, 21:39
Original von karli
ich dachte fleisch kann man unendlich einfrieren. schaut euch doch die mamuts an

:D :D :D

rudi
01.09.2006, 21:44
Kann mir nicht passieren:


http://jeep.cfasp.de/upload/179583.jpg :D

Pretender82
01.09.2006, 22:02
Original von rudi
Kann mir nicht passieren:


http://jeep.cfasp.de/upload/179583.jpg :D

Das ist ja ein Fake! :D :D :D

paddy
01.09.2006, 22:21
Original von Donluigi
Bingo. Diese ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte basieren IMMER nur auf dem Verlangen des Konsumenten nach möglichst billigem Fleisch und Nahrungsmitteln. Man muß sich das mal anschauen, zuweilen kann man Geflügelfleisch zu Preisen kaufen, die unter dem von Katzenfutter liegen...
:gut:
Ganz genau, wo ich gutes Fleisch in der Nähe bekomme weiß ich. Sehr gutes bekomme ich beim Metzger meines Vertrauens, dafür nehme mich auch mal 20 Minuten Fahrt in Kauf. Der kann nachweisen wo er das Fleich herhat und mir sogar noch sagen wie die Kuh hieß von der das Filet ist. ;)

Außerdem schmeckt man den Unterschied auch schon von gutem zu sehr gutem Fleisch (z.B. Weiderind). Das ist vor Allem wichtig wenns um Feuer-Fleisch-Grillen geht. :D

hase
01.09.2006, 22:23
hey leute, ich kann mich euren meinungen nur anschließen

wir essen auch weniger fleisch, dafür mehr fisch.

fleisch + wurst nur vom dorfmetzger

meinen letzten döner habe ich bestimmt vor 10 jahren gegessen, wahrscheinlich stammt das jetzt aufgefundene fleisch aus dieser zeit

vielleicht denken die leute jetzt mal um, aber wenn ich mittags die hausfrau am döner imbiss sehe wie sie das mittagessen für die kinder holt !!!
wenn du die kinder in ein paar jahren fragst, was ihr bundesland für typische gerichte bietet (bawü - z.b. spätzle, maultaschen), sagt es bestimmt döner

soviel zu unserer esskultur, ich denke immer mehr zurück an meine kindheit als die oma alles frisch zubereitete
aus diesem grund kaufen wir auch fast nur noch frische zutaten, welche am gleichen tag benötigt und verbraucht werden

doch abwarten es gibt bestimmt bald einen neuen lebensmittelskandal

gruß ins land

hans

Rolex1970
02.09.2006, 02:36
genau. ch kaufe fleisch nur beim metzger in meinem dorf ein...kostet paar fränkli mehr, dafür stimmt die qualität. in einem discounter und billiger land kann solches zeug halt vorkommen, bei einer deutschen billig kette die auch bei uns vertreten ist, hatte ich mal würmer in den forellenfilets. daher: mehrwert schont den magen. und döner macht auch nicht immer schöner....:-)

Mostwanted
02.09.2006, 08:04
Bei Lebensmitteln (Fleisch/Obst/Gemüse) kaufe ich meist das was teurer ist, weil ich mir nicht vorstellen kann da man für geringe Beträge Qualität erwarten kann.

Am Essen wird bei mir zuletzt gespart!

Beim Auto tanken viele nicht an der NoName Tanke, weil`s "...ja bestimmt qualitativ minderwertiger Sprit ist" und Sie "...das dem Motor nicht antun",
schaufeln sich aber selbst billigen "Treibstoff" rein :stupid:???????

pelue
02.09.2006, 08:19
Original von Mostwanted
Beim Auto tanken viele nicht an der NoName Tanke, weil`s "...ja bestimmt qualitativ minderwertiger Sprit ist" und Sie "...das dem Motor nicht antun",
schaufeln sich aber selbst billigen "Treibstoff" rein :stupid:???????

100% agree :gut:

Was wünsche ich mir den Supermarkt aus unserem Italienurlaub zurück. Die Italiener sparen wohl am Auto, aber nicht an Lebensmitteln.
Solches Fleisch und Gemüse wie man es hier oft findet, würde der Italiener nie kaufen.
Aber durch den Preisdruck der deutschen Lebensmittelkonzerne kann ja nur noch 3. Wahl hier landen.
Die Italiener wären schön blöd, 1-A-Ware zu liefern und gleichzeitig über Viertel-Cent verhandeln zu müssen.

Donluigi
02.09.2006, 08:28
A propos Preisdruck: ein guter Döner hat früher roundabout 6-7 DM gekostet. Mittlerweile bieten manche Dönerbuden das Teil für 99 Cent an. Welcher Verbraucher meint ernsthaft, daß er für dieses Geld anständige Ware bekommen kann? Und welche Behörde läßt zu, daß sich im Zuge der Ich-AG Schwemme jeder Hinz und Kunz mit einer Dönerbude selbständig machen mußte? Selbst unsere winzige Stadt hat mittlerweile deren 6. Mannheim dürfte in den Quadraten bestimmt 300 davon haben. Und da da eben keine Unternehmer drinsitzen, sondern unbedarfte Trottel, haben die halt kein anderes Patentrezept zum Kundenfang als den Dreh an der Preisschraube. Der Wahnsinn hat Methode.

Nix gegen Döner prinzipiell, übrigens. In Mannheim hat es seit Jahrzehnten 2 oder 3 excellente Buden. Bei denen der Döner auch heute noch 3,50 kostet, die Herrschaften haben auch heute noch gut zu tun trotz der Konkurrenz. Auch ist Döner wesentlich gesünder als ein Big Mac, eine Bratwurst oder eine Pizza.

Andreas
02.09.2006, 09:55
Original von Donluigi
A propos Preisdruck: ein guter Döner hat früher roundabout 6-7 DM gekostet. Mittlerweile bieten manche Dönerbuden das Teil für 99 Cent an. Welcher Verbraucher meint ernsthaft, daß er für dieses Geld anständige Ware bekommen kann? Und welche Behörde läßt zu, daß sich im Zuge der Ich-AG Schwemme jeder Hinz und Kunz mit einer Dönerbude selbständig machen mußte? Selbst unsere winzige Stadt hat mittlerweile deren 6. Mannheim dürfte in den Quadraten bestimmt 300 davon haben. Und da da eben keine Unternehmer drinsitzen, sondern unbedarfte Trottel, haben die halt kein anderes Patentrezept zum Kundenfang als den Dreh an der Preisschraube. Der Wahnsinn hat Methode.

Nix gegen Döner prinzipiell, übrigens. In Mannheim hat es seit Jahrzehnten 2 oder 3 excellente Buden. Bei denen der Döner auch heute noch 3,50 kostet, die Herrschaften haben auch heute noch gut zu tun trotz der Konkurrenz. Auch ist Döner wesentlich gesünder als ein Big Mac, eine Bratwurst oder eine Pizza.


Das ist ein Seite der Münze und vollkommen korrekt.....um nich zu saggen: Ultra korrekt Aldder..... :D :D :D

Trotzdem kommen wir im gesamten Lebensmittelbereich, in naher Zukunft nicht drumherum, solche Straftaten auch als Straftaten in aller Härte zu bestrafen......und da ich eher als Hardliner durchegehe, als als Wollsockenpädagoge.....sehe ich das als versuchten Mord.....allein schon wegen der Vergiftungsgefahr, die von verdorbenden Lebensmittel ausgehen können.....wir benötigen nicht mehr Transparenz und Blabla der Bürokratie, sondern politisch Verantwortliche, die die Gesetze und Strafetaten verfolgen und das mit aller Härte auch anwenden.....eben Knast und Arbeitslager bis zum abwinken.....unter 10 Jahre geht da mal garnichts, wenn kein Konsument zu Schaden gekommen ist....so wie jetzt.... passiert mehr....Lebenslänglich plus 30 Jahre Arbeitslager...........und nicht wir sind es doch selber schhuld, wenn wir immer billiger essen wollen......billig geht grundsätzlich nicht, auf beiden Seiten nicht......aber zu teuer auch nicht.... Qualität hat seinen Preis, Mißbrauch auch....


Gruß Andreas

Klibut
02.09.2006, 10:05
Bei uns gibt es heute lecker Gammelfleisch. Mindestens 6 Jahre überm verfalldatum. :gut: :gut: :gut:
Muß noch zu meinem Gammelfleischhändler !!

Masta_Ace
02.09.2006, 10:30
Fleisch kauft man auch beim Metzger, und nicht abgepackt im Supermarkt.

Genauso wie ich PC´s vom Fachhandel kaufe, und nicht bei MediaMarkt.

Andreas
02.09.2006, 10:35
Original von Masta_Ace
Fleisch kauft man auch beim Metzger, und nicht abgepackt im Supermarkt.

Genauso wie ich PC´s vom Fachhandel kaufe, und nicht bei MediaMarkt.


Das ist aber auch wirklich nur noch das einzige, was der Konsument selber entscheiden kann......für den Privatgebrauch......nu wat is mitte Döner Bude anne Ecke, wenne da Spachteln willst, bringst du dann auch dein Flesich vom Metzger deines Vertrauen mit.....eh Aldder mach mich ma nen Döner aus dat Fleisch.....

Und viele Konsumenten, können sich auch schlichtweg nur die Kühltheke leisten.....und auch die haben einen Schutz auf körperliche Unversehrtheit beim und durch den Einkauf von Frischfleisch Produkten und Anderen.....jedes Kinderspielzeug ist ja besser geschützt in seinen Zulassungen für den Markt, als Frischwaren im Allgemeinen....

Gruß Andreas

VintageWatchcollector
02.09.2006, 10:44
Einen Döner für 99 Cent habe ich noch nie gesehen. Früher kosteten die hier 5 Mark, heute sind es 3 Euro.

Von den gefundenen, verdorbenen Mengen auf die Gesamtmenge des Fleischangebotes zu schließen ist nichts weiter als Polemik. ;)

Es gab und gibt gutes Fleisch für wenig Geld. Dazu braucht man auch keinen Metzger zum Freund. Große Lebensmittelketten werden ständig von Fachleuten überprüft. Natürlich denke ich an den Umetikettierskandal in einer bekannten Lebensmittelkette, aber das sind absolute Einzelfälle.

Nein, ich arbeite nicht dort, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. =)

Masta_Ace
02.09.2006, 10:49
Original von Andreas

Original von Masta_Ace
Fleisch kauft man auch beim Metzger, und nicht abgepackt im Supermarkt.

Genauso wie ich PC´s vom Fachhandel kaufe, und nicht bei MediaMarkt.


Das ist aber auch wirklich nur noch das einzige, was der Konsument selber entscheiden kann......für den Privatgebrauch......nu wat is mitte Döner Bude anne Ecke, wenne da Spachteln willst, bringst du dann auch dein Flesich vom Metzger deines Vertrauen mit.....eh Aldder mach mich ma nen Döner aus dat Fleisch.....

Gruß Andreas

Da hast du allerdings Recht :rolleyes:

Mostwanted
02.09.2006, 11:09
Sicher gibts auch gute Dönerbuden und sicher gibts auch gute Discounter Marken (Purland von Kaufhalle/Aldi). Aber das Gammelfleisch wird ja nicht so verkauft,sondern meiner Meinung nach beigemengt.

Es sind ja nicht nur die Buden, die wissentlich altes Zeug kaufen,der Grosshändler schummelt doch.


Wenn ich als Grosshändler 10 Tonnen Fleisch für Wurstherstellung habe und dann noch 500KG Gammel reinwerfe, dann habe ich doch Geld verdient.....so läuft das Spiel, eine Schande das hier nicht mit höheren Strafen gearbeitet wird.

Donluigi
02.09.2006, 11:34
Wenn das mit den Strafen mal so einfach wäre. Gefaßt werden eigentlich immer die Idioten, bzw. diejenigen, die durch Zufall oder Denunziation erwischt werden. Das Geschäft mit der Ware ist immens, Deutsche Krabben werden in Polen gepult, polnische Enten werden nach Frankreich gefahren, um dort kurz mal Luft zu schnuppern und dann als Barbarie-Ente verkauft zu werden, wenn jeder schwarzwälder Schinken im Handel von einem schwarzwälder Schwein stammen würde, müßte die Fläche des Schwarzwaldes 3-lagig mit Schweinen bedeckt sein. Und allein ALDI verkauft im Jahr nachweislich mehr "Prosecco di Valdobbiadene", als das gesamte Anbaugebiet Valdobbiadene nachweislich produzieren kann. Smarte Subventionsspezialisten karren das Zeug von Kontinent zu Kontinent und greifen aus allen Töpfen ab - die Ware selbst ist dann eigentlich nur störendes Beiwerk. Diese Spezialisten sind eng verbandelt mit denen, die auch die Richtlinien erlassen oder die Lobby bilden - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Die 3 WKD-Hanseln im Amt vor Ort sind da völlig machtlos und erwischen halt mal eine Ladung. 30 Tonnen, das sind garnichts, Balsam fürs Volk, Futter für die Medien.

Durchaus mit dem Drogenhandel zu vergleichen, auch da greift man nur einen Teil ab und nur die untersten Chargen werden erwischt.

Jupp
02.09.2006, 11:53
Original von Mostwanted

Am Essen wird bei mir zuletzt gespart!



Seh ich auch so!
(Getreu nach dem Motto: "Wat nix kost´is nix")

Beim Thema Gammelfleisch kann man am eigenen Leib erfahren, was die "Geiz-is-geil-Mentalität" für Auswirkungen haben kann....

Andreas
02.09.2006, 12:07
Original von Donluigi
Wenn das mit den Strafen mal so einfach wäre. Gefaßt werden eigentlich immer die Idioten, bzw. diejenigen, die durch Zufall oder Denunziation erwischt werden. Das Geschäft mit der Ware ist immens, Deutsche Krabben werden in Polen gepult, polnische Enten werden nach Frankreich gefahren, um dort kurz mal Luft zu schnuppern und dann als Barbarie-Ente verkauft zu werden, wenn jeder schwarzwälder Schinken im Handel von einem schwarzwälder Schwein stammen würde, müßte die Fläche des Schwarzwaldes 3-lagig mit Schweinen bedeckt sein. Und allein ALDI verkauft im Jahr nachweislich mehr "Prosecco di Valdobbiadene", als das gesamte Anbaugebiet Valdobbiadene nachweislich produzieren kann. Smarte Subventionsspezialisten karren das Zeug von Kontinent zu Kontinent und greifen aus allen Töpfen ab - die Ware selbst ist dann eigentlich nur störendes Beiwerk. Diese Spezialisten sind eng verbandelt mit denen, die auch die Richtlinien erlassen oder die Lobby bilden - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Die 3 WKD-Hanseln im Amt vor Ort sind da völlig machtlos und erwischen halt mal eine Ladung. 30 Tonnen, das sind garnichts, Balsam fürs Volk, Futter für die Medien.

Durchaus mit dem Drogenhandel zu vergleichen, auch da greift man nur einen Teil ab und nur die untersten Chargen werden erwischt.


That´s fact..... :gut: :gut: :gut:

Gruß Andreas

paddy
02.09.2006, 12:24
Original von VintageWatchcollector
Einen Döner für 99 Cent habe ich noch nie gesehen. ...
Ja dann kanns das natürlich auch nicht geben.
Nur der Vollständigkeit halber. Gestern kam eine Reportage über Dönerbuden, da gabs bei einer den Döner für --,79 ...

Ich fasse mal zusammen: Das Leben ist zu kurz um Sch**** zu fressen.

watchman
02.09.2006, 13:12
Original von Masta_Ace


Genauso wie ich PC´s vom Fachhandel kaufe, und nicht bei MediaMarkt.

seh ich nicht so!

LOLEX & BOLEX
02.09.2006, 14:40
Original von karli
ich dachte fleisch kann man unendlich einfrieren. schaut euch doch die mamuts an

Möchtest Du die heute noch essen? :wall: Das einzige was von denen noch brauchbar ist, ist das Elfenbein. :D

Mawal
02.09.2006, 16:43
Original von paddy


Ich fasse mal zusammen: Das Leben ist zu kurz um Sch**** zu fressen.


Yep, ich ergänze mal:


You get what you pay for!