PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zertifikat, wirklich wichtig oder nur ein Spline ?



Quodlibet
01.09.2006, 09:48
Ich habe da nun mal eine Frage an die Fachleute hier. Ich bitte um konstruktive Antworten weil mich da wirklich die Meinungen und fachmännischen Ratschläge interessieren.

Wofür sind die Papiere für eine (bleiben wird bei Rolex) Krone eigentlich so wichtig.

Immer wieder lese ich, dass Papiere und nicht selten auch die Box, für den Suchenden einer Krone unabdingbar sind und ohne P&B soll sie direkt weniger an Wert besitzen. Ok, komplett ist immer besser (aber wohl mehr vom Kopf her, als von der Sache tatsächlich), aber....

Papiere sagen nichts aus.

Z. B. dass die Uhr vom Verkäufer nicht illegal erworben wurde, oder die Uhr aus anderen dubiosen Kanälen stammt oder gar eine perfekter Fake ist, wo selbst Rolex seine Probs der Erkennung hat.

Speziell meine ich jetzt Uhren, die schon ein paar Jährchen (mehr als 4 - 5) auf dem Buckel haben. Bei "Neuware" bzw. neueren Modellen möchte ich natürlich auch alles komplett haben.


Und ein Auto ist die Uhr ja auch nicht, dass man einen Brief besitzen muss um sich als Eigentümer einer solchen ausgeben zu können.

Meiner Ansicht nach ist eine:

-Diebstahlsanfrage,
-oder Unbedenklichkeitserklärung (oder wie es genannt wird) bei/von
Rolex, sowie
-eine oderdentliche Erklärung (Quittung) des Verkaeufers, dass die Uhr
sein frei verfügbaeres Eigentum ist, frei von Rechten Dritter, sowie (bei
Händlern)
-eine Expertise über die Uhr

was handfesteres als jeder Garantieschein/Zertifikat.

Ich selber sehe mich als Sammler (nicht weil ich Ahnung habe, sondern weil mir die Krönchen gefallen), aber dennoch sind mir die Papiere nicht sonderlich wichtig. Mit gehts ausschliesslich um die Uhr und dass diese aus koscheren Quellen stammt. Jede Uhr die ich besitze ist "abgescheckt" und sofern sie vom Händler war/ist sogar mit Expertise, selbst meine Stücke mit Papiere.

Martini
01.09.2006, 10:01
für den sammler sind komplettpakete viel interessanter, weil sie nämlich viel seltener und teurer sind. eine 1675er ohne zubehör kannst du jederzeit kaufen, null problem. ein komplettset aufzutreiben ist jedoch weitaus schwieriger. und genau das ist es ja, was sammler reizt. ich kauf ausschliesslich komplettpakete, eine einzelne uhr, so schön sie auch sein mag, interessiert mich nicht.
werterhalt ist natürlich auch ein thema, darfst aber nicht vergessen, dass wenn du mehr erhältst, du ja auch mehr gezahlt hast. wenn wir davon ausgehen, dass die preise gleich bleiben oder leicht steigen, ist das geld beim package sicher besser investiert.
im endeffekt aber wie immer eine reine geschmacksache. manchen ist das zeugs einfach nicht wichtig, auch ok. ;)

Mawal
01.09.2006, 10:01
die Frage im Tech-Talk?

Geht es um die Papierzusammenstzung und den möglichen Gilb und Zerfall von Vintage-Zertis? :D


Ach doch nicht?


Zum Thema:

Erstmal ist ein Zerti ein Garantiebeleg, danach ist es ein Wertreiber, eine Uhr mit Zerti ist mehr wert als ohne.


Im Gegesatz zu den Boxen und dem anderen SchnickSchnack ist das Zerti individuell zur Uhr und in der Regel einmalig.


Zusammgefasst:


1. Zerti weg=Uhr weniger wert

2. Je Vintage die Uhr, desto wertvoller das Zerti.

3. Einmal Zerti weg= idR für immer Zerti weg



Aber brauchen, tut man das Zerti nach Ablauf der Garanizeit nicht.

Flo777
01.09.2006, 12:55
Zerti ist ein Spline und wichtig ;)

hugo
01.09.2006, 13:03
zerti,was ist ein zerti !? ;-)

ich packe den käufern meistens immer einen 100€ schein bei wenn das zerti fehlt.hat sich noch nie einer drüber beschwert. ;-)

spass !!

bei sehr gut erhaltenen vintage ok und sinnvoll wenn der rest auch dabei ist.
ansonsten und meistens,einfach ein abgelaufener garantiebeleg und somit nichts wert.
aber alles ansichtssache.

Rolex1970
01.09.2006, 15:57
Original von Mawal
die Frage im Tech-Talk?

Geht es um die Papierzusammenstzung und den möglichen Gilb und Zerfall von Vintage-Zertis? :D


Ach doch nicht?


Zum Thema:

Erstmal ist ein Zerti ein Garantiebeleg, danach ist es ein Wertreiber, eine Uhr mit Zerti ist mehr wert als ohne.


Im Gegesatz zu den Boxen und dem anderen SchnickSchnack ist das Zerti individuell zur Uhr und in der Regel einmalig.


Zusammgefasst:


1. Zerti weg=Uhr weniger wert

2. Je Vintage die Uhr, desto wertvoller das Zerti.

3. Einmal Zerti weg= idR für immer Zerti weg



Aber brauchen, tut man das Zerti nach Ablauf der Garanizeit nicht.

siehe auch:

Gemeinsamkeiten Schweizer Geldscheine und Rolex Zertifikate (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=37374&sid=)

eri
02.09.2006, 19:33
Beides !
Mir wärs ehrlich gesagt "wurscht", ich kauf ja ne Uhr und kein Papier. Wenn ich mir ein gutes Hemd kauf, kauf ich eben auch das Hemd und nicht die Bügelanleitung :D. Dagegen spricht der,nennen wir es Marktdruck. Hast Du kein Zerti mehr, ist die Uhr schwerer zu verkaufen und bringt weniger ein, da eben fast jeder so "verrückt" nach dem Zerti ist. Daher würde ich auch lieber eine Uhr mit Zertifikat, als ohne Zerti kaufen. Also wieder ein weiteres Gesetz des Marktes.

Gruss Wolfgang

Mostwanted
02.09.2006, 19:38
ist ganz einfach: wenn du zwei identische uhren hast diez.b. beide 4000 euro kosten, dann wirdt du die nehmen, die alles dabei hat. wirkt eben seriöser und komletter.

pelue
02.09.2006, 19:42
Ich kaufe nur Uhren mit Zerti.
Mich interessiert halt, aus welchem Land und von welchem Konzi die Uhr kommt.
Den Rest kann man dazukaufen, wenn man will. Das Zerti ist einmalig.

Just my 2 cents.

ehemaliges mitglied
02.09.2006, 19:44
Papiere sind für mich persönlich wichtig....fertig.

miboroco
02.09.2006, 19:56
Papiere.... unwichtiger Kram aus dem Kongo!!!

http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEX071.jpg

pelue
02.09.2006, 20:08
That's it!
Da braucht es fast nicht mehr die Uhr dazu. :D
Every ROLEX tells a story.

Bäda
02.09.2006, 20:08
Original von ******
Papiere sind für mich persönlich wichtig....fertig.

Seh ich auch so!

pelue
02.09.2006, 20:14
Außerdem kann man das Jagen nach einer bestimmten Uhr sich selbst so schön erschweren:

Suche 1967er GMT 1675, gekauft im 3. Quartal (möglichst 23.07.1967 im Zerti eingetragen), mit Papieren und Ländercode 237 (Island). :D

manufacture
02.09.2006, 20:56
Nicht zu vergessen das das "Papier" auch die Chronometerbescheinigung darstellt. Uhr ohne Papier ist wie Essen ohne Dessert. Das Essen kann noch so fein sein, der Dessert rundet ab...

miboroco
02.09.2006, 21:13
Original von pelue
That's it!
Da braucht es fast nicht mehr die Uhr dazu. :D
Every ROLEX tells a story.

Jetzt kommt der Hammer, ich hab auch noch die Uhr!!!
http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEX093.jpg

http://wuerziworld.de/Smilies/lachgoldis/lachen11.gif

watchman
02.09.2006, 23:49
wenn man eine uhr nicht wieder veräußern möchte für mich nicht essentiell aber halt schön wenn da... that's all.

p.s.:

spitzen bild michael!

newharry
03.09.2006, 07:42
1.) Für eine neue im Uhr im Garantiezeitraum wichtig, wenn Probleme auftauchen.

2.) Für eine neue Uhr außerhalb des Garantiezeitraums ein Pluspunkt in Sachen Seriosität - vor allem bei Kauf von einem Neukontakt/Privat.

3.) Für Vintage ein gewisser nostalgischer Mehrwert - der sich natürlich auch finanziell niederschlägt - die gleiche Uhr wird eben mit Papieren mehr kosten ... und zwar um einiges mehr, je seltener ...

4.) Für Vintage - vor allem, wenn beispielsweise noch Kaufquittung, Revisionsbeleg etc. dabei ist - ein Hinweis auf eine gewisse Sorgfalt des Verkäufers, die - vor allem wenn die Uhr privat aus Erstbesitz gekauft wird - der Uhr wohl gut getan hat.

5.) Aufpassen muß man allerdings, daß man von dem verführerischen Gesamtpaket nicht geblendet wird - eine gute Uhr ohne Papiere ist in jedem Fall der bessere Kauf, als ein völlig verranztes Teil mit ein paar Papierfetzen ...

Aber zugegeben: Auch ich stehe auf Box&Papers ;)

artbroker
03.09.2006, 10:41
Bis vor ca 10 Jahren hat sich bei Vintages fast niemand um Box oder Papiere gekümmert. Mit dem aufkommenden Vintage Hype sind dann auch immer mehe zweifelhafte Uhren auf den Markt gekommen und die Ausstattung mit B&P suggerierte eine Sicherheit über die Uhr. Mit Ebay udn dem Internet wurden dann diese Accessoires wieder mehr und mehr verfügbar und die meisten Uhren werden heute meist mit Box udn einigem Zubehör angeboten. Das Original Zerti ist heute meist nur noch selten dabei und spiegelt einen relativ hohen Zuschlag für ein Stück Papier wieder.
Mir ist ein Revisionsbeleg von Rolex allerdings mehr wert als jedes Zerti den hier weiß ich das die Uhr wirklich in Ordnung ist.

Edmundo
03.09.2006, 10:51
Original von newharry
eine gute Uhr ohne Papiere ist in jedem Fall der bessere Kauf, als ein völlig verranztes Teil mit ein paar Papierfetzen ...


:gut: :gut: :gut:

Pete-LV
03.09.2006, 13:04
ist ein Wichtiger SPLIEN !

ehemaliges mitglied
03.09.2006, 13:05
Aber momentan sind eher Kalender angesagt..........

Marci
03.09.2006, 13:08
........bürger brauchen zertis und urkunden......die werden dann gerahmt und alles bleibt im rahmen.........

Terminator
03.09.2006, 13:10
Papers und Zubehör sind für einen Sammler immer sehr wichtig !!!

Es wird natürlich immer etwas von den Leuten heruntergespielt, die einen Gegenstand ohne Beigaben besitzen !!!

Man will ja schliesslich auch einen guten Kurs beim Verkauf bekommen ;)

Wenn es um Raritäten geht, zählt unter anderem auch die Historie, evt. Belege, etc. eine grosse Rolle !!

Für den Nullachtfuffzehn- oder Möchtegernsammler, der finanziell nicht so fett einsteigen möchte, gelangen diese Dinge schnell mal ausser Reichweite............ ;) ;) ;) ;) , was dann auch gerne mit der Argumentation von Unwichtigkeit etc. abgetan wird.

Gruss :D

Terminator

pelue
03.09.2006, 13:12
Original von PeteLV
ist ein Wichtiger SPLIEN !

[Klugscheissermodus an]

spline [engin.] das Fugenbrett
spline [engin.] der Keil
spline [engin.] die Keilverzahnungen Pl.
spline die Keilwelle
spline das Kurvenlineal
spline die Rille
spline [engin.] die Rippe
spline [math.] die Spline

korrekt:
spleen [fig.] der Koller
spleen [anat.] die Milz
spleen [fig.] die Rage
spleen [fig.] [obs.] der Spleen
spleen [fig.] [obs.] der Tick
spleen [fig.] üble Laune
spleen [fig.] die Verdrießlichkeit
spleen [fig.] der Zorn
[Klugscheissermodus aus]

Zitat aus www.dict.leo.org

P.S. Ja, mir ist etwas langweilig. :D

watchman
03.09.2006, 13:15
Original von Terminator


Es wird natürlich immer etwas von den Leuten heruntergespielt, die einen Gegenstand ohne Beigaben besitzen !!!

Man will ja schliesslich auch einen guten Kurs beim Verkauf bekommen ;)



gilt wie gesagt für verkäufer :D

ich hab mein zerti, wichtig wirds für mich nie werden da die erste lex nie verkauft wird, aber schön zu haben ist's schon auch wenns nur in der box rumgammelt...

eine erinnerung für mich, gerade weil an sylvester gekauft mit meiner ex nach der skipisten ;)

ehemaliges mitglied
03.09.2006, 13:17
Tja, ich gehöre vermutlich zu den Ausnahmen. Ich habe beim Juwelier vor vielen Jahren eine neue Rolex gekauft und bei diversen Umzügen deren Papiere verloren. Interessierte mich aber nie besonders.
Würde eine Uhr selten von Privat kaufen.
Meine Rolex kam letzte Woche von der Revision zurück. Gilt der Beleg auch als irgendwas? Oder soll ich mir neue Papiere ausstellen lassen?

Übrigens, nur so zur Info:
Das Wort Splien, Schpliehn oder wie auch andere es schreiben, schreibt man :
Spleen

Auch im Deutschen

myst666
03.09.2006, 13:36
ich würde keine uhr ohne zerti kaufen!
die wahrscheinlichkeit eine gestohlene uhr zu erwerben verringert sich dadurch. auch ist es für mich ein echtheitsbeweis.

watchman
03.09.2006, 13:47
bezieht sich aber ja wiederum nur auf den der nicht beim konzi kauft, ach what shells macht jeder wie a mog. manche traumsahnestücke gibts halt nicht immer mit papers...

paddy
03.09.2006, 14:13
Für mich persönlich:
- Innerhalb der Garantielaufzeit: Wichtig
- Nach Ablauf der Garantie: Unwichtig. Uhr kostet mich weniger, bringt bei Verkauf weniger, bleibt also kostenneutral
- Bei Vintages: Objektiv gesehen ebenfalls unwichtig: Uhr Kostet mich weniger, bringt bei Verkauf weniger, also ebenfalls kostenneutral. Eine Vintage mit Revisionsrechnung ist mir bei Weitem lieber als eine unrevisionierte mit Garantiezertifikat. Und bei der Anzahl von Blanko-Zertifikaten die im Umlauf sind ist das schon lange kein Echtheitsbeweis mehr.

Natürlich ist es für einen Sammler schön wenn er alle Papiere, evtl. noch mit Kaufrechnung zusammen hat. Kostet aber eben im Einkauf mehr. Über eine einwandfreie Historie nach Erwerb wie z.B. regelmäßige Revision sagt das allerdings noch lange nix aus. Eine Vintage im Topzustand wird mit oder ohne Papiere immer teuer sein.

costafu
03.09.2006, 16:14
Hi, für mich sind komplette Unterlagen wichtig und verbleiben mit der Box im Schrank.(allerdings habe ich bislang alle Uhrren neu beim Konzi gekauft)

Bei älteren Modellen würde ich zwischen Sammler- und reinen Gebrauchsuhren unterscheiden: Für den Sammler sind Papiere sehr wichtig, für den reinen Spaß an der Uhr und zum anzeigen der Uhrzeit unwichtig! :D :D :D

Eben wie alles im Leben: Reine Geschmackssache... :stupid: :stupid:

Edmundo
03.09.2006, 17:01
Original von ******
Aber momentan sind eher Kalender angesagt..........

LOOOLLL. Die Preise sind schon im Boxenbereich angelangt ...

tobias69
04.09.2006, 14:14
Zerti ist total wichtig! Ohne Zerti geht bei mir nichts! ;)