PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt in Österreich



Edmundo
12.07.2004, 00:37
Hallo zusammen,

da wir ja auch ein paar Österreicher bei uns im Forum haben, mal eine kurze Frage zu den "Gebühren" für Speeding in Österreich: Mit welchem Betrag ist mit 15 - 20 km/h (Toleranz Messgerät + Tacho von ca. 3-5 km/h schon abgerechnet) zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften zu rechnen? :wall:

THX_Ultra
12.07.2004, 00:52
Hm gute Frage - hast nicht gleich bezahlt oder?
Wenn du eine Anonymverfügung bekommst, dann sind es bis 20kmh maximal 39 Euro, warst du schneller dann imho 50.
Bei einer Anzeige können es bis zu ca 700 Euro sein - in der Regel dann aber so um die 100 schätz ich (hatte noch nicht soviele davon)

Also noch ziemlich günstig im Internationalen Vergleich.

Edmundo
12.07.2004, 00:58
Hi!

Schon mal Danke für Deine erste Info.


Original von THX_Ultra
Hm gute Frage - hast nicht gleich bezahlt oder?


Dann wäre der Preis ja auch klar. ;)


Original von THX_Ultra
Wenn du eine Anonymverfügung bekommst, dann sind es bis 20kmh maximal 39 Euro, warst du schneller dann imho 50.
Bei einer Anzeige können es bis zu ca 700 Euro sein

Wann bekommt man eine "Anonymverfügung" (was´n das???) und wann eine Anzeige? Bei einer Anonymverfügung ist der Preis ja noch ok. Würden bei einer Überschreitung von mehr als 20 km/h auch Punkte in D fällig?

THX_Ultra
12.07.2004, 01:01
Anonymverfügung bekommst du wenn du nicht angehalten wurdest - normal bei solchen "Vergehen" d.h. der Name des Lenkers muss nicht bekannt gegeben werden, die ergeht nur an den Fahrzeughalter. Der muss einzahlen - geschieht das nicht, dann kommt eine Anzeige bzw. Lenkererhebung - da muss man dann den Lenker zu dem Zeitpunkt des Delikts angeben - und der wird dann angezeigt.
D.h. eine Anonymverfügung wirkt sich sicher nicht in Punkte aus, wobei ich gar nicht weiß ob das Länderübergreifend überhaupt möglich ist.

Oliver
12.07.2004, 21:06
Würde ich aber auf jeden Fall mal einen Anwalt um Rat fragen - Eigentlich kannst du nicht für etwas verknackt werden was in Deutschland nicht strafbar nicht - und in D gibt es Halterhaftung nur für Verstösse im ruhenden Verkehr ....

maki001
12.07.2004, 21:29
Hallo Elmar

Habe letze Woche auch ein Strafmandat aus Österreich bekommen.
70 km/h in der geschlossenen Ortschaft = ? 39.- aber sonst nix
Ist tragbar

Gruß Markus

Oliver
12.07.2004, 21:36
Original von maki001
Hallo Elmar

Habe letze Woche auch ein Strafmandat aus Österreich bekommen.
70 km/h in der geschlossenen Ortschaft = ? 39.- aber sonst nix
Ist tragbar

Gruß Markus

Das erscheint mir fair - für den Preis muss man nicht langsam fahren. Meine letzte Busse in der Schweiz waren 40 CHF weil man mir

51 km/h !!!!!!!!!!

zur Last gelegt hat .....

Gruss
Oliver

Edmundo
12.07.2004, 22:02
Hört sich ja gut an. :))
Schon mal Danke an Euch. ;)

Kalle
12.07.2004, 22:10
Original von Oliver

Original von maki001
Hallo Elmar

Habe letze Woche auch ein Strafmandat aus Österreich bekommen.
70 km/h in der geschlossenen Ortschaft = ? 39.- aber sonst nix
Ist tragbar

Gruß Markus

Das erscheint mir fair - für den Preis muss man nicht langsam fahren. Meine letzte Busse in der Schweiz waren 40 CHF weil man mir

51 km/h !!!!!!!!!!

zur Last gelegt hat .....

Gruss
Oliver

Dachte das gibt es nur in den östlichen Ländern...

THX_Ultra
12.07.2004, 22:11
Tjo die Schweizer sind da so genau wie ihre Uhren ;)

Oliver
12.07.2004, 22:24
Original von R'lex
Dachte das gibt es nur in den östlichen Ländern...

Es war in der Ostschweiz :D :D :D

Insoman
13.07.2004, 08:09
das erklärt natürlich, warum einige Österreicher fahren wie die letzten Menschen ;) :D :D :D

MBA
14.07.2004, 10:34
Original von Oliver

Das erscheint mir fair - für den Preis muss man nicht langsam fahren. Meine letzte Busse in der Schweiz waren 40 CHF weil man mir

51 km/h !!!!!!!!!!

zur Last gelegt hat .....

Gruss
Oliver


In einer 30er Zone ...? ;) :D

MBA
14.07.2004, 10:38
Original von Insoman
das erklärt natürlich, warum einige Österreicher fahren wie die letzten Menschen ;) :D :D :D

Klar ... wenn Du angehalten wirst und gleich zahlst kriegst Du nur für Kapitalverbrechen über 21 Euro verrechnet ...

Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Österr. Kennzeichen am Auto.

Mich hat letztens der Nachbar-Ortsbulle in einem in Tschechien zugelassenen Benz eines Kunden aufgehalten. Wollte keine Papiere sehen - nix!!! Fluchte nur durch die Gegend und meinte

"Ortsgebiet + 18 km/h ... 100 Euro .... ... Du verstehen???"

Als ich dem Wixer dann in bestem Dialekt gesagt hab was er mich kann blieben wir bei einer Verwarnung (und einem furchtbar blöden Gesicht des Kappenständers ...) :D

THX_Ultra
14.07.2004, 10:45
*lol* So a wixer!
Sowas in der Art is uns scho mal passiert, allerdings ned bei den "Freunden" sondern bei einem Winzer.
Ich war dort mit einer Gruppe aus Germany sozusagen auf Weintour - und die haben ned gecheckt, dass da auch Österreicher dabei waren. Auf jeden Fall hatten die vorher schriftlich ausgemacht, dass da verkostet werden sollte und dass es gratis sein wird. Nach der Verkostung und moderaten Einkäufen der 10 Personen waren wir noch beim dazugehörigen Heurigen Essen und haben dort sicher auch eine ordentliche Rechnung verursacht.
Auf jeden Fall kommt der Trottl von Kellner beim zahlen daher und meint, dass jetzt jeder noch 10 Euro fürs Verkosten zahlen müsste... das hätten sie leider vergessen vorhin einzukassieren.
Naja nach etwas Aufregung im deutschen Lager kam die Chefin und traute sich zu sagen, dass das hier überall so üblich sei und, dass man das immer so mache...

Oida... Dann haben wir die Katze aus dem Sack gelassen und ihr ein wenig die Meinung gesagt - blöde Kuh...war ihr natürlich total peinlich - recht so!
Ich geh des Jobs wegen bei vielen Winzern ein und aus, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen..

MBA
14.07.2004, 11:02
:D:D:D

Das kenn ich - wir leben unweit der Wachau .... :D:D:D
Geh da mal zum Heurigen. Da gibts "an Einhoamischn Preis" einen "moderaten Preis" und den Preis für unsere Lieblingsnachbarn.

Traurig, aber wahr!

THX_Ultra
14.07.2004, 11:12
Ich glaub wir sollten mal einen Länderweinaustausch machen. Du fahrst in die Wachau und kaufst was ein und ich fahr ins Blaufränkischland (20km) und kauf was - dann treff ma uns in der Mitte ;)

Muss eh demnächst in die Wachau, mir geht der Weiße grad aus. Und noch ins Kremstal.

MBA
14.07.2004, 11:15
Ich denke, man sollte in der nächsten Zeit einen Heurigentermin planen ... Wann bist Du in die Richtung unterwegs?

Übrigens, mein (Geheim)tip: www.fww.at

Ich liebe alles von den Freien Weingärtner! Vor allem den Riesling Federspiel ...