PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie ohne Eintrag in Zerti?



Mostwanted
04.09.2006, 07:20
Viele (Angeblich neue) Uhren werden mit Blanko Papieren "Ohne Eintrag" angeboten. Wie schaut es da mit der Garantie aus? Ohne Stempel vom Konzi gibt es meiner bescheidenen Meinung nach auch keine Garantie. Anhand der Seriennummer sieht Rolex doch nur wann die Uhr gefertigt wurde,bzw. an den Konzi ausgeliefert?

Demzufolge dürften die oft als feature angeführten Papiere , die komplett ohne Eintrag sind (Nicht die wo nur der Name des Käufers fehlt), wertmindernd sein,oder?

Ich Bitte um Aufklärung.

biggestbigbertha
04.09.2006, 07:26
vor allem lässt sich anhand der seriennummer nachvollziehen, an welchen konzessionär die uhr ausgeliefert wurde. daher ist der stempel des konzessionärs das wichtigste.
wenn kein datum im certificate ist, umso besser für dich. nur ewig kannst du die uhr auch nicht jung halten.


grüßend

jjoachim

Charles.
04.09.2006, 07:35
Die Garantiefrist beginnt, unabhängig vom Eintrag auf dem Schein, mit dem Verkauf der Uhr durch den Konzessionär zu laufen. Verkauft er ohne Datum, kann dies ********isch sein, z.B. wenn er mehr Geld löst, weil er weiss, dass sein Käufer die Uhr seinerseits verkaufen will und deshalb ein späteres Datum einsetzen. Dieser Käufer handelt in dem Falle genau so ********isch. Ebenso, wenn man die Garantiefrist auf solche Art "ins unendliche" verlängert. Im Notfall ergeben gerichtspolizeiliche Untersuchungen, ob das Datum vom Konzessionär oder einem seiner Angestellten eingesetzt worden ist oder nicht. Ausserdem gibt's Buchhaltungen; die kann man natürlich, gerade in solchen Fällen, auch fälschen...

Leider sind solche Garantiezettel ohne Datum wertsteigernd, weil auch Käufer daran glauben, auf die Art werde die Garantiefrist ab Verkauf durch den Konzessionär verlängert. Wer Konzessionär ist, lässt sich nachträglich feststellen. Wann er die Uhr erhalten hat, ebenfalls. Jedoch nicht auf einfache Art, wann er sie verkauft hat.

Teilweise werden solche Blankogarantien bez. Datum mit eingedrucktem Händler öffentlich an Auktionen angeboten, so kürzlich die eines Neuenburger Händlers (Antiquorum/Buch Patrizzi 2006)

Charles.
04.09.2006, 07:36
kann dies be-trügerisch sein...
sorry, da wird was geändert durchs Forum

Donluigi
04.09.2006, 08:54
Zertis völlig ohne Eintrag wirst du bei neuen Uhren kaum finden. Mir ist kein deutscher Konzi bekannt, der heute noch Zertis ohne Stempel und ohne Datum ausgibt. Zertis ohne Namen hingegen gibts öfter mal, aber die haben keinen Einfluß auf die Garantie.

Solltest du ein aktuelles Zerti ohne Datum haben, kannst du hierein selbstverständlich irgendwann mal ein Datum eintragen, der Konzi wäre in diesem Falle machtlos, weil er keinen Gegenbeweis hätte. Er würde sich auch nicht groß einstellen, denn im Garantiefall schickt er die Uhr halt ein und das Ding wird repariert. Bei der Masse von Uhren spielen die paar Ausreißer überhaupt keine Rolle.

chrisko
04.09.2006, 13:28
In den neuen Zertis ist doch der Konzi in den Papieren schon von Rolex eingetragen worden so ist bei mir jedenfalls!!!
Ich durfte mein Datum auch selbst eintragen :-)))
und mit der Garantie gabs auch keine Probleme sie war schon in Kölle Papiere auch ohne Stempel und Unterschrift nur Datumseintag der von mir vorgenommen wurde!!!