PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Was gelernt hier?



nescaffee
12.07.2004, 12:54
Guten Tag zusammen!

Lesen bildet ja bekanntlich, und erst recht das Lesen der hiesigen Infos, Tipps und Erfahrungen, wenn man eine alte Rolex sucht.

Wenn ich dann das hier Gelernte anwende, z.B. auf diese 5513:

http://www.brugte-ure.dk/billeder/031-3.jpg

fällt folgendes auf:

- Lünette nicht original, da mit metallgefasster Perle (war das...1680?)
- Zifferblatt nach 1970, da feet vor meter
- mit fast 2400,- ohne Papiere etc. zu teuer

Richtig oder falsch?

Bitte zu beachten: Dies soll keinesfalls den (mir persönlich unbekannten) Händler dissen, sondern nur zeigen, dass ich ein alter Streber bin :rolleyes:

Schönen Tag wünscht trotzdem

Axel

Hannes
12.07.2004, 13:34
Zu teuer ist sie mal auf jeden Fall :))

Die Lünette sieht aus, als wäre sie für den Lünettenring etwas zu groß
gewesen bevor man sie außen abgeschliffen hat :(

newharry
12.07.2004, 13:45
Das mit dem metallgefaßten Lünettenpunkt ist mir noch gar nicht aufgefallen - hat hier jemand ein paar Infos, wann und wo welche Art zum Einsatz kam?

Vielen Dank,
Harald

MikaelHansen
12.07.2004, 13:49
Der Händler ist mir bekannt ....er lebt wie ich auch in Dänemark :))

In seiner Verkaufsanzeige für diese Uhr steht unter anderem (in dänisch):
Model 5513, serienummer 2216780, plexiglas, cal. 1570, uret er fra 1967. Uret er lige kommet hjem fra et komplet eftersyn fra Knud Petersen (Rolex) hvilket har kostet 1.955,-

Das heisst in etwa (in deutsch):
"Ref. 5513, Seriennummer 2216780, plexiglas, Kal. 1570. Die Uhr ist aus 1967 und soeben von einer Komplett Revision bei einem Rolex Konzessionär zurückgekommen. Die Revision hat 1995 DKK gekostet".

Thor Ottesen (so heisst der Verkäufer) verlangt 17.700 DKK für die Uhr, das entspricht in etwa 2375 Euro.

Ist schon Richtig ...etwas "Merkwürdig" sieht sie schon aus ... Er hat sie seit 1 Jahr im Sortiment ....Mir sind die sogenannten "Crown Guards" (bei der Krone immer aufgefallen). Sehen irgendwie grösser aus als sie sollten ... ?( Vielleicht ist die Krone halt zu Klein ;)

Das Zifferblatt ist sicherlich nach 1967 ausgestauscht worden - deswegen die 600 ft = 200 m statt umgekehrt ...

Die Uhr hat jedoch - so wie sie aussieht - Problemlos die Geschäftsräume eines Konzi - nach einer Revision - verlassen ...wäre wohl nich der Fall gewesen, wäre sie nicht "Kosher" - oder ?

nescaffee
12.07.2004, 15:25
Original von MikaelHansen
Die Uhr hat jedoch - so wie sie aussieht - Problemlos die Geschäftsräume eines Konzi - nach einer Revision - verlassen ...wäre wohl nich der Fall gewesen, wäre sie nicht "Kosher" - oder ?

Stimmt. Ich könnte jetzt
a) mich mit meinem schlechten Dänisch herausreden, wobei: was "...Knud Petersen (Rolex)..." heißt, hätt' ich herausfinden können
b) argumentieren, dass - wie hierzulande TÜV nicht gleich TÜV ist ? bei Rolex (egal wo) Revisionär nicht gleich Revisionär, was aber angesichts meines Erfahrungsstandes geradezu unverfroren wäre
oder
c) einfach weiter schauen und in Zukunft nicht so vorlaut sein ...tststs, wie ein bonderøv!

Tak für die Übersetzung!

Grüßchen vom Rhein
Axel

MikaelHansen
12.07.2004, 15:40
Original von nescaffee

Original von MikaelHansen
Die Uhr hat jedoch - so wie sie aussieht - Problemlos die Geschäftsräume eines Konzi - nach einer Revision - verlassen ...wäre wohl nich der Fall gewesen, wäre sie nicht "Kosher" - oder ?

Stimmt. Ich könnte jetzt
a) mich mit meinem schlechten Dänisch herausreden, wobei: was "...Knud Petersen (Rolex)..." heißt, hätt' ich herausfinden können
b) argumentieren, dass - wie hierzulande TÜV nicht gleich TÜV ist ? bei Rolex (egal wo) Revisionär nicht gleich Revisionär, was aber angesichts meines Erfahrungsstandes geradezu unverfroren wäre
oder
c) einfach weiter schauen und in Zukunft nicht so vorlaut sein ...tststs, wie ein bonderøv!

Tak für die Übersetzung!

Grüßchen vom Rhein
Axel

Hallo Axel .....

Ich bin ja auch deiner Meinung .... mir sieht sie auch etwas "Merkwürdig" aus ... :( Ich meinte nur, dass es mich ein bisschen wundert, dass die Sub Problemlos zur Revision bei einem Konzi gewesen ist und er - der Konzi - nichts "Bemerkt" hat.

Du bist kein "bonderøv" - wohl besser dass ich diesen Begriff jetzt nicht übersetze.... :rolleyes:

Du bist auch nicht vorlaut ... ;)

Völlig in Ordnung sich über eine Uhr Gedanken zu machen - dafür ist das Forum u.a. da ;)

ehemaliges mitglied
12.07.2004, 15:58
Hallo also diese Uhr würde ich aber nicht kaufen! Und wenn hier wirklich Zertifikate bei sind würde ich diese erstmal richtig überprüfen. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
16.07.2004, 14:55
Hey hattest Du diese Uhr nun gekauft oder nicht?