PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : streben nach perfektion



ibi
07.09.2006, 13:35
ausschlaggebend für diese arbeit war, daß rolex köln und genf selbst die runtergerocktesten uhren perfekt aufarbeiten kann!
polieren kann fast jeder hobby handwerker!
mir ging es darum, es wie rolex selbst und ohne deren know how und equipment so perferkt wie möglich hinzubekommen!
OHNE schleifspuren und polierschlieren, denn ohne diese spuren ists erst eine perfekte politur!

objekt war eine 16700!
leider fehlen mir vorher bilder vom band! es sah aber nicht anders aus wie das gehäuse!

http://i6.tinypic.com/2r29280.jpg

http://i1.tinypic.com/2afzqk7.jpg

http://i1.tinypic.com/2pshvgp.jpg

http://i4.tinypic.com/4hv9nk5.jpg


resultat!

http://i3.tinypic.com/2z7l5km.jpg

http://i8.tinypic.com/300ablv.jpg

http://i3.tinypic.com/4i1nogm.jpg

http://i5.tinypic.com/357k9jr.jpg

http://i3.tinypic.com/30k91e0.jpg

Bäda
07.09.2006, 13:38
Na das nenn ich ne saubere Arbeit! Du bist wirklich sicher, das die nicht bei Rolex zur Aufarbeitung war? ;)

[Dents]Milchschnitte
07.09.2006, 13:42
Arbeitsaufwand und -zeit ???

Gruss,Olli

Insoman
07.09.2006, 13:47
wirkt wieder wie neu, gute Arbeit :gut:

time4web
07.09.2006, 13:49
.... saubere arbeit :gut:
wie lange hat das gedauert und was hast du alles benutzt?

Terminator
07.09.2006, 13:53
Sehr gut ! :gut:

Welche Ausrüstung hast Du benötigt ??

Gruss :D

Terminator

KVSUB
07.09.2006, 13:54
Sehr schön gemacht!!! :gut: :gut:

ibi
07.09.2006, 13:55
nee nee, dat ist meine eigenhändige arbeit!
heut morgen damit angefangen!
knappe 2 std!

1000er schleifpapier! bewußt kein gröberes benutzt!
hängemotor mit handstück
verschiedene aufsätze
blaue polierpaste

thats it

miboroco
07.09.2006, 14:06
Gute gemacht Bastelwastel oder kurz Ibi =)

yachtmaster101
07.09.2006, 14:07
sieht wirklich top aus :gut:

da habe ich schon weitaus schlechtere Arbeiten vom Konzi (Profi)gesehen.

Vito
07.09.2006, 14:08
Oh, kann sich sehen lassen :gut:

Pretender82
07.09.2006, 14:10
Das ist wirklich eine saubere Arbeit! :gut:

OrangeHand
07.09.2006, 14:10
Original von ibi
mir ging es darum, es wie rolex selbst und ohne deren know how und equipment so perferkt wie möglich hinzubekommen!


:D Das erinnrt mich an Borges´ Kurzgeschichte "Pierre Menard, Autor des Don Quichotte". Darin berichtet der Erzähler von einem Freund (Pierre Menard), der Cervantes´ Roman Wort für Wort zu reproduzieren sucht und preist dessen identische Zeilen für ihre Überlegenheit (gegenüber den identischen Originalzeilen!). (Jorge Luis Borges, berühmter argentinischer Autor)

Der Kopist Menard, der Cervantes' Erfahrungen (know how) und Zeit (equipment) heutzutage nicht mehr kennen kann, muss sich gewissermaßen selbst auslöschen, um im zu reproduzierenden Werk zu verschwinden. Auch Du kennst das know how und equipment von Rolex nicht, willst aber deren Werk reproduzieren.

Du hast unter diesen besonderen Umständen ein Arbeitsresultat abgeliefert hast, welches das von Rolex gleichwertig ist. Daher ist deine "gleichwertige" Arbeit gegenüber der von Rolex nicht nur "gleich", sondern durch die Umstände der Entstehung auch "überlegen", im Borges'schen Sinne! ;)

Klasse :gut:

DeeJay
07.09.2006, 15:16
Original von OrangeHand

:D Das erinnrt mich an Borges´ Kurzgeschichte "Pierre Menard, Autor des Don Quichotte". Darin berichtet der Erzähler von einem Freund (Pierre Menard), der Cervantes´ Roman Wort für Wort zu reproduzieren sucht und preist dessen identische Zeilen für ihre Überlegenheit (gegenüber den identischen Originalzeilen!). (Jorge Luis Borges, berühmter argentinischer Autor)

Der Kopist Menard, der Cervantes' Erfahrungen (know how) und Zeit (equipment) heutzutage nicht mehr kennen kann, muss sich gewissermaßen selbst auslöschen, um im zu reproduzierenden Werk zu verschwinden. Auch Du kennst das know how und equipment von Rolex nicht, willst aber deren Werk reproduzieren.

Du hast unter diesen besonderen Umständen ein Arbeitsresultat abgeliefert hast, welches das von Rolex gleichwertig ist. Daher ist deine "gleichwertige" Arbeit gegenüber der von Rolex nicht nur "gleich", sondern durch die Umstände der Entstehung auch "überlegen", im Borges'schen Sinne! ;)


Klasse :gut:

HÄ ??

spacedweller
07.09.2006, 15:31
*lol* :D

OrangeHand
07.09.2006, 15:37
Ihr Kulturbanausen :D

Hier ein link zu der Kurzgeschichte von Borges: Pierre Menard, AUtor des Don Quichote (http://www.vahidnab.com/menard.pdf) Köstlich, wenn man sich die Mühe macht sich auf die Geschichte richtig einzulassen. ;)

Leider habe ich es als vollständige Version im Netz nur auf Englisch gefunde. Dürfte aber heutzutage kein grosses Problem mehr darstellen. :D

VintageWatchcollector
07.09.2006, 15:46
Gibts davon ein Video? ;)

Straycat
07.09.2006, 15:55
Von der Kurzgeschichte von diesem französischen Knaben oder der Politur?

Mücke
07.09.2006, 16:03
Prima Polierarbeit.

Richie
07.09.2006, 16:03
Saubere Arbeit, Ibi. :gut:
Baust du das Werk eigentlich aus, wenn du die Uhr polierst?

ibi
07.09.2006, 16:06
da einige vibrationen aufs werk wirken wäre es nicht verkehrt es auszubauen!
habs aber bisjetzt noch nie ausgebaut und geschadet hat es nicht!

Mücke
07.09.2006, 16:08
Das ist ein wichtiger Hinweis, ibi.

Donluigi
07.09.2006, 16:13
Tja, wer kann, der kann. :gut:

chris01
07.09.2006, 16:17
ausgezeichnet sieht sie jetzt wieder aus! :gut:

PVH
07.09.2006, 16:37
R E S P E K T

wesub
07.09.2006, 16:40
Super Arbeit, Respekt. :gut:

niksnutz
07.09.2006, 16:45
glanzvolles ergebnis,wirklich toll ibi....http://img118.imageshack.us/img118/7121/respektdw2.gif (http://imageshack.us)

ehemaliges mitglied
07.09.2006, 16:46
Die Oberfläche ist wirklich SUPER geworden, musstest du viel Material abtragen? Könntest du die Uhr vollständig zeigen?

Gr,
István

ibi
07.09.2006, 17:13
hier vom kronenschutz und hörner

http://i2.tinypic.com/2ykb6tt.jpg

http://i6.tinypic.com/33coqrb.jpg

http://i6.tinypic.com/2wns0pc.jpg

ehemaliges mitglied
07.09.2006, 17:28
Danke dir, sieht TOLL aus, die Verhältnisse und so..... ;)

Gr,
István

ibi
07.09.2006, 17:32
die oberfläche der hörner hab ich noch nicht bearbeitet!
der perfekte schliff ist ne kunst für sich!

die proportionen von flanke/hörner/kronenschutz nach dem materialabtrag lassen sich sehen!

Mücke
07.09.2006, 17:41
High-End-Polierer!

http://www.wuerziworld.de/Smilies/mixgoldis/mix22.gif

Donluigi
07.09.2006, 17:48
Dremel? :D

ibi
07.09.2006, 17:51
Original von Donluigi
Dremel? :D

meinste ich soll damit ma ran??
neee :D

Kartoffelnase
07.09.2006, 17:51
Gut gemacht............................ :gut:


Sieht wieder prima aus, Glückwunsch - saubere Arbeit :D :D :D




Gruß Uwe

ibi
07.09.2006, 18:09
Original von Kartoffelnase
Gut gemacht............................ :gut:


Sieht wieder prima aus, Glückwunsch - saubere Arbeit :D :D :D




Gruß Uwe

na uwe, da guckste wa :D

Donluigi
07.09.2006, 18:12
Naja, Uwe hat gut vorgelegt bei seiner Sector. :gut: Du darfst ihm nur nicht verraten, daß er das mit richtigem Equipment in einem Zehntel der Zeit hinbekommen hätte ;)

Kartoffelnase
07.09.2006, 18:15
Original von ibi

Original von Kartoffelnase
Gut gemacht............................ :gut:


Sieht wieder prima aus, Glückwunsch - saubere Arbeit :D :D :D




Gruß Uwe

na uwe, da guckste wa :D




Joh, 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o :D :D :D


Aber es darf bei mir ruhig etwas länger dauern................... :tongue:

Dann hab ich mehr davon............. :cool:

Ist eben bei mir altersgerechtes Polieren.......... :D :D :D



Gruß Uwe

Rolifan
07.09.2006, 19:00
Top gemacht! :gut:

jeannie
04.10.2006, 10:43
Original von Donluigi
Naja, Uwe hat gut vorgelegt bei seiner Sector. :gut: Du darfst ihm nur nicht verraten, daß er das mit richtigem Equipment in einem Zehntel der Zeit hinbekommen hätte ;)

Das wären zwölf Minuten. 8o

Es kann sein dass manche sich nicht mehr Zeit nehmen. Aber für eine gute Arbeit dauert schon das Vorbereiten und Nachbearbeiten so lange.

Sagen wir ein Fünftel. ;)

moritz
04.10.2006, 11:16
Glückwunsch, super gemacht !

Ein wirklich tolles Ergbnis, kann sich sehen lassen ! :gut:

Donluigi
04.10.2006, 12:06
Ibi halt :gut:

Rolifan
04.10.2006, 12:07
sehr gut gemacht! Klasse :gut:

DeeJay
04.10.2006, 12:08
wirklich hammer mässig :gut:

watchman
04.10.2006, 12:26
sieht gut aus. wie siehts inzwischen mit den hörnern aus?

ibi
04.10.2006, 12:47
Original von watchman
sieht gut aus. wie siehts inzwischen mit den hörnern aus?

gut aber so perfekt wie rolex wirds schwer!
normal übermattieren ist kein thema, die struktur wie rolex das macht ist das besondere!
ich komm aber noch drauf :D :gut:
hab die zeit zum experementieren momentan leider nicht!

watchman
04.10.2006, 12:50
verstehe, bleib aber dran, das kriegste hin, ich glaub an dich! =)

btw, wirklich schöne arbeit! mir macht so was tierisch spaß, wenn auch ich des öfteren dinge polieren muß, die nicht so schön sind wie unsere uhren =)

wenn du dich nochmal an die hörner wagst, versuch es zu dokumentieren, sprich bildäää, würd mich interessieren und freuen.

lieben gruß! =)

ibi
04.10.2006, 12:57
wird gemacht cheffe :D

Andreas
04.10.2006, 17:07
Original von ibi
da einige vibrationen aufs werk wirken wäre es nicht verkehrt es auszubauen!
habs aber bisjetzt noch nie ausgebaut und geschadet hat es nicht!


....und spätestens hier beim Durchlesen, bewundere ich das streben nach Perfektion.......wobei meine besondere Bewunderung seit längeren denjenigen gilt, die es wirklich schaffen, mit einem Brieföffner hier die Operation am offenem Herzen so darzustellen, als sei es nur so möglich.....

Was deine Leistung des Aufarbeitens nicht schmählern soll, denn schleifen und polieren gehört auch in deiner Fakultät zu den geübten tägl. Arbeitsgängen.....und wird auch sicherlich mit sehr guten Ergebnissen absolviert..... :gut:

Nur wenn du davon dich ernähren möchtest, also langfristig, dann verzichte auf kurzfristige Erfolge und baue in Zukunft die Uhrwerke aus und zerlege das Gehäuse komplett......und langfristiger Erfolg sei dir bei deinen Fähigkeiten garantiert....

Außerdem näherst du dich so zielsicher dem streben nach Perfektion am einfachsten...... :gut:

Eine Gute Zeit wünscht Dir....Andreas

ibi
04.10.2006, 17:36
Original von Andreas

Original von ibi
da einige vibrationen aufs werk wirken wäre es nicht verkehrt es auszubauen!
habs aber bisjetzt noch nie ausgebaut und geschadet hat es nicht!


....und spätestens hier beim Durchlesen, bewundere ich das streben nach Perfektion.......wobei meine besondere Bewunderung seit längeren denjenigen gilt, die es wirklich schaffen, mit einem Brieföffner hier die Operation am offenem Herzen so darzustellen, als sei es nur so möglich.....na den ein oder anderen hobbychirurg bewundere ich für seinen mut hier auch manchmal! wie gesagt, daß werk sollte ausgebaut werden, ohne frage! allerdings wage ich es trotzdem zu behaupten, daß ein hängemotor mit handstück keine gravierenden vibrationen aufs werk überträgt! anders sind die vibrationen beim dremel etc!aber ein ausgebautes werk, abgenommenes glas etc. erleichtert die arbeit um einiges! :gut:

Was deine Leistung des Aufarbeitens nicht schmählern soll, denn schleifen und polieren gehört auch in deiner Fakultät zu den geübten tägl. Arbeitsgängen.....und wird auch sicherlich mit sehr guten Ergebnissen absolviert..... :gut:

Nur wenn du davon dich ernähren möchtest, also langfristig, dann verzichte auf kurzfristige Erfolge und baue in Zukunft die Uhrwerke aus und zerlege das Gehäuse komplett......und langfristiger Erfolg sei dir bei deinen Fähigkeiten garantiert....wir wissen beide zu gut, daß man nur mit solchen arbeiten sich nicht ernähren kann und bin auch froh darüber dies nicht tun zu müssen! die arbeiten kommen, wenn überhaupt nur ausm forum und machen tue ich es auch fast nur fürs forum! ernähren tue ich mich mit dem einzelhandel (schmuck) ;)

Außerdem näherst du dich so zielsicher dem streben nach Perfektion am einfachsten...... :gut:

Eine Gute Zeit wünscht Dir....Andreas

Andreas
04.10.2006, 18:23
Original von ibi
[quote]Original von Andreas
[quote]Original von ibi
da einige vibrationen aufs werk wirken wäre es nicht verkehrt es auszubauen!
habs aber bisjetzt noch nie ausgebaut und geschadet hat es nicht!


....und spätestens hier beim Durchlesen, bewundere ich das streben nach Perfektion.......wobei meine besondere Bewunderung seit längeren denjenigen gilt, die es wirklich schaffen, mit einem Brieföffner hier die Operation am offenem Herzen so darzustellen, als sei es nur so möglich.....na den ein oder anderen hobbychirurg bewundere ich für seinen mut hier auch manchmal! wie gesagt, daß werk sollte ausgebaut werden, ohne frage! allerdings wage ich es trotzdem zu behaupten, daß ein hängemotor mit handstück keine gravierenden vibrationen aufs werk überträgt! anders sind die vibrationen beim dremel etc!aber ein ausgebautes werk, abgenommenes glas etc. erleichtert die arbeit um einiges! :gut:

Was deine Leistung des Aufarbeitens nicht schmählern soll, denn schleifen und polieren gehört auch in deiner Fakultät zu den geübten tägl. Arbeitsgängen.....und wird auch sicherlich mit sehr guten Ergebnissen absolviert..... :gut:

Nur wenn du davon dich ernähren möchtest, also langfristig, dann verzichte auf kurzfristige Erfolge und baue in Zukunft die Uhrwerke aus und zerlege das Gehäuse komplett......und langfristiger Erfolg sei dir bei deinen Fähigkeiten garantiert....wir wissen beide zu gut, daß man nur mit solchen arbeiten sich nicht ernähren kann und bin auch froh darüber dies nicht tun zu müssen! die arbeiten kommen, wenn überhaupt nur ausm forum und machen tue ich es auch fast nur fürs forum! ernähren tue ich mich mit dem einzelhandel (schmuck) ;)

Außerdem näherst du dich so zielsicher dem streben nach Perfektion am einfachsten...... :gut:



Bin falsch dazwischen gerutscht...sorry... :D

Die leichten Vibrationen sehe ich nicht als Problem, zumindest nicht vordergründig. Der Schmutz, der beim Schleifen und Polieren entsteht, sowie ordentliche Endreinigung ist da eher mein Anliegen, gerade wenn die Gehäusebeschädigungen oder Gebrauchsspuren zumindest auf den Bildern, doch schon mächtig sind.....
Spannend wird es dann bei den Hörneroberflächen, dem Strichschliff, den kann man nur perfekt und exakt setzen, wenn das Gehäuse "nackend" ist, das geht nicht mit dem Werkzeug, bzw. geht schon, aber nicht perfekt....dazu muss das Gehäuse rundlaufen....

Na das mit dem nähren, bezieht sich wohl eher auf das Handwerk im allg. ...... zumindest gehören diese Gehäusearbeiten bei den Uhrmachern zu den kompl. Revisionen....

Eine Gute Zeit wünscht Dir....Andreas

ibi
04.10.2006, 18:33
aahh erzähl, wie war das nochmal mit den hörnern?? :D
hab den PERFEKTEN schliff noch nicht drauf ;)

wie schon anfangs des therad erwähnt, war diese arbeit nicht direkt ausschlaggebend fürs beseitigen der kratzer sondern den perfekten finish als solches hinzubekommen!

Andreas
04.10.2006, 18:44
Original von ibi
aahh erzähl, wie war das nochmal mit den hörnern?? :D
hab den PERFEKTEN schliff noch nicht drauf ;)

wie schon anfangs des therad erwähnt, war diese arbeit nicht direkt ausschlaggebend fürs beseitigen der kratzer sondern den perfekten finish als solches hinzubekommen!

LOL.....dann wechsel mal erst die blau Politur.....erst grün, dann kannst du blau nehmen......finish dann mit Rubisol P...., auf Filz Kurzhaar....

Flanken werden aber nach den mattierten Oberflächen erst bearbeitet....dazu kannst du an der Rundlaufbürste, Grau HD die Macken sehr vorsichtig ausarbeiten....immer im Verlauf in die inneren Hornspitzen.....Schmiergel tut es auch.....zuletzt wird das Gehäuse in eine Aufnahme gespannt, damit es rundläuft.....und dann wird der Schliff mit einem Vlies der entsprechenden Körnung manuell gesetzt....von Innen nach außen im Verlauf zu den Hornspitzen....mal grob, damit die Fehlerquote gering bleibt....

Selbiges geschiet auch mit der Unterseite ohne Gehäuseboden, der wird separat bearbeitet....im Rundlauf.....

Dann erst die Polierarbeiten.....

Der Fehler ist eben, das die meisten die Schwabbel rundlaufen lassen, bei den Mattierarbeiten......das Gehäuse läuft rund...

Gruß Andreas

ibi
04.10.2006, 18:50
danke :gut:

hast dun mal ein bild wie das resultat bei dir aussieht?

moe
04.10.2006, 19:00
IRRE.

MaggyPee
04.10.2006, 19:20
sorry, ich muss mal kurz nach fragen, Ibi meinst Du oberhalb der Hörner ???

hier die etwas groben hier im Bild:

http://www.*****************.net/files/na8-1x.jpg


möchten ja auch dazu lernen :D

Dennis
04.10.2006, 19:22
Wau, nette arbeit 8o

ibi
04.10.2006, 19:26
oberhalb der hörner?? :rolleyes:

die hörner selbst ;)

ehemaliges mitglied
04.10.2006, 19:29
.... ich glaube, ich muss zur Andreas um Foto's zu machen..... ;)

Gr,
István

MaggyPee
04.10.2006, 19:34
aha, dann gehe ich mal davon aus, ihr meint neben der etwas gröberern Hornschliffes, die polierte Flanke und die "scharfe Kante" ;)

Jaeger
04.10.2006, 19:35
Ibi, sehr sehr gut gemacht, gleich wie bei meine :gut:

Und das für nur 100,- euronen...

Gruss,
Hans

ibi
04.10.2006, 19:35
Original von MaggyPee
aha, dann gehe ich mal davon aus, ihr meint neben der etwas gröberern Hornschliffes, die polierte Flanke und die "scharfe Kante" ;)

der hornschliff war schon richtig!!!

ibi
04.10.2006, 19:37
Original von Jaeger
Ibi, sehr sehr gut gemacht, gleich wie bei meine :gut:

Und das für nur 100,- euronen...

Gruss,
Hans


für deine hätte ich mehr nehmen müssen :D
du weißt warum es der preis war!!!

Jaeger
04.10.2006, 19:38
Bin auch sehr zufrieden, wie du weisst :D