PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiß von Lederbändern an 16220



Jubilée-Bär
08.09.2006, 18:55
Hallo an alle,

mein erster Beitrag nach meiner Vorstellung dreht sich um folgendes Problem: Vor kurzem habe ich das Jubileeband meiner 16220 das erste mal demontiert, was erstaunlich einfach ging. Jetzt wo ich also in der Lage bin Bänder auch mal schnell zu Hause zu montieren, dachte ich mir kaufe ich mir auch ein Lederband zum Wechseln.
Heute war ich dann bei Becker in Hamburg und dort wurde mir gesagt, dass es von Rolex kein Lederband für diese Anstösse gibt, und alle Bänder diese dort hatten waren so breit, dass die scharfen Hörner sie kaputt gemacht hätten. Da ich hier im Forum aber schon einige Datejusts mit Lederbändern gesehen haben, frage ich mich also wie löst ihr das Problem?

miboroco
08.09.2006, 19:08
Einfach ein Lederband mit der Anstoßbreite 20mm kaufen, das war´s =)

Jubilée-Bär
08.09.2006, 19:13
Das wollte ich eigentlich heute machen, aber die Angestellten von Becker meinten das Band würde zwangsläufig nach kürzester Zeit durch die Hörner aufgerissen und verschlissen und bei einem Krokoband für 200-300 € ist mir das dann zu schade. Würdet ihr sagen das verschleisst wirklich so schnell ?
Außerdem wurde mir gesagt es gäbe Rolex-Stift-Schliessen nur für 16mm Breite. Sonst müsste ich eine Faltschliesse bestellen, die es nur im Austausch einer anderen Faltschliesse gibt.

rolexrainer
08.09.2006, 19:20
Hallo, was für ein Käse ! Ein 20 mm breites Band mit einer original Stiftschliesse in 16 mm passt doch hervorragend zur Uhr, und sollte auch nicht verschleissen durch die Hörner. 8o

Jubilée-Bär
08.09.2006, 20:09
Alles klar danke für die Antworten, ich werde mich mal eher auf euren Sachverstand verlassen und mir dann morgen bei Wempe ein Band mit einer Rolexstiftschliesse kaufen...ich will es sowieso nur als Zweitband tragen, da mein Stahlband doch im Zweifel mehr aushält.
Nochmals danke leute.
Eine Frage hätte ich aber noch, wenn ich das Band montiert hab, bekomme ich es genauso einfach ab, wie das Stahlband ?

jochen
08.09.2006, 21:00
Lederband wechseln geht (bei gelochten Hörnern) eher einfacher als das Stahlband, weil keine Bandsanstösse einzupassen sind. Von Cornelius Kaufmann z.B. gibt es alle möglichen Bänder nach Mass (betreffend Länge beider Teile und auch Verlauf 20 auf 18 oder 16 mm), natürlich mit Lieferzeit, Kosten je nach Material von 70-140 €. Ich würde nie 200 oder mehr € für ein Krokoband ausgeben (außer vielleicht eine Spezialität von ABP). Muss eine immense Spanne für Becker drin sein.

ducsudi
08.09.2006, 21:15
@jubibär

schau dir mal das Band an. Ist von Andreas aus dem Forum (www.juwelier-jahnke.de). Mit Krokoprägung. Liegt imho bei 55 €.

http://img107.imageshack.us/img107/3698/dscn0010agu4.jpg


Ist eine gute und günstige Alternative zum echten Krokofantenband.

a.lyki
08.09.2006, 21:23
Das die LB sich an den Hörnern abwetzen hört man immer wieder. Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Ich trage seit einiger Zeit auch LB an meiner DJ. Das Band nutzt sich ganz normal ab, nämlich an den Löchern.

Donluigi
08.09.2006, 21:34
Bei Lederbändern ist es ohnehin enig sinnvoll, die Bänder des Herstellers zu kaufen. Sie sind nur wesentlich teurer, sonst nichts. Gute Bänder, von Kaufmann oder - noch besser - von Morrellato, gibt es in guter Qualität bereits ab 30,-. Krokobänder sind in bester Qualität ab 100,- zu haben. Mehr brauchts nicht.

Und das mit dem Verschleiß ist Schmarrn. Bänder verjüngen sich zur Schließe hin, die kommen mit dem Gehäuse garnicht in Kontakt.

ehemaliges mitglied
08.09.2006, 21:38
Noch am Rande eine Anmerkung, Lederbänder verschleißen nicht schneller oder langsammer wenn die Teuer sind ;) Preis sagt da also im Bezug auf Nutzungsdauer wenig aus.

Gr,
István

Jubilée-Bär
08.09.2006, 22:26
danke für all die antworten, aber wie kriegt man das LB denn ohne durchbohrte hörner ab ? ich meine das band verdeckt doch den ganzen federsteg oder ? stell ich mir irgendwie kompliziert vor! Man muss ihn doch irgendwie zurück schieben können ?

ducsudi
08.09.2006, 22:37
Du gehst mit einer schmalen Klinge zwischen Horninnenseite und Federsteg und drückst den Steg dann zur Seite.

Jubilée-Bär
08.09.2006, 22:52
OK, danke ducsudi, das hab ich mir schon fast gedacht,
danke für eure antworten, jetzt weiß ich alles was ich wissen muss.... schönen abend/nacht noch

Pretender82
09.09.2006, 08:42
Leichter geht der Bandwechsel allerdings mit einem Federstegwerkzeug. ;)

http://www.store.allwatch.de/pd1711610965.htm?categoryId=41

Jubilée-Bär
09.09.2006, 21:22
War heute bei Wempe und habe mir ein dunkelbraunes Alligatorlederband und eine Rolex-Stiftschliese gekauft, sieht wirklich gut aus. Bin sehr zu frieden, bei Wempe wurde auch nichts von Verschleiß im Bereich der Hörner erwähnt. Wie auch immer sieht jedenfalls sehr gut aus, gibt der Uhr einen etwas neuen Charakter.

jochen
09.09.2006, 21:33
Und das Band hat wohl auch weniger als 200€ gekostet, oder ?