PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT geht plötzlich falsch....



DCM-Master
13.07.2004, 15:22
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt wegen meiner GMT Master 2.

Ich habe sie im April gekauft und trage sie seit dem jeden Tag. Lege sie nur Nachts und zum Sport ab. Dementsprechend genau und konstant war auch die Zeitabweichung von ca. 1.5 sek/Tag.

Gestern um 23:00 habe ich auch noch geschaut, da ging sie genau wie immer und jetzt lege ich sie heute Mittag um, schaue etwas später auf die Uhr und habe eine Abweichung von 1Std 10min!!!! ;( ;( ;( ;(

Wie kann das sein? Zwar habe ich sie die letzten 2 Tage nur ca 6-7 Std täglich getragen, aber deswegen kann sie doch nicht stehen geblieben sein. Und wenn sie einmal stehen bleibt, kommt sie doch auch nicht von selbst wieder in Gang, sie läuft aber.
Kann es mit Magnetstrahlung zu tun haben? Vielleicht vom Handy?
Mein Trageverhalten hat sich nicht geändert, habe nur anderes Handy. Ansonsten hat die Uhr auch keinen Schlag abbekommen, nichts! (Waren ja nur 13Std dazwischen und da habe ich sie nicht getragen..)

Freue mich über jeden Aufklärungsversuch....

ach ja und für Tipps, was ich als nächstes tun soll (erstmal beobachten, sofort zum Konzi rennen, erschiessen, Konzi erschiessen...) danke ich im voraus ;)

Rolex
13.07.2004, 15:31
da hilft nur eins:

http://vsl.users.whitehat.dk/orig.jpg


Danke sloth!!! :D :D :D

inversator
13.07.2004, 15:42
Ist wahrscheinlich alles im grünen Bereich mit deiner Uhr. Als du die Uhr wieder aufgenommen hattest heute mittag, war sie vor etwa 1 Std und 10 min. stehen geblieben.
Beim anlegen hast du sie durch die Bewegung wieder in Gang gesetzt und sie ist mit einem kläglichen Rest Energie wieder losgelaufen.
Gruß
Holger

Nachtrag: Ein bisserl mehr Bewegung als 6-7 Stunden am Tag solltest du der Uhr schon gönnen.

DCM-Master
13.07.2004, 15:44
Aber das dürfte doch auch nicht sein, oder? Wie gesagt ich trage sie jeden Tag so 8-10 Std mindestens. Nur die letzten beiden Tage waren es 6-8. Dann darf sie doch nicht stehenbleiben, oder liege ich falsch?

Seadweller16600
13.07.2004, 15:45
Hallo Patrick,

1.hat die Uhr dann die 1Std 10min + oder - gehabt?

2.Wenn das - war,kann es ja sein das die 6 Sunden vom Vortag nicht für einen Vollaufzug gereicht haben und oder die Uhr zu wenig "bewegt"worden ist.

3.Wenn es + war,kann ich mir das nur erklären,das die Uhr "prellt",das kann aber eigentlich nur vorkommen,wenn durch Schlag oder Stoß die Unruhfeder Öl abbekommt,was dann quasi die Spirale verklebt.Kommt aber IMHO bei Rolex nicht vor bzw.ist mir nicht bekannt.

3.Magnetismus hast Du ja schon selbst ausgeschlossen>>>vom Handy kann das nicht sein :wall: höchstens,wenn Du im Auto hinten "dicke"Lautsprecher drinn hast und mit der Uhr an der Kalotte oder unten am Magnet vorbeikommst(10-20 cm können da ausreichen jeh nach Größe der LSP)

4.Beobachte die Uhr,Löse die Kronenverschraubung,und ziehe die Uhr mal manuell auf(20-30 mal)Mann kann,wenn man das Ohr zur Hilfe nimmt,hören wenn der Vollaufzug erreicht ist.Dann macht es ganz leise "klack..klack..klack".Dann ist die Uhr "Voll"aufgezogen.Lege Sie dann mit dem ZB nach oben flach auf einen Tisch am besten mit einem Tuch drunter.keine Glasplatte oder Mamor wegen der Temperatur.und lass Sie für 24 Stunden so liegen.Natürlich vor diesem Test auf Funkuhr stellen und anschließend die Differenz aufschreiben.Das Spiel kannst Du dann noch in allen anderen lagen machen (ZB oben,unten ,Kr links ,rechts usw.)
Wenn die Uhr in all diesen Lagen keine großen Abweichungen(mehr als 4-6 Sekunden)hat ist alles in Ordnung.Wenn es mehr ist oder die Uhr stehenbleibt,dann solltest Du Sie zum Uhrmacher bringen und ggf.auf der Zeitwaage checken lassen und oder regulieren.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen...Ferndiagnosen sind eh UNMÖGLICH... :))

Martini
13.07.2004, 15:49
vielleicht ist die batterie leer? :D :D :D

DCM-Master
13.07.2004, 15:52
@seadweller16600

Danke für die Antwort.

In der Tat waren es 1 Std 15min "-".

Hätte ja nie gedacht, dass 6-8 Std tragen zu wenig sind um die Uhr "übernachten" zu lassen. Vor allem, weil ich sie ja jeden Tag trage und sie noch nie manuell aufziehen musste. Bisher hat es immer gereicht....bißchen komisch finde ich die Sache schon. Aber Deine Tipps haben mich zumindestens erstmal beruhigt.

Werde die Uhr heute mal nach Deinem Vorschlag testen.

Danke nochmal

Seadweller16600
13.07.2004, 16:07
Original von DCM-Master
@seadweller16600

Danke für die Antwort.

In der Tat waren es 1 Std 15min "-".

Hätte ja nie gedacht, dass 6-8 Std tragen zu wenig sind um die Uhr "übernachten" zu lassen. Vor allem, weil ich sie ja jeden Tag trage und sie noch nie manuell aufziehen musste. Bisher hat es immer gereicht....bißchen komisch finde ich die Sache schon. Aber Deine Tipps haben mich zumindestens erstmal beruhigt.

Werde die Uhr heute mal nach Deinem Vorschlag testen.

Danke nochmal

Außerdem ist zu beachten,wenn Du die Uhr 6-8 trägst,so ist das auch zwischen Dir und mir ein Unterschied.Jeder bewegt sich anders,jeder hat die Uhr anders am Handgelenk sitzen.Desweiteren "verbraucht"die Uhr ja auch Energie innerhalb der Tragezeit.

Ich mache ab und zu(Angewohnheit)immer mal einige zusätzliche Bewegen mit dem Handgelenk. :]...Ließt sich jetzt eeeeetwas komisch...ich weiß aber...es nicht das,was IHR jetzt denkt...ich trage die Uhr links :)) :evil: :wall:

Gib der Uhr auch etwas"Luft" vom Band her.Nicht zu eng tragen... ist auch auf Dauer nicht das beste für´s Band.I.d.R.sollte der kleine Finger gerade so unten zwischen der Schließe reinpassen(bis zum 1.Fingerglied)
So trage ich sie zumindest und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

GeorgB
13.07.2004, 16:30
Genau Ulrich:

Ich kenne "Schreibtischtäter" bei denen bleibt die Uhr öfter mal stehen-
mangels Bewegung!

Die Bewegung an der Computertastatur hilft einer Rolex nicht weiter.

Wenn man die Rolex bei jeder stärkeren Bewegung ablegt hilft nur noch ein Uhrenbeweger oder aufziehen.

Deiner GMT gehts gut! -> Sie braucht nur etwas Bewegung !!!

DCM-Master
13.07.2004, 16:35
Ist das den eigentlich schädlich für das Uhrwerk wenn es mal stehen bleibt? Ich habe mal von einem peniblen JLC-Uhrenliebhaber gehört das "tue jedem Uhrwerk sehr weh."

Ich meine jetzt nicht, dass die Uhr wochenlang rumliegt ohne in Gang gebracht zu werden.

GeorgB
13.07.2004, 16:39
?!? Aua
Das ist Mechanik! Die spürt nix!

DCM-Master
13.07.2004, 16:43
:)Ich glaube er meinte, dass es für das Federnwerk nicht gut wäre nicht unter Spannung zu sein sondern ausge"powert".

Na ja, man kann wohl alles übertreiben. Ich denke dann immer an den Thread, in dem das Foto gezeigt wurde von einer 20 Jahre alten Sub, die nie seit dem Kauf einen Konzi gesehen hat und total verbeult war weil sie sogar beim Autoreparieren getragen wurde....

Also, dank nochmal für die Tipps und das Beruhigen...
ist eben "noch" meine erste Rolex und mir deswegen besonders lieb und teuer :D

Seadweller16600
13.07.2004, 16:44
Original von DCM-Master
Ist das den eigentlich schädlich für das Uhrwerk wenn es mal stehen bleibt? Ich habe mal von einem peniblen JLC-Uhrenliebhaber gehört das "tue jedem Uhrwerk sehr weh."

Ich meine jetzt nicht, dass die Uhr wochenlang rumliegt ohne in Gang gebracht zu werden.

Ein paar Tage oder Monate machen da nichts aus.Wenn die Uhr hingegen für Jahre im Tressor liegt,kann das natürlich von Nachteil sein.Die "Öle"verharzen,die Dichtungen werden vom "rumliegen"auch nicht besser.usw.

Aber wenn Dir die Uhr mal stehenbleibt,so wie Du es beschreiben hast,dann muß nicht gleich eine Revison gemacht werden.

Ändere Deine Tragegewohnheiten entsprechend !

Gönne der Uhr mehr "Bewegung"und "Bandfreiheit"!

:))"Perpetual" heißt "ständige Bewegung..voran.." :))

Seadweller16600
13.07.2004, 16:50
Na ja, man kann wohl alles übertreiben. Ich denke dann immer an den Thread, in dem das Foto gezeigt wurde von einer 20 Jahre alten Sub, die nie seit dem Kauf einen Konzi gesehen hat und total verbeult war weil sie sogar beim Autoreparieren getragen wurde....
:D

Hat dieses Foto oder den Link noch jemand???
***Gierlechtssehenwill***

DCM-Master
13.07.2004, 16:55
Foto habe ich noch...gedulde Dich einen Moment. Ist auf nem anderen Rechner und kommt gleich...

Seadweller16600
13.07.2004, 16:59
***THX***

DCM-Master
13.07.2004, 17:10
Here it is...habe auf dem alten Rechner sogar den Link gefunden:

Lebenskratzer einer Sub, 20 Jahre alt (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2992&sid=)

nescaffee
13.07.2004, 17:37
Sehr schönes Bild!

Und der Beweis: Sie werden doch getragen! (ich hatte angesichts der millionen Angebote "LNIB!", "mint!", "like new!" schon meine Zweifel ;)

Danke!

Seal
13.07.2004, 23:00
hallo, mal ne frage zum aufziehen: kann man so eine rolex eigentlich auch zu sehr aufziehen? oder gibt es da einen schutz-mechanismus, der das verhindert?

Bödi
13.07.2004, 23:03
Automatikwerke haben grundsätzlich eine Rutschkupplung an der Aufzugsfeder, sonst würde bei Ständigem tragen die Feder abreißen.

...man kann also aufziehen bis einem der daumen glüht...

Seal
13.07.2004, 23:04
danke!