PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rolex hat gute Wertsteigerungschancen????



heinzi98
09.09.2006, 21:33
Welche Rolex könnte es die nächsten 10-15 Jahre schaffen, so eine ähnliche Wertentwicklung hinzulegen wie z.B,. die "Orange Hand"?

Wie sieht eure Einschätzung aus?

l.g heinz

Bergmann
09.09.2006, 21:39
Ich glaube keine Uhr mehr....

schwarzbaer
09.09.2006, 21:44
Original von Bergmann
Ich glaube keine Uhr mehr....

:cool: Ich glaube, alle.. :D....denn jede Rolex ist eine Wertanlage... ;)

@ Bergmann: 8o.....Bezüglich Deiner Signatur hätte ich eine kurze Frage:... 8o....Arbeitest Du im Rotlicht-Milieu?..... 8o

miboroco
09.09.2006, 21:49
Die Zeiten sind vorbei :(

jochen
09.09.2006, 21:56
Kein aktuelles Modell, nur die Vintage können weiter nach oben gehen.

ehemaliges mitglied
09.09.2006, 22:04
Weiß nicht, wenn man vor 20 Jahren diese Frage gestellt hätte, wäre die Antwort vermutlich ähnlich gewesen.
Habe mal in Japan die alten Daytonas geprüft, die, die früher keiner haben wollte.
Die werden dort zu Preisen gehandelt, dass man fast tot umfällt ....

heinzi98
09.09.2006, 22:06
Die Vintages sind ja bereits hoch dotiert. Wo sollen die noch hinmarschieren?

Preise um die 10-12K für eine OH zahlt doch heute auch niemand mehr so schnell.
Also welche könnten in die Fussstapfen der OH treten?

Könnte es eine LV schaffen, obwohl die mir überhaupt nicht gefällt.

Hat keine Sporti-Rolex das Zeug dazu ?

heinz

Rolex1970
09.09.2006, 22:09
:sleeping: :sleeping:

ben
09.09.2006, 22:16
von den neuen wohl keine--gibt einfach zu viele- bei den alten sportis
plexi glaube ich ist noch viel potential nach oben vorhanden allerdings nur bei qualität will heissen zerti originalbox revi bei rolex etc.
heute ist doch eigentlich nichts gescheites in der bucht zu 99% keine zertis, revi zu 99% nicht bei rolex ..und trotzdem werden hohe preise erzielt........ ehrlich gesagt für grösstenteils mist...

:)
ben

Hertie
09.09.2006, 22:21
Unter anderem die Chinesen werden kommen und den Markt leerfegen.
Eine Rolex für 3000/4000.- (ausser Wasserleichen) wird es in 20 Jahren nicht mehr geben.

Ich glaube, wir durchleben derzeit gerade die Talsohle. Günstiger wird´s nicht mehr. Weder bei Neuware und noch weniger bei Vintage.

Grüße vom Hobbyhellseher :gut:
Hertie

ehemaliges mitglied
09.09.2006, 22:32
Die Stückzahlen sind heutzutage anders, aber eine OQ könnte es schaffen. ;)

Die Frage an sich ist berechtigt, aber sinnvolle Antworten werden nicht viele kommen. Leider....

Gr,
István

chris01
09.09.2006, 22:33
ach nö! nich wieder ne $ diskussion.

caRRoxwatch
09.09.2006, 23:29
8oOYSTERQUARTZ 8o

tvrm
10.09.2006, 00:00
Original von Penzes
Die Frage an sich ist berechtigt, aber sinnvolle Antworten werden nicht viele kommen. Leider....

Gr,
István

RICHTIG!! :gut: :gut:

Markus

manufacture
10.09.2006, 00:20
Einfach die Ladenhüter die im Moment nicht gut verkauft werden..Wie damals die Orange Hands.....

Dandy
10.09.2006, 00:26
Die Antwort ergibt sich doch eigentlich von alleine. Welche Modelle haben denn herausstechende Merkmale, die die anderen Modelle nicht haben und sind womöglich obendrein nicht wirklich beliebt?

Weiterhin berücksichtigen wir dabei noch,
- daß in der Vergangenheit eigentlich nur Sporties aufsteigende Wertentwicklungen aufwiesen
- daß Bling-Bling Uhren eigentlich nicht in diesen Kandidatenkreis gehören und
- daß sich die Anforderungen eher bei SS Sporties finden
natürlich gibt es da einige, eher wenige, Ausnahmen

In dieser Hinsicht fallen mir 2 "fast" akutelle (na ja, zumindest noch lange nicht Vintage) Modelle ein.


all the best

Dandy
10.09.2006, 00:27
Original von manufacture
Einfach die Ladenhüter die im Moment nicht gut verkauft werden..Wie damals die Orange Hands.....

Wer jetzt alle YM aufkauft, hat dann in 10 Jahren gewonnen. :D
Sorry, daß hast Du so sicher nicht gemeint. Nicht böse sein.

edit. Ein weiterer Gedanke. Natürlich war der Zeiger der Orange Hand auch so leicht schwülwarm gefärbt ... vielleicht ist das mit der YM dann doch nicht so abwegig ... :D


all the best
Das Enigma

allseasons
10.09.2006, 00:47
:sleeping: :sleeping: :sleeping:

Investiere lieber in Wasseraktien... :D

manufacture
10.09.2006, 00:55
Original von Dandy

Original von manufacture
Einfach die Ladenhüter die im Moment nicht gut verkauft werden..Wie damals die Orange Hands.....

Wer jetzt alle YM aufkauft, hat dann in 10 Jahren gewonnen. :D
Sorry, daß hast Du so sicher nicht gemeint. Nicht böse sein.

edit. Ein weiterer Gedanke. Natürlich war der Zeiger der Orange Hand auch so leicht schwülwarm gefärbt ... vielleicht ist das mit der YM dann doch nicht so abwegig ... :D


all the best
Das Enigma



Smile........Dachte auch an Yacht Master......

Flo777
10.09.2006, 01:17
Original von schwarzbaer

Original von Bergmann
Ich glaube keine Uhr mehr....

:cool: Ich glaube, alle.. :D....denn jede Rolex ist eine Wertanlage... ;)

@ Bergmann: 8o.....Bezüglich Deiner Signatur hätte ich eine kurze Frage:... 8o....Arbeitest Du im Rotlicht-Milieu?..... 8o

Auf jeden Fall nicht als Grafiker ;)

maut
10.09.2006, 01:29
Original von schwarzbaer
@ Bergmann: 8o.....Bezüglich Deiner Signatur hätte ich eine kurze Frage:... 8o....Arbeitest Du im Rotlicht-Milieu?..... 8o


wirklich wahr, was für eine häßliche signatur... :D

hab selber garkeine. ;)

Donluigi
10.09.2006, 07:38
Na denn: warum sind die Uhren von damals so teuer? Weil sie so selten sind. Warum sind sie so selten? Weil sie damals kein Mensch haben wollte und warum sind sie heute so begehrt? Weil Armbanduhren und Rolex insbesondere in den letzten Jahren einen beispiellosen Boom erlebt haben. Die Rückbesinnung einiger weniger auf Mechanik und Tradition nach dem Quartzboom, die Marktbereinigung während der Quartz-Ära waren eine in der Uhrengeschichte einzigartige Konstellation und somit der Nährboden für die exorbitante Preissteigerung einiger weniger Uhren (und der Boom beschränkt sich auf sehr, sehr wenige Modelle) - diese ist nichts anderes als eine Melange aus Zufall, Glück und sehr gekonntem Marketing.

Wiederholen wird sie sich nicht. Denn es gibt heute keine Uhr mehr auf dem Neumarkt, die selten genug ist. Remember: Rolex-Uhren werden millionenfach produziert. Aus diesem Grund wird der SLK auch nicht zum zweiten SL-Flügeltürer. Wir Herrschaften haben ja gelernt aus der Entwicklung. Wirklich exorbitant teuer sind nur die kompletten, perfekt gepflegten, seltenen Uhren. Das hat zur Folge, daß vermutlich 90% aller LVs (die Uhr, die wohl gemeinhin als DAS Investitionsobjekt angesehen wurde - Limitiert, Jubiläumsmodell, andere Farbe - und von Rolex auch gezielt als solches promotet wurde) komplett mit allem Zubehör, verklebt und ungetragen in irgendwelchen Tresoren schlummern. Was das für die Seltenheit bedeutet, kann sich jeder selber ausrechnen.

Auch den selteneren Zwischenreferenzen räume ich wenig Chancen ein. Warum? Weil sich die üblichen Verdächtigen bereits draufgestürzt haben. Füpr 16800/168000/16700 etc. werden heute schon hohe Preise bezahlt, weil die Anleger eine gewisse Phantasie entwickelt haben.

Der Markt ist ein zyklischer - jeder Markt ist das. Es gibt Trends und Flauten und es wäre unklug, zu glauben, daß das bei unseren Uhren anders wäre. Rolex-Uhren sind momentan recht weit oben auf der Welle, ein Ende ist nicht wirklich abzusehen. Aber es sprechen viele Punkte gegen einen weiteren Aufstieg - Punkte, die auch schon bei anderen derartigen Anlageobjekten (Oldtimern z.B.) die Preise zum Einbrechen brachten: Fälschungen, Bastelarbeiten und somit die Unsicherheit des Anlegers, ein Überangebot, alberne Preise, minderwertige Qualität des Angebots. Die Profis und Sammler haben abgeschöpft, jetzt sind die Hausfrauen dran.

Und einen Faktor haben die wenigsten auf ihrer Rechnung: die Zeit und ihre Auswirkungen wie Inflation und Zins. Wenn man diese Faktoren ebenfalls in die Rechnung einbezieht, schnurrt die exorbitante Marge zusammen zu einer durchschnittlichen bis uninteressanten Rendite.

Meine Wette: kein aktuell neu erhältliches Rolex-Modell wird ähnliche Preissprünge hinlegen, wie es etwa die Daytona, die Orange Hand oder die Milgauss vorgemacht haben. Hiermit ist es schriftlich, wer dagegen halten möchte, ist herzlich eingeladen.

paddy
10.09.2006, 08:13
:gut:

Dimitris
10.09.2006, 08:13
Jede Rolex die bei mir getragen wurde!

Masta_Ace
10.09.2006, 08:27
Verdammt nochmal ich hasse diese Frage!!!

Man kauft keine Uhr wegen etwaiger Wertsteigerung oder sonst was. Dafür gibts diverse andere Anlagestrategien als Uhren!!!

Meine ******, kauft euch ne Uhr für 5€, da ist der max. Wertverlust nur 5 €.

Dimitris
10.09.2006, 08:48
Bin auch der Meinung Joerg, eine Uhr ist ein Werkzeug fuers Zeitmessen.

Masta_Ace
10.09.2006, 08:55
Original von Dimitris
Bin auch der Meinung Joerg, eine Uhr ist ein Werkzeug fuers Zeitmessen.

Genau. Ein Werkzeug das man u.U. fürs ganze Leben hat. Man Verbindet Erinnerungen damit, genießt das Erscheinungsbild und ist fasziniert von der Mechanik. Gut, eine Rolex ist keine Patek, aber trotzdem ;)

Aber dieses Preisgefeilsche, Vermutungen über Wertsteigerungen und und und ... völlig neben der Mütze

ducsudi
10.09.2006, 09:08
Ich kann Tobias´Aussage voll zustimmen.

Dei einzigen Uhren, die noch eine Wertsteigerung erleben werden, sind die z.Zt. auch schon seltenen Stücke in gutem bis sehr gutem Zustand mit Zerti, allem Pipapo und nachgewiesener Wartungshistorie.

PAM00005
10.09.2006, 09:16
Vielleicht gibt´s zum 100 jährigen Jubiläum ein Sondermodell?

Das Potenzial der guten Wertsteigerungen ist aus meiner Sicht ausgeschöpft!

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 09:57
Original von Masta_Ace

Original von Dimitris
Bin auch der Meinung Joerg, eine Uhr ist ein Werkzeug fuers Zeitmessen.

Genau. Ein Werkzeug das man u.U. fürs ganze Leben hat. Man Verbindet Erinnerungen damit, genießt das Erscheinungsbild und ist fasziniert von der Mechanik. Gut, eine Rolex ist keine Patek, aber trotzdem ;)

Aber dieses Preisgefeilsche, Vermutungen über Wertsteigerungen und und und ... völlig neben der Mütze

Aber es liegt einfach an.
Mir ist das auch völlig egal. Zu meiner alten ( siehe Beitrag von mir ) habe ich keine Box, kein Zertifikat oder sonstiges. Ich habe das damals entweder weggeworfen oder verloren. Interessiert mich auch überhaupt nicht. Meinen Rolex Händler auch nicht, wenn ich ihm die Uhr zur Wartung gebe. Sie kommt aus dieser im Top Zustand zurück, mehr will ICH gar nicht.

Edmundo
10.09.2006, 10:01
Original von chris01
ach nö! nich wieder ne $ diskussion.

:gut:

Dimitris
10.09.2006, 11:05
Man kann doch eine Rolex mit einer Patek nicht vergleichen oder?
Die rolex und patek ist hoechste Uhrmachereikunst die rolex aber fuer den Gebrauch und die Patek fuer gemutliche anziehn.
Doch kein Patek kann aushalten was eine rolex kann.
Sie die zwei gebliebene Autonomen Giganten der Traditionelle Uhrmacherei.

chris01
10.09.2006, 11:08
Original von Dimitris
Man kann doch eine Rolex mit einer Patek nicht vergleichen oder?
Die rolex und patek ist hoechste Uhrmachereikunst die rolex aber fuer den Gebrauch und die Patek fuer gemutliche anziehn.
ich kann dir da in gewisser weise folgen, wenn "Gebrauch" zu "alltäglichem professionelen Einsatz" und "anziehn" zu "ansehen" machen.

:D;)

Seebaer
10.09.2006, 11:15
zum zocken sollte man lieber Aktien nehmen....da ist das Geld dann evtl. auch schneller wech und es ist dann Ruhe im Geldbeutel!! :D :D

aber im Ernst....Uhren sind nix zum Geld verdienen...was Du an der einen Uhr gewinnst , das verlierst Du evtl. an der anderen.....freue man sich an der wunderbaren Technik und Optik und wenn ein Werterhalt da ist...um so besser! :gut:

Dandy
10.09.2006, 11:54
Was der Don sagt ist ja gar nicht so verkehrt und die Kollegen, die sich die LV in den Tresor gelegt haben, können sich mit jedem weiterem Produktionsjahr kräftig in den Arsch beißen. :D

Allerdings gibt es auch heute noch ein bis zwei Modelle, die zwar noch fast aktuell aber äußerst selten sind.
Die Eine ist von der Art mit der Maronen D vergleichbar ... etwa ein Glitsch bei Rolex? Die andere wollte auch niemand haben, denn es gab ja noch eine Schwester ... allerdings ist da das Potential auf grund des Modells ziemlich begrenzt.

Noch etwas nutzlose Trivia:
Eine Red Sub von 1972 für die heute komplett und in bestem Zustand 7,5k € gezahlt würden, hätte eine jährliche Rendite von ca. 8,7% gebracht.
Bei einer DR von 1977 mit einem heute angenommen Preis von ca. 14k, wären es schon runde 17,5% p.a.
Dies berücksichtigt natürlich keine Inflation, Zeitpräferenz oder ähnliche Dinge.


all the best

Passion
10.09.2006, 13:06
Respekt all der guten Worte!

Dennoch gilt:

Man kann die Zukunft nicht voraussehen. In keiner Richtung.

Es bleiben alles Theorien, logische und weniger logische.

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 13:11
@ Dandy, deine Ausführung zeigt, daß unter Rücksichtnahme alle relevanten Faktoren Uhren als Spekulationsobjekt nicht geeignet sind. Man sollte sie tragen, fotografieren ;) also Spaß daran haben, ansonsten .....

Gr,
István

madmax1982
10.09.2006, 16:47
Ich freu mich schon, wenn Rolex bekannt gibt, dass ab 2007 keine Nodate Sporties mehr hergestellt werden, sprich Explorer und Submariner ersatzlos gestrichen werden. Hab ich aus sehr zuverlässiger interner Quelle erfahren.




























So, Ihr Rendite- Geier. Rennt los, klappert jeden Konzi ab, rafft zusammen was ihr kriegen könnt und schmeißt die Wecker für die nächsten Jahre in Euren Safe. :bgdev:

Pete-LV
10.09.2006, 18:27
Ist ja Werkzeug , das ihr verkaufen solltet !

LV wird mal teuer ! Waaaahnsinns teuer !!!

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 18:31
Auch wenn es keine dummen Fragen gibt, so gibt es zumindest welche diue man ned beantworten kann.........

maut
11.09.2006, 00:27
Original von Hertie
Unter anderem die Chinesen werden kommen und den Markt leerfegen.


und was tragen die asiaten bevorzugt?

DATEJUST´s!

DeeJay
11.09.2006, 00:42
ich bin auch der meinung dass es Übergangsmodelle schaffen könnten sich als Wertanlage zu mausern :D

Mawal
11.09.2006, 09:32
Original von maut

Original von Hertie
Unter anderem die Chinesen werden kommen und den Markt leerfegen.


und was tragen die asiaten bevorzugt?

DATEJUST´s!


sagen wir mal Gold und DayDate... :D



tatsächlich könnte Gold auch im Vintage Bereich eine Renaissance erleben...knapp sind die sowieso...

hoppenstedt
11.09.2006, 10:41
Original von Penzes
Die Stückzahlen sind heutzutage anders, aber eine OQ könnte es schaffen. ;)

Die Frage an sich ist berechtigt, aber sinnvolle Antworten werden nicht viele kommen. Leider....

Gr,
István:motz:Wie oft noch? Spekulatius, Spekulatius...

slider
11.09.2006, 13:46
Vieleicht in 20 Jahren das seit kurzer Zeit nicht mehr produzierte Modell 16220. :rolleyes:
Die ist im Vergleich zur 16200 und 16234 bestimmt nicht häufig verkauft worden.

Viele Grüße aus dem Münsterland von slider

ehemaliges mitglied
01.10.2006, 13:41
Der ganzen Daytona-Beach Collection und der Leo-Daytona geb ich schon ein bissel mehr Chancen als ner Oysterquartz oder sonstigen "Normalo-Sammleruhren", die mittlerweile beinahe jeder hat ;) Einstiegspreis der angesprochenen Daytonas ist ein bissel höher als bei den Stahlsporties, aber das Wertsteigerungs-Potenzial bei den Daytonas auf alle Fälle auch =)

ehemaliges mitglied
01.10.2006, 13:43
Nanana, wer meckert da gegen OQ, guck mal für was die letzten 17000 hier über den Tisch gingen und was vor einem Jahr angesagt war, wenn das keine Steigerung ist.....

Aber zugegeben, so wird die Kurve ned unbedingt weiter verlaufen....

ehemaliges mitglied
01.10.2006, 13:46
Björn,

ich meckere doch ned gegen die Oysterzwiebeln...ich seh nur, dass diese Art von Uhr bei sehr vielen Leuten gelagert wird in der Hoffnung auf spätere satte Gewinne... Es gibt einfach zuviele davon!
Grenat

ehemaliges mitglied
01.10.2006, 13:47
Weiß ich doch, aber es gibt immer mal wieder welche, die auch wahnsinns Kohle für eine wirklich gute raustun......gelle Istvan. ;)

PAM00005
01.10.2006, 13:48
Da bunkert jémand grüne Subs.

Was hat das wohl zu bedeuten??

ehemaliges mitglied
01.10.2006, 13:58
Wer macht den sowas...Skandal!

jochen
01.10.2006, 16:50
Aha, eine kompetente Meinung unter Berücksichtigung der Produktionsmengen, gut nachzuvollziehen. Und wenn ich mir dann so vorstelle, eine Leo in 20 Jahren so cool wie heute eine PN; tja, wer weiß, wer weiß....

grafas
01.10.2006, 23:20
Klärt mich doch hinsichtlich der Wertsteigerungen auf, denn ich bin da skeptisch!

1. Es sammelt sich alles an, z.B. in Tresoren, Überangebot!
2. Bevölkerung in Europa eher rückläufig, somit auch potentielle Käufer!
3. Starke Verluste durch Kriege ausgeschlossen (Beispiel dt. Fliegerchronographen der Luftwaffe 2. WK, die Tutima`s und Hanhart`s sind auch noch mit einer tollen Story verknüpft, trotzdem günstiger als manche Rolex)

Als einzig wersteigernder Effekt könnte eine aufstrebende Käuferschicht
in Asien herhalten, aber ob die auch alle Vintage kaufen?

Grüße M.

steve73
01.10.2006, 23:25
Dieses geniale Forum alleine reicht aus um die Anzahl der potentiellen Kauefer (weltweit) zu erhoehen....

Passion
01.10.2006, 23:28
Wer in die Vergangenheit blickt um die Zukunft zu deuten.....

der liegt manchmal richtig und machmal falsch! :cool:

Edmundo
01.10.2006, 23:30
Original von Passion
Wer in die Vergangenheit blickt um die Zukunft zu deuten.....

der liegt manchmal richtig und machmal falsch! :cool:

:gut: :gut: :gut: :gut:

uli 68
02.10.2006, 00:36
Naja, das Geschäft mit Uhren als Anlageobjekt ist wohl ein sehr zähes.
Wer Geld verdienen will handelt mit Aktien oder Immobilien.
Auf jedenfall mit etwas wo mehr Geld in weniger Zeit bewegt wird.
Ich kauf mir doch keine Rolex um dann 10 Jahre zu warten, daß ich sie für 30 % mehr verkaufen kann (wohlgemerkt ungetragen ) das wäre mir zu mühsam !
Ich kaufe mir eine Uhr, weil sie ein wunderbares mechanisches Kunstwerk ist, mit dem ich mich verbunden fühle. Wenn Sie als angenehmen Nebeneffekt kein oder kaum Wert verliert, ist das in Ordnung.

Gruß Uli

jagdriver
28.01.2008, 10:48
Original von Dandy
Was der Don sagt ist ja gar nicht so verkehrt und die Kollegen, die sich die LV in den Tresor gelegt haben, können sich mit jedem weiterem Produktionsjahr kräftig in den Arsch beißen. :D

Allerdings gibt es auch heute noch ein bis zwei Modelle, die zwar noch fast aktuell aber äußerst selten sind.
Die Eine ist von der Art mit der Maronen D vergleichbar ... etwa ein Glitsch bei Rolex? Die andere wollte auch niemand haben, denn es gab ja noch eine Schwester ... allerdings ist da das Potential auf grund des Modells ziemlich begrenzt.

Noch etwas nutzlose Trivia:
Eine Red Sub von 1972 für die heute komplett und in bestem Zustand 7,5k € gezahlt würden, hätte eine jährliche Rendite von ca. 8,7% gebracht.
Bei einer DR von 1977 mit einem heute angenommen Preis von ca. 14k, wären es schon runde 17,5% p.a.
Dies berücksichtigt natürlich keine Inflation, Zeitpräferenz oder ähnliche Dinge.


all the best

Herrlich:

Datum dieses Posts: 10.09.2006.

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen -
eine Redsub in bestem Zustand komplett für 7,5 k
eine DRSD für 14 k komplett!

Wenn man solche"alten Threats" ausgräbt merkt man
erst mit welcher Geschwindigkeit sich die Preise sich nach
oben bewegen.

Wer mal Lust hat kann ja die jetzt die Rendite ausrechnen! :D

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 11:22
Original von Hertie
Unter anderem die Chinesen werden kommen und den Markt leerfegen.
Eine Rolex für 3000/4000.- (ausser Wasserleichen) wird es in 20 Jahren nicht mehr geben.

Ich glaube, wir durchleben derzeit gerade die Talsohle. Günstiger wird´s nicht mehr. Weder bei Neuware und noch weniger bei Vintage.

Grüße vom Hobbyhellseher :gut:
Hertie


Ich glaube auch, daß der Markt an Interessenten noch deutlich steigen wird. Das ganze Thema ist doch bis jetzt ein sehr westlich orientiertes. Die meisten Menschen der Welt,
und davon werden noch einige zu Geld kommen in den nächsten Jahren, sind noch garnicht mit an Bord. In Russland z.B. ist blingbling momentan noch ganz hip. ich weiß aber aus Berichten so Mancher, daß Einigen dort das bereits langweilig wird. Wenn ich nahezu unbegrenzt Geld zur Verfügung habe, ist auch eine Uhr für 100000€ nichts Besonderes mehr.
Besonders wird immer nur das sein, was es nicht mehr gibt, und was auch mit viel Geld noch schwer zu bekommen ist. Und man kann mal davon ausgehen, daß jeden Tag ein paar Plexi-modelle mehr kaputt oder verloren gehen, Pakete zerupft werden usw. mehr wirds sicher nicht mehr.
Es ist eigentlich eine logische Folge, daß alles was exklusiv ist und weniger statt mehr wird, im Preis steigt. Und hinzu kommen werden in den nächsten Jahren Russland,China, und Indien als Interessenten. Alles was es heute neu zu kaufen gibt,wird einfach in viel zu hoher Auflage hergestellt um für den heutigen Kreis der Sammler an Wert zu gewinnen.
wenn es mal viel mehr Sammler werden aber eventuell. Anders sieht es z.B. bei manchen Patek-Modellen aus. Die gibt es in neu schon so wenig, daß es auch mit egal wieviel Geld
manchmal einfach nicht möglich ist, an die Wunschuhr zu kommen. Da wirds interessant.

letzendlich war´s schön mal drüber zu quatschen, wissen tu ich´s aber auch nicht.
romeosalta

GeorgB
28.01.2008, 11:50
Bei der ganzen Uhren-Wertsteigerungs-Debatte hat man doch nur 2(!) Möglichkeiten:

1) Man geht rein in den Markt und kauft solche Uhren.
2) Man bleibt draussen.

Aus - basta! Das ewige Looser-Gejammere ("hätte ich doch damals") ist ätzend und nervend.


.

mopedueden
28.01.2008, 12:07
Die Antwort werden wir erst dann bekommen, wenn die Zeit gekommen ist, das war vor 20ig Jahren mit den anderen Uhren auch so?
!

Diese Diskussion ist doch nur spekulaitv. Kaufen und sich daran erfreuen.

Ich habe mir einige gekauft und lege sie mir halt in den Tresor. Hier hilft nur warten. Ob das was wird, sehe ich dann. Aber ich habe sie schon einmal gekauft.

Gruß
Klaus

acid303
28.01.2008, 12:53
Ich habe mir einige gekauft und lege sie mir halt in den Tresor. Hier hilft nur warten. Ob das was wird, sehe ich dann.

darum trage ich meine lieber jetzt. ich hätte gar keine freude an meinen zwiebeln wenn die irgendwo in einem stillen kämmerchen vor sich hinschlummern würden. richtige gefühle kommen doch nur beim tragen auf. denke wenn ich alles original zubehör schon beisammen halte, dann ist es mir wurscht wenn ich in 20-30 jahren halt vielleicht 500 euro weniger bekomme, dafür habe ich die uhr dann aber in dem ganzen zeitraum an der hand gehabt und vergnügen mit ihr. ansonsten würde es mich später nur super ärgern wenn die uhr immer mehr wert verliert und ich absolut nichts von ihr hatte :gut:

watchman
28.01.2008, 12:59
bei 500 euronen weniger ist das sicherlich auch die zu bevorzugende variante, nur ne über 20 jahre getragene sieht dann eben einfach anders aus und verliert evtl. weit mehr als 500...

egal, ich persönlich wäre auch für tragen tragen tragen und wenn s nix gaaaanz rares ist sind deine 500 wahrscheinlich sogar recht realistisch und gut verschmerzbar gemessen an der freude die dir die uhr während des gesamten tragezeitraumes bereitet hat...

Donluigi
28.01.2008, 13:07
The story sells the watch. Kaufen und einen berühmten Namen ins Zerti schreiben lassen. Und dann die Uhr entsprechend gravieren lassen.

"An meinen Mentor! Danke für alles, M. Schumacher"

"I will always love you, but Elysee calls. Yours, Carla"

"Ohne dich wär der Laden hier nichts! In ewiger Dankbarkeit: Hannes, Percy und Michael"

retsyo
28.01.2008, 13:08
@ Tobias


loooool :D

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 13:11
:rofl: :gut: besonders die widmung der admins bringt seeeeeeehr viel wertzuwachs:D

steboe
28.01.2008, 13:11
Original von Donluigi
The story sells the watch. Kaufen und einen berühmten Namen ins Zerti schreiben lassen. Und dann die Uhr entsprechend gravieren lassen.

"An meinen Mentor! Danke für alles, M. Schumacher"

"I will always love you, but Elysee calls. Yours, Carla"

"Ohne dich wär der Laden hier nichts! In ewiger Dankbarkeit: Hannes, Percy und Michael"

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :gut:

Lifestyle
28.01.2008, 13:18
Original von Donluigi
The story sells the watch. Kaufen und einen berühmten Namen ins Zerti schreiben lassen. Und dann die Uhr entsprechend gravieren lassen.

"An meinen Mentor! Danke für alles, M. Schumacher"

"I will always love you, but Elysee calls. Yours, Carla"

"Ohne dich wär der Laden hier nichts! In ewiger Dankbarkeit: Hannes, Percy und Michael"


:rofl: :rofl: :gut:



Gruss Benny

Vanessa
28.01.2008, 13:26
Original von GeorgB
Bei der ganzen Uhren-Wertsteigerungs-Debatte hat man doch nur 2(!) Möglichkeiten:

1) Man geht rein in den Markt und kauft solche Uhren.
2) Man bleibt draussen.

Aus - basta! Das ewige Looser-Gejammere ("hätte ich doch damals") ist ätzend und nervend.


.

:gut: :rofl: :verneig:

Charles.
28.01.2008, 13:43
Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

Der Wert einer Uhr wird aber nicht bei im Voraus erkennbaren Modellen so steigen, dass ein Gewinn drin liegt. Ausser vielleicht bei Leuten, deren Zeit nichts wert ist, die keine Tresor-Kosten haben, die keine Kosten haben, um Kunden zu gewinnen und so weiter.

Man kann in die Vergangenheit zurückschauen. Stahl gewinnt, hiess beispielsweise lange die Devise. Heisst aber nicht, dass nicht plötzlich Platin gesucht wird. Denn was heute gesucht wird, wird auch viel produziert, also ist die Chance nach einem künftigen Nachfrageüberhang vermindert.

Und noch was: Wenn hier im Forum eine Antwort auf die Eingangsfrage hätte, wäre er ein Idiot, dies hier zu kommunizieren, kostenlos und öffentlich. Da kaufen nämlich noch andere, und ein Wiederverkauf wird wegen Überbestandes künftig weniger einbringen.

Ich habe kein Uhrengeschäft, sondern Spass am Tragen und an der Sammlung. Das Geld, was ich ausgegeben habe, ist weg. Die Vermögenssteuer etwas geringer, als wenn ich das Geld auf der Bank hätte, und die Einkommenssteuer 0.

Uhren sind wohl, wegen der grossen Marge von Fabrikation bis Endverkauf, oft etwa ein Faktor 10 liegt da drin, für Spekulationen auf Kapitalgewinne ziemlich ungeeignet. deshalb sieht man kaum grössere Anlagen auf diesem Gebiet, wohl kaum je CHF 10'000'000 oder mehr, beispielsweise von Pensionskassen, Banken etc. Anders also als beim Kunsthandel, wo sich gelegentlich auch ein Einzelstückverkauf lohnt.
In Uhren legen meist die von den Banken so genannten "Klein*****er " (ich bin kein freund dieses Ausdrucks...) an. Leute die also in diesem Geschäft nicht drauskommen, aber glauben, sie seien Spezialisten. Was es auch gibt: Personen, die von jeder Uhr ihres Sammelgebiets, ob billig oder teuer, eine kaufen und statt zu tragen, im Tresor versenken. Unberührt. Aber die brauchen nicht mehr Geld, sondern eben das Gefühl, eine Sammlun auf der Bank zu haben. Wohnen in Russland oder in der Ukraine. Ihre Rolex und Pateks werden von Bankangestellten periodisch beim Konzi abgeholt und inventarisiert, anschliessend ins Safe an der Bahnhofstrasse Zürich verlegt. Der Eigentümer war noch nie in der Schweiz und wird wahrscheinlich auch nie kommen.

Ein Geschäft lässt sich also weniger mit Uhren machen, aber vielleicht mit dem Kauf einer Fabrik, besonders wenn's schlecht geht, während einer Rezession zum Beispiel. Ist zwar ein Risiko, aber sicher nicht ein so grosses als der Kauf einzelner Uhren.

Zusätzlich möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass eingelagerte Uhren der Pflege und des Unterhalts bedürfen. Die Kosten sind, hat man nicht hunderte vom gleichen Typ auf Lager, hier sehr gross. Stahl, 75% Gold, Gummi, Öl usw. bleiben nicht neu. Und rostige Aufzugsfedern...

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 15:44
Man koennte den Thread-Titel also umformulieren:

Kann mir einer von Euch "Klein*****ern" mal die Lottozahlen vom naechsten Samstag verraten ?

:D

OrangeHand
28.01.2008, 15:50
Original von Hadoque
Kann mir einer von Euch [...] die Lottozahlen vom naechsten Samstag verraten ?
7 / 13 / 25 / 26 / 39 / 41 nicht weitersagen :D

Waschi.1
28.01.2008, 15:57
293,27€ hätte man mit diesen Zahlen gewonnen wenn man diese immer Mi & Sa ab 1980 gespielt hätte ;-)

OrangeHand
28.01.2008, 15:59
Es wurde ja auch nach "nächsten" Samstag gefragt. Vertrau mir... :D

Klaus
28.01.2008, 16:05
Original von OrangeHand

Original von Hadoque
Kann mir einer von Euch [...] die Lottozahlen vom naechsten Samstag verraten ?
7 / 13 / 25 / 26 / 39 / 41 nicht weitersagen :D

Bitte noch die Superzahl ! Danke

Suppenhuhn
28.01.2008, 16:21
In 20 Jahren werden sich vielleicht die Jüngeren wundern, warum die Opis so komische mechanische Klumpen am Handgelenk tragen; nur um die Uhrzeit abzulesen… Wer weiß denn heute was Omis neue Dauerwelle gekostet hat? :ka:

Für mich hat sich das Thema „NOS“ bzw. Tresoruhr erledigt! Ihr habt mich überzeugt!

„Lieber Tragen statt Warten!“

GeorgB
28.01.2008, 16:22
Nur zum Verbildlichen:

1)
Ich lege mir eine 18jährige Jungfrau unters Sauerstoffzelt, dann habe ich in 30 Jahren eine NOS Jungfrau zum knaddeln.

2)
Oder ich treibs mit ihr ab sofort 30 Jahre lang und hab jetzt schon meinen Spaß. Allerdings ist sie dann in 30 Jahren etwas abgenutzt ...

:D

COMEX
28.01.2008, 16:29
Original von GeorgB
Nur zum Verbildlichen:

1)
Ich lege mir eine 18jährige Jungfrau unters Sauerstoffzelt, dann habe ich in 30 Jahren eine NOS Jungfrau zum knaddeln.

2)
Oder ich treibs mit ihr ab sofort 30 Jahre lang und hab jetzt schon meinen Spaß. Allerdings ist sie dann in 30 Jahren etwas abgenutzt ...

:D

LOL

Solange sie es nur ist.... :ea:

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 16:31
klein*****er hin oder her.....ich bin froh mit meinen stahluhren, die ich glücklicherweise nicht verkaufen muss, das gefühl zu haben, müsste ich es machen, diese mir sogar mehr einbringen würden als ich investiert habe....bis auf 116710...aaber kann ja noch werden:cool:

steboe
28.01.2008, 16:34
Original von GeorgB
Nur zum Verbildlichen:

1)
Ich lege mir eine 18jährige Jungfrau unters Sauerstoffzelt, dann habe ich in 30 Jahren eine NOS Jungfrau zum knaddeln.

2)
Oder ich treibs mit ihr ab sofort 30 Jahre lang und hab jetzt schon meinen Spaß. Allerdings ist sie dann in 30 Jahren etwas abgenutzt ...

:D
LOOOL Georg :gut:
deshalb rate ich zu 2en.... :D

acid303
28.01.2008, 16:40
Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

ich glaube der ein oder andere bekommt nicht mal 2-3% geschweige denn 5% rabatt auf ein krönchen! :rofl:

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 16:48
Original von acid303

Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

ich glaube der ein oder andere bekommt nicht mal 2-3% geschweige denn 5% rabatt auf ein krönchen! :rofl:

nicht schlimm, wenn du wie ich, den listenpreis für die 116520 im jahr 2005 bezahlt hast;)

ferryporsche356
28.01.2008, 18:03
Also, Klein*****er ist erst mal Wort des Tages. :gut:

Zur Wertentwicklung:
Wer weiß was in 20 Jahren up to date ist?
Es kann sein dass Bicolor dann der absolute Renner ist und die Uhren aufgrund der jetzt produzierten Menge extrem selten sind. Dann gibt jeder Unsummen für eine Vintage-Bicolor aus die momentan eine reinrassige Geldvernichtungsmaschine ist.

Oder es wird wieder in flache und kleine Uhren zu tragen. Die ganzen Klopper fristen dann das Dasein der jetzigen Vintage-DD´s.

Oder wir lassen uns von den Russen und Asiaten auf Dauer den Geschmack dermaßen versauen dass BlingBling-Uhren DER Renner werden die zur Zeit ebenfalls extrem unter Liste gehandelt werden.

Also in die Zukunft zu schauen und HEUTE wissen was in 20 JAHREN angesagt ist ist schlicht unmöglich.

newharry
28.01.2008, 20:48
Original von ferryporsche356
Es kann sein dass Bicolor dann der absolute Renner ist und die Uhren aufgrund der jetzt produzierten Menge extrem selten sind.

Och, nur weil die Dinger hier nicht so beliebt sind, heißt das noch lange nichts im Sinne einer globalen Sichtweise ;)

Hannibal
28.01.2008, 22:06
Original von ferryporsche356
Also in die Zukunft zu schauen und HEUTE wissen was in 20 JAHREN angesagt ist ist schlicht unmöglich. :gut:

Muss aber jetzt mal schauen, wo ich meine Glaskugel verlegt habe ... ;)

Gruß Volker

Donluigi
28.01.2008, 22:21
Es kann sein dass Bicolor dann der absolute Renner ist und die Uhren aufgrund der jetzt produzierten Menge extrem selten sind.

Im Leben nicht

Donluigi
28.01.2008, 22:25
Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

Mich wundert, daß dieser Satz so unkommentiert stehen bleibt, erstens wegen seiner unnötigen Schärfe und zweitens, weil der Inhalt völliger Quatsch ist. Wer vor zig Jahren eine neue PN, 5508 oder Orange Hand gekauft hat, hat prächtig verdient auch wenn er völlig stümperhaft und amateurlike den vollen Listenpreis bezahlt hat. Abgesehen davon sind 30% less nicht amateurhaft stümperhaft, sondern schon garnicht schlecht, insbesondere bei Rolex.

COMEX
28.01.2008, 22:33
Die unendliche Geschichte....

jochen
28.01.2008, 22:39
Original von Donluigi

Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

Mich wundert, daß dieser Satz so unkommentiert stehen bleibt...

Naja, ist halt so ein Satz von Charles, bisschen arrogant, aber nach seinen sonstigen Posts glaubt ihm halt jeder, dass er zumindest soviel auf seine Uhren bekommt (ist halt Mengenrabatt) ;)

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 23:00
Original von Donluigi

Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

Mich wundert, daß dieser Satz so unkommentiert stehen bleibt, erstens wegen seiner unnötigen Schärfe und zweitens, weil der Inhalt völliger Quatsch ist. Wer vor zig Jahren eine neue PN, 5508 oder Orange Hand gekauft hat, hat prächtig verdient auch wenn er völlig stümperhaft und amateurlike den vollen Listenpreis bezahlt hat. Abgesehen davon sind 30% less nicht amateurhaft stümperhaft, sondern schon garnicht schlecht, insbesondere bei Rolex.

BIG UP BIG UP. So sieht´s aus!

Bert_Simpson
28.01.2008, 23:21
Original von jochen

Original von Donluigi

Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

Mich wundert, daß dieser Satz so unkommentiert stehen bleibt...

Naja, ist halt so ein Satz von Charles, bisschen arrogant, aber nach seinen sonstigen Posts glaubt ihm halt jeder, dass er zumindest soviel auf seine Uhren bekommt (ist halt Mengenrabatt) ;)


welchen Charles. meinst Du denn da?

meinste den Charles., der von den neu erworbenen Milgauss-Modellen schrieb ( und natürlich auch alte M-Modelle hat, vielleicht sogar ´ne ganz leckere 6541 mit drehbarer 6-er Lunette ;))?

oder meinste den Charles. , der all seine Texte hier im Forum selber verfasst, oder auch nicht?

oder meinste den Charles. , der keine Knipse hat, um hier im Forum endlich ma die Uhren zu zeigen, die er hoffentlichvielleichtbestimmtbzw.unterumständenirg endwannmaoderirgendwannauchnichtoderjaselbstverstä ndlich besitzt?

netter Gruß, Bert :grb:

Charles.
29.01.2008, 00:47
Original von Donluigi

Wer Uhren, nicht wie ein stümperhafter Amateur mit 20 oder 30% Rabatt, sondern als Profi mit 50% kaufen kann, kann damit Geld verdienen.

Mich wundert, daß dieser Satz so unkommentiert stehen bleibt, erstens wegen seiner unnötigen Schärfe und zweitens, weil der Inhalt völliger Quatsch ist. Wer vor zig Jahren eine neue PN, 5508 oder Orange Hand gekauft hat, hat prächtig verdient auch wenn er völlig stümperhaft und amateurlike den vollen Listenpreis bezahlt hat. Abgesehen davon sind 30% less nicht amateurhaft stümperhaft, sondern schon garnicht schlecht, insbesondere bei Rolex.

Die Frage ist nur, was da sonst noch alles hat mitgekauft werden müssen, um eine solche Uhr mitdabei zu haben. Das ist tatsächlich so wie im Lotto:

Wer letzte Woche auf die Zahlen a,b,c,d,e und f getippt hat ...
Die Auszahlquote übertrifft 1 nie. Das könnte theoretisch bei Rolex anders sein, aber war es wohl auch nie, alle Modelle über einige "Kaufjahre" gerechnet.

ehemaliges mitglied
29.01.2008, 01:20
Gibt es eigentlich auch "Gross*****er" ?

Charles.
29.01.2008, 07:46
Habe ich noch nie gehört.

Donluigi
29.01.2008, 08:15
Es müssen hunderte sein, ständig treff ich welche: auf der Straße vor mir, im Supermarkt an der Kasse vor mir, eigentlich an jeder Telefonhotline, im Postamt... :D

ehemaliges mitglied
29.01.2008, 10:54
Original von Donluigi
Es müssen hunderte sein, ständig treff ich welche: auf der Straße vor mir, im Supermarkt an der Kasse vor mir, eigentlich an jeder Telefonhotline, im Postamt... :D

is ja ecklig :rofl:

trolldich
31.01.2008, 21:41
Hi zusammen,
meine 16800 hat vor genau 20 Jahren DM 2.200,-- gekostet. Hätte ich mir damals 1600 Liter Superbenzin in den Keller gelegt hätte ich heute ca. den gleichen "Gewinn" gemacht - aber auch weniger Spass an der Sache gehabt. Wenn ich mir jetzt überlege, dass es in 20 Jahren gar kein Super mehr gibt gehe ich morgen zur Tankstelle und fang an V-Power zu bunkern - da werden aber alle LV-Spekulanten sparsam gucken. X(

Freut euch an der Uhr - das letzte Hemd hat keine Taschen!
Gruß
Oliver

hoppenstedt
31.01.2008, 22:20
Original von trolldich

Freut euch an der Uhr - das letzte Hemd hat keine Taschen!
Gruß
Oliver

:top: Wenn der Wert wenigstens nicht (viel) weniger wird und man die ganze Zeit Spaß am Handgelenk hat, ist das doch schon Rendite genug. Es nervt mich oft regelrecht, dass alles nur noch in Mark und Pfennig, äh Euro (oder welche Währung haben wir gerade?!) gepresst werden soll.

Also ran ans Gelenk und Kratzer rein :D und Spaß haben.

ehemaliges mitglied
01.02.2008, 00:55
Ohne hier jetzt wirklich mitreden zu können, der einzige Grund für mich, mich von einer Uhr zu trennen ist, wenn ich es mal müßte - und ich befürchte, dass ich dann nicht der einzige bin. Somit wird der Preis dann ein Sack Kartoffeln oder ähnliches sein (war so die Währung nach dem Krieg - hat mir mein Vater gesagt).
Für mich ist es somit rein eine "virtuelle" Befriedigung zu wissen, dass ich "virtuell" keinen Wertverlust habe. Nicht mehr und nicht weniger. Aber eigentlich interessiert der Preis nach dem Kauf nicht mehr.

Aber, wenn ich eine Uhr kaufe, will ich die zu einem fairen aktuellen Marktpreis haben (darf dann schon ein Schnapp sein ;-)), dann will ich Spass damit haben und würde sie nie als Profit-Center sehen.

BTW: Wie schätzt ihr die Wertentwicklung für eine neue 116509 in nächster Zeit ein? Ich will sie mir aktuell nicht unbedingt leisten, aber wenn sie kurzfristig teurer wird oder nicht weiter fällt, dann sollte ich vielleicht doch?

Ciao
Claus

buchfuchs1
01.02.2008, 00:59
116509 ist Geld-Verbrennen auf hohem Niveau.

Ich würds immer wieder machen.

bullibeer
01.02.2008, 08:22
Tja,.. da ich eigentlich nur vintage sammle,.. hatte ich bis jetzt nichts zu klagen...
Und bei einigen Modellen die ich vor 6 Monaten 'teuer' gekauft habe,...
Der Markt entwickelt sich,... und eins steht fest,... mehr werden es nicht.

Gute Uhren werden immer gut gehen,... Top immer besser,.. und Mittelmass irgendwann schwierig wenn die Preise zu sehr steigen...

Aber im Endeffeckt,.. alles egal,... wir kaufen die Uhren ja zum Tragen.... ich zumindenstens ....
Und alle Verkäufe waren bisher nur zum Up-grading,...