PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Dowling - ukwatches.com



max1011
10.09.2006, 14:02
Was haltet ihr von James Dowling, bzw. ukwatches.com ?

Ich habe ihn heute auf der Münchner Uhrenbörse getroffen. Ein netter Typ, 100 % englisch.

Irgendwelche Erfahrungen mit ihm gemacht? Sein Resume auf seiner Homepage klingt schonmal nicht schlecht.

Viele Grüße,

Max

THX_Ultra
10.09.2006, 14:11
Hmm ich würde mal im Forum nach Downling suchen. Ich glaube da findest du unmengen an Meinungen und Informationen.

Jedenfalls nicht ganz unumstritten der Mann ;)

chris01
10.09.2006, 14:19
so isses!

mir persönlich tut er bisschen viel mit uralt vintages herum. hab mir vor geraumer zeit das buch gekauft, aber wenns fast nur um uhren von vor 1940 geht, ist das schon etwas "fad".

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 14:20
Ist ne Glaubensfrage...Jünger oder ned........

max1011
10.09.2006, 14:28
...aber er ist auf jeden Fall seriös - oder?

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 14:43
Ich persönlich finde ned unbedingt, dass seine Beschreibungen und Ausführungen immer seriös und zutreffend sind, das ist aber nur meine Meinung........

DeeJay
10.09.2006, 14:49
ich hab nur positive Erfahrungen mit James gemacht. Also von mir persönlich gibts ein :gut:

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 14:50
@ Max: Warum eigentlich, hat ein Exponat gekauft?!

chris01
10.09.2006, 14:52
also er ist bestimmt kein ebay scharlatan, wenn das gemeint war

max1011
10.09.2006, 15:04
@******

War heute auf der Uhrenbörse und habe bei James eine nette Uhr gesehen, aber noch nicht gekauft.

ehemaliges mitglied
10.09.2006, 15:14
Na dann mal ran an den Speck.........hoffe, Preis und leistung stimmen!

jochen
10.09.2006, 15:41
Aus meiner Sicht: J.D. war/ist, bedingt durch sein Buch, seine lange Zeit im Geschäft, so etwas wie der Papst bezüglich Authentisierung von Vintage-Rolex. Damit einher geht dann wohl (bei Kunden oder Mitbewerbern) zwangsläufig der Verdacht (berechtigt oder unberechtigt), dass er seine Position zugunsten seiner eigenen Uhren ausnutzen könne.

max1011
10.09.2006, 15:54
Das ist schon richtig. Allerdings kann er langfristig mit seinem Wissen viel mehr Geld verdienen als wenn er ein paar Fakes bzw. schlecht Uhren als gut befinden und verkaufen würde.

DeeJay
10.09.2006, 15:59
Original von max1011
Das ist schon richtig. Allerdings kann er langfristig mit seinem Wissen viel mehr Geld verdienen als wenn er ein paar Fakes bzw. schlecht Uhren als gut befinden und verkaufen würde.

James und Fakes, ein absolutes Unding !!

PCS
10.09.2006, 16:05
Original von jochen
Aus meiner Sicht: J.D. war/ist, bedingt durch sein Buch, seine lange Zeit im Geschäft, so etwas wie der Papst bezüglich Authentisierung von Vintage-Rolex. Damit einher geht dann wohl (bei Kunden oder Mitbewerbern) zwangsläufig der Verdacht (berechtigt oder unberechtigt), dass er seine Position zugunsten seiner eigenen Uhren ausnutzen könne.


Besser kann man es glaube ich gar nicht formulieren... ;)

max1011
10.09.2006, 16:08
Das glaube ich auch. Ist auch ein super netter Typ. Habe mich mit ihm gut unterhalten, da ich viele Jahre nur ca. 500m von seinem Haus in London gelebt hatte.

Wie angesehen sind denn die Zertifikate welche er für die Uhren ausstellt?

Edmundo
10.09.2006, 16:14
Naja, er sitzt hinter dem Tresen und möchte gerne angesprochen werden. Interesse sich zu unterhalten - Fehlanzeige. Lieber tippt er auf seinem Subnotebook rum und surft im Internet.

Fachlich sicherlich sehr gut, ob alles echt ist was er als echt verkauft (seiner Zeit eine schweineteure Lefthand-Sub mit schwarzem Gehäuse etc.) weiss ich nicht. So was finde ich sehr schwierig zu beurteilen (was aber nicht heisst dass es nicht sein kann).

Nicht umunstritten - so ist es gut formuliert. Man darf nicht alles glauben und alles kaufen ohne sich zu informieren. Das gilt für Dowling genauso wie für viele andere auch. Und wenn man es macht hat er sicherlich sehr schöne seltene Stücke zu schönen, selten hohen Preisen ;)

jochen
10.09.2006, 16:34
@max: hier geht es keinesfalls um Fakes oder ähnliches, sondern um Raritäten, die nur wenige, kompetente Experten korrekt einordnen können.

max1011
10.09.2006, 16:37
Was ist den eines der "James Dowling" Zertifikate wert? Ist so etwas akzeptiert unter Sammlern?

paddy
10.09.2006, 16:48
Für mich wärs nix wert. Schau mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4158&sid=&hilight=1016+bw&hilightuser=653) und hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3921), ansonsten gibt mal "dowling" in die Suche ein und bilde dir deine eigene Meinung. :cool:

Meine Meinung zu J.D. ist hier hinlänglich bekannt. Ich kanns nicht ab wenn "Experten" ihren Status nachweislich mißbräuchlich dazu benutzen den ein paar tausend Euro dazu zu verdienen ...

DeeJay
10.09.2006, 16:50
Original von max1011
Was ist den eines der "James Dowling" Zertifikate wert? Ist so etwas akzeptiert unter Sammlern?

ich hatte schon bemerkenswerte Preise für die eine oder andere Vintage mit James D. Zerti erzielt. Man muss es halt zu schätzen wissen. Es kommt auch immer auf die Geschichte oder der Vergangenheit der Uhr an ;)

Edmundo
10.09.2006, 17:11
Geschichte läßt sich zu jeder Uhr dazudichten ...

paddy
10.09.2006, 17:15
Genau das ist der Punkt. Und schwups, ist der Wecker ein paar hundert oder tausend Euro mehr wert. Honi soit qui mal y pense ...

[Dents]Milchschnitte
11.09.2006, 09:49
JD...

war das nicht der Knabe, der die Sache mit der weissen Pan-AM GMT in die Welt gesetzt hat und nachträglich doch erheblich von seiner ursprüngliechen Aussage zurückgerudert ist?

max1011
11.09.2006, 13:48
...um dieses Thema mal abzuschließen:

Würdet ihr von James Dowling eine Uhr kaufen oder nicht?
Warum?

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 13:54
Bei mir kommt es auf die Uhr und auf den Preis an, der Verkäufer kann nur ein Plus bewirken.

Augen auf beim Vintage kauf ist die Devise, selbt bei Uhrenfreund, World of Time oder Chronothek muss man wissen was man sucht, wie die Uhr auszusehen hat und worauf zu achten ist.

Ich würde es machen, wenn die Sache MIR stimmig ist.

Gr,
István

jochen
11.09.2006, 14:05
Ich sehe es genau so wie István. Wenn man weiss, was man macht, ist der Kauf nirgendwo ein Problem.

chris01
11.09.2006, 14:16
Original von Penzes
Bei mir kommt es auf die Uhr und auf den Preis an, der Verkäufer kann nur ein Plus bewirken.


so isses :gut:

max1011
11.09.2006, 14:19
Original von chris01

Original von Penzes
Bei mir kommt es auf die Uhr und auf den Preis an, der Verkäufer kann nur ein Plus bewirken.


so isses :gut:

bewirkt ein James Dowling bei dir ein "plus"?

chris01
11.09.2006, 14:23
ja, sicher kein unseriöser verkäufer.

das er hier ellenlang im forum diskutiert wird, zeigt schon - egal ob man ihn mag oder nicht - dass er sicherlich ein kenner ist.

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 14:35
Original von max1011

Original von chris01

Original von Penzes
Bei mir kommt es auf die Uhr und auf den Preis an, der Verkäufer kann nur ein Plus bewirken.

so isses :gut:
bewirkt ein James Dowling bei dir ein "plus"?

Nein, da die Preisen ein Aufpreis JD beinhalten und ich eine Uhr suche und keine Geschichte.
Nein, da schon zu viel nachweislich als nicht 100% original als JD Uhr im Netzt aufgetaucht ist. Ich glaube zwar nicht alles was im Netzt so geschrieben wird, aber eine 1016 war selbst für mich zu verdacht....;)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 14:40
Genauso so ein Geldhai wie alle echten Verkäufer...... ;-)

max1011
11.09.2006, 14:45
Wie kann ein unerfahrener Rolex Fan sich eine Vintage mit gutem Gefühl kaufen? Wohl am ehesten bei so jemanden wie J.D. - oder? Auch wenn das Unwissen 10% extra kostet kann man so doch RELATIV sicher fahren. ?(

hugo
11.09.2006, 14:48
@max
hast du überhaupt nach seinem preis gefragt !?
wie kommst du auf 10% !?
mit der genannten prozentzahl wirst du wohl bei weitem nicht auskommen.
hättest du mit ihm gesprochen würdest du die ganzen fragen hier nicht stellen sondern unter viel zu teuer abhaken.

man nehme viele alte sachen,mische alles schön,würze ein wenig mit jd,finde eine passende verpackung/geschichte und heraus kommt ein prächtiges exemplar welches sich an gläubige jünger zu sehr hohen preisen verkaufen lässt.
der sockel auf dem er steht hat in den letzten jahren sehr sehr viel an substanz verloren.

benutze die suche,benutze google lese ein paar tage und bilde dir deine eigene meinung.
verlass dich nicht auf andere meinungen.

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 14:50
Original von max1011
...um dieses Thema mal abzuschließen:

Würdet ihr von James Dowling eine Uhr kaufen oder nicht?
Warum?

Wenn der Preis im Rahmen des normalen Marktwertes ist, warum nicht?

Allerdings rechtfertigt der Name "Dowling" keinen Preisaufschlag mehr. Es gab eine Zeit, da konnte der Mann zu Vintage-Modellen sagen was er wollte. Er wurde nie angezweifelt. Was er sagte, musste stimmen.

Diese Zeiten sind längst vorbei...

paddy
11.09.2006, 14:51
Hugo hat es auf den Punkt gebracht.

Ich würde keine Uhr von JD kaufen. Die Gründe habe ich auf der ersten Seite dieses Threads verlinkt, der ein davon ist eine persönliche Erfahrung. Ist halt wie im richtigen Leben, die Entscheidung wirst du selbst treffen müssen. ;)

Unabhängig davon gibts hier in der Sales-Corner immer wieder Vintages mit einwandfreier Historie.

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 14:55
Original von chris01
ja, sicher kein unseriöser verkäufer.

das er hier ellenlang im forum diskutiert wird, zeigt schon - egal ob man ihn mag oder nicht - dass er sicherlich ein kenner ist.

Ganz im Gegenteil. Einen wirklich akzeptierten und anerkannten Kenner und Fachmann, egal welcher Materie, stellt man eigentlich nicht derart in Frage.

Im übigen ist seine Reputation als "Kenner"auch in anderen Rolex-Foren mittlerweile zweifelhaft.

GeorgB
11.09.2006, 15:39
@ Frank: 100%

Zunächst mal:

JD ist Händler und kein neutraler oder öffentlicher Gutachter!

Wer von euch hat schon mehrere Uhren von JD gerkauft oder an JD verkauft? Hier im Thread reden imho ein bischen zuviele mit, die keine eigene Erfahrung mit JD haben.

Wie bei jedem anderen Händler muss man auch bei JD eigenes Wissen mitbringen, um dessen Uhren zu bewerten. Ich habe von JD bisher einiges an interessanten Uhren bekommen und ihm auch viele Uhren wieder zurückgeben, weil irgendwas im Detail nicht stimmte wie z.B. neue Zeiger, falsche Zeiger, "rück-gebaute" Uhren, nicht passende Bookletts etc. JD war dabei immer kulant. Was mich sehr an ihm stört, ist aber, dass er nie vorher auf irgendeinen Makel aufmerksam macht. Man muss alles selber rausfinden bwz ihm die Details aus der Nase ziehen ...

Am direkten Geschäft auf Messen ist er eigentlich weniger interessiert, er nutzt die Messen mehr zum Kontakt aufbauen und für Besorgungen.

Die tollen Uhren werden auf einer nicht öffentlich zugängigen Seite auf seiner Hompage präsentiert.

.

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 16:16
@ George, stimme ich dir 100% zu.

Wenn man ihn darauf anspricht, sagt er mehr oder fast alles :D, aber sind nicht alle Händler ein bißchen so?

Keine sagt auf deren Website, nach der Rolexrevision, habe ich noch die volgende Teile getauscht......

(Spreche aus eigener Erfahrung, aber da die Sache nach zufriedenheit gelöst wurde, nenne ich hier keine Namen!)

Gr,
István

GeorgB
11.09.2006, 16:27
@ István: :gut:

Viele Händler (darunter auch JD) wollen uns "Besserwisser" gar nicht als Kunden - zu komplziert und zu kleine Zielgruppe.

Den meisten Händlern sind die Kunden mit viel Geld und wenig Ahnung vieeeel lieber. Solchen Kunden kann man mit einer gekonnten Story ganz einfach ein gutes Gefühl verkaufen.


.

picasso
11.09.2006, 16:41
Gibt doch hier im SC und bei den immer wieder genannten Händlern doch eigentlich wirklich genug Möglichkeiten, aber etwas Zeit muss man sich wohl lassen.