PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bekannte" Schweizer Uhrenhersteller



newharry
13.09.2006, 15:55
Auszug aus einem Artikel, über den ich gerade beruflich gestolpert bin:

"Die Schweiz ist nicht nur für ihren exzellenten Käse und für ihre leckere Schokolade berühmt. Denn trägt eine Uhr das Fabrikatskennzeichen „Made in Suisse“ schlagen die Herzen vieler Uhrenliebhaber gleich schneller. Neben der Marke Swatch sind vor allem die Uhrenmarken Breguet, Blancpain, Glashütte, Omega, Rado, Longines und Tissot bekannt."

http://www.fondsprofessionell.at/redsys/newsText.php?sid=193348&nlc=AT

Hat er da nicht eine Marke (nein, DIE Marke) vergessen? :rolleyes: 8o :D

Interessant aber auch weiterer Text: "Die Schweiz exportierte 2004 rund 25 Millionen Uhren ins Ausland – im Vergleich hierzu exportierte China rund eine Milliarde und Hongkong rund siebenhundert Millionen Uhren. Dank der Luxusuhren konnten die Schweizer Uhrenmacher im Gegensatz zu ihren Konkurrenten aber einen höheren Gewinn in Höhe von circa neun Milliarden US-Dollar erzielen.

Heute arbeiten in der Schweizer Uhrenindustrie etwa 41.000 Mitarbeiter. Wer jetzt denkt, dass die Uhrenmacher mit Sicherheit keine Nachwuchsprobleme hätten, der täuscht sich. Der Branchenverband hat in einer Studie dargestellt, dass bis 2010 mindestens 2200 neue Fachkräfte erforderlich seien. Dies betrifft die ganze Produktkette: es fehlt nicht nur an Uhrmachern, sondern auch an Operateuren für Betriebsabläufe, Ingenieuren, Technikern, Polieren, Juwelieren und Graveuren. Um den Mangel an Nachwuchs zu bekämpfen, sollen jetzt spezielle Trainingsprogramme für Ausbildung und Schulung eingerichtet werden."

Roland.
13.09.2006, 15:56
Glashütte made in Suisse 8o

Mawal
13.09.2006, 16:19
Lange fehlt..und IWC auch...ebenso Patek, AP und VC.....was noch? :D

weyli
13.09.2006, 16:31
Sehr gur recherchiert !:D :wall:

Dimitris
13.09.2006, 16:31
41000 Mitarbeiter? So viel ich weiss bei Rolex schon arbeiten 5000 Menschen.

Pete-LV
13.09.2006, 18:41
?

schwarzbaer
13.09.2006, 18:49
Die Kommentare im Fondsmanager- Tagebuch geben ausschließlich die Meinungen der Autoren wieder. Sie stellen weder eine Aufforderung zum Kauf noch zum Verkauf von Wertpapieren dar, sondern dienen nur der allgemeinen Information von Anlegern und Investmentberatern. Alle Daten und Angaben wurden sorgfältig geprüft bzw. werden nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben, dennoch wird jegliche Haftung ausgeschlossen.

:D......ahhhh...daaruum.... :D

Dimitris
13.09.2006, 22:44
und "made in Suisse" wurde doch kein Produkt drauf schreiben.

paddy
13.09.2006, 23:22
Eben, wenn schon, dann "Swiss Made".

Dimitris
14.09.2006, 06:58
Ja, "Made in" auf englisch und dann "Suisse" auf Franzoesisch?
entweder Swiss Made oder Made in Switzerland oder Produit Suisse.

KlausMB
14.09.2006, 07:59
Ein Onkel von mir, der lange Zeit Chefredakteur einer größeren Zeitung war, hatte für unsauber recherchierende Kollegen ein Schimpfwort:

Tintenpisser!

Grüße
KlausMB

BladeRunner
14.09.2006, 12:43
Original von newharry
"Die Schweiz ist nicht nur für ihren exzellenten Käse und für ihre leckere Schokolade berühmt. Denn trägt eine Uhr das Fabrikatskennzeichen „Made in Suisse“ schlagen die Herzen vieler Uhrenliebhaber gleich schneller. Neben der Marke Swatch sind vor allem die Uhrenmarken Breguet, Blancpain, Glashütte, Omega, Rado, Longines und Tissot bekannt."
Hat er da nicht eine Marke (nein, DIE Marke) vergessen? :rolleyes: 8o :D


Auffällig: Hat nur die Swatch-Group aufgezählt...
Offensichtlich sonst nicht viel mit der Materie beschäftigt. :rolleyes:

JHG
14.09.2006, 14:51
Vor allem Longines und Tissot stehen für eidgenössische Uhrmacherkunst auf allerhöchstem Niveau!

Sub-Date
14.09.2006, 15:07
Original von BladeRunner

Auffällig: Hat nur die Swatch-Group aufgezählt...
Offensichtlich sonst nicht viel mit der Materie beschäftigt. :rolleyes:

Wahrscheinlich kommt der ganze Artikel aus der Feder eines Swatch Group Mitarbeiters.
Das gibt es doch häufig dass die Marketingfachleute der Konzerne fertige Arktikel lancieren und drittklassige Postillen drucken die dann ab.

ehemaliges mitglied
14.09.2006, 15:10
Gehört Glashütte zu der Swatchgruppe?

Gr,
István

theeshh
14.09.2006, 18:09
Leider ja.....
Pfeiffer hat verkauft.

hoppenstedt
14.09.2006, 19:01
Original von KlausMB
Ein Onkel von mir, der lange Zeit Chefredakteur einer größeren Zeitung war, hatte für unsauber recherchierende Kollegen ein Schimpfwort:

Tintenpisser!

Grüße
KlausMBSo ein Tintenpisser :baby:Würde man einen solch ungenau recherchierten Artikel als Studienarbeit abgeben: Setzen, 6!!

ROSO
14.09.2006, 23:03
Würde ich meine Arbeit so machen wie der Artikel-Schreiber (Schmierer) könnte ich mir nie eine Rolex leisten, sondern wäre noch mit der Sonnenuhr Marke "NEANDERTAL" unterwegs.

Solche Typen gehören in die Ablage der Zeitung !!