PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krass wie die SubD kopiert wird



Flo74
14.09.2006, 19:27
Dass das unglaublich einzigartigen Design :D der Rolex Submariner Date viele Nachahmer findet ist bekannt.
Von Fakes bis MarcelloC ist einiges dabei. :wall:

Aber das DUGENA da mitmacht... :stupid:

http://i19.ebayimg.com/06/i/08/22/7e/55_1.JPG

OK. Dugena ist jetzt nicht deeeer Uhrenhersteller, dennoch frage ich mich, wie diese legitime Marke sich an die Designrechte von Rolex rantraut 8o

Flo

ibi
14.09.2006, 19:31
es reicht wenn einige optische änderungen vorgenommen werden und schon kann jeder x-beliebige die uhr herstellen!
auch hat rolex meines wissen nicht die modelle sondern lediglich die bezeichnungen und die krone geschützt!

Flo74
14.09.2006, 19:34
und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?

ibi
14.09.2006, 19:36
Original von Flojo74
und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?

da tritt dann wieder die regel der optischen veränderungen in kraft ;)

KVSUB
14.09.2006, 19:38
Original von ibi

Original von Flojo74
und was ist mit dem oystercase-patent, welches nicht nur den namen, sondern auch die form schützt?

da tritt dann wieder die regel der optischen veränderungen in kraft ;)

Eben!! Und hier ist der Kronenschutz und die Krone leicht anders gestaltet! ;)

okumonux
14.09.2006, 19:39
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

vincentjun
14.09.2006, 19:47
schrecklich...

KVSUB
14.09.2006, 19:47
Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

Willste schläge????? :D :D ;)

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied?? :rolleyes:

okumonux
14.09.2006, 19:56
Original von KVSUB

Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

Willste schläge????? :D :D ;)

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied?? :rolleyes:

Bitte keine Schläge :D

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.

picasso
14.09.2006, 20:23
Hilfe, ich brauche auch ne neue Tetanusspritze. Das ist ja grausam....würg....

LOLEX & BOLEX
14.09.2006, 20:23
Original von Flojo74
Dass das unglaublich einzigartigen Design :D der Rolex Submariner Date viele Nachahmer findet ist bekannt.
Von Fakes bis MarcelloC ist einiges dabei. :wall:

Aber das DUGENA da mitmacht... :stupid:

http://i19.ebayimg.com/06/i/08/22/7e/55_1.JPG

OK. Dugena ist jetzt nicht deeeer Uhrenhersteller, dennoch frage ich mich, wie diese legitime Marke sich an die Designrechte von Rolex rantraut 8o

Flo

Exakt dieses Design gabs/gibts außer von Dugena noch von
DAVOSA
BWC
JUNGHANS
BULOVA

usw.

Allesamt nicht die Übermarken, aber dennoch mit mehr oder weniger langer Firmenhistorie.

LOLEX & BOLEX
14.09.2006, 20:28
Original von okumonux

Original von KVSUB

Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

Willste schläge????? :D :D ;)

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied?? :rolleyes:

Bitte keine Schläge :D

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.

Das alte Streitthema Marcello C.

Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.

papadidi
16.09.2006, 18:36
Sorry, gab es was die Taucheruhren angeht nicht mal so Vorgaben von den Streitkräften dieser Welt. Und so leit wie es mir tut, das sind keine Kopien von Rolex sondern nur die Vorstellungen oder Vorgaben wie sich Leute damals Taucheruhren vorgestellt haben. Was man zu Rolex sagen kann ist, das sie über Jahrzehnte ihren Vorgaben treu geblieben sind.Was andere nicht gemacht haben sondern wild darauf los gebaut haben, mit mehr oder weniger erfolg.

Gruß Didi

Pretender82
16.09.2006, 18:42
Kopiert wird doch inzwischen überall. Da sind Uhren keine Ausnahme. Finde es
auch bedauerlich, wenn ein Hersteller nichts Eigenes zustande bringt und nur
bereits vorhandene Designs übernimmt, aber aufregen werde ich micht darüber
nicht. Wird ja niemand gezwungen, sowas zu kaufen und bei aller Dreistigkeit:
nur gute Designs werden kopiert. ;)

DeeJay
16.09.2006, 18:54
die Kopien sehen schon mehr als nur schrecklich aus :(

aber was will man auch Anderes erwarten ?

Flo777
16.09.2006, 20:35
Original von Gerard De Vois
die Kopien sehen schon mehr als nur schrecklich aus :(

aber was will man auch Anderes erwarten ?

So schrecklich können sie doch gar nicht aussehen denn sie sind, auch als Kopie, der guten alten Sub doch sehr sehr ähnlich. Das sind wahrscheinlich nur die Missempfindungen, die eine solche Kopie (auch in mir =)) auslöst.

Rolifan
16.09.2006, 23:30
ist schon eine erschreckende Sache das mit den Uhren.... Aber was will man machen? X(

theeshh
19.09.2006, 15:04
Dugena ist mittlerweile - wie Junghans - in der Hand von Egana Goldpfeil... Unter der Marke werden Fernost-Ticker angeboten. Viel mehr als das oben Gezeigte ist dabei leider nicht zu erwarten...

benico
20.09.2006, 13:49
Original von LOLEX & BOLEX

Original von okumonux

Original von KVSUB

Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

Willste schläge????? :D :D ;)

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied?? :rolleyes:

Bitte keine Schläge :D

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.

Das alte Streitthema Marcello C.

Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.

Das ist aber mal ein tolles Statement! :wall:
"Käuferschicht erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann"...ich muss grad mal lachen! :sleeping:Kannst Du das belegen? Hast Du mit den Käufern gesprochen? Oder sind die nicht auf Deinem Niveau?
Sorry, aber das hört sich ziemlich intolerant an...
Man könnte jetzt ja mal über die Bandqualität der beiden Modelle...aber lassen wir das... ;)

Flo74
20.09.2006, 15:15
Original von Flo777

Original von Gerard De Vois
die Kopien sehen schon mehr als nur schrecklich aus :(

aber was will man auch Anderes erwarten ?

So schrecklich können sie doch gar nicht aussehen denn sie sind, auch als Kopie, der guten alten Sub doch sehr sehr ähnlich. Das sind wahrscheinlich nur die Missempfindungen, die eine solche Kopie (auch in mir =)) auslöst.

USD 2.964,- :stupid: :wall:

Senatore Chronograph Silver
http://www.marcelloc-watches.com/images/watches/men/83.jpg

never ever

fib
20.09.2006, 15:28
tja, was gutes wird halt kopiert.

LOLEX & BOLEX
20.09.2006, 18:24
Original von benico

Original von LOLEX & BOLEX

Original von okumonux

Original von KVSUB

Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

Willste schläge????? :D :D ;)

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied?? :rolleyes:

Bitte keine Schläge :D

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.

Das alte Streitthema Marcello C.

Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.

Das ist aber mal ein tolles Statement! :wall:
"Käuferschicht erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann"...ich muss grad mal lachen! :sleeping:Kannst Du das belegen? Hast Du mit den Käufern gesprochen? Oder sind die nicht auf Deinem Niveau?
Sorry, aber das hört sich ziemlich intolerant an...
Man könnte jetzt ja mal über die Bandqualität der beiden Modelle...aber lassen wir das... ;)

Offensichtlich hast Du hier etwas nicht ganz verstanden - oder ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt:

warum baut ein Unternehmen ein bekanntes Uhrendesign nach?
Rrrrrichtig: weil man weiß, dass auf das Aussehen viele Käufer anspringen und sicher nicht, weil es damit einen Schönheitswettbewerb gewinnen will.

Diese langweilige Produktgestaltung zieht sich durch die gesamte Linie des Unternehmens M****C und genau das ist es, was ich ankreide.

Warum sollte sich jemand, der locker das Geld für eine Submariner hätte, eine Nettuno kaufen? Siehst Du....
Sicher gibt es Ausnahmen und auch solche Fälle aber ich denke die Regel ist die, dass solche "Legalen Fakes" eben darauf abzielen von einer preisbewussten (ist Dir der Begriff lieber?) Klientel gekauft zu werden, die was am Arm haben wollen, was aussieht wie XY aber nicht so viel kostet.
Das war die ganze Herrlichkeit.

Ich nehme Dir deine Stellungnahme nicht übel, da Du mich nicht kennst - sonst wüsstest Du Du, dass ich sicher nicht intolerant bin. Im Übrigen habe ich selbst lange genug auf meine erste Rolex sparen müssen um mit Stolz sgen zu können, dass ich nicht von Beruf Sohn bin, oder mir sonst irgendwer den Allerwertesten mit Geld gepudert hat und ich mir das Ding somit redlich verdient habe.

Und gerade aus diesem Grunde käme es mir nie in den Sinn, mir so was umzubinden, wie es hier die ganze Zeit diskutiert wird...

Aber jeder kann ja tun und lassen was er will.

benico
21.09.2006, 09:57
Original von LOLEX & BOLEX

Original von benico

Original von LOLEX & BOLEX

Original von okumonux

Original von KVSUB

Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

Willste schläge????? :D :D ;)

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied?? :rolleyes:

Bitte keine Schläge :D

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.

Das alte Streitthema Marcello C.

Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.

Das ist aber mal ein tolles Statement! :wall:
"Käuferschicht erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann"...ich muss grad mal lachen! :sleeping:Kannst Du das belegen? Hast Du mit den Käufern gesprochen? Oder sind die nicht auf Deinem Niveau?
Sorry, aber das hört sich ziemlich intolerant an...
Man könnte jetzt ja mal über die Bandqualität der beiden Modelle...aber lassen wir das... ;)

Offensichtlich hast Du hier etwas nicht ganz verstanden - oder ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt:

warum baut ein Unternehmen ein bekanntes Uhrendesign nach?
Rrrrrichtig: weil man weiß, dass auf das Aussehen viele Käufer anspringen und sicher nicht, weil es damit einen Schönheitswettbewerb gewinnen will.

Diese langweilige Produktgestaltung zieht sich durch die gesamte Linie des Unternehmens M****C und genau das ist es, was ich ankreide.

Warum sollte sich jemand, der locker das Geld für eine Submariner hätte, eine Nettuno kaufen? Siehst Du....
Sicher gibt es Ausnahmen und auch solche Fälle aber ich denke die Regel ist die, dass solche "Legalen Fakes" eben darauf abzielen von einer preisbewussten (ist Dir der Begriff lieber?) Klientel gekauft zu werden, die was am Arm haben wollen, was aussieht wie XY aber nicht so viel kostet.
Das war die ganze Herrlichkeit.

Ich nehme Dir deine Stellungnahme nicht übel, da Du mich nicht kennst - sonst wüsstest Du Du, dass ich sicher nicht intolerant bin. Im Übrigen habe ich selbst lange genug auf meine erste Rolex sparen müssen um mit Stolz sgen zu können, dass ich nicht von Beruf Sohn bin, oder mir sonst irgendwer den Allerwertesten mit Geld gepudert hat und ich mir das Ding somit redlich verdient habe.

Und gerade aus diesem Grunde käme es mir nie in den Sinn, mir so was umzubinden, wie es hier die ganze Zeit diskutiert wird...

Aber jeder kann ja tun und lassen was er will.

Moin!
Kann ich jetzt etwas besser nachvollziehen!
Aber um konsequent zu sein, müsste man dann doch die Produktpalette von Rolex auch als langweilig bezeichnen, da sie sich ja beide so ähneln!?! Oder gilt das nicht, weil der eine Hersteller früher da war?
Wie auch immer, beide haben ihre Daseinsberechtigung und die eine ist nicht so schlecht, wie die viele es sagen und umgekehrt ;)

mac-knife
21.09.2006, 16:01
Achtung - interessant! - Das Heuer-SD-Derivat - vorgestellt hier im Forum als "Kurzer Wristshot meines Daily Beaters" ist durchaus wohlwollend aufgenommen worden.

http://img178.imageshack.us/img178/2107/heuersdcg5.jpg

links mit Jubi-Band. Wenns um die alte IWC GST Aquatimer mit Drelünette geht, habe ich auch noch nie was Negatives gelesen.

Eigentlich reicht doch mittlerweile der gelassene Hinweis auf die Suchfunktion, wenn wieder mal so eine Langweilige Sub-Date-Legalfake-Nett...3-ist-Schice-Diskussion :sleeping: droht. Da kann man sich doch das Folgende sparen. Es ist doch eigentlich alles gesagt. Letzendlich einfach lesen und selbst entscheiden was einem bei 'ner Uhr wichtig ist.

LOLEX & BOLEX
22.09.2006, 07:32
Original von benico

Original von LOLEX & BOLEX

Original von okumonux

Original von KVSUB

Original von okumonux
Das geht dann doch etwas zu weit.. Aber die Marcello C nettuno 3 finde ich nicht so übel. Entschuldigung.

Willste schläge????? :D :D ;)

Wo bitte ziehst Du denn da die Grenze, bzw. siehst den Unterschied?? :rolleyes:

Bitte keine Schläge :D

Die Indexe an der Nettuno sind RELATIV eigenständig, natürlich spielt sie bewusst mit einer Anlehnung an die Sub. Rolex würde für mich nur dann in Frage kommen, wenn der Schriftzug weggelassen werden könnte. Für mich represäntiert das Design der Sub die Taucheruhr schlechthin, weswegen Ähnlichkeiten nicht auf geschützte Designmerkmale, sondern wohl eher an der reinen Funktionalität gemessen werden sollten.

Das alte Streitthema Marcello C.

Toll! Eigenständige Indexe :stupid: Aber sonst nahezu ident. Schau Dir mal die Kollektion von Herrn Kainz an. Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Wenn ich heute eine eigene Uhrenmarke auf den Weg bringen würde, dann sicher nicht mit Nachbauten. Sondern mit eigenen Ideen. Natürlich kann das Rad nicht mehr erfunden werden, aber das, was sich manche Designer und Urenbauer leisten, ist derart anspruchslos - da frage ich mich, wofür die sich für einen so tollen Beruf entschieden haben, wenn Sie dann nur beim Massenproduzenten die Stangengehäuse und Zifferblätter einkaufen und nur noch zusammenschrauben.

Das ist aber mal ein tolles Statement! :wall:
"Käuferschicht erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann"...ich muss grad mal lachen! :sleeping:Kannst Du das belegen? Hast Du mit den Käufern gesprochen? Oder sind die nicht auf Deinem Niveau?
Sorry, aber das hört sich ziemlich intolerant an...
Man könnte jetzt ja mal über die Bandqualität der beiden Modelle...aber lassen wir das... ;)

na ja... es ging mir ja auch nicht darum, ob ein Unternehmen über Jahre hinweg eine erfolgreichen Produktpalette ohne nennenswerte Änderungen produziert, sondern darum, dass es Unternehmen gibt, die sich von den ganzen Sahneherstellern die schönsten Modelle raussuchen und diese ohne großartige sichtbare Abweichungen unter eigenem Namen vermarkten. Ohne große schöpferische Eigenleistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber dann dürfte man vermutlich auch keine SINN 903 kaufen, weil die an Brätling erinnert... Ich denke - um mich meinem Vorredner anzuschließen - belassen wir es einfach bei der Diskussion. Vermutlich kräht in 10 Jahren kein Hahn mehr danach. Bis dahin haben sich die Gemüter in Sachen M****C entweder beruhigt und daran gewöhnt, oder der Hersteller glänzt irgendwann doch noch mit umwerfenden Kreationen aus eigenem "Anbau" - oder aber die Marke hat sich vollkommen erledigt. Eines davon wird passieren. Mir ist es - gelinde gesagt - Wurscht. :D

Allen ein schönes und streitfreies Wochenende ;)

caRRoxwatch
22.09.2006, 08:13
[quote]Original von Flojo74
Dass das unglaublich einzigartigen Design :D der Rolex Submariner Date viele Nachahmer findet ist bekannt.
Von Fakes bis MarcelloC ist einiges dabei. :wall:

Aber das DUGENA da mitmacht... :stupid:

http://i19.ebayimg.com/06/i/08/22/7e/55_1.JPG

:rolleyes:hm,das ist doch eher das gehäuse der alten HEUER taucheruhr,das gehäuse benutze auch BREITLING für einen quartzchrono.
ich denke das DUGENA da vom gleichen gehäuselieferant bezieht,würde das jetzt nicht soo eng sehen.

TimA
25.09.2006, 00:42
Original von LOLEX & BOLEX
Das sind alles nachgemachte Modelle - seelenlose Uhren, die nur darauf abzielen, eine Käuferschicht zu erobern, die sich die Vorbilder nicht leisten kann, aber das Gefühl von einer "gehobenen Optik" haben wollen.

Das stimmt so sicherlich nicht aus zweierlei Gesichtspunkten!

Die Uhr hat einfach eine (in vielen Augen) schöne Optik. Wem eine SubD gefällt, der muss zugestehen, dass ihm diese auch gefällt. Grund: Sie sieht einfach sehr ähnlich aus. ;)

Und folglich verschafft diese Uhr nicht nur ein Gefühl der gehobenen Optik, sie verschafft ihnen eine solche sogar tatsächlich.

Jeder legt auf andere Dinge einen besonderen Wert, besondere Prioritäten. Einer kauft sich lieber eine schicke kleine Ferienwohnung, der andere lieber 10 Nobeluhren und wieder ein anderer freut sich über sein Aktienpaket. Ich meine: Jedem das seine.

Ich kenne Millionäre, die keinen Wert auf eine teure Uhr legen. Genau solche wird es auch geben, denen die Optilk zusagt und nicht die teuere kaufen, nur weil (ihrer Meinung nach, wir wissen es besser mit den inneren Werten ;)) Rolex drauf steht.

Ich muss zugeben, bei vielen ist es natürlich auch anders rum und sie kaufen nicht so preisbewusst, einfach nach ihrem Geldbeutel ein. :gut:

Gehen wir noch einen Schritt weiter: Was wenn ich Dir nun eine ähnlich aussehende Uhr nennen würde, die schon vor den Rolex-Modellen da war? Reiht sich die SubD dann auch ein in die Reihe der seelenlosen Uhren?